• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich muss/soll für sie zunehmen

M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Es ist leider nicht das erste Mal, dass eine Freundin von mir verlangt, dass ich ein paar Kilos zunehme. Das ist so, seit meiner ersten Beziehung und ich hab zwar mal 2-3 Kilo zugenommen aber noch viel schnell wieder verloren.

Am Beginn jeder Beziehung, also die ersten Monate frisch verliebt, war das nie ein Thema oder wurde nur am Rande angesprochen. In jeder Beziehung die aber länger dauerte, wurde das immer wichtiger.

Meine jetzige Freundin, mit der ich nun schon recht lange zusammen bin, versucht nun auch wieder alles, damit ich zunehme. Ich will mich aber nicht zum Zunehmen und Essen zwingen lassen.

Irgendwie kann ich das ganze nicht mehr hören, sie soll mich doch so akzeptieren wie ich bin.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
solange man sich in einem gesunden gewichtsbereich bewegt, würde ich dir zustimmen. :smile:

wie groß und schwer bist du denn, wenn man fragen darf?
 
A
Benutzer Gast
  • #3
Bist du denn selber mit deinem Gewicht zufrieden? Oder könnte es schon auch noch ein paar Kilo weniger für dich bei dir sein?
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich geh mal nicht davon aus, dass du magersüchtig bist oder? Da könnte man ja verstehen, dass die freundin oder generell das Umfeld sich gedanken machen und möchte, dass man isst u zunimmt.

Wenn du aber halt einfach von natur aus recht schlank bist u dich normal ernährst, find ich es ziemlich lächerlich bzw. oberflächlich, dass deine freundin möchte, dass du zunimmst. Sie sollte dich ja so lieben wie du bist.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Genauso wenig, wie ein Partner einem zum Abnehmen zwingen darf, sollte es auch nicht so sein, dass man für ihn die Mastgans spielt, nur weil die Optik scheinbar nicht (mehr) gefällt. (oder besitzt du erhebliches Untergewicht, das besorgniserregend wäre?)
Oder welche Begründung gibt deine Freundin an, weshalb du zunehmen musst?
Bist du ihr nicht kräftig und muskulös genug?

Weiß sie nicht, dass es manche Menschen gibt, die essen können was sie wollen, aber kein Gramm zunehmen?
Zwang hat in einer Beziehung selten etwas verloren und wenn pausenlos an einem herumkritisiert wird, dann kann es ja wohl mit den Gefühlen nicht mehr großartig zum Besten bestellt sein.
Ich würde ihr noch einmal eine klare Ansage machen, dass du nicht gewillt bist, zuzunehmen und sie bitte endlich ihren Mund halten soll.
Akzeptiert sie es nicht, solltest du ihr Verhalten aber auch nicht mehr länger akzeptieren und Konsequenzen ziehen...Dauernörgelnde Partner sind nämlich unerträglich.
 
H
Benutzer98113  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es gibt nur zwei Dinge, die für dein Gewicht ausschlaggebend sein sollten:

- Deine Gesundheit
- Dein Körpergefühl

Wenn du halt ein wenig dünner bist und dich wohl fühlst, dann ist das gut, ebenso wenn man ein wenig mehr auf den Rippen hat. Aus Interesse würde ich aber gern mal wissen wir viel du denn bei welcher Größe wiegst.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für die vielen raschen Beiträge - lieb von euch

Also gesundheitlich fühl ich mich seit Jahren ganz ok bei meinem Gewicht. Ich bin vielleicht nur 1 - 2 x im Jahr krank. Vor allem im Winter und in der Übergangszeit verkühle ich mich oft und werde krank. Also eigentlich nicht öfter krank als andere, finde ich.

Meine Freundin steht eher auf kräftige, muskulöse Männer die auch gerne ein Bäuchlein haben sollten. Sie würd mich gerne etwas kräftiger sehen.

Abnehmen sollte ich glaub ich nicht, denn ich bin schon eher unterste Grenze. So dünn war ich schon immer, das ist bei mir eben so. Ich kann mich inzwischen akzeptieren wie ich bin, denn das Zunehmen hat nie lange funktioniert. Ich Ich wiege ein bissschen unter 60 kg bei 189 cm.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #8
Kenne das von einer guten Freundin von mir, sie ist auch von Natur aus sehr schlank - egal, wieviel sie isst. Sie muss sich schon ihr Leben lang anhören, dass sie doch mal zunehmen soll und ihr wird ständig unterstellt, dass sie magersüchtig sei. Selbst ihr Ex hat sie ständig gestresst, dass sie essen soll.

Ich finds unfair. Wenn jemand zu dick ist, wird ihm auch nicht ständig erzählt, er solle doch mal abnehmen und er wäre ja fettsüchtig - außer die Person ist wirklich fett, aber selbst Übergewicht bis 30 Kilo zuviel wird doch selten was gesagt.
Ich finde, solang DU mit Deinem Gewicht gut leben kannst und eine Lebensqualität hast wie jeder andere auch (sprich kein Umkippen/schwächeln etc pp), solltest Du Dich nicht von anderen unter Druck setzen lassen, mehr zu essen. Zumindest bei meiner Freundin ist es so, dass sie sich seeeehr schwer tut über den Hunger hinaus zu essen - ihr wird dann schnell schlecht. Wenn für Dich mehr essen auch so eine ständige Quälerei ist, lass es.

Mein Freund ist auch sehr schlank und wenns nach meinem persönlichen Gout ginge, könnte er etwas kräftiger sein - aber ich hab ihn so kennen und lieben gelernt. Ich kann nicht von ihm verlangen, dass er jetzt an Muskeln zulegt, damit ich das Bild vom perfekten Mann an meiner Seite realisieren kann.
Ich würde mal vermuten, dass bei Dir und Deiner Freundin etwas anderes im Argen ist, sonst würde sie auch Dein Gewicht nicht plötzlich stören.
Danach würde ich sie mal ganz provokant fragen.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Klar würde sie mich gern muskulöser sehen - ich hab sogar ein leicht sichtbares Sixpack, das findet sie auch toll.

Ich bin also nicht jemand, der nur dünn ist und gar keine Muskeln hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 -----------

danke Bailadora,

das mit dem Gewicht hat sie eigentlich von Anfang an gestört. Sie meint aber, in einer guten Beziehung darf man dem Partner auch sagen, dass man sich Sorgen macht. Sie glaubt das wäre schlecht für meine Gesundheit und möchte mich so lange wie möglich gesund sehen, weil sie mich eben liebt.
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #10
möchte mich so lange wie möglich gesund sehen, weil sie mich eben liebt.
Aber solang Du eine gute Lebensqualität hast und nicht etwa beim Treppensteigen langsam machen musst, weil Du sonst umkippst...bist Du da nicht gesund? Notfalls kannst Du ja immernoch zum Arzt gehen und Dich durchchecken lassen :zwinker:
Ich würd aber trotzdem mal klare Ansagen machen und sagen, dass Du halt einfach so bist (falls Du das nicht schon getan hast).
 
H
Benutzer98113  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wichtig ist, dass du bei deinem Gewicht darauf achtest, dass du genug isst. Da bist natürlich bei den Maßen schon ziemlich dünn, aber wenn es dir gut geht dann bleib so.
Du hast keine Beschwerden oder?
Deine Freundin wird denke ich damit leben müssen, sie kennt dich ja auch nur so.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #12
Naja, du bist schlicht und ergreifend untergewichtig und das nicht unbedingt wenig, insofern verstehe ich schon, dass deine Freundin sich Sorgen macht und gerne hätte, dass du ein bisschen zunimmst.
Allerdings scheinst du von Natur aus so zu sein, da ist es dann natürlich schon ein bisschen was anderes und man muss halt gucken, in welchem Rahmen was möglich ist.
Isst du denn schon normal oder eher wenig?
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #13
Klar würde sie mich gern muskulöser sehen - ich hab sogar ein leicht sichtbares Sixpack, das findet sie auch toll.

jeder mensch hat ein sixpack, nur ise meist unter ner fettschicht versteckt, aber da du estrem dünn bist sieht man es türlcih.^^
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich würde mal vermuten, dass bei Dir und Deiner Freundin etwas anderes im Argen ist, sonst würde sie auch Dein Gewicht nicht plötzlich stören.
Danach würde ich sie mal ganz provokant fragen.

Das ist doch Quatsch. Der TE wiegt bei ungefähr 30cm mehr Größe weniger als ich, da kann ich aus der Ferne sagen, dass das extrem dünn sein muss und mit Sicherheit besorgniserrregend ist. Ein BMI von 16-17 ist auf jeden Fall gruselig, ist doch klar, dass man sich da Sorgen macht.

Wäre auch interessant zu wissen, wie alt die beiden sind?

Letztendlich ist es natürlich nicht ungewöhnlich, dass manch junger Mann sehr dünn und schlaksig ist. Trotzdem würde ich wohl mal einen Arzt aufsuchen und mich mal durchchecken lassen - einfach nur um auszuschließen, ob da irgendwas nicht stimmt - Schilddrüse, Stoffwechsel etc. Wenn da alles okay ist, dann kann man immer noch mit der Freundin drüber reden, dass man eben so ist und man nichts dran ändern kann.

In meinen Augen ist es aber nicht das gleiche, ob man jemand aus optischen Gründen dicker oder dünner möchte, oder ob man sich Sorgen um den geliebten Partner macht, weil das Gewicht beängstigende Züge annimmt - und das ist hier schon gegeben. Gerade, wenn der Te normal isst, sollte man das gesundheitlich mal abklären lassen. Wenn er einfach der Typ ist, der so bleibt, dann kann man sich immer noch dann damit abfinden.
 
D
Benutzer98048  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das ist doch Quatsch. Der TE wiegt bei ungefähr 30cm mehr Größe weniger als ich, da kann ich aus der Ferne sagen, dass das extrem dünn sein muss und mit Sicherheit besorgniserrregend ist. Ein BMI von 16-17 ist auf jeden Fall gruselig, ist doch klar, dass man sich da Sorgen macht.

Du bist einfach ziemlich dünn.

Du kannst die Sorgen deiner Freundin doch auch mal anders sehen. Würdest du zunehmen könntest du vielleicht ein besserer Mensch werden! Sie ist ein Mädchen, sie weiß was Mädchen gut finden. Sie sieht dich von aussen, du nur von innen, verstehst du? Das ist eine ganz andere Sicht. Vielleicht steht es dir wirklich besser? Macht dich attraktiver und selbstbewusster?
Natürlich darf sie dich nicht dazu zwingen zuzunehmen aber sieh es doch nicht als zwang sondern als Verbesserungsvorschlag. Nur weil du mit deinem Gewicht zufrieden bist, heißt es nicht das du mit etwas mehr Gewicht nicht vielleicht noch zufriedener wirst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich bin bereits durchgecheckt worden: Schilddrüse ganz leichte Überfunktion (muss nicht behandelt werden), Blutwerte ok, etc.

Ich kippe ja nicht beim Treppensteigen um oder so. Mein Blutdruck ist zwar niedrig, aber das ist auch nicht extrem. Ich geh auch öfter mal wandern, gehe ab und zu radfahren, spiele ab und zu Volleyball, Badminton, Tischtennis, Tennis ...

Übrigens bin ich bald 30 und sie ist 1 Jahr jünger.

Früher war ich sportlich sehr aktiv, heute je nach Zeit und Lust nicht mehr so oft.

Isst du denn schon normal oder eher wenig?
Naja ... ich frühstücke nicht. Mittags manchmal warm oder auch ne Jause. Wenn mittags nichts Warmes dann eventuell abends. Aber ich esse sehr unregelmäßig - auch beruflich bedingt. Es kann auch leicht mal vorkommen, dass ich die ein oder andere Mahlzeit auslasse. Wirklich große Mahlzeiten schaffe ich leider nicht, das geht einfach nicht.

jeder mensch hat ein sixpack
Ich bin trotzdem froh dass man da ein wenig davon sieht.

Du hast keine Beschwerden oder?
Nein, nicht wirklich.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Die angegebenen Zahlen klingen jedenfalls eher besorgniserregend, und wenn ich deine Texte so lese, dann fällt mir bei dir doch zumindest ein unterschwelliger trotziger Tonfall auf, "egal was andere sagen - ich bin ok!"

Du hast bestimmt recht, ich bin da etwas trotzig. Ich will auch beweißen, dass ich trotz meines Gewichts nicht magersüchtig, kränklich oder ein totaler Schwächling bin.

Insofern verstehe ich es nicht, warum du, miro sagst, du hättest probiert zuzunehmen aber es würde nicht klappen. Klappt es nicht, weil du trotz viel bzw normalen Mengen und regelmäßigem Essen nicht zunimmst oder klappt es nicht, weil du schlicht und einfach nicht viel essen kannst?
Entschuldige, ich habs vielleicht falsch formuliert. Eine Ex-Freundin hats mal über die Sommerferien mit extrem kalorienreicher Nahrung (heimlich ins Essen getan) geschafft, dass ich 2-3 Kilo zugenommen hab.

Früher (als Jugendlicher) hab ich bestimmt normal viel gegessen, inzwischen kann ich einfach nicht mehr normal viel essen, weil ich mich schnell total voll fühle. Hinzu kommt, dass ich auch rauche und vielleicht auch deshalb wenig Appetit habe. Außerdem will ich mich auch nicht mit ungesundem Zeugs vollstopfen. Außerdem hab ich oft viel Stress bei der Arbeit und da vergess ich dann auch mal aufs Essen.

Schonmal über Kraftraining und entsprechende Ernährung nachgedacht um ein paar Kilo draufzubekommen?
Krafttraining hab ich immer wieder mal über ein paar Monate gemacht, aber nur zu Hause, weil im Studio wär es mir zu teuer. Gewichtsmäßig hats nichts gebracht, aber meine Muskeln war sichtbar mehr definiert.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass so extrem schlanke und große Menschen sowieso schlecht Muskeln ansetzen.
Tja, leider ist das mit dem Muskeln ansetzen wirklich schwer, aber dafür sieht man die Muskeln besser wenn man einen geringen Körperfettanteil hat.


Mir fällt gerade auf, dass ich mich ständig wegen meinem Gewicht zu rechtfertigen versuche. :smile: Klar wären 3-4 Kilo mehr ganz ok, aber lieber wär mir noch, wenn meine Freundin aufhört über meine Figur zu lästern. Sie beklagt sich nicht täglich oder so, aber eben immer wieder mal und das natürlich vor allem im Sommer.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
das du keine großen mahlzeiten oder portionen schaffst ist bei den wenigen mahlzeiten die du ißt nicht wirklich verwunderlich. der magen gewöhnt sich an die mengen, die ihm geboten werden. so kann ein magen sich weiten, wenn man nach und nach immer mehr ißt und das sättigungsgefühl tritt im später ein. bei dir ist es wohl eher so, das dein magen so klein ist, das er sehr schnell ein sättigungsgefühl erzeugt.

in meinen augen ißt du viel zu wenig und viel zu unregelmäßig, so das es nicht verwunderlich ist, das schnell ein sättigungsgefühl eintritt und du auch nicht zunimmst.

Das klingt logisch und könnte bei mir bestimmt der Fall sein, denn frühe bei regelmäßigem Essen (bei Eltern gewohnt) konnte ich größere Portionen verdrücken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 -----------

Bist du denn sonst irgendwie innerlich unruhig, hibbelig, müde oder sonstwas?
Ja - das trifft eigentlich alles auf mich zu.

ein Ernährungstagebuch schreiben und mal notieren, was du so über den Tag verteilt isst. Dann siehst du vielleicht selber, dass das verbesserungswürdig ist.

Ich weiß selbst, dass es verbesserungswürdig ist, nur meiner Freundin gegenüber will ich das irgendwie nicht zugeben

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 -----------

Wie sieht denn deine Familie aus?

Mein Vater ist sehr schlank, meine Schwester mit 42 kg wohl auch eher untergewichtig - nur meine Mutter hat Normalgewicht. Meine Großeltern sind bzw. waren alle sehr schlank. Auch bei Onkel, Tante, Cousin, Cousine sind auch alle sehr schlank bis hin zu sehr dünn. Übergewichtig ist in der ganzen Verwandtschaft niemand. Bei meiner Cousine denken auch viele, sie wäre magersüchtig, gleich wie bei mir.

Meine Freundin hat auch schon öfters mal gesagt, dass meine Cousine magersüchtig sein muss und meine Schwester viel zu dünn ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Du kannst die Sorgen deiner Freundin doch auch mal anders sehen. Würdest du zunehmen könntest du vielleicht ein besserer Mensch werden! Sie ist ein Mädchen, sie weiß was Mädchen gut finden. Sie sieht dich von aussen, du nur von innen, verstehst du? Das ist eine ganz andere Sicht. Vielleicht steht es dir wirklich besser? Macht dich attraktiver und selbstbewusster?
Also ein besserer Mensch werden, wenn ich zunehme. Das sehe ich mal nicht so und das klingt echt komisch. Das klingt fast so, als ob ich wegen meinem Untergewicht für die Frauenwelt ein schlechterer Mensch wäre!?!

Natürlich darf sie dich nicht dazu zwingen zuzunehmen aber sieh es doch nicht als zwang sondern als Verbesserungsvorschlag. Nur weil du mit deinem Gewicht zufrieden bist, heißt es nicht das du mit etwas mehr Gewicht nicht vielleicht noch zufriedener wirst.

Verbesserungsvorschlag? Ich glaube solche Vorschläge sind das Aussehen betreffend immer sehr heikel. Wenns um die Gesundheit geht, ok.

Zufriedener? naja ... wenn es dann doch nur so leicht wäre, das Gewicht zu halten und ich nicht ständig ans zunehmen denken müsste ... ja dann vielleicht

Auch zur Attraktivität: Ich finde es gibt sehr viele mollige, dünne, dicke, schlanke ... egal welche Figur, die trotzdem sehr attraktiv sind. Die Figur wäre vielleicht das Tüpfelchen auf dem "i".

---

Mir gehts vor allem darum, dass sie trotz diesem Makel mich so akzeptiert. Das versucht sie zwar, aber trotzdem weiß ich, dass sie mich eben lieber anders hätte. Ich bin wie bereits gesagt, schon in früheren Beziehungen wegen meiner Figur in meinem Selbstwertgefühl stark getroffen worden, das weiß sie. Ich gebe zu, ich bin ein Mann und bin trotzdem sehr sensibel oder ist das etwa unmännlich? Ist es unmännlich, wenn ich körperlich nicht stark, sondern für einen Mann eher schwach bin. Darf ein Mann nicht auch einmal Schwächen zeigen?

---
Noch was: Wäre ich nicht in einem Internetforum, würde ich dieses Thema weiterhin todschweigen
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Dass sie erst jetzt damit anfängt und nicht schon zu Beginn der Beziehung, liegt vermutlich eher daran, dass sie jetzt erst ungefähr weiß, wieviel du isst, und mitgekriegt hat, dass das tatsächlich zu wenig und zu unregelmäßig ist.
Da hast du bestimmt recht, dass ich zu unregelmäßig esse, vielleicht auch zu wenig. Aber ich habe nun schon viele Jahre ungefähr das gleiche Gewicht, das hat sich bei mir so eingependelt und scheint für mich deshalb normal zu sein.

Hälst du es irgendwie für machbar, dass du mal das Gespräch mit ihr suchst?
Ich hab mir fest vorgenommen, das in den nächsten Tagen zu tun. Werd mal meinen ganzen Mut zusammennehmen und dann hier berichten was rausgekommen ist. Warum mir das so schwer fällt liegt daran, dass sie glaubt, ich hätte eine Essstörung.

Krafttraining: Ok, wahrscheinlich nur Liegestütze und so, ne? Das bringt leider gar nicht bei deiner Gewichtsklasse
Ich hab vor allem Sit-ups, Rudern und ähnliches gemacht. Vor allem alles Mögliche für die Bauchmuskeln. Verschiedene Übungen mit schweren Hanteln (5 kg) und natürlich auch ein paar Kniebeugen und Liegestütze. Klimmzüge schaff ich leider keine.

Also wenn ich so lese was du so isst, ist es kein Wunder wenn du wenig wiegst. Da braucht man gar nicht groß was mit der Schildrüse haben (die übringens auch verückt spielen kann wenn man sich unzureichend ernährt). Würde mich mal konkret interessieren, was du so isst am Tag, also die einzelnen Sachen mal von ein, zwei Tagen.

vorgestern: morgens doppelter Espresso / mittags einen Teller Tortellini alla Ricotta mit Parmesan, dazu gemischter Salat mit Aceto Balsamico / abends 1 Teller Mozarellatomaten mit einer Scheibe Schwarzbrot
gestern z.B.: morgens: Espresso / vormittags 1-2 Liter Wasser / mittags einen Teller mit Linsen, viel Gemüse und Thunfisch, danach Kaffee / abends: 2 belegte Brote mit Putenschinken und Joghurtkäse, dazu Tomaten und Paprika, beim Fußballfinale 3 große, saure Radler
heute: morgens doppelter Espresso / mittags fertig belegte Laugenstange mit Ei, Gurkenscheiben, Mayonnaise, ... und 1 Cola light dazu (kurze Pause bei der Arbeit) / abends 1 Teller Spaghetti mit Tomatensauce al Basilico
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Mittlerweile wissen wir das ein ausgewogene Frühstuck ist der beste Start in den Tag.

Ich weiß, aber in der Früh bring ich einfach keinen Bissen runter. Außerdem bin ich kein Morgenmensch und steh auch sehr knapp auf, dass mir gar keine Zeit bleibt. Das mit dem Espresso hab ich mir in Italien angewöhnt und die Italiener die ich kenne, frühstücken nie (außer mal ein Keks).

@JudasJudaeus: Danke, deine Tipps klingen sehr vielversprechend

@Raven:
Ich bezweifle, dass das grossartig zu Muskelaufbau bei dir fuehrt. 5kg sind jetzt nicht wirklich viel. Ich trainiere Bizeps und Trizeps mit 5kg Hanteln und die Beine mit momentan 12kg Langhanteln bei Squats und Lunges und das ist ein Frauen Body Pump Kurs, bei dem es um Body Toning und nicht um deutlichen Muskelaufbau geht. Du isst auch viel zu wenig, um wirklich Muskeln aufbauen zu koennen.

Ich bin nur ein Laie und versteh echt wenig von Muskelaufbau. Auch wenn 5 kg nicht viel sind, ich bin nicht so kräftig und für mich ist es für den Anfang wirklich viel. Auch wenn es für dich "nur" ein Body-Pump-Kurs für Frauen ist, aber was heißt das schon. Für mich wär es wahrscheinlich anstrengender als für dich.

Du musst kein Speck um die Wampe anreichern, das müsste dann eh wieder verbrannt werden, denn in Muskelmasse wandelt das sich nich!
Gegen ein paar Kilo Muskelmasse hätte ich bestimmt nichts und ne Wampe wär wohl auch das Falsche. Zur Zeit müsste ich leider bei Null beginnen. Man sieht zwar ein paar Muskeln, aber Kraft hab ich ehrlich gesagt gar keine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:21 -----------

Es ist gesundheitlich nicht ganz ungefährlich. Wenn du 20 bist, scheint ja alles okay zu sein. Aber die Nachwirkungen treten wahrscheinlich auch erst in 10 bis 15 Jahren auf und da wird es schon zu spät sein
Wie bereits gesagt, ich bin bereits fast 30. Was ist nun zu spät oder welche Nachwirkungen sollte ich haben?

Naja, 60 kg bei 1,90m Körpgergröße ist aber ein deutliches Untergewicht und kann deine Freundin schon verstehen, dass sie sich Sorgen um dich macht. Es ist gesundheitlich nicht ganz ungefährlich.

Was ist gesundheitlich wirklich so gefährlich solange ich keine Mangelerscheinungen habe und von Natur aus so dünn bin?
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Zudem finde ich es absolut un-alltagstauglich, mit 5kg Hanteln Schwierigkeiten zu haben °~°.

Mit den 5 kg Hanteln hab ich die Arme, also Bizeps und Trizeps, trainiert. Wer redet hier von Schwierigkeiten, ich find 5 kg fürs Armtraining einfach ausreichend.

Was, wenn man mal umzieht, renoviert, einen Großeinkauf tätigt oder sonst etwas mehr Kram schleppen muss?

Nun mal langsam, also umziehen, renovieren, Großeinkauf, ... das ist wohl was Alltägliches und nicht Kraftsport, von dem wir hier reden. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit weniger als 60 kg nicht die gleiche Kraft wie ein 70 kg oder 80 kg Mensch haben kann, das ist wohl logisch, oder?

Kannst du Sport machen?
Unnötige Frage - klar kann ich. Ich hab bis vor ein paar Jahren extrem viel Sport gemacht. Jetzt fehlt mir oft die Zeit.

Hast du Ausdauer?
Das hängt davon ab, was ich mache. Bei einer richtigen, langen Bergtour hänge ich fast alle ab. Mehr Ausdauer als Übergewichtige bestimmt.

Wirst du schnell müde?
Beim Krafttraining im Studio vielleicht, aber bei Bergtouren lange nicht.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
Ich hab nun mit meiner Freundin über das Essen gesprochen. Zwingen will sie mich zu nichts, aber sie wünscht sich vor allem, dass wir öfters gemeinsam z.B. zu Abend essen. Sie möchte dann für uns beide kochen, vor allem wenn ich mittags nichts "Vernünftiges" gegessen habe. Am liebsten wäre ihr natürlich auch gemeinsam zu frühstücken. Dass ich das nicht kann, will sie nur schwer akzeptieren. Sie findet mich sehr wohl sehr attraktiv und sexy, sonst wär sie nicht mit mir schon so lange zusammen. Natürlich würde es ihr besser gefallen, wenn ich zunehme, aber sie mag mich natürlich auch so.

Dann kam aber noch, dass sie mein Essverhalten schon etwas "komisch" findet und dass ich in ihren Augen viel zu wenig esse und viel zu sehr darauf achte, dass alles möglichst fettfrei und kalorienarm sei. Das findet sie für einen Mann eben etwas seltsam, vor allem weil ich eh schon so dünn bin.
 
D
Benutzer Gast
  • #64
Hi,
ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen. Aber hast du mal, beispielsweise mit Kaloma, ausgerechnet, wie viel kcal du täglich zu dir nimmst? Das wäre ja schonmal interessant zu wissen. Jeder Mensch nimmt ab ner bestimmten kcal Menge zu. Ich bin auch dünn (BMI von 19) und ess jetzt täglich 3000kcal und wenn es nicht reicht, ess ich noch mehr, damit ich zunehme. Dein BMI ist nun noch zwei drunter, das ist schon sehr wenig. Ich kann deine Freundin also wirklich verstehen und wäre an deiner Stelle selbst daran interessiert, wenigstens den BMI auf 18/19 zu kriegen. Lass echt mal diesen Quatsch, dass du daraf achtest, dass alles möglichst wenig kcal hat, das hört sich bei deinem Gewicht echt neurotisch an und weist wirklich bissel auf Anorexie hin. Ich versuch alles zu essen, dass viele kcal hat um zuzunehmen, dass solltest du auch machen!
Sport ist ja auch schon mal gut, ich mach auch Fitness, aber ohne mehr Masse und die kommt eben durch viel Essen, wird da auch nicht viel passieren.
Hier mal mein Ernährungsplan, ohne Butter etc. das setz ich jetzt mal vorraus:

Frühstück: 2 Scheiben Brot mit Marmelade, 50g. Kornflakes mit Milch
2. Frühstück: 100g Kornflakes
Mittag: 200g Nuden in Butter gebraten mit Tofu (ich bin Vegetarier) und Gemüse
Nachmittagssnack: 100g Reis mit Curry
Abends: 5 Scheiben Brot mit Aufstrich, Käse und Gemüse

Dein Essen ist viel, viel zu wenig, das sind ja vielleicht 1800kcal wenns hochkommt, da bist du nicht von Natur aus zu dünn, sondern isst einfach nicht genug. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, ich kenn mich da mittlerweile ganz gut aus.
Viele Grüße und Erfolg beim Zunehmen.

Ps.: 5kg Hantel ist für den Anfang okay, besonders bei deinem Gewicht. Wird dann später schon mehr werden.
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Aber hast du mal, beispielsweise mit Kaloma, ausgerechnet, wie viel kcal du täglich zu dir nimmst? Das wäre ja schonmal interessant zu wissen.
Ich hab noch nie so richtig exakt die Kalorien berechnet, das wäre mir echt zu aufwendig. Aber ich schau schon mal auf den Packungen etc. wieviel kcal da drin sind. Ich wiege auch keine Mahlzeiten, sondern ich koche mehr nach Augenmaß.

Dein Ernährungsplan ist eindeutig mehr Essen, als ich jemals verdrücke, aber das sind ja auch 3000 kcal.

Essen tu ich eigentlich so viel wie ich Hunger habe, mehr geht einfach nicht. Ich esse sehr gerne viel Gemüse und eher wenig Fleisch (ich war früher mal Vegetarier). Fleisch am liebsten Huhn oder Pute und Fisch, Garnelen, Meeresfrüchte find ich besonders lecker.

Ich kann deine Freundin also wirklich verstehen und wäre an deiner Stelle selbst daran interessiert, wenigstens den BMI auf 18/19 zu kriegen.
Für einen BMI von 18 müsste ich bereits 7 kg zunehmen, das ist gar nicht wenig. Aber ich sehe ein, dass das bestimmt besser wäre.
 
H
Benutzer63422  (32) Meistens hier zu finden
  • #66
mit einem ausgewogenen Frühstück wäre sicher schonmal der erste Schritt getan...
 
SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Ich lese hier schon eine Weile mit und mir liegt schon die ganze Zeit auf der Zunge: Bitte fang an zu Frühstücken! Oft reicht ein Glas Milch oder ein Joghurt mit Früchten ja schon au um mit ein bisschen mehr Power in den Tag zu starten. Gerade Früchtejoghurt lässt sich prima vorbereiten und wenn morgens die Zeit net reicht kannst du doch ein Brot mit auf die Arbeit nehmen. Das ist ganz wichtig!
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #68
Wenn man kein Hunger morgens hat kann man sich doch immer noch am besten einen Liter Vollfettmilch oder einen Proteinshake reinhauen, so kommt man schonmal auf einiges an Kalorien und Eiweiss.

Aber das man frühstücken MUSS, ist auch Blödsinn. Gibt auch Leute die kommen gut mit einer wirklich großen Malzeit am Tag und ein paar kleineren Snacks aus.
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich persönlich denke auch, dass du vielleicht anfangen solltest ein bisschen bei deiner Ernährung zu drehen. Es muss ja nicht gleich von 0 auf 100 sein, ein paar Dinge reichen ja. Das ganze ist ja nicht unbedingt um zuzunehmen, sondern einfach weil es gesünder ist. Falls du dabei zunimmst, dann hast du eben diesen Nebeneffekt, falls nicht, weißt du, dass du (ernährungstechnisch) das best-möglichste für deinen Körper machst und gesund lebst.

Ich gehöre zu den Menschen die im Alltag nicht so gerne frühstücken, daher kann ich deine Position auch ganz gut nachvollziehen. Trotzdem frühstücke ich fast immer bevor ich aus dem Haus gehe. Wenn ich keine Zeit habe dann bereite ich mir schon was vor (am Vortag) oder ess' mal nur einen Müsliriegel o.ä.
Wenn ich jemanden habe, der mit mir frühstückt, dann frühstücke ich natürlich. Schon alleine, weil ich mit der Person Zeit verbringen will. Wie viel ich dabei esse ist dann immer tages- und uhrzeitabhängig (je früher desto weniger mag ich).

Frühstücke ich aus irgend einem Grund nicht oder nur sehr wenig, esse ich vormittags etwas. Was ich da sehr toll finde, ist geschnittenes Gemüse (Karotten, Paprikasticks, Gurkenscheiben etc.), schon essfertiges Obst (Apfelspalten, Weintrauben...) oder Fingerfood (fertig belegte und zerschnittene Brote, Blätterteighäppchen, überbackene Brötchen, herzhafte Muffins o.ä.).
Ich liebe so Zeug, weil man es einfach schön nebenbei knabbern kann (speziell auch wenn man Stress hat) und es außerdem total lecker ist :drool: .

Am Abend gemeinsam kochen und essen mag ich sehr gerne. Dabei muss es doch nicht unbedingt nur ums Essen gehen, sonder auch darum, dass man gemeinsam was macht. Obwohl leckeres Essen ist doch auch schön... (Ich bin aber auch etwas verfressen und liebe leckeres Essen :ashamed: )
 
M
Benutzer2232  Benutzer gesperrt
  • #70
Möchtest du eigentlich etwas an deinem Gewicht ändern? Für mich klingts nicht so überzeugend. Von nichts kommt nichts! Ist ja schön und gut, dass du morgens keinen Bissen runterbekommst und auch sonst nicht so große Portionen essen kannst. Aber das kann man trainieren. Mag ja sein, dass du von Natur aus so dünn bist. War ich auch. Aber gesund sieht das nicht aus, wenn man mal ehrlich ist.

Ich bin knapp 1,92m groß, bin ektomorph veranlagt und habe bis vor 2 Jahren noch ca. 72 Kg auf die Waage gebracht. Ich fand mich zu dünn, war ein Schluck Wasser in der Kurve, und hab mich dann dazu entschlossen mehr auf meine Ernährung zu achten. Ich habe mich außerdem in einem Fitnessstudio angemeldet und zahle monatlich knappe 20 Euro, was ich eindeutig nicht zu teuer finde.

Ich hab mich damals ungefähr so ernährt wie du, auch mal ungesunde Sache (z.B. Chips, Burger usw.) und hab mich immer gewundert warum keine Kilos dazukommen (trotz Sport). Soll ich dir mal aufzählen wie mein gestriger Ernährungsplan aussah? Morgens Magerquark mit Früchten, später 3 Scheiben Vollkornbrot mit Pute, zu Mittag Hähnchenbrustfilet mit Nudel, zwischendurch Reiswaffeln und Obst, Abends wieder eine ordentliche Mahlzeit wie mittags und spät Abends nochmal Magerquark mit 2 Esslöffeln Leinöl. Das hab ich durchgezogen, auch wenn es anfangs ziemlich eklig war. Sicherlich gehört hier auch Abwechslung dazu. Auch oft Gemüse und Salate. Momentan liege ich bei ca. 100 Kg, und ich fühle mich großartig!
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #71
So, ich hab mir mal alles durchgelesen....und frage mich jetzt mal echt, welche Figur Du mit 1,89m und nur 60 kg haben musst. Ich vergleiche mal damit mich, weil regelmässig auch von mir behauptet wird, ich sei ein Spargeltarzan, obwohl ich bei 1,78m 68 kg auf die Waage bringe....:-X

Nun, in meiner Jugend war ich auch noch dünner, so knapp über 60 kg bei gleicher Grösse. So ab 25 habe ich aber langsam, aber sicher zugelegt, sicherlich eine Frag des Alters und Sport mache ich auch.

Nun kann ich aber futtern wie ein Scheunendrescher, lege aber kein Gramm an Fett zu. Das hat aber in meinem falle nichts mit der Schilddrüse zu tun, sondern mit einer Stoffwechselstörung und eines Defekts an meiner Leberfunktion. Will sagen: Kalorien schlagen bei mir gar nicht erst an. Habe aber auch kein Bedürfnis dazu, weil ich mit meinem Gewicht zufrieden bin.

Ich gehöre auch zu denen, die morgens in der Früh noch nichts runterkriegen und stattdessen erstmal nen schwarzen Kaffe trinke. Das Hungergefühl stellt sich immer erst so gegen 10 Uhr ein, dann kann ich auch ein ordentliches Frühstück verdrücken. Mittags esse ich auch eher weniger, dafür aber nen Snack am späten Nachmittag, und dann noch meist ne warme Mahlzeit spät am Abend.

Ich esse eigentlich nicht viel, dafür aber regelmässig.

Und ich denke auch, da liegt bei Dir der Knackpunkt: unregelmässige Essenszeiten und gelegentlich Mahlzeiten wegen Zeitmangel/Stress einfach ausfallen lassen. Irgendwann gewöhnt sich der Körper daran und schraubt dann auf Sparflamme zurück, weil er weiss: Mehr gibt es nicht.
Das würde auch erklären, dass Du ansonsten gesund bist und auch Sport machen kannst, die Einschränkung besteht bei Dir darin, dass Du halt weniger Kraft hast (keine Klimmzüge schaffen trotz nur 60 kg)

Ich möchte Dir auch keineswegs eine Unterernährung oder anders Krankheitsbild unterstellen, aber das Verhältnis Grösse/Gewicht klingt in meinen Augen bedenklich. Um ein besseres Bild von Dir machen zu können, müssten wir ein Foto von Dir habe, aber das verlangt ja niemand von Dir.

Wenn Du keine grossen Portionen verdrücken kannst, dann versuch wenigstens, öfters am Tag zu essen. Hier ein Snack, dort ein Imbiss....das läppert sich zusammen. Ausserdem: Kaffee und Kippen unterdrücken das Hungergefühl, ich gehe sogar mal davon aus, dass sich drastisch was ändern würde, wenn Du mit Rauchen aufhören würdest.

Nunja, ich hab gut reden, trinke ja selbst oft Kaffee und sollte es eigentlich lassen...:ashamed:
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #72
ar. Sicherlich gehört hier auch Abwechslung dazu. Auch oft Gemüse und Salate. Momentan liege ich bei ca. 100 Kg, und ich fühle mich großartig!

Also ehrlich, bei 100kg solltest aber langsam wieder ans abnehmen denken ... das sieht nicht mehr schön aus und ist auch nicht gesund (auch wenn es Muskellen o.ä sind)

Er isst so viel wie er hunger hat. Er isst also normal, hat sein natürliches Körüergewicht.Auf das wird er später oder früher immer wieder zurück kommen wenn er nicht grad stopft oder einen auf Leistungssportler macht. Also ist es gesund. Lieber zu wenig wiegen als zu viel (solange es nicht krankhaft ist)
Man stelle sich mal vor, wir würden uns die ganzen Übergewichtigen hier im Forum vornehmen und sie drängen sie sollen dochmal weniger usw. da wäre das Geschrei sicher groß.
 
Z
Benutzer87412  Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Er isst so viel wie er hunger hat. Er isst also normal, hat sein natürliches Körüergewicht.

Hmm, so leicht ist das nicht - Hungergefühl ist nicht unbedingt ein guter Masstab - weder als Rechtfertigung mehr zu essen als der Körper braucht (und ja, man kann noch Hunger haben, wenn man eigentlich schon genug Kalorien aufgenommen hat) noch als Rechtfertigung dafür weniger zu essen als der Körper braucht. Essen hat eine psychologische Komponente (man denke nur an Trostessen, Trotzkinder, die sich weigern zu essen, obwohl sie Hunger haben,...) und daher ist die Vorstellung "ich esse so viel ich Hunger habe, dann wird das schon passen" total vereinfacht - Funktioniert trotzdem bei manchen, klar.
Zudem ist es auch einfach Gewöhnung - wenn ich länger nicht frühstücke, kriege ich morgens auch nichts runter. Wenn ich regelmäßig frühstücke, habe ich pünktlich zum Frühstück Hunger...)

Problematisch wird das zu wenig Essens meines Wissens wenn du Muskeln abbaust. Soweit ich weiß kann man das testen, vielleicht wär ein Besuch beim Arzt mal das Richtige?
Wenn nicht, ist dein Energiebedarf durch Essen (und Fettreserven) gedeckt, wenn nicht würde ich vielleicht doch über eine gezieltere Ernährung nachdenken.

Es sagt ja auch keiner, dass du dich ungesund ernähren sollst - aber man kann sich durchaus gesund ernähren und mehr Kalorien zu sich nehmen - entweder durch schlichtes Mehr-Essen oder indem du mehr Fleisch und Reis mit weniger Gemüse kombinierst!
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #74
Also ehrlich, bei 100kg solltest aber langsam wieder ans abnehmen denken ... das sieht nicht mehr schön aus und ist auch nicht gesund (auch wenn es Muskellen o.ä sind)

Naja 100kg bei 192 cm find ich jetzt ehrlich gesagt noch im Rahmen.

Man stelle sich mal vor, wir würden uns die ganzen Übergewichtigen hier im Forum vornehmen und sie drängen sie sollen dochmal weniger usw. da wäre das Geschrei sicher groß.

Wenn einer von Ihnen einen solchen Thread aufmacht, in dem es genau darum geht würde das auch passieren.
Sollen wir ihm hetzt sagen "deine Freundin hat einen an der Waffel und dein Gewicht ist supoer und ganz normal" ?
185cm und 60kg sind ganz eindeutig zu wenig, und mit etwas aufpassen sind bestimmt nen paar kg drin... Dazu brauchts nichtmal Muckibude und Ernährungsplan.
 
M
Benutzer2232  Benutzer gesperrt
  • #75
Naja 100kg bei 192 cm find ich jetzt ehrlich gesagt noch im Rahmen.

Na aber mit Sicherheit ist das noch im Rahmen. 100Kg hört sich nach mehr an, als es in Wahrheit bei mir der Fall ist. Ist ja kein Fett.

Essen sollte nie Pflichtgefühl sein. Klar ist es wichtig, aber man sollte da nie die Freude dran verlieren und es als Zwang oder Notwendigkeit betrachten. Es gibt sehr viele Leute, die ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben und es dabei erst garnicht selbst bemerken. Es kann nicht schaden sich mal mit sich selbst auseinander zu setzen, wenn man bemerkt, dass man ein wenig zu dünn, zu dick, oder zu schwach ist. Ändern kann man das alles, es ist nur oft nicht ganz so leicht. Zu sagen, dass man futtern kann so viel man will ohne dabei zuzunehmen ist schlichtweg falsch (es sei denn es ist krankheitsbedingt). Jeder kann zunehmen, man muss nur wissen was/wie/wann und wieviel man essen muss. Wenn man sich ein bisschen schlau macht ist es ganz einfach. Ich hab damals auch gegessen ohne zuzunehmen und hab mich immer gefragt warum.
 
SweetYJ
Benutzer97888  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
Wie sieht's bei dir eigentlich mit Genußessen wie Eis, Kuchen oder so aus. Ich gehe beispielsweise im Sommer vor allem am Wochenende gerne mal mit meinen Freunden, meiner Familie oder meinem Schatz ein Eis essen. 1. Weil ich Eis sehr liebe und 2. Weil wir dann einen schönen Spaziergang, eine Radtour etc mit etwas entspanntem verbinden und das gute Wetter ausnutzen können.
Machst du so was auch mal? genießt du Essen auch oder isst du halt?
 
B
Benutzer70796  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Ich lehne mich jetzt mal etwas weiter aus dem Fenster als die Mehrzahl der Leute hier. Aber meiner Meinung nach bist du sehr wahrscheinlich essgestört bzw. leidest an Magersucht. Der BMI von 16,7 spricht da gemeinsam mit den von dir beschriebenen Essgewohnheiten, deiner Ablehnung dem Zunehmen gegenüber und deiner Verleugnung eines Problems Bände.
Warum ich dir das so deutlich sage: Ich teile mein Leben mit einer Frau die Magersüchtig ist/war, von daher kenne ich die ganze Thematik, vor allem was das Essen angeht ziemlich genau. Von daher kann ich die Sorge deiner Freundin sehr wohl nachvollziehen. Gerade bei Männern ist Magersucht oft verdeckt und äußert sich anders als bei jungen Mädchen.

Ich wiege selbst bei 1,91 auch nur 68 kg. Allerdings esse ich ganz anders als du. Große Portionen schaufele ich auch nicht weg, das geht bei mir auch nicht, aber schon aufgrund meines Trainings (Triathlon) achte ich auf eine ausreichende Kalorienzufuhr. Das geht dann nur über hochkalorische Lebensmittel (Fruchtsaft ist da z.B. sehr gut, aber auch Eis, Pudding, Nudeln, Reis, Olivenöl, etc.) und regelmäßiges Essen, gerade Frühstück und Zwischenmahlzeiten sind da wichtig. Du magst jetzt nicht gezielt trainieren, aber das deine Ernährung sehr auf Gemüse und Vollkorn und kleinen Portionen basiert ist ein klares Anzeichen dafür, dass dein geringes Gewicht nicht nur von Veranlagung kommt sondern auf einem Essproblem basiert.

Ich würde mir den Wunsch deiner Freundin zu Herzen nehmen, gemeinsames Essen ist schön und tut auch was für die Beziehung. Und ganz ehrlich, schon aus gesundheitlichen Gründen solltest du dringend 5 kg zunehmen. Dein Problem wirst du aber erst lösen können wenn du bereit bist selbst zu sehen, dass du ein Problem hast. Meist kommt man da auch nur mit Unterstützung von außen raus.

Grüße
Thomas
 
M
Benutzer18063  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Aber meiner Meinung nach bist du sehr wahrscheinlich essgestört bzw. leidest an Magersucht. Der BMI von 16,7 spricht da gemeinsam mit den von dir beschriebenen Essgewohnheiten, deiner Ablehnung dem Zunehmen gegenüber und deiner Verleugnung eines Problems Bände.

Dieser Beitrag hat mich sehr erschreckt, aber auch wachgerüttelt. Ich hab sehr oft und viel seither darüber nachgedacht und melde mich nun nach längerer Zeit wieder.

Magersüchtig bin ich glaube ich nicht, denn alleine mein Gewicht sagt zu wenig darüber aus. Aber mein Essverhalten ist bestimmt nicht ganz normal, das gebe ich zu.

Die vielen Beiträge und Dank eurer Hilfe habe ich dazugelernt und teilweise auch regelmäßiger, aber trotzdem gesund gegessen. Ich habe im Urlaub und auch danach insgesamt 4 kg zugenommen und meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut. Das war wirklich nicht leicht und inzwischen ist zwar 1 kg wieder weg, aber ich halte nun mein Gewicht von 60 kg (Ich hatte ja nur noch 57 kg).

Ich hab bestimmt auch an Muskelmasse zugelegt, vor allem durch Sport, Training zu Hause und mehr Bewegung.

Ich möchte nun weiter an mir arbeiten und hoffe, vielleicht sogar noch 2-3 kg zuzunehmen. Leider ist das aufgrund des Berufsalltags nicht leicht.

Euch allen nochmals vielen Dank!!!
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Ich muss/soll für sie zunehmen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren