• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich werde dem Schimmel nicht mehr Herr ...

KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #1
Guten Morgen allerseits,

seit ein paar Wochen habe ich ein ziemlich dickes Problem: In der Ecke meiner Küche (Aussenwand) hat sich Schimmel festgesetzt, der sich immer weiter ausbreitet.
Ich entferne den Schimmel in regelmäßigen Abständen immer mit Chlorix und Lüfte auch gut (2x am Tag) daran kann es also nicht liegen.
Jedenfalls kommt er in immer kürzeren Abständen immer wieder. Mittlerweile fängt es auch schon im Badezimmer an (auch Aussenwand) und in meinem Schlafzimmer (ebenfalls Aussenwand). Mehr heizen kann ich nicht da die Heizung einen Außenfühler hat und sich entsprechend reguliert, desweiteren haben wir hier eine Nachtabsenkung.
Ich habe den Vermieter bereits informiert, der meinte nur es sei meine Schuld da ich nicht ordentlich lüften würde (was aber nicht stimmt).

Was kann ich noch tun?
Das Zeug wird doch auf die Dauer gesundheitsschädlich ...
 
Demetrius
Benutzer122163  Benutzer gesperrt
  • #2
Mieterverein mobilisieren. Zumindest erst mal Auskünfte von dort einziehen.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Mieterverein mobilisieren. Zumindest erst mal Auskünfte von dort einziehen.

Du meinst jetzt rechtlich gesehen?
Ich weiß nicht ob sich das noch lohnt ... wir ziehen ende Januar hier sowieso aus (Wobei ich mich dann wieder frage ob das beim Auszug Probleme gibt? Wir mussten keine Kaution zahlen ...)
Ich muss vielleicht noch dazu sagen das wir diese Probleme erst haben seitdem unter uns und über uns niemand mehr wohnt, dort also nicht geheizt wird.
 
Demetrius
Benutzer122163  Benutzer gesperrt
  • #4
Zumindest könnte für die Restmonate noch eine Mietminderung drin liegen ...
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #5
Wie alt ist das Haus?
Wie lange wohnst Du da schon?

Das ist die standard-Antwort von Vermietern - sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden (@ Demetrius Demetrius Rat befolgen, letztendlich mal mit einem Gutachter oder Jemandem, der sich mit Bauen im Allg. auskennt, besser noch einen Schimmel-Experten zur Besichtigung schreiten).
Diese Sprays bekämpfen die Ursache ja nicht.
Es muss wohl irgendwie zu Kondensation kommen, weil die Wände zu kalt sind oder oder oder.


EDIT wegen neuer Infos:
Vermutlich kühlt das Mauerwerk und die Decken zu stark aus, wenn unten und oben gar nicht bewohnt und geheizt wird.
Bis zum Auszug weiterhin behandeln und kurz vor dem Auszug nochmal richtig.
Wenn der Vermieter jetzt nicht mithilft, kannst Du ruhig auch zu so einer Notlösung greifen.
Einen Monat Schimmelbelastung müsstest Du dann aber noch in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Du meinst, es ist an der Außenwand? Da scheint doch etwas mit der Bausubstanz nicht zu stimmen. Zumal das Schlafzimmer beispielsweise kein "feuchter" Ort wie das Badezimmer ist. Ich bin diesbezüglich nur ein Laie, würde mich aber auch an den Mieterverein wenden.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
letztendlich mal mit einem Gutachter oder Jemandem, der sich mit Bauen im Allg. auskennt, besser noch einen Schimmel-Experten zur Besichtigung schreiten

Was kostet denn sowas?
Ich bin kein Mitglied in einem Mieterschutzbund ...

Ich wohne jetzt das 3. Jahr hier, das Haus ist sehr alt (schätze mal 70er Jahre)

Du meinst, es ist an der Außenwand?

Jap, nur an den Aussenwänden.
Und die ganzen Fenster sind morgens immer stark angelaufen (da sie sehr alt sind), das putze ich dann aber immer mit Spiritus weg.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #8
Zumal das Schlafzimmer beispielsweise kein "feuchter" Ort wie das Badezimmer ist. Ich bin diesbezüglich nur ein Laie, würde mich aber auch an den Mieterverein wenden.

und wie feucht so ein Schlafzimmer ist! Ein Mensch kann in der Nacht schon einiges an Feuchtigkeit ausschwitzen/atmen. Ich glaube, das wird sogar in Litern angegeben :zwinker:


@TS: hätte ja sein können, dass in Deinem Bekanntenkreis jemand ist, der sich da etwas auskennt und Bauerfahrung hat.
Ich fürchte, dass es sich aber nicht lohnt, jetzt selbst auch einen Sachverständigen zu holen -> das würde dann im eventuellen Streitfall später wohl auch die Aufgabe des Vermieters sein.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Leider nicht, nein.
Ich war gerade eben nochmal in der Küche und mir ist aufgefallen das die 2. Heizung gar nicht funktioniert (Die mache ich normal nur an wenn es wirklich eiskalt ist, und das ist ja momentan der Fall). Entlüftet werden muss sie nicht, das habe ich schon versucht.
Nun hat sich natürlich genau an der Stelle wo die Isolierung aufhört ebenfalls eine dicke Schicht Schimmel gebildet.:rolleyes:

Kann es vielleicht sein das eine Heizungsleitung kaputt ist und Wasser in die Wände läuft? Oder merkt man sowas normalerweise?
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #10
dann würden die anderen Heizkörper auch nicht oder kaum warm werden.
Bei einem Leck wäre auf dem gesamten Heizkreislauf kein Wasser/Druck mehr.
Möglich, dass bei dem Heizkörper das Ventil festsitzt, wenn er selten benutzt wird.

Was noch gegen ein Leck spricht, ist die verstreute Schimmelverteilung.

Wie lüftest Du denn so ungefähr?
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #11
ich würde das ganze zunächst mal dokumentieren.
Fotos von der Schimmelbildung machen.
vor der Behandlung und nach der Behandlung, damit zeigst du, das du gewillt bist, die Sache zu bekämpfen.
bei den Fotos Datums- und Uhrzeit Anzeige in der Kamera einstellen, dann sieht man alleine anhand der Fotos in welchen Zeitabständen sich der Schimmel bildet.
Mache auch ruhig mal Fotos, wie Naß morgens die Fenster sind.
Lüftungs- und Heizprotokoll kann man natürlich auch noch machen.

Das ganze kannst Du dann z.b. auch dem Vermieter mal zur Verfügung stellen, allerdings bedient er sich ja der Standart Ausrede, dementsprechend auch darauf hinweisen, das die Wohnung über und unter dir ja nicht bewohnt sind und die Probleme in den vorherigen Wintern nicht aufgetreten sind.
Das ganze einfach aussitzen, solltest du nicht, du hast zwar keine Kaution gestellt, aber wer weiß, auf was für bescheuerte Ideen Vermieter noch kommen.

Willst Du pfuschen und nicht zuviel Energie verschwenden und einfach nur ohne Ärger mit dem Vermieter aus der Wohnung raus.
Lüften, heizen, Schimmel entfernen, Latexfarbe kaufen und drüber streichen. Dann drückt sich der Schimmel an den Stellen mit der Farbe nicht mehr durch, wandert aber weiter durch das Mauerwerk und kommt an anderen Stellen durch.
Nicht die netteste Variante, denn dann hat der Nachmieter irgendwann das Problem vom Schimmel erneut und darf sich damit rumschlagen.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Wie lüftest Du denn so ungefähr?

Wenn ich morgens aufstehe reiße ich für die Zeit in der ich mich fertig mache (~ 20 min.) einmal alle Fenster auf
Wenn ich nach Hause komme (gegen 17 Uhr) nochmal die gleiche Prozedur.

Möglich, dass bei dem Heizkörper das Ventil festsitzt, wenn er selten benutzt wird.

Wie kann man das feststellen? bzw. kann ich da selbst etwas dagegen tun?


aber wer weiß, auf was für bescheuerte Ideen Vermieter noch kommen.

Ja, gerade das macht mir Sorgen.
"Sie haben keine Kaution bezahlt, jetzt müssen sie im Gegenzug dafür auch sorgen das der Mangel verschwindet".
Sie hat mir beim Einzug gesagt: Wir verlangen keine Kaution, dafür möchten wir aber das sie gleich bescheid geben wenn etwas kaputt ist, wir kümmern uns dann darum." Nun funktioniert seit Wochen die Gangleuchte nicht mehr. Es liegt nicht an der Birne. Ich habe ihr dementsprechend Bescheid gegeben, als Antwort kam: "Ja, es ist ihre Wohnung ... aber wenn ich sie wäre würde ich nicht mehr so viel darin investieren, sie ziehen ja bald aus." ... Ja. Und jetzt?! Ich kann doch keinen Elektriker bezahlen! :what: Das Ding bleibt dann eben kaputt ... ich habs ihr ja gesagt.
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #13
Der Vermieter scheint mir generell eine recht seltsame Einstellung zu haben. An dieser Stelle kann man diesbzgl. aber nicht mehr raten, als dich an den Mieterschutzbund oder entsprechend spezialisierte Foren zu wenden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Ich meine dass es eine Regelung gibt, dass unbewohnte Wohnungen auf 18°C geheizt werden. Ob das wirklich so ist weiß ich aber nicht sicher. Auch da hilft es sich zu erkundigen. Das könnte beim Schimmelproblem ja schon helfen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ende Januar Auszug, keine Kaution -> würde erstmal drei Kreuzzeichen machen, bist doch eigentlich in einer perfekten Situation.[DOUBLEPOST=1355059937,1355059842][/DOUBLEPOST]
"Sie haben keine Kaution bezahlt, jetzt müssen sie im Gegenzug dafür auch sorgen das der Mangel verschwindet".
Nicht wortwörtlich, aber eigentlich kannst du ihm sagen "Fick dich du ...". Du sitzt da dick am längeren Hebel. Kaution hat auch wirklich nichts mit Mängelbehebung zu tun. Keine Kaution zu nehmen ist heutzutage auch einfach dämlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Ok, genaues über die Fassade weiß ich jetzt nicht, schaue mir das morgen mal genauer an.

Ist das Problem erst seit dem es geschneit hat?

Nein, das Problem hatte ich im ersten Winter ebenfalls.
Da war der Schimmel aber nur in der Küche und da lag es denke ich auch an mir. Habe keine "richtige" Küche mit Abzugshaube sondern nur nen alten Herd, ein Paar Schränke und eine Arbeitsplatte. Hinterm Herd ist tapeziert. Ich muss beim kochen immer das Fenster aufmachen, sonst hab ich sofort Pfützen auf den Fensterbänken und am Fenster
Ich hab den Schimmel dann einmal gründlich mit Chlorix weggewischt und die Stelle mit dem Fön getrocknet, er kam dann auch nicht wieder.


Seit wann hast du das Problem überhaupt?

Seit zwei Monaten.
Erst waren es nur kleine Stellen die ich wie oben beschrieben immer wieder beseitigt habe, irgendwann hats dann aber am Tag danach direkt angefangen genau neben der behandelten Stelle zu schimmeln.

Ich hab mich bis jetzt auch noch nicht getraut den Schimmel wieder zu melden, zwecks der Reaktion meiner Vermieterin beim 1. Schimmel und aus Angst davor das ich dafür irgendwie Haftbar gemacht werden könnte.

Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich meine Wäsche auf dem Ständer in der Wohnung trockne (Im Sommer eben auf dem Balkon).
Man hat mich beim Einzug angewiesen meine Wäsche im Keller zu trocknen, da die Räume aber muffig riechen (was meine Wäsche danach wohl auch tut), eiskalt und jedem zugänglich sind habe ich darauf verzichtet.
 
S
Benutzer Gast
  • #21
Ok, genaues über die Fassade weiß ich jetzt nicht, schaue mir das morgen mal genauer an.

Wie gesagt, musst du sowas nicht wissen und das was ich beschrieben hab wird im Streitfall von einem Gutachter eh abgeklärt. Kann dir aber gerne, sofern es dich interessiert etwas in Bausubstanzen und Bauphysikalischen Dingen erklären damit man nicht völlig Ahnungslos ist. Wie gesagt nur, wenn du konkrete Fragen hast.



Nein, das Problem hatte ich im ersten Winter ebenfalls.
Da war der Schimmel aber nur in der Küche und da lag es denke ich auch an mir. Habe keine "richtige" Küche mit Abzugshaube sondern nur nen alten Herd, ein Paar Schränke und