Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich mache alles kaputt mit meinem pessimismus..

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Sugar1987, 28 März 2006.

  1. Sugar1987
    Sugar1987 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi ihr,
    Ich bin jemand, der mit seinem Äußeren total unzufrieden ist. Ich denke immer alle lästern und lachen nur über mich und kein Junge auf der Welt würde sich ernsthaft für mich interessieren etc. Wenn ich Jugendlichen begegne sehe ich immer all die hübschen Mädchen und fühle mich total unwohl und will einfach nur weg... Das klingt total krank, ich weiss, aber das ist "erst" so seit ich mit 15 jahren aufs übelste in der Klasse gemobbt wurde. Seitdem kann ich kaum noch in den Spiegel sehen... Ich weiss ja eigentlich das ich gar nicht so schlimm aussehen kann da ich seit meinem 17. Lebensjahr von einer Beziehung in die nächste "rutsche" und eigentlich nie solo bin. Abgesehen davon werde ich des öfteren von Jungen angeredet und bekomme genug Komplimente. Aber ich mache all die Beziehungen immer mit meinem schlechten Selbstbewusstsein zunichte. Das beginnt schon bevor ich mit ihnen zusammen bin.. ich bilde mir ein dass sie mich sowieso nur verarschen können weil was würden sie mit so einer hässlichen Freundin wollen?! Bereits da entstehen Zweifel ob sie es ernst meinen KÖNNEN... >Dann wenn sie es doch irgendwie geschafft haben mich von ihrer Ehrlichkeit zu überzeugen, nerve ich sie die ganze Zeit das sie mich nicht wirklich lange anschauen dürfen (ich mag es nicht wenn man mich lange anschaut) und motze die ganze eit nur an mir rum. Und da können sie mir noch so oft sagen das es für sie keine andere gibt.. Dieser Gedanke geht in meinen Kopf einfach nicht rein.. Ich habe immer Angst das sie sich nach einiger zeit nach einer viel hübscheren umsehen.. Ja mir ist bewusst dass das Aussehen nicht alle sist, aber es gehört nunmal dazu.. Ich habe wirklich das Gefühl das ich damit alles kaputt mache,.,.. Jedes mal aufs Neue.. kennt jemand von euch solche Gedanken/Gefühle? Wie kann man sein Selbstbewusstsein wenigstens "etwas" stärken?
     
    #1
    Sugar1987, 28 März 2006
  2. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Vielleicht klingt das im ersten Moment übertrieben, aber hast du dich schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, einen Psychologen aufzusuchen? Dein Verhalten klingt nämlich sehr zwanghaft und festgefahren. Du kannst anscheinend nicht anders handeln, und das wird dir zum Problem. Zum Psychologen gehen nicht nur Leute, die total 'nen Knall haben, sondern Menschen, die in ihrem Alltag, mit bestimmten Verhaltens- und Denkweisen, im Umgang mit anderen Leuten, mit ihrem Liebes- oder Sexleben oder vielem anderen Probleme haben... die sich einfach nicht gut mit der Situation fühlen, in der du dich momentan befindest.
    Ich finde es schwierig, dein Selbstbewusstsein zu stärken, wenn du im Grunde sowieso weißt, dass du ganz gut aussiehst. Ich verhalte mich manchmal ähnlich und auch zwanghaft, aber es hält sich noch mehr in Grenzen als bei dir. Ich weiß, dass mein Freund mich liebt, auch meinen ganzen Körper und mich wunderschön findet. Ich wurde früher auch gemobbt und mein Selbstbewusstsein leidet auch im Nachhinein noch darunter und das Ganze war sehr folgenschwer. Ich weiß jedenfalls, dass mein Freund mich nicht anlügt, dass er es wirklich so meint, und manchmal will ich es auch unbedingt hören, weil es schön ist. Aber es kommt vor, dass ich dann einfach, wenn er sagt "Du bist wunderschön", erwidere: "Nein", oder, "Ach ja, aber was war als...", "Das meinst du gar nicht so" oder was weiß ich. Ich drehe mich beleidigt um, obwohl er total nett zu mir war. Ich will dann aber trotzdem hören, dass er mich schön findet, will, dass er um mich wirbt und mir nette Sachen sagt! (Was völlig paradox ist, denn wenn ich ohne Grund beleidigt bin und ihn damit sauer mache, wird er das vermutlich nicht tun.) Die Situation ist nun nicht dieselbe, aber ich finde sie doch etwas ähnlich, vielleicht findest du dich irgendwo wieder.
    Was daran ähnlich ist, ist vor allem die Tatsache, dass es irgendwie zwanghaft erfolgt und obwohl man es gar nicht richtig will (und es vielleicht später auch bereut), kann man nicht viel dagegen machen. Ich fände es gut, wenn du eine Kurzzeittherapie machen würdest, die dich ein wenig aufbaut und vielleicht können dir auch Techniken beigebracht werden, damit du dich in diesen Situationen bewusst anders verhältst.
    Wenns allein ums Selbstbewusstsein-stärken geht, dann geh in einen Sportverein, mach etwas, worin du begabt bist (man wird stolz auf sich selbst), triff dich mit Leuten, diskutiere auch mal und sei standhaft in deiner Meinung! Zeig, dass du jemand bist.
     
