Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich suche einen Baum^^

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 24 Februar 2010.

1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile2:

eine Frage an die Gartenexperten unter euch :smile:

Mein Opa hat am Sonntag Geburtstag und wir schenken von der Familie meist etwas zusammen.
    Da mein Opa massig Geld und jeden möglichen Mist hat, weiß man nie was man ihm kaufen soll.

Die anderen haben sich jetzt ausgedacht einen großen Weidenkorb zu kaufen und diesen vollmit diversen Kekssorten zu machen (so ne Art Präsentkorb) weil meine Großeltern halt nachmittags immer Kekse essen.
    Ich find die Idee jedoch doof!

Meine Schwester und ich denken eher an so eine Art Baum oder ähnliches. Ich habe an einen Apfelbaum gedacht, im Garten ist jedoch kein Platz mehr.
    Es muss also ein kleines Bäumchen sein, was man irgendwie im Kübel drinnen/auf der Terasse "halten" kann, am besten sollen daran Früchte wachsen :grin:

Sind Mandarinenbäume nicht sowas, was ich suche? Meine Mutter meinte, dass die Mandarinen jedoch nicht schmecken..

Ich brauche also kreative Köpfe, die Ahnung von sowas haben :smile:

Danke^^

pissedbutsexy, 24 Februar 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich dachte, man kann die meisten dieser Früchte dann nicht essen? Es gibt ja auch so Mini-Orangenbäumchen usw., aber ich dachte eben, die Früchte wären dann nicht essbar.

Muss es denn essbar sein? :grin:

User 12900, 24 Februar 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Einen Topfbaum, der auf kurz oder lang reichlich essbare Früchte trägt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Dass man diese Miniorangen nicht essen kann, hab ich allerdings auch nur gehört. Ob es wirklcih stimmt, weiß ich nicht. Sehr nahhaft werden sie aber wohl nicht sein. :grin:

Wenn sein Garten doch schon voller Gewächse ist, braucht er dann überhaupt noch was in der Richtung?
    Wäre dann nicht vielleicht in Gartengerät zur Gartenpflege sinnvoller?

krava, 24 Februar 2010
  4. User 74294
    User 74294 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    93
    18
    vergeben und glücklich
    Also wir haben so ein kleines Zitronenbäumchen (auch im Blumentopf), da wächst dann auch im Jahr eine (manchmal 2) Zitronen dran - die kann man auch essen :grin: Im Winter müssen die aber irgendwo gelagert werden, wos warm ist.

User 74294, 24 Februar 2010
  5. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Was hälst du von Säulenobst?
    Da hast du die Möglichkeit eine Obstsorte zu nehmen, die hier auch wirklich gedeiht und das Bäumchen bleibt trotzdem klein:
    Experten-Tipps für Säulenobst - Mein schner Garten

Ich persönlich würde von Südfrüchten abraten. Die Chance, dass die was werden ist nicht so hoch, und das wäre, gerade bei einem Geschenk, doch schade.

Als Versandhändler kann ich dir Baldurs Garten empfehlen. Da haben wir schon öfter gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht. Oder du fragst mal bei einer Gärtnerei bei euch vor Ort.

Schmusekatze05, 24 Februar 2010
  6. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Auf alle solltet ihr beachten, dass dieser Baum im Kübel winterhart und frostsicher ist, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, dieses Teil irgendwie drinnen überwintern zu lassen - also sind Zitrusfrüchte schon einmal total ungeeignet, wenn sie draußen bleiben müssen.

Aber wieso muss es unbedingt ein Bäumchen mit Früchten sein? Es gibt so viele andere tolle Pflanzen, die sehr gut in großen Töpfen gedeihen.

munich-lion, 24 Februar 2010
  7. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Das Problem ist, dass mein Opa alles hat.
    Er hat alle möglichen Geräte und Utensilien für seine Gartenpflege und wenn er was haben will, dann kauft er es sich schlicht und ergreifend selbst. :rolleyes:

Okay, nehmen wir mal etwas Abstand von dieser Obstbaumidee. Hat jemand sonst was tolles zu empfehlen in Richtung Pflanzen?

8. munich-lion
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Ich würde dir ja zu etwas Immergrünen raten...dann ist im Winter dieses Bäumchen nicht so kahl.
    Wieviel Geld möchtet ihr denn ausgeben?

9. pissedbutsexy
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Das Budget liegt bei 45€.

Obwohl ich dieses Säulenobst ganz interessant finde :grin: :grin:

10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Vielleicht einen Gutschein für Hilfe bei der Gartenarbeit?
    Ich weiß ja nicht, inwieweit dein Opa da selbst was machen kann (körperlich und vom Know-How her). :zwinker:

krava, 24 Februar 2010
  11. pissedbutsexy
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Wäre an sich für einen Opa sicher eine gute Idee, aber er ist trotz seiner 75 Jahre topfit und hat mehr Ahnung von Gartenarbeit als alle anderen. Meistens hilft eher er uns allen :grin: :grin:

12. munich-lion
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Oh, das ist aber ganz schön wenig...für den Preis wirst du aber kein gutes Pflanzgefäß + Pflanze bekommen.

13. Timea
    Timea (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hier ein paar Infos von der Fachfrau: Diese Mini-Clementinen (Kumquats) kann man durchaus essen, sogar mit Schale. Ich rate jedoch auch von Zitrusfrüchten ab, diese müssen frostfrei und hell überwintert werden, brauchen doch etwas Fachwissen und sind recht anfällig auf so allerhand Schädlinge (und zu viele Pflanzenschutzmittel machen die Früchte widerum ungeniessbar).
    Da der Trend hin zu kleinen Balkonen und Sitzplätzen und weg von riesigen arbeitsaufwändigen Garten geht, mussten sich auch die Apfelsorten-Züchter des Detailhandels etwas überlegen lassen. Inzwischen gibt es sehr kleine (und auch kleinbleibende) Apfelbäume. Andere Obstarten kenne ich noch nicht in dieser Mini-Form. unmöglich ist jedoch fast nichts.
    Es ist jedoch schon so, dass auch die eigens dafür gezüchteten Bäume lieber im freien Boden wachsen würden, darum immer ein genug grosses Gefäss wählen und sich unbedingt beraten lassen über allfällige Spritzungen und deren richtiger Zeitpunkt.
    Von der Idee her: Fruchttragende Gehölze sind meist ein schönes Geschenk und kommen gut an. Zu empfehlen wären zum Beispiel auch noch Feigen, diese müssen in milden Lagen an Hauswänden beispielsweise und bei der richtigen Sortenwahl nicht einmal mehr überwintert werden und können direkt ausgepflanzt werden.

Falls du noch weitere Fragen hast: Einfach stellen! :smile:

Timea, 24 Februar 2010
  14. ülpentülp
    0
    wie wärs denn mit nem Bonsai ?

ülpentülp, 24 Februar 2010
  15. dollface
    Verbringt hier viel Zeit
    2.223
    108
    369
    nicht angegeben
    War auch das erste an das ich gedacht hab. Meine Familie und die Familie vom Bruder meines Vaters haben meiner Oma auch letztes Jahr zusammen einen zum Geburtstag geschenkt, der schon 15 Jahre alt ist. Bedarf auch viel Pflege, wäre also sicher gut für deinen Opa.
    Nur weiß ich nicht, ob man da mit 45euro schon was bekommt. Der den wir meiner Oma geschenkt haben hat über 200 gekostet. Gibts aber bestimmt auch billiger, müsstest du dich mal informieren.

Ansonsten wegen den Citrusfrüchten. Wir haben nen Orangenbaum im Topf, der trägt jedes Jahr Früchte. Wirklich essen kann man die zwar nicht aber super leckere Marmelade oder Gelee machen. Muss halt im Winter rein.

dollface, 24 Februar 2010
  16. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Mein Opa mochte Orchideen sehr gerne. Er hat sich zu jedem Geburtstag welche gewünscht. Ist zwar keine Gartenpflanze, aber vielleicht gefällt sie deinem ja auch.

User 50283, 24 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...