Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ich verlerne lieb zu sein

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von fünkchen, 6 Februar 2009.

  1. fünkchen
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    Verliebt
    ... hört sich dumm an, is aber so.

    ich (20) habe geschiedene eltern, seit ich auf der welt bin. bei dad war ich immer das einzelkind und musste keine kompromisse mit meienr schwester aus der späteren ehe meiner mutter eingehen. also war ich auch lieber da. er hätte lieber einen jungen gehabt und hat mich so erzogen. ich habe mich gekleidet wie ein junge, hatte frisuren wie ein junge und "musste" dinge machen wie ein junge. es wurde auch so schroff mit mir gesprochen wie mit nem ganzen kerl o.o
    (seit jahren lebe ich nund och nur bei meiner mutter und bin eig. ein normales mädchen geworden)

    doch der umgang wie ein ganze rkerl hat mich geprägt. ich habe eine extrem vorlaute große fresse oder bin mega zickig, weil ich gelernt habe, mich gegen so etwas behaupten können zu müssen. was noch dadurch verstärkt wurde, dass ich gemobbt wurde und das auch wie ein echter kerl wegstecken sollte o.o

    der einzige pol, wo ich anders und weich sein durfte, war mein onkel. doch der ist vor zwei jahren verstorben. niemand hat mich verstanden, oder mal gefragt wie es mir ging. also musste ich wieder meine eigentlichen gefühle zurückschrauben und lernen es zu vertuschen mit coolem gehabe.

    aber nunmehr verlerne ich völlig so zu sein, wie ich wirklich bin, also auch mal weich, lieb, zärtlich, traurig etc. weil ich zu sehr lernen musste, cool und unnahbar mit allem umzugehen. bin vor kurzen in die uni gekommen. und habe es mir durch diese art schon mit vielen verscherzt, weil alle mich für die obercoole, oberzicke halten. aber das sitzt so tief, nichts an sich herankommen zulassen, immer gleich auf abwehr zu gehen und fast wie ein mann zu reagieren, wenn ihr versteht was ich meine!?

    eig. bin ich wie o.g. ganz anders, aber ich "verlerne" das zu zeigen. was denkt ihr?
     
    #1
    fünkchen, 6 Februar 2009
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Vielleicht reagierst Du nun aus Selbstschutz (vor Verletzungen und Abweisung) zu schnell auf entsprechende Reize.

    Du willst Dich vielleicht auch davor schützen, eine Freundschaft oder persönlichere Beziehung zu jemandem aufzubauen,
    aus Angst, nur verarscht oder verlassen zu werden.

    Doch Dein Onkel ist gestorben, das war anders als ein Bischen eine Freundschaft, die zerbröselt.

    Versuch, nicht immer alles gleich tierisch ernst zu nehmen.
    Versuch, zu lachen, vor allem über Dich selber, wenn andere ein Späßchen mit Dir machen.

    Daß Du es Dir am Anfang des Studiums mit den anderen verscherzts, ist nicht gut. Hoffentlich hast Du noch genug Leute, die was mit Dir machen wollen.
    Sonst würde ich vielleicht sogar über einen Ortswechsel nachdenken...

    :engel_alt:
     
    #2
    User 35148, 7 Februar 2009
  3. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Hm, kennst du den Spruch

    "Das was ich bin, wurde aus mir gemacht!"?

    Manchmal läuft es extrem "blöd" & nur man selbst hat es eig. in der Hand wie man damit umgeht. Das ist aber leichter gesagt als getan.. Ich nenn diese Verhaltensmuster bei mir "Notprogramme", und Gott weiß - ich hab sie mehr als einmal laufen lassen... Man hat in diesem einen Moment nichts mehr unter seiner Kontrolle - es passiert einfach etwas, das man später nicht gemacht hätte.

    Dagegen etwas zu machen kann ich am besten, wenn ich mir in so einer Situation in ´s Gedächtnis rufe, dass es die "Notprogramme" sind, die mich gerade steuern wollen.. Je nach Situation klappt das auch manchmal.

    Ein weiteres Problem ist, dass man verletzlich ist, wenn man sozusagen seine "Rüstung" gerade nicht an hat...

    Verlernen lieb zu sein wirst du sicher nicht, das ist ähnlich wie Rad-fahren & dumm anhören? Ne, lass ma stecken :zwinker:

    Wünsche dir ein schönes WE, wird schon wieder:!_alt: :smile:
     
    #3
    Fluxo, 7 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test