    #2
    Kuri, 28 März 2006
  3. g-unit_rulez
    0
    hey,ich weiß zwar nicht wie du assiehst aber solange man nicht wirklich offentsichtlich potthässlich ist gibt es immer jungs die auf dich stehen und dich lieben weil wenn du in den augen eines einzelenen hässlich wärst,könntest du für jemand anders der vll genau so gut aussieht wie der andere ein traumgirl sein.....is halt geschmackssache,mädchgen die ich total süß finde finden kollegen von mir voll hässlich.....aber es wird dir nie helfen das du schüchtern bist und wenn du sogar sagst das du fast nie singel bist kannst du jawohl nicht hässlich sein oder??wenn man gut rüberkommt,nicht schüchtern ist,redet,selbstvertrauen hat und syhmpatisch ist wirkt man auf viele gleich viel attraktiver und wenn du sowieso schon oft nen freund hast dann vertrau ihm doch einfach mal und finde diuch damit ab das er auf dich steht was hast du denn zu verlieren?wieso sollte dich jemand verarschen da hat er ja nichts von und iuch meine du bist 18 das is jawohl nich das Alter wo einer zu dir hinkommt,sagt du bist süß,kurz mit dir zusammen is und dann sagt "haha hab dich nur verarscht!!!????

    ich weiß du denkst jaja der is 15 und hat selber keine ahnung usw.aber mir gings ma ne kurze zeit genauso hoffe ich kann dir damit helfen alla
    mfg:zwinker:
     
    #3
    g-unit_rulez, 28 März 2006
  4. blubbl
    blubbl (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    103
    3
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich kann Dich total gut verstehen, bin auch ein Mobbingopfer, das lange Zeit probleme mit seinem Äußeren hatte. Ich habe durch meinen tollen Freundeskreis gelernt, dass ich nicht jedem gefallen muss, hauptsache ich gefalle mir selber.
    Wenn Du Dich, egal wie du aussiehst, magst, mögen dich auch viele andere. Lege nicht jede Kritik auf die Goldwage, bei Fremden solltest du darüber hinweg sehen, die können sich ja von dir fernhalten, falls Du Kritik von deiner besten Freundin bekommst, solltest du dir eher Gedanken machen, sie will dich sicher nur schützen. Im Endeffekt gibt es so zwar öffters mal Reibungspunkte, aber Du wirst auch eine gewisse Bewunderung bekommen.
    Um das Selbstvertrauen aufzubauen, kann es auch hilfreich sein, einfach mal ein paar verrückte Dinge zu tun, einfach irgend etwas was Spaß bringt.


    Ansonsten probier es vielleicht wirklich mit ner Therapie, du solltest aber lieber zum Psychotherapeuten gehen, das zahlt die Kasse.
    Viel Glück
     
    #4
    blubbl, 29 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - mache alles kaputt
05er
Kummerkasten Forum
19 November 2012
6 Antworten
DeV4der
Kummerkasten Forum
13 November 2012
6 Antworten
liiebeeliinee
Kummerkasten Forum
26 Oktober 2010
5 Antworten