Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich sehe keinen Sinn zu leben ??

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von der_weg08, 2 November 2008.

  1. der_weg08
    der_weg08 (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    1
    26
    0
    Single
    Hi :smile:

    Mir ist heute Abend komischer weise etwas aufgefallen.
    Ich sehe keinen Sinn zu leben... Ich habe keine Hobbys, keine guten Freunde. Die 2. Beziehung ist aus weil sie was besseres hat. Und ich weiss nichts mit mir anzufangen........

    Ich weiss einfach nicht was ich machen soll....
    Ich würde so gerne ein Hobby haben, würde so gerne Freunde haben...

    Aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll...
    In meinem ganzen Leben naja bin ja noch nich alt ^^ (23) habe ich immer mal dies mal das getan aber nichts ist dabei wo ich sagen kann "wow das ist es".... Und es tut weh keinen Sinn fürs Leben zu finden....

    Wenn ich nur wüsste wo und wie ich anfangen soll :-(
     
    #1
    der_weg08, 2 November 2008
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Dann schau erstmal was Du alles so für unerledigte Dinge vor Dir liegen hast.
    Ersteinmal alles aufräumen.
    Was gibt es noch zu tun?
    Du könntest vielleicht Sachen in Deinem Zimmer umstellen, oder es gar renovieren?

    Dann schau Dir Filme im Kino an, die Du anschauen wolltest,
    hör Musik, usw.

    mach Dinge, die Du vielleicht vorher nie getan hättest.

    Man kann so viel machen... doch letztendlich mußt Du es selber wirklich wollen!!

    :engel_alt:
     
    #2
    User 35148, 2 November 2008
  3. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Dann probiere neue Sachen aus!
    Es kann ja nicht sein, dass dich überhaupt nichts interessiert, oder?

    Denkst du, Sport wäre etwas für dich? - Dann probiere doch einfach mal eine Sportart aus, die dir gefallen könnte. Fast alle Sportvereine bieten Interessierten Leuten an, kostenlos und ohne jegliche Verpflichtung mal reinzuschnuppern (natürlich nicht in eine Hochleistungssport-Gruppe... aber sonst ist das wohl wirklich kein Problem).
    Oder ein Musikverein,irgend ein anderer Verein, eine politische Gruppe, irgendein ehrenamtliches Engagement, Mitarbeit bei Feuerwehr, rotem Kreuz, o.Ä. - Es gibt doch mehr als genügend Möglichkeiten!

    Über Vereine oder andere ähnliche Gruppen lernst du auch andere Leute kennen und es entwickeln sich mit der Zeit Freundschaften.

    Aber gib nicht sofort auf, wenn dir etwas beim ersten mal nicht sofort gefällt. Oft dauert es eine Weile, bevor einem eine Sache richtig Spaß macht.

    Ob du darin dann aber den Sinn deines Leben finden wirst, kann ich dir natürlich nicht garantieren.
    So hat das, was ich zur Zeit als den Sinn meines Lebens sehe, ziemlich wenig mit meinen Hobbies oder sonstigen Lebensinhalten zu tun. - Aber es ist ein Ziel, das ich erreichen kann und will.


    Für mich ist es z.B. einfach nur wunderschön, als Skilehrer (in einem örtlichen Skiverein) "meinen" Kindern das Skifahren beizubringen, ihnen die Freude an dieser Sportart weiterzugeben, mit ihnen Spaß zu haben, die Verantwortung für sie zu haben und dieser großen Verantwortung gerecht zu werden.
    Ich möchte fast behaupten, dass ich darin meine "Berufung" gefunden habe.
    Ebenso betreibe ich mit großer Begeisterung diverse andere Sportarten, fotografiere, mache Bildbearbeitung, etc.
     
    #3
    User 44981, 2 November 2008
  4. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ich denke du solltest jetzt nicht mit dem motto rangehen, du suchst dir ein hobby, bzw. überhaupt krampfhaft suchen.
    aber überleg mal ganz intensiv wo deine interessen liegen, ganz egal welcher bereich.
    und bei manchen dingen muss man sich auch überwinden. ich z.b. spiel seit ziemlich langer zeit gitarre, dann steht die mal in der ecke rum und ich hba eigentlich keine lust rumzuklimpern, aber wenn ich dann erstmal losmache ist es super.
    oder als ich mir auch mal ähnlcihe fragen gestellt hast, wie du dir jetzt, da hab ich dann einfach angefangen jonglieren zu lernen.
    gut sowas muss es ja bei dir nicht sein.
    aber ich denke jeder hat interessensgebiete in musik, sport oder sonstwo, baue sie aus!

    woran scheiterts bei dir, dass du keine guten freunde hast? gibt es nicht auch bekanntschaften bei dirdie zu guten freunden werden könnten, wenn du sie pflegen würdest?
     
    #4
    User 70315, 2 November 2008
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wer sagt denn überhaupt, dass es einen Sinn im Leben geben muss?

    Informiere dich online über Vereine, schaue dir die Sportarten an, die dir gefallen, spiel ein wenig mit, achte darauf, ob dir die Leute sympathisch erscheinen und dann schließe dich einer Mannschaft an – Ein phantastischer Ausgleich und man lernt schnell Menschen kennen.
     
    #5
    xoxo, 2 November 2008
  6. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Der Sinn des Lebens ist... zu leben :drool:

    Und für einen selber: so gut es geht glücklich und zufrieden zu sein.
    Oder eine Aufgabe zu haben, die man mit aller Kraft druchführt.
    Oder ein Denkmal für sich, seine Nachkommen, und den Rest der Welt zu setzen.
    Oder... oder... oder...

    :engel_alt:
     
    #6
    User 35148, 2 November 2008
  7. Nussi
    Nussi (24)
    Meistens hier zu finden
    183
    148
    175
    Single
    Mir gings genauso wie dir vor 2-3 Jahren, dazu kam aber noch, dass es in der Schule beschissen lief.

    Am Ende hat mir mein Trainer (Taekwon-Do, Kampfsport) mal angeboten in eine Kickboxschule zu gehen.... Heute ist alles wieder gut und ich bin ein kleiner Kickboxfanatiker :smile:

    Hier ein paar Sachen, die du ausprobieren kannst und denen Ich nicht abgeneigt bin:

    Kickboxen :smile:drool: ), Downhill/enduro fahren, Rad fahren allgeein, Kampfsport, Kino, singlepartys, Technikmuseum, dich in PC Technik einlesen, http://roboternetz.de (Also roboter und Co... Sehr spannend, lässt mich auch nicht mehr los :zwinker: ), klettern gehen, Schwimmen, prgrammiersprachen lernen, losziehen und nette leute kennen lernen, mehr auf den job konzentrieren, SB, Kindergartenpraktikum is auch noch nett.

    Das kannst mal ausprobieren, irgendwas wird dir sicher gefallen :zwinker:
    Mir macht eigentlich alles Spaß, owohl ich sozial ein totaler Looser bin :zwinker:
     
    #7
    Nussi, 2 November 2008
  8. rg321bkf
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    Kauf dir ein Gewehr, fahr zum nächsten Schießstand und trainiere. So einfach ist es.
     
    #8
    rg321bkf, 3 November 2008
  9. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    So lange du alles von den Frauen abhängig machst und nichts mit dir selbst anfangen kannst wird das mit einer neuen Beziehung irgendwann mal schwierig werden.
    Ich kenne das, man neigt stark dazu vieles von einer Beziehung abhängig zu machen, aber das ist der falsche Weg. Eine neue Beziehung ist einfach eine Bereicherung. Sieh das mal so!:smile:

    Aber gar keine Hobbys zu haben finde ich etwas ungewöhnlich. Du musst doch irgendwas haben was dir auch alleine Spaß macht? Falls tatsächlich nicht, melde dich im Fitnesstudio an. Nach dem Training fühlt man sich automatisch besser und zufriedener.
     
    #9
    User 56700, 3 November 2008
  10. -itz-
    -itz- (26)
    Benutzer gesperrt
    199
    0
    0
    nicht angegeben
    Ist ja schön, dass hier einie durchaus in gewisser Weise sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten vorschlagen. Diese halte ich jedoch nicht für den Sinn des Lebens, den ich im Übrigen auch (noch) nicht gefunden habe - für mich persönlich.
    Sport machen, ein Instrument spielen oder sonst was, mag zwar schön sein, es ermöglichen recht simpel soziale Kontakte zu knüpfen etc., aber ganz bestimmt nicht helfen einen inneren Konflikt mit dem Leben als solches zu klären. Gut, mir nicht...

    Naja, ich habe so den Eindruck, als wenn das nur so ein Spontaneinfall des TS ist, dass er keinen Sinn im Leben hat und glaube nicht, dass er da arg drüber grübelt.

    Eine kleine bis mittelschwere Krise hat jeder mal, wobei das natürlich relativ ist, die auch wieder vorübergeht.
     
    #10
    -itz-, 4 November 2008
  11. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    Keine Lust auf Familie? Sprich möchtest du nicht irgendwann mal Kinder haben? Für jemanden da sein, der dich braucht...

    Bin genauso alt wie du und hätte nichts dagegen wenns mich im nächsten Augenblick zerlegt aber solange das nicht geschieht schau ich mir das Weltgeschehen an, manchmal recht lustig.
    Worauf ich mittlerweile hinaus bin, ist in 4-5 Jahren n kleinen scheisser rumlaufen zu haben, das ist jedenfalls mein Sinn des Lebens wenn man das so überhaupt nennen kann.
     
    #11
    Hauie, 4 November 2008
  12. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.661
    nicht angegeben
    Ganz toller Vorschlag :ratlos:

    Aber ehrlich mal, TS, es liegt nunmal an dir, an der Sache was zu ändern. Hobbys, Freund, Frauen,..., da muss man sich nunmal selber drum kümmern, das fliegt einem nicht zu.
     
    #12
    Schweinebacke, 4 November 2008
  13. detlef.danger
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    Verheiratet

    ich dachte es wäre sich zu langweilen :cry:

    f
     
    #13
    detlef.danger, 4 November 2008
  14. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Detlef, bitte doch nicht so pessimistisch hier!!! :kopfschue :tongue:

    Klar, die guten netten Sprüche helfen keinem, der sich selbst bemitleidet und sich nur weiter runterzieht, und nicht bereit ist überhaupt noch etwas zu ändern...
    Alles negativ zu sehen, sich einzudeprimieren, das ist sehr einfach.
    Alles hinzuwerfen, sich gehen zu lassen, auch.

    Du hattest Modellsport gemacht? 1 Jahr nur?
    Auch an Wettbewerben teilgenomen?
    Waren das Autos?
    Und was ist mit Fliegerei? Segelflieger? Motorsegler? Hubschrauber?
    Düsenantriebe?
    Da steckt soviel technik drin, also nicht nur die Beherrschung der Geräte, sondern auch die Faszination der Miniaturisierung usw.

    Entweder hattest Du zu hohe Ansprüche oder falsche Erwartungen.

    Modellbau ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Überzeugung, eine Kunst, eine Lebenseinstellung :grin:

    Ich kann echt nicht glauben daß Du "alles" ausprobiert hast,
    denn es ist so vielseitig!

    Zurück zum TS... was wärst Du denn bereit zu tun?

    :engel_alt:
     
    #14
    User 35148, 4 November 2008
  15. SweetBoy1988
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    ohje klngt nach ner frühen midlifecrisis :tongue:

    nimm dein leben in die hand

    der sinn des lebens ist: deinem leben einen sinn zu geben!
    - Savas
     
    #15
    SweetBoy1988, 5 November 2008
  16. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde jetzt gar nicht nach irgendwelchen Hobbies suchen, sonst landest Du hinterher noch beim Briefmarken sammeln...

    Aber wenn Du die Augen zumachst, in Dich schaust: hast Du einen Traum? Hast Du einen Wunsch, der Dich schon lange begleitet? Etwas, was Du vielleicht immer als sowieso unerrechbar abgetan hast? Hast Du eine Wunschvorstellung, wie Du in 10 Jahren leben möchtest?

    Such mal nach Deinen Träumen - und dann fange an, diese Träume zu leben!
     
    #16
    dummdidumm, 5 November 2008
  17. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wo kein Weg ist da mach ich mir einen.

    Dein Leben hat genau den Sinn den DU ihm gibst, du kannst nicht erwarten, dass das Leben ein Selbstbedienungsladen ist in dem man Sinn Dosenweise kaufen kann oder für lau serviert bekommt. Jeder Mensch muss hart daran arbeiten den Sinn seines Lebens aufzubauen. Sieh zu, dass du anfängst damit diese Arbeit zu leisten.
     
    #17
    *Luna*, 5 November 2008
  18. VooDooSlider
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    Single
    Naja, der Sinn des Lebens. Ich denk mal den muss jeder selbst für sich finden. Ich bin da momentan auch so mehr oder weniger auf der suche nach, allerdings hab ich ihn nicht gefunden bisher ^^
    Momentan leb ich auch eher so vor mich hin, da ich 1. seit september fertig bin mit meiner Ausbildung, nicht übernommen wurde, und es momentan so gut wie unmöglich ist hier in der Gegend etwas zu finden.
    Hobbie-technisch siehts bei mir auch eher...najo, nicht gerade rosig aus.
    Wie hier schon angesprochen wurd, bin ich auch dem Modellsport verfallen, bzw genauergesagt Modellflug, dafür kann ich mich auch nach wie vor begeistern, allerdings stecken wir mal wieder mitten im Herbst, der leider auch des öfteren windige/verregnete Tage hat, wo mans fliegen einfach vergessen kann.
    Das Problem ist einfach das man verdammt schnell in son loch fällt wo man in nix mehr n sinn sieht, nur so vor sich hinlebt, und eigentlich nichts tut (im falle meiner arbeitslosigkeit sowieso). Um dem etwas entgegenzuwirken hab ich seit langem mal wieder mit der webprogrammierung angefangen (HTML/PHP/MYSQL), und mir als einstieg einfach mal die Aufgabe gestellt n Gästebuch zu schreiben. Auch wenns davon schon hunderte kostenlose gibt und ich selbst für meine alte HP schon eins geschrieben hab.
    Man hat im endeffekt n resultat inner hand, was zumindest mir hilft nicht in son extremes loch zu fallen.

    Ich denk mal Hobbies, oder beschäftigungen die man gern macht können einem vielleicht nicht den Sinn des Lebens verraten, aber sie helfen zumindest über die situationen hinweg in denen einem alles unnötig, leer und total umsonst vorkommt :smile:
    grüßle VooDoo
     
    #18
    VooDooSlider, 8 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - sehe keinen Sinn
-Pinku-
Kummerkasten Forum
26 November 2012
12 Antworten
Liara
Kummerkasten Forum
26 September 2010
4 Antworten
hehe
Kummerkasten Forum
10 Februar 2010
8 Antworten