Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich muss ausziehen-fragen!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 10 September 2005.

  1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    boah hülfe!

    das ist alles gar nicht so einfach wie ich gedacht habe!an alle schüler oder studenten,die alleine oder in einer wg wohnen!wieviel geld gebt ihr monatlich insgesamt aus,also für miete,essen,anderen lebenswichtigen kram,internet,telefon und so!und wieviel bleibt euch zum versaufen?was kannich alles für hilfen beantragen?

    ist es besser alleine oder in einer wg zu wohnen?

    danke schonmal,janine
     
    #1
    Sonata Arctica, 10 September 2005
  2. AncientMelody
    0
    #2
    AncientMelody, 10 September 2005
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ja und? wo steht da drinne was ich alles so an hilfe beantragen kann!

    neue user sollen mir ja zum beispiel auch helfen,die den alten thread bestimmt nicht mal eben wieder hochkramen °°
     
    #3
    Sonata Arctica, 10 September 2005
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Arbeitest du? Machst du eine Ausbildung? Steht dir Arbeitslosengeld zu? Bekommst du irgendwelche Gelder vom Sozialamt?

    Im Grunde kannst du Wonhgeld beantragen. Das ist das erste. Wenn du Hartz IV- Empfänger sein solltest, wird die Miete da mitberechnet. Dann kannst du entweder beim AA oder beim Sozialamt (wer in deiner Stadt dann auch zuständig ist) Erstausstattung beantragen (z.B. Waschmaschine, Kühlschrank, Tv ect.). Dann kannst du dich von den Rundfunkgebühren befreien lassen und deinen Kabelanschluss zahlt man auch. Das dürfte erstmal das Wichtigste sein...

    LG
     
    #4
    Lysanne, 10 September 2005
  5. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    zur info es gibt kein sozialamt mehr...

    und auch das mit der "erstausstattung" gilt seit anfang des jahres nicht mehr.
     
    #5
    Ceraphine, 10 September 2005
  6. AncientMelody
    0
    da gab es aber auch schon genügend threads zu, wie z.b. diesen hier:
    Ausziehen - Unterstützung?
    ansonsten melde dich doch einfach bei der zuständigen behörde.
     
    #6
    AncientMelody, 10 September 2005
  7. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    #7
    Lysanne, 10 September 2005
  8. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    und das ist von wann?? denn als ich damals was beantragt habe weil ich nichts hatte wurde gesagt dass wird nicht übernommen...

    und auch meine freundin die anfang des jahres Schwanger wurde bekam keine Umstansklamotten, geschweige denn erstlingsausstattung... :confused:
     
    #8
    Ceraphine, 10 September 2005
  9. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Das SGB XII wurde neu erstellt/überarbeitet seit es Hartz 4 gibt. Also es ist ein geschriebenes Gesetz in genau dieser Ausführung und wird auch angewandt-es sei denn:

    1. Du verdienst zu viel Geld, oder dein Partner!
    2. Du bist nicht das erste mal umgezogen und
    3. Sie hatten kein Personal, um bei dir zu Hause vorbei zu kommen und sich ein Bild von deiner Lage zu machen. :frown:

    Bei Schwangeren kann noch viel mehr "erstattet" werden, einige wissen nicht, was man nicht alles beantragen kann. Und eben diese Unwissenheit schützt sie nicht. Ich meine, dir oder deiner Freundin wird man wohl nicht auf dem Amt sagen, wo sie noch Geld holen kann.

    Seid ihr denn beide Hartz IV - Empfänger gewesen? Oder habt ihr das außerhalb von Hartz beantragt?

    Leider Gottes weiß ich, dass viele einfach alles abtun und nur weil der Bearbeiter von eben keine Ahnung hatte, wird einem das zum Verhängnis. Das ist traurig, aber so schaut es in der Demokratie aus. Besser ist dann immer, sich noch eine 2. Meinung einzuholen (es auf jeden Fall zu versuchen). Und wenn man zum Schluss eben einen Widerspruchbescheid verfasst...

    LG
     
    #9
    Lysanne, 10 September 2005
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    danke :smile:

    ja ich krieg hartz iv weil ich grade in der 13 bin und meine eltern mir keinerlei unterstützung außer unterhalt den mein dad zahlt bieten können!
    gut zu wissen dassich keine rundfunk und kabelgebühren zahlen muss :smile:
     
    #10
    Sonata Arctica, 10 September 2005
  11. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    ich habe mehrere eingeholt und es wurde mir immer wieder gesagt... :geknickt: obwohl wir wussten dass es uns zustehen sollte... naja was solls... ich hab mitlerweile wieder alles was ich zum leben brauch... war hart aber musste geben...

    ah und bei meiner freundin weiß ich wieder wieso sie nichts bekam :zwinker: sie hatte ne Totgeburt und sollte damals alles für die näschste schwangerschaft aufbewaren da sie da ja schona alles fürs kind vom Amt bekommen hatte... naja diesmal wars auch wieder totgeburten (zwillis)...
     
    #11
    Ceraphine, 10 September 2005
  12. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Auch wenn das nicht hier reingehoert, das tut mir für deine Freundin sehr leid!!!


    Du musst die Kabelgebühren beim Hartz IV - Antrag mit angeben und bei der GEZ musst du beim Bürgeramt einen extra Antrag stellen. :smile:
     
    #12
    Lysanne, 10 September 2005
  13. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    Off-Topic:
    dankeschön! Ja mir auch immernoch sehr :geknickt:


    den gez extra antrag gibts beim amt und den verschlamt die gez sehr gerne so wie bei mir ........ :angryfire
     
    #13
    Ceraphine, 10 September 2005
  14. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    In Berlin regelt es das Bezirksamt, aber nun bin ich ja, so wie du Ceraphine, in Hamburg, da mag das anders sein... Auf jeden Fall hat man Anspruch darauf von der GEZ befreit zu werden. :smile:

    LG
     
    #14
    Lysanne, 10 September 2005
  15. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    Ja ich weiß! :zwinker: und ich bins ja eigendlich auch, nur schickt die gez mir andauernt ne mahnung und wenn cih da anrufe behaupten die immer gern dass sie nie meinen leistungsbescheid bekommen haben... man bin ich froh dass ich bald nicht mehr aufs amt angewiesen bin :grin:
     
    #15
    Ceraphine, 10 September 2005
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Da noch keiner dazu geschrieben hat:
    Alleine wohnen ist in den meisten Fällen bequemer und einfacher. Aber wohl auch deutlich teurer. Sowohl was die kosten für Wohnraum angehen, als auch bei sonstigen Dingen, die man sich zu zweit teilen kann. Als ich ausgezogen bin gab es eine Unmenge Dinge, die ich zu Anfang kaufen musste. Angefangen bei so trivialen Sachen wie einem Dosenöffner. Klar, sind nur ein paar Euro, aber die paar Euro hier und da summieren sich schnell zu einem ganz schönen Betrag. Als ich in einer WG gewohnt hatte, war das leben schon deutlcih presiwerter.
     
    #16
    Trogdor, 11 September 2005
  17. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    werde wahrscheinlich in eine 3-er wg ziehen,eben wegen der kostenfrage!

    habe mal nachgefragt,ein freund von mir hat auch ne komplette ausstattung gekriegt (waschmaschine,küchenkram,etc)
     
    #17
    Sonata Arctica, 11 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - muss ausziehen fragen
Wittelwigel
Off-Topic-Location Forum
13 November 2015
7 Antworten
scar_curse
Off-Topic-Location Forum
1 Dezember 2015
6 Antworten
El_Barto
Off-Topic-Location Forum
2 Januar 2015
23 Antworten
Test