• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

S
Benutzer128785  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute!
Erstmal will ich euch erzählen, was genau mein Problem ist bzw meine Probleme sind:

- Ich wohne mit meiner Mama in einer Zwei-Zimmer Wohnung und wir haben leider schwere Geldprobleme. Meine Mama arbeitet von morgens bis abends. Und das Problem ist das ich seit Juni 2012 eine Aushilfe suche bzw Vollzeit aber leider vergebens! Es hat sich niemand auf die Bewerbungen von mir gemeldet, ich weiß einfach nicht weiter. Wir haben auch kaum essen und müssen aufpassen das wir nicht zu viel essen. Meine Mutter hat ebenso viele Schulden, durch meinen Bruder, da er scheiße baute und jetzt im Gefängnis ist.

- Wie ich schon sagte seit Juni 2012 habe ich einfach nichts zu tun und leider auch nur eine ehrliche und wahre Freundin.. Ich hatte in der Vergangenheit viel mit falschen Freunden zu tun und habe es leider nicht gesehen. Ich habe zwar einen festen Freund, aber das ist nicht das gleiche, da er Abi macht und viel lernen muss und seine Eltern auch sehr streng ist, was das rausgehen betrifft, auch wenn er schon 19 Jahre alt ist. Apropo Freund: Ich bin irgendwie unglücklich in der Beziehung.. ich traue mich nicht mit ihm persönlich zu reden über meine Probleme oder überhaupt um irgendwas.. Wenn ich mal was habe, dann schreibe ich ihm nur und schreib ganz offen was ich fühle.. aber wenn er vor mir ist, traue ich mich einfach nicht ihn darauf anzusprechen und mit ihm offen zu reden.. Ich konnte das komischerweiße noch nie und will das es endlich aufhört.. So funktioniert doch keine Beziehung! Am Anfang unserer Beziehung haben wir etwas mehr geredet und ich wusste was er den Tag so machte. Aber jetzt wenn wir uns treffen, reden wir kaum noch über irgendetwas, kuscheln oder machen sonstiges zusammen..
Zurück zu dem Thema Freundschaft.. Ich bin nurnoch Zuhause, gehe vllt mal 3 mal im Monat weg mit meiner Freundin.. Ich habe das Gefühl, wenn mein Freund nicht mehr da ist, dass ich vollkommen einsam sein werde.. Ich schreibe ihm ständig, weil ich eifnach keine Beschäftigung habe.. Ich weiß einfach nciht was ich tun soll.. Ich hätte so gerne Freunde, mit denen ich überalles reden kann, mit dene ich draußen Spaß haben kann.. Die sich um mich sorgen.. Natürlich macht das meine Freundin auch, aber sie hat leider auch kaum Zeit, weil sie auch andere Freunde hat, die mich aber leider nicht leiden können, warum auch immer..

- Ich fühle mich in letzter Zeit so unsicher, so einsam! Ich bin total unsicher was mich angeht.. Ich finde zur Zeit garnichts schön an mir und frage mich immer wieder warum mein Freund überhaupt mit mir zusammen ist! Seit ich keine Beschäftigung mehr habe, keine Freunde mehr habe, die meisten Leute falsch von mir denken udn ich deswegen nicht mehr in die Stadt gehe, weil ich mich schäme, fühle ich mich einsam und allein gelassen.. Ich weine täglich ohne Grund und wünsche mir jeden Tag ich hätte ein anderes Leben..

Ich bitte drum keine blöden Antworten abzugeben, es fiel mir wirklich schwer dies zu schreiben! Vielleicht könnt ihr mir ja schreiben was ihr darüber denkt und was ihr ändern würdet, wenn ihr an meiner Stelle wärt!

Vielen lieben Dank im vorraus!:smile:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Beruf/Arbeit:
Welche Voraussetzungen bringst du denn mit? Hast du eine abgeschlossene Lehre oder gerade erst die Schule beendet?
Auf welche Stelle(n) bewirbst du dich? Hast du dafür die richtigen Anforderungen? Stellen die Firmen auch ein oder schickst du einfach Bewerbungen? Entsprechen deine Bewerbungen dem Standard? (Oftmals scheitert es nur daran).

Hast du keine Lehre, solltest du definitiv eine machen. Hast du bereits eine abgeschlossene Lehre, findest aber keinen Job, solltest du vielleicht eine zweite Lehre machen (du bist noch jung, das ist kein Problem!). Wichtig ist allerdings, dass du dich nicht hängen lässt und in dieser Zeit, in der du nach einem Beruf suchst, Praktika machst. Dafür wird man zwar nicht immer bezahlt, aber oftmals öffnen sich dadurch neue Türen und überdies sind Lücken im Lebenslauf nicht gerade hilfreich bei einer Bewerbung bzw. einem Auswahlverfahren.

Freunde/Soziales Leben:
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation mit deinem Bruder auch negativ auf dich abfärbt und dass die Scham darüber dich in gewisser Weise beim Umgang mit anderen Menschen hemmt. Allerdings solltest du dich schon mal selbst an der Nase packen und dich fragen, weshalb die Freunde deiner Freundin dich denn nicht leiden können. Oder bildest du dir das eventuell auch nur ein? Haben sie dir dies bereits gesagt? Und Gründe genannt, an denen du arbeiten kannst?
Natürlich hat deine Freundin auch andere Freunde, aber vielleicht solltest du dich ihr gegenüber einmal öffnen, ihr sagen, dass du sie auch gerne mal begleiten würdest, dass du aus deiner Wohnung raus kommst, mal wieder neue Leute kennenlernst, neue Chancen bekommst, dich zu beweisen und Kontakte zu knüpfen.
Desweiteren frage ich mich, warum du nicht mal mit deinem Freund ausgehst, wenn seine Eltern das erlauben. Er wird doch sicherlich nicht jedes Wochenende zuhause sitzen und auch seine Kollegen haben eventuell Freundinnen, mit denen du dich anfreuden könntest bzw. durch die du dich wieder "resozialisierst" - denn je länger du alleine bist, umso schwieriger wird es, dich sozial eingliedern und normal verhalten zu können. Ohne anderen vor den Kopf zu stoßen.

Zu deiner Mutter:
Deine Mutter hat sicherlich viel um die Ohren, ist gestresst, vielleicht auch gereizt, launisch, überfordert. Durchaus möglich, dass sie deine Sorgen gar nicht wahr nimmt, weil sie in ihren eigenen Sorgen ertrinkt. Aber du darfst nicht einfach alles schweigend hinnehmen und Verständnis zeigen. Auch du bist noch da. Auch du brauchst ein Ohr, das dir zuhört. Auch du brauchst eine Mutter. Mache den Mund auf, mache dich bemerkbar.

Freund:
Du bist unglücklich mit der Beziehung, weil du unglücklich mit dir selbst bist. Möchtest du dich ihm mehr öffnen - und das musst du, denn aktuell bleiben dir dazu nur 3 Personen, wovon eine deine Mutter ist -, dann tue das. Es ist nicht einfach, aber trete dir in den Arsch und lasse es heraus. Keiner erwartet von dir, dass du das in deinem Alter alles alleine meisterst, aber du musst auch den Mund aufmachen, denn in dich hineinsehen kann man nicht.

Das ist sicherlich keine einfache Situation und du wirst das auch nicht alles auf einmal bessern können und vor allen Dingen nicht von heute auf morgen. Aber du musst die Motivation finden und damit anfangen. Und ich rate dir, in Sachen Beruf und Mutter sobald wie möglich die ersten Schritte zu machen (denn darin sehe ich gerade die Priorität).
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ohje, das klingt nicht gut. So viele Probleme auf einmal... Am Besten geh ich mal auf alles nacheinander ein.

Zunächst mal deine Mutter und eure finanziellen Probleme: Was genau arbeitet deine Mama denn, dass ihr so knapp dran seid mit Geld? Ich kenne mich mit so etwas leider nicht aus, aber vielleicht kann man ja da noch zusätzlich Unterstützung beantragen?
Und was deine Jobsuche angeht gib nicht auf! Es ist frustrierend, immerzu nur Absagen zu bekommen, das glaub ich dir gern. Aber lass nicht locker! Oft muss man auch nach haken, um eine Antwort auf die Bewerbung zu bekommen. Und vielleicht kannst du dich ja auch mal beim Arbeitsamt beraten lassen? Eventuell haben die noch mehr Jobangebote für dich
Und wie wäre es denn mit einer Ausbildung?

Dann das mit deinen Freunden: Wie ist es mit einem Hobby? Gibt ja genug Möglichkeiten, die nicht viel kosten. Und du kannst in Vereinen etc gut neue Leute kennen lernen. Immerhin hast du noch eine gute Freundin, aber es ist verständlich, dass sie alle Freunde irgendwie unter einen Hut bekommen muss. Könnt ihr nicht evtl trotzdem auch zusammen mal was ausprobieren, Sport oder so?
Wichtig ist, dass du dich nicht verkriechst!Du musst dich nicht für euer weniges Geld schämen und für deinen Bruder im Knast kannst du nichts!

Nun zu deinem Freund: Ich kann gut verstehen, dass du dich sehr auf ihn fixierst und genauso kann ich dein Problem mit dem Sprechen über Probleme verstehen! Liebt ihr euch denn noch? Denn wenn dem so ist, dann solltet ihr auch über Probleme sprechen können und er für dich da sein. Sag ihm einmal offen, dass du dir mehr Nähe wünschst, auch wenn das schwer ist. So kann an eurer Beziehung vielleicht noch was gerettet werden.
Es ist immer schwierig, wenn einer der Partner nur noch den Partner als Stütze im Leben hat. Schnell fühlt sich da der andere mal überfordert und bedrängt. Da würde es auch helfen, wenn du ein Hobby oder so hast und etwas ohne ihn machen kannst.
Bleib aber nicht nur mit ihm zusammen, weil du nicht allein sein willst.

Wenn du ansonsten wirklich niemanden zum Reden hast, dann kannst du dich auch an eine Seelsorge wenden. Dort findest du immer ein offenes Ohr.
So wie du dich verkriechst, kannst du ansonsten m.E. auch schnell in eine Depression abrutschen. Und da raus kommen ist ganz schwer allein.
 
S
Benutzer128785  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und Antwort :smile:
Also im Juni 2012 habe ich die Schule beendet und war seitdem auf der Suche nach einer Ausbildung, nur leider immer Absagen. Ich hab genauso Hilfe von der Arbeitsagentur und bekomme immer Vermittlungsvorschläge.. Doch irgendwie bekomme ich immer Absagen. Mein Zeugnis ist eigentlich nicht schlecht, nur die 4 in Mathe und in Chemie nervt mich. Das Problem ist ich würde gerne Erzieherin werden, aber leider verdien ich da nichts in der Ausbildung und kann die Ausbildung dann auch nicht anfangen.. Also hab ich mir was anderes gesucht, was mich interessieren könnte aber nicht unbedingt mein Traumjob wäre. Das wäre Rechtsanwaltsfachangestellte.. Ich weiß leider nicht, ob sie direkt auf Mathe schauen weswegen ich ständig Absagen bekomme.. Das mit der Bewerbung.. ich schreibe sie immer mit meinem damaligen Schulpaten, der viel Ahnung davon hat. Also kann es nciht daher liegen.

Ich hatte mal Kontakt mit den Freundinnen von meiner Freundin.. Ich dachte wir hätten uns gut verstanden, aber mittlerweile kam raus dass sie mich garnicht mochten und nur wegen meienr Freundin so taten.. Sie meinen ich wäre komisch.. Ich weiß nciht was ich davon halten soll..
Natürlich gehen wir mal am Wochenende aus mit Freunden, aber das nicht sehr oft, da er erstens Prüfungsstress hat und viel lernen muss und zweitens die Eltern nicht wollen das er oft und lange draußen ist. Und bis jetzt konnte ich nicht viel mit den freundinnen von seinen kumpels reden.. Ich weiß in letzter Zeit nicht wie ich ein Gespräch anfangen soll bzw ich trau mich das nicht.. Ich denke jedesmal, sie denken falsch von mir oder finden das ich komisch bin.

Das mit meiner Mutter ist ein bisschen schwierig.. ich konnte nie mit ihr über Dinge reden, die mich belasten.. Sie konnte mich irgendwie nie verstehen.. Es interessiert sie nur das ich endlich eine Arbeit finde und Geld verdiene.. Sie interessiert sich nicht für meine Probleme hab ich das Gefühl..
Sie hat leider keine ausbildung gemacht und arbeit als Putzhilfe in Kindergärten.. von 11 Uhr bis genau 19.30 uhr und ist Abends natürlich total kaputt und will irhe Ruhe.. Und das wirklich jeden Tag außer Sonntag!

Und das mit meinem Freund.. Nunja wir sind knapp 5 Monate zusammen und natürlich bin ich glücklich mit ihm! Ich vertraue ihm voll und ganz und wenn ich was habe merkt er sofort.. ich sag abe rständig das alles okay ist.. Er macht sich furchtbar sorgen, aber ich schäme mich einfach es ihm offen und ehrlich zu sagen was ich fühle.. Ich habe zu sehr Angst..

Das mit der Depression hab ich mir auch schon gedacht.. ich habe oft daran gehört mich einfach umzubringen, weil das alles nichts mehr bringt..
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wenn du schon so weit bist, dass du an Selbstmord denkst, dann brauchst du zuallererst und vor allem anderen professionelle psychologische Hilfe. Würde ich zumindest sagen, denn Suizidgedanken sind kein Spaß und keine Kleinigkeit!

Wenn du deinen Freund liebst und er dich, dann versuch dich zu überwinden und öffne dich. Er wird dir sicher gern beistehen wollen, das ist aber schwer, wenn man nicht weiß was los ist.

Was die Ausbildung angeht: eine gute Freundin von mir ist in einer ähnlichen Lage, hat seit dem Abi in 2011 nix gefunden. Sie versucht jetzt, über ein Praktikum an eine Ausbildung zu kommen oder zumindest die Lücke im Lebenslauf zu füllen. Wäre das nichts für dich? Oder du fächerst die Bereiche, in denen du dich bewirbst, noch weiter auf. Nimmst also zum Beispiel auch Berufe mit rein, die dich eher am Rande interessieren. Das ist vielleicht nicht der ideale Weg, aber so kannst du deine Chancen, etwas zu finden, ein bisschen steigern.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Wenn du schon so weit bist, dass du an Selbstmord denkst, dann brauchst du zuallererst und vor allem anderen professionelle psychologische Hilfe. Würde ich zumindest sagen, denn Suizidgedanken sind kein Spaß und keine Kleinigkeit!
Allerdings! Ruf am besten heute noch bei einer Beratungsstelle in deiner Nähe an und vereinbare einen Termin für diese oder nächste Woche.

Das Problem ist ich würde gerne Erzieherin werden, aber leider verdiene ich da nichts in der Ausbildung und kann die Ausbildung dann auch nicht anfangen
Hast du dich schon einmal über Bafög informiert? Das könnte dir zustehen, wenn deine Mutter so hoch verschuldet ist.

xhexenia hat ja schon ziemlich ausführlich geschrieben, was du tun kannst. Ich finde aber an erster Stelle stehst nun du! Pack deinen Freund, sag ihm, dass es dir nicht gut geht und sucht nach Hilfe für dich. Du brauchst die Kraft für deine Ausbildung!
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Das Problem ist ich würde gerne Erzieherin werden, aber leider verdien ich da nichts in der Ausbildung und kann die Ausbildung dann auch nicht anfangen..
du bekämst weiterhin kindergeld ( bzw deine mutter) und kannst wahrscheinlich schülerbafög beantragen(und bekommen) oder/und ausbildungsbeihilfe (ist in jedem bundesland unterschiedllich geregelt, wie die erzieherausbildung aussieht... find heraus, was in deinem gilt), und eventuell hast du auc noch zeit (und vor allem die power dafür über) für nen kleinen zusatzjob (al zeitungaustragen, paar std putzen bei jemanden usw).
gib nicht deinen traumberuf auf, "nur" weil es schlecht aussieht mit der derzeitigen kasse. den beruf wirst du uU dein leben lang ausüben (müssen) - willst du da vlt totünglücklich im beruf sein, weil es nicht der wunschberuf ist? ja, währendessen ist es hart, aber danach verdienst du nicht so schlecht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren