• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich suche ein Buch über Gelassenheit für meinen Vater

L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute :grin:

Da mein Dad bald Geburtstag hat und er wohl nicht der gelassenste Typ ist in vielerlei Hinsicht habe ich mir überlegt ihm ein Buch zu schenken.
Er ist neuem immer sehr kritisch gegenüber, daher sollte der Titel des Buches auch ansprechend sein.

Das Thema sollte eben mit "gelassen werden" zu tun haben.

Habt ihr da zufällig einen Geheimtipp für mich?

Danke schon mal im Voraus :smile:


mfg Sebastian
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Ein Roman oder ein Sachbuch?
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hätte gerne ein Sachbuch :smile:

Danke :ashamed:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Wir haben eins zu Hause, welches recht gut sein sollte. Werde morgen mal schauen, wie das heißt :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #6
Ist dein Vater denn der Typ für solche Selbstberatungsbücher?
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #7
:hmm: .... Ich weiss nicht ... ob da ein Buch wirklich das Richtige ist ....

Selbstberatungsbücher an jemanden zu verschenken, der muss das auch wollen .... wissen, dass er das Problem hat ... und es ändern will. Ansonsten fliegt das ungelesen ins Eck.

Vielleicht wäre da weniger mehr?
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ist dein Vater denn der Typ für solche Selbstberatungsbücher?

Eigentlich überhaupt nicht....

:hmm: .... Ich weiss nicht ... ob da ein Buch wirklich das Richtige ist ....

Selbstberatungsbücher an jemanden zu verschenken, der muss das auch wollen .... wissen, dass er das Problem hat ... und es ändern will. Ansonsten fliegt das ungelesen ins Eck.

Vielleicht wäre da weniger mehr?

Deswegen sollte der Titel ansprechend sein. Wir (Mein Bruder, meine Mom und Ich) sagen ihm das schon Ewigkeiten, dass er mal ein wenig gelassener werden muss. Er regt sich einfach wegen jedem Mist auf, der oft überhaupt nicht wichtig oder seine Sache ist.
Das verändert bei ihm natürlich überhaupt nichts. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was da helfen könnte und daher fanden wir, dass ein Buch da recht praktisch ist und wenn er es liest, haben wir schon gewonnen und andernfalls kann man das Buch ja selbst lesen oder weiterverschenken. Rausgeschmissenes Geld ist es daher nicht.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert - Positiv Denken :zwinker:

Ich hatte das Buch in der näheren Auswahl: [ame=http://www.amazon.de/Gelassenheit-beginnt-Kopf-entwickeln-entspannten/dp/342687282X/ref=pd_sim_b_4]Gelassenheit beginnt im Kopf: So entwickeln Sie einen entspannten Lebensstil: Amazon.de: Thomas Hohensee: Bücher[/ame]

Von der Beschreibung her ist das perfekt und der Titel ist auch in Ordnung...


mfg Sebastian
 
A
Benutzer Gast
  • #9
Na wenn er überhaupt kein Typ für solche Bücher ist, dann find ich es sehr fragwürdig ihm sowas zu schenken. Ich mag diese Bücher z.B. so gar nicht und wenn mir jemand sowas schenken würde, dann hätte ich das Gefühl, dass mich der Mensch nicht wirklich kennt oder sich keine Mühe gemacht hat.

Es wird ja einen Grund haben, warum er reizbar ist? Hat er vielleicht weniger Zeit für seine Hobbies oder nervt ihn irgendeine dämliche Arbeit, die im Haus zu erledigen ist? Ich würde eher da ansetzen, wo man ihm aktiv hilft entspannter zu werden. Auch wenns nur eine Massage ist oder ein Wellness-Programm.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :smile:
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Na wenn er überhaupt kein Typ für solche Bücher ist, dann find ich es sehr fragwürdig ihm sowas zu schenken. Ich mag diese Bücher z.B. so gar nicht und wenn mir jemand sowas schenken würde, dann hätte ich das Gefühl, dass mich der Mensch nicht wirklich kennt oder sich keine Mühe gemacht hat.
Er hat solche Bücher noch nie gelesen :ashamed:
Ich finde diese Bücher genial, weil man für sehr wenig Geld neue Einsichten bekommt und raussuchen kann inwiefern man sich danach richtet bzw wie man in Zukunft ein besseres, schöneres Leben führen.

Wenn man das Geschenk als Angriff an die eigene Persönlichkeit sieht, ist klar, dass man abgeneigt ist das Buch zu lesen, aber es ist ja mit ein guter Absicht, nämlich, dass er gelassener wird und sich nicht mehr aufregt und mehr Spaß hat, geschenkt worden.

Es wird ja einen Grund haben, warum er reizbar ist?
Ich würde es das Haussyndrom nennen. In der Natur und eben draussen ist er meistens sehr relaxt und wenn er in seinem Element, z.B. im Wald, ist, ist er genauso wie ich es gut finde.
Aber daheim oder bei meiner Omi erscheint wie jemand, der sich über alles und jeden aufregt und da braucht es überhaupt nichts großes. Er regt sich tausend Mal über Dinge auf, die man einmal erwähnen kann und dann wieder gut ist.
Daheim ist er nur am Meckern außer er liest Kochbücher und war Baden.
Und genau dagegen möchten wir etwas machen.
Hat er vielleicht weniger Zeit für seine Hobbies oder nervt ihn irgendeine dämliche Arbeit, die im Haus zu erledigen ist?
Er ist viel am Arbeiten oder hat Termine. Wirklich Hobbys hat er nicht so wirklich, Gesangsverein gehört dazu. Die Verpflichtungen machen ihm aber auch Spaß, sonst würde er sie nicht machen.
Ich würde eher da ansetzen, wo man ihm aktiv hilft entspannter zu werden. Auch wenns nur eine Massage ist oder ein Wellness-Programm.
Das würde etwas bringen, das stimmt.
Allerdings würde das nur sehr kurz anhalten und irgendwann wäre er wieder im alten Trott. Es muss halt einfach alles nach seiner Schnauze und was er nicht kennt, ist Mist. Er hat Recht und fertig und über alles andere regt er sich auf. Die Grundeinstellung muss sich einfach ändern und ich denke mit einer Massage oder einem Wellnessprogramm ist dies nicht getan.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :smile:

Danke für deine Meinung :zwinker:

Ist halt schwierig ohne die Person zu kennen, das verstehe ich...


mfg Sebastian
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #11
Off-Topic:
Ich weiß ja nicht, ob ein Buch viel bringen wird, wenn man selbst nicht offen ist für sowas.
Ich denke ein schönes Hobby kann auch schon viel zur Gelassenheit beitragen, versuch ihn doch mal für soetwas zu gewinnen.
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Off-Topic:
Ich weiß ja nicht, ob ein Buch viel bringen wird, wenn man selbst nicht offen ist für sowas.
Ich denke ein schönes Hobby kann auch schon viel zur Gelassenheit beitragen, versuch ihn doch mal für soetwas zu gewinnen.
Das ist ne tolle Idee :zwinker:

Ich werde es dann mit beiden Ansätzen probieren und schauen, was dabei herauskommt :smile:
Die Idee mit dem Buch unterstützt eben auch meine Mom und die sollte ihn doch ein wenig kennen :jaa:

mfg Sebastian
 
V
Benutzer Gast
  • #13
Selbst wenn er das Buch nicht lesen sollte, so gibt es ihm vielleicht Grund, über seine Reizbarkeit nachzudenken, bzw. darüber, dass er damit offenbar die ganze Familie belastet.
Ich finde die Idee also nicht schlecht, selbst wenn er bisher nicht so der Beratungs-Buch-Typ ist (Männer lesen so was generell seltener als Frauen, wie mir scheint).
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Selbst wenn er das Buch nicht lesen sollte, so gibt es ihm vielleicht Grund, über seine Reizbarkeit nachzudenken, bzw. darüber, dass er damit offenbar die ganze Familie belastet.
Es freut mich, dass du so denkst :zwinker: :smile:
Außerdem denke ich nicht, dass er an seinem Jubiläumstag so gereizt und das Geschenk gleich von vorne herein ablehnt.

Ich finde die Idee also nicht schlecht, selbst wenn er bisher nicht so der Beratungs-Buch-Typ ist
Danke für die Unterstützung :grin:

(Männer lesen so was generell seltener als Frauen, wie mir scheint).
Da zähle ich mich eindeutig zu :smile:

Du etwa auch? :zwinker:


mfg Sebastian
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #15
Gelassenheit fängt für mich im Denken und Fühlen an ....

.... vielleicht ist das Buch ein Ansatz? Und wenn es nur der Titel ist, der einen einfach mal zum Nachdenken bringt. Auch wenn man es im ersten Moment ablehnt ... vielleicht schaut man doch mal rein in einer stillen Minute?

Wenn man sich über alles aufregen tut, über was man sich aufregen müßt, kann man sich von morgens bis abends aufregen ... und es bringt ... einen nicht weiter. Inwieweit ein Buch wenigstens schon mal zum Nachdenken pder Überlegen anregt ... ist eine gute Frage. Das kannst Du besser beurteilen.

Selbstberatungsbücher finde ich hier und da nicht schlecht. -- Vielleicht wäre ein mehr psychologisches Buch da nicht schlecht ... eben wo auch mehr die Mechanismen im Denken und Fühlen vorgestellt werden ... denn da beginnt der Ärger doch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • #16
Da muss ich der Damenwelt hier mal Recht geben....:zwinker:

"Gelassenheit" beruht auf Selbstvertrauen – auch aus Erfahrung - das wiederum "wächst" aus Anerkennung und Erfolge, die dein Vater gesammelt hat.

Sags durch die Blume, nicht so direkt mit Büchern wie "Gelassenheit für Dummys" - "Jetzt werde ich Gelassen"....:smile:

Ohne die anderen gelesen zu haben, kam mir sofort in den Sinn, ihm "Die schönsten Wanderrouten...." oder Ähnliches zu schenken.
Er sollte Ausgeglichener werden, nicht Gelassen. Das ist ein riesen Unterschied. Man kann sehr schnell zu Gelassen werden, dann ist einem nämlich alles egal.

Also, irgendetwas, was Denken, Hobby und Spaß vereint, und das geht am Besten bei Dingen, die er gerne mag / macht....
Wenn ihm schon "dieser neumodische Titel oder Umschlag des Buches nicht gefällt"......dann wird er ungeduldig und ärgert sich bei jeder Seite....will schnell das Buch aus der Hand legen wollen.....

:zwinker:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:

Vielleicht solltet ihr euch mal allgemein überlegen, ob ihr dem Ganzen überhaupt ständig soviel Aufmerksamkeit schenken wollt. Für euren Vater ist das doch prima, er kann, wie du sagst, ständig Gift und Galle spucken, sich aufregen, muß sich überhaupt nicht bemühen, mal nett zu sein oder anderen gegenüber Rücksicht zu zeigen und sich zu zügeln und genau dafür bekommt er jede Menge Aufmerksamkeit von seiner Familie und ständig bemührt man sich um ihn, damit es der arme Kerl ja nicht noch schwerer hat. Sowas hat doch keine Wellness-Behandlung verdient!?
Vielleicht würd ich ihm tatsächlich mal ein Selbsthilfebuch schenken, sowas wie die Anleitung zum Unglücklichsein oder irgendwas in Richtung "Wie werde ich weniger jähzornig?" oder "Wie gehe ich respektvoller mit meiner Familie um?" und mich dann lieber meinem eigenen Leben widmen. Wer sich nämlich nicht ändern will - und wessen negatives Verhalten auch immer wieder so positiv bestärkt wird- wird sich auch nicht ändern, das ist vergeudete Lebenszeit.

 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Vielleicht solltet ihr euch mal allgemein überlegen, ob ihr dem Ganzen überhaupt ständig soviel Aufmerksamkeit schenken wollt.
Ich glaube an das gute im Menschen und dass er sich verändern und selbst die kleinste Verbesserung in der Hinsicht, wäre ein Erfolg.
Wir reden da auch nicht den ganzen Tag drüber. Mir macht es ja auch Spaß mit meiner Mom darüber und noch andere Dinge zu reden. Und zum Geburtstag bietet sich das Buch eben sehr gut an.

Für euren Vater ist das doch prima, er kann, wie du sagst, ständig Gift und Galle spucken, sich aufregen, muß sich überhaupt nicht bemühen, mal nett zu sein oder anderen gegenüber Rücksicht zu zeigen und sich zu zügeln und genau dafür bekommt er jede Menge Aufmerksamkeit von seiner Familie und ständig bemührt man sich um ihn, damit es der arme Kerl ja nicht noch schwerer hat.
Meinst du das macht ihn glücklich, wenn er fluchend sich ins Bett legt und vorm Einschlafen sich über etwas aufregt, was ihn stört.
Sicherlich nicht :schuettel:
Und mit meiner veränderten Einstellung zu vielen Dingen könnte es nicht vereinbaren ihm nicht helfen zu wollen. Es ist für sein bestes und wenn ihm dadurch sein Leben erfüllender und schöner machen kann, warum nicht? Wir werden uns besser fühlen, wenn er sich verändert. Wir können nur gewinnen :zwinker:
Sowas hat doch keine Wellness-Behandlung verdient!?
Das finde ich ein wenig abwertend von dir und ohne Respekt.
Warum sollte er das nicht? Ihm gegenübertreten mit Wut und Unverständnis, weil er schlechte Stimmung verbreitet ist doch genau das falsche.
An etwas schlechtem muss man etwas verändern und nicht noch verschlimmern.
Diese Behandlung, die du da ansprichst, hat absolut niemand verdient, egal wie schlecht er sich verhält.

Vielleicht würd ich ihm tatsächlich mal ein Selbsthilfebuch schenken, sowas wie die Anleitung zum Unglücklichsein oder irgendwas in Richtung "Wie werde ich weniger jähzornig?" oder "Wie gehe ich respektvoller mit meiner Familie um?" und mich dann lieber meinem eigenen Leben widmen. Wer sich nämlich nicht ändern will - und wessen negatives Verhalten auch immer wieder so positiv bestärkt wird- wird sich auch nicht ändern, das ist vergeudete Lebenszeit.
So ein Buch mit dem Titel würde ich ihm niemals schenken. Das würde ich nur kränken und das ist überhaupt nicht drin. Dann wäre das ganze sofort negativ belastet und genau dann würde er sich dem wahrscheinlich verschliessen.

Helfen ist nie vergeudete Lebenszeit. Nichts machen und sich dann darüber beschweren weil nichts besser wird, das ist vergeudete. Sich unnötig über Dinge aufregen ist auch vergeudete Zeit, weil es uns abhält die schöne Erlebnisse im Leben noch mehr zu geniessen.

Ein Versuch ist es wert. Zu Verlieren haben wir nichts und selbst, wenn es nicht funktioniert, haben wir die Gewissheit, dass es mit Selbsthilfebüchern wohl nicht sein sollte.
Wenn man nicht helfen würde, wäre man der viel schlechtere Mensch.... :zwinker:

Du magst mit deiner Einstellung gut fahren und das akzeptiere ich. Ich gehe meinen Weg und rate dir trotzdem ein wenig darüber nachzudenken wie du deine Liebsten behandeln würdest....


Ohne die anderen gelesen zu haben, kam mir sofort in den Sinn, ihm "Die schönsten Wanderrouten...." oder Ähnliches zu schenken.
Er sollte Ausgeglichener werden, nicht Gelassen. Das ist ein riesen Unterschied. Man kann sehr schnell zu Gelassen werden, dann ist einem nämlich alles egal.
Gelassen passt da schon besser :zwinker:
Das mit dem Tipp für ein Buch über Wanderrouten ist allerdings echt super :smile: Er mag das Wandern nämlich sehr :smile:
Dann mache ich mich morgen mal auf in das Buchgschäft meines Vertrauens :grin:

Also, irgendetwas, was Denken, Hobby und Spaß vereint, und das geht am Besten bei Dingen, die er gerne mag / macht....
Wenn ihm schon "dieser neumodische Titel oder Umschlag des Buches nicht gefällt"......dann wird er ungeduldig und ärgert sich bei jeder Seite....will schnell das Buch aus der Hand legen wollen.....

:zwinker:
Wir versuchen es mal mit dem Buch, das ich da gefunden habe und dazu bekommt er noch ein Buch übers Wandern geschenkt.
Ich denke, das passt dann auch ganz gut, weil es das zweite Geschenk das ganze wieder einrenken kann, wenn er von dem Buch über "Gelassener werden" nicht so begeistert wäre. Er soll ja auch nur ein bisschen gelassener werden, dass er sich nicht über alles und jeden aufregt. Mehr wollen wir gar nicht. Dass er zumindest mal ansatzweise den Punkt der Anderen sieht....


Danke für die vielen Hilfen und Tipps :grin:
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #19
*lach* .... Wenn ich ein Buch "Gelassener-Werden" geschenkt bekomme, gleich lospoltern "Warum brauche ich denn sowas?? ICH BIN RUHIG!!!" :zwinker: :grin: ................. nein ... so ein Buch bräuchte ich nicht :zwinker:

Wenn jemand MIR ein Selbsthilfebuch schenken würde ... das wäre verdammt schwierig. Weil das Gegenteil von gut, gut gemeint ist. Das kann noch so harmlos sein, es bestünde die Gefahr, dass ich eweng eingeschnappt wäre ..... :ashamed: ... zumindestens im ersten Augenblick .... aber kommt auch darauf an, wer es mir schenken täte ...

Aber Du schenkst ja mir nichts .... sondern Deinem Vater. Und was ich von Dir hier gelesen habe, bin ich überzeugt, dass Du das Richtige auswählen wirst. Auf der Basis, mit den Gedanken, die Du Dir macht .... Du brauchtest keine Hilfen und Tips .... die Antwort steckte schon in Dir drinnen. :zwinker:

:smile:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #20
Meinst du das macht ihn glücklich, wenn er fluchend sich ins Bett legt und vorm Einschlafen sich über etwas aufregt, was ihn stört.
Sicherlich nicht :schuettel:

Du magst mit deiner Einstellung gut fahren und das akzeptiere ich. Ich gehe meinen Weg und rate dir trotzdem ein wenig darüber nachzudenken wie du deine Liebsten behandeln würdest....

Ja, manche Menschen macht das "glücklich". Denn wie du selbst sagst, sich immer beschweren ist wesentlich einfacher, als wirklich mal etwas zu tun. Viele Menschen sehen sich selbst konstant in einer Opferrolle und beklagen sich immer wieder und motzen. Das fühlt sich für sie in so fern gut an, weil sie in ihrer Argumentation ja sowieso nichts an der Situation ändern können, also sind sie auch nicht zum Handeln gezwungen. Gleichzeitig können sie sich aber immer im Selbstmitleid suhlen, was dann durch Bestätigung von außen verstärkt wird. Praktisch müssen sie sich also nie bemühen, dürfen sich aber immer über das Ergebnis beschweren.
Eigentlich eine sehr angenehme Haltung, denn wer nie etwas versucht, kann auch nie enttäuscht werden. Er erlebt aber auch nie Erfolg und ist dementsprechend gefrustet.
Schlimm finde ich es, wenn das Verhalten solcher Leute so schlimm wird, dass es ihr Umfeld beeinflußt und sie konstakt schlechte Laune verbreiten, anderen ihre gute Laune neiden, alles schlecht machen und vielleicht sogar noch andere zusammenstauchen. Unter so einer Atmosphäre leidet die ganze Familie, wer will denn ständig angemotzt werden oder schlecht drauf sein? Gleichzeitig ist man dem auch immer ausgesetzt, einem Familienmitglied fühlt man sich verpflichtet und man kann ihm nicht mal eben die Freundschaft kündigen oder sich ein paar Tage nicht sehen.

Ich denke, solchen Menschen kann man das eigene Verhalten bewußt machen und Tipps zur Veränderung geben und ihnen helfen, wenn sie das wollen. Der Wunsch nach Veränderung muß aber aus einem selbst kommen und auch von der Person vollzogen werden. Da kann kein Außenstehender irgendwas dran machen.

Als Freund, Verwandter etc. sollte man sich wohl überlegen, wie lange man an so jemandem rumdoktort. Erstens wird er sich vielleicht dann erst recht nicht ändern, weil er sich über die Fürsorge freut - und die hält er ja nur über das negative Verhalten aufrecht - zweitens kann man nichts erzwingen und drittens ändert sich da sehr oft nie etwas. Und letztlich hat man nunmal in erster Linie die Verantwortung für sich selbst und für sein eigenes Seelenheil. So eine Situation ist nunmal belastend und die Frage ist, ob man ewig unter so einem Menschen leiden muß oder ob man sich nicht irgendwann auch mal um sich selbst kümmern muß und auf Abstand geht. Was dann vielleicht auch mal eine erziehende Wirkung auf die betreffende Person hat, sie merkt, wenn ich mich schlecht verhalte, stehe ich plötzlich alleine da.

Ich sag ja nicht, dass solche Leute das bewußt machen, im Gegenteil, die merken das meist nicht. Aber ich finde, das sollte man nicht unterstützen. Und jemand, der sich so negativ anderen gegenüber verhält, hat meiner Meinung nach halt keine Wellnessbehandlung verdient. Der muß merken: so geht das nicht und wir wollen dieses Verhalten nicht, du schadest uns. Keine Belohnung.

Übrigens bin ich "meinen Liebsten" gegenüber nicht so kaltherzig, wie du das hier implizierst. Im Gegenteil, meistens will ich zuviel tun und kümmer mich zuviel. Aber grade deswegen ist es mir wichtig zu merken, wann wirklich auch mal Schluß sein sollte.

Es tut mir leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe und dein Vater gar nicht so krass ist, wie das jetzt für mich hier rübergekommen ist. Ich will sicher niemanden schlecht machen, ich hab es halt so verstanden. Wenn das bei dir nicht zutrifft -> ignorieren.
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Hey Kaya3 ^^

Gute Antwort :smile: Ich werde morgen noch etwas dazu schreiben :zwinker:

mfg Sebastian
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #22
Off-Topic:

Hey Sebastian,

mir ist grade erst aufgegangen, dass dieser Thread hier gar nicht im Kummerkasten steht -.- Ich hab es so aufgefasst, dass es etwas ist, was dich wirklich auch belastet. Sonst wäre ich gar nicht so auf die Sache mit deinem Vater eingegangen, sorry. Wenn du darüber noch weiter sprechen möchtest, gerne, ob hier oder per PM. Ansonsten würd ich mich jetzt aber raushalten. :smile:
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ja, manche Menschen macht das "glücklich". Denn wie du selbst sagst, sich immer beschweren ist wesentlich einfacher, als wirklich mal etwas zu tun. Viele Menschen sehen sich selbst konstant in einer Opferrolle und beklagen sich immer wieder und motzen. Das fühlt sich für sie in so fern gut an, weil sie in ihrer Argumentation ja sowieso nichts an der Situation ändern können, also sind sie auch nicht zum Handeln gezwungen. Gleichzeitig können sie sich aber immer im Selbstmitleid suhlen, was dann durch Bestätigung von außen verstärkt wird. Praktisch müssen sie sich also nie bemühen, dürfen sich aber immer über das Ergebnis beschweren.
Das stimmt und genau das will ich verwenden :zwinker:
Sie haben es leicht. Ob sie es wirklich glücklich macht so zu leben, kann ich selbst nicht sagen. Ich denke nicht. Unter Umständen könnte dies der Fall sein... Allerdings bezweifel ich, dass die betroffenen Personen sich dann als glücklich bezeichnen würden.

Eigentlich eine sehr angenehme Haltung, denn wer nie etwas versucht, kann auch nie enttäuscht werden. Er erlebt aber auch nie Erfolg und ist dementsprechend gefrustet.
Er macht schon sehr viel und ist in der Gemeinde aktiv wodruch er eben ausgelastet ist. Er kann dann halt nicht abschalten und den Frust lässt er fast ganz daheim heraus und das muss nicht sein...
Schlimm finde ich es, wenn das Verhalten solcher Leute so schlimm wird, dass es ihr Umfeld beeinflußt und sie konstakt schlechte Laune verbreiten, anderen ihre gute Laune neiden, alles schlecht machen und vielleicht sogar noch andere zusammenstauchen. Unter so einer Atmosphäre leidet die ganze Familie, wer will denn ständig angemotzt werden oder schlecht drauf sein? Gleichzeitig ist man dem auch immer ausgesetzt, einem Familienmitglied fühlt man sich verpflichtet und man kann ihm nicht mal eben die Freundschaft kündigen oder sich ein paar Tage nicht sehen.
Er versaut mir keineswegs völlig die Laune. Ich finde es einfach nur sehr schade, dass er ständig am Motzen und so auch die schönen Erlebnisse nicht geniessen kann. Ich sehe ihn das übermäßige Motzen nur machen bei der Familie und seinen Eltern. Ansonsten ist er fast immer normal und beschwert sich recht sellten.
Der ganze Frust auf die Familie. Ich halte es auf jeden Fall aus. Die anderen beiden auch. Nur will ich eben an seinem Verhalten ändern und zwar zum positiven...

Ich denke, solchen Menschen kann man das eigene Verhalten bewußt machen und Tipps zur Veränderung geben und ihnen helfen, wenn sie das wollen. Der Wunsch nach Veränderung muß aber aus einem selbst kommen und auch von der Person vollzogen werden. Da kann kein Außenstehender irgendwas dran machen.
Wir geben den Anstoss und dann muss er selbst sehen, was er macht.
Als Freund, Verwandter etc. sollte man sich wohl überlegen, wie lange man an so jemandem rumdoktort. Erstens wird er sich vielleicht dann erst recht nicht ändern, weil er sich über die Fürsorge freut - und die hält er ja nur über das negative Verhalten aufrecht - zweitens kann man nichts erzwingen und drittens ändert sich da sehr oft nie etwas. Und letztlich hat man nunmal in erster Linie die Verantwortung für sich selbst und für sein eigenes Seelenheil. So eine Situation ist nunmal belastend und die Frage ist, ob man ewig unter so einem Menschen leiden muß oder ob man sich nicht irgendwann auch mal um sich selbst kümmern muß und auf Abstand geht. Was dann vielleicht auch mal eine erziehende Wirkung auf die betreffende Person hat, sie merkt, wenn ich mich schlecht verhalte, stehe ich plötzlich alleine da.
Zeigen, dass man sein Verhalten nicht akzeptiert in Form von Liebesentzug oder Meiden seiner Person wäre die letzte Möglichkeit, die aber durchaus funktionieren könnte, wenn es soweit kommen würde.
Das denke ich aber nicht :smile:

Ich sag ja nicht, dass solche Leute das bewußt machen, im Gegenteil, die merken das meist nicht. Aber ich finde, das sollte man nicht unterstützen. Und jemand, der sich so negativ anderen gegenüber verhält, hat meiner Meinung nach halt keine Wellnessbehandlung verdient. Der muß merken: so geht das nicht und wir wollen dieses Verhalten nicht, du schadest uns. Keine Belohnung.
Wie schon geschrieben. Erstmal versuchen es wir mit der netten Variante :zwinker:

Übrigens bin ich "meinen Liebsten" gegenüber nicht so kaltherzig, wie du das hier implizierst. Im Gegenteil, meistens will ich zuviel tun und kümmer mich zuviel. Aber grade deswegen ist es mir wichtig zu merken, wann wirklich auch mal Schluß sein sollte.
Das war gemein von mir. Tur mir leid. Mich hat einfach ein wenig gestört, dass der Post so negativ war....

Es tut mir leid, wenn ich das falsch aufgefasst habe und dein Vater gar nicht so krass ist, wie das jetzt für mich hier rübergekommen ist. Ich will sicher niemanden schlecht machen, ich hab es halt so verstanden. Wenn das bei dir nicht zutrifft -> ignorieren.
Es ist alles wieder in Ordnung :grin:

mfg Sebastian

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 -----------

Off-Topic:

Hey Sebastian,

mir ist grade erst aufgegangen, dass dieser Thread hier gar nicht im Kummerkasten steht -.- Ich hab es so aufgefasst, dass es etwas ist, was dich wirklich auch belastet. Sonst wäre ich gar nicht so auf die Sache mit deinem Vater eingegangen, sorry. Wenn du darüber noch weiter sprechen möchtest, gerne, ob hier oder per PM. Ansonsten würd ich mich jetzt aber raushalten. :smile:

Ist nicht mehr nötig weiter zu diskutieren :smile: Es passt wieder :zwinker:
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Hallo Gemeinde :grin:

Da heute Vatertag war, bin ich gestern in den Buchladen meines Vertrauens gegangen und habe nach einem Buch über Wandern in unserer Region gesucht. Ich wusste zwar nicht was gut ist, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass eines mit interessanten Gegenden und Möglichkeiten zum Einkehren das beste sein dürfte. Mein Vater geht nämlich sehr gerne in Wirtschaften oder guckt sich die Kultur der Region an.
Ich hab ihm das Buch heute geschenkt und als ich vorhin fragte, ob ihm das Buch gefällt, kam nur positive Resonanz zum Vorschein :smile:
Er mag es also und wird es auch benutzen :grin:

Damit habe ich die eine Sache schon einmal geschafft. :jaa:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das andere Buch über die Gelassenheit noch kaufen muss, weil ich in den letzten Tagen gemerkt habe, dass es schon besser wurde mit dem Meckern und Beschweren. Das kann nur eine Phase sein, aber letzten Endes gebe ich mir mehr Mühe um ihn nicht zu sehr auf die Palme zu bringen und versuche ihn positiv zu stimmen. Das ist mometan ganz angenehm und daher weiß ich nicht, ob ich ihm das Buch über die Gelassenheit überhaupt noch kaufen soll .

Was meint ihr?


mfg Sebastian
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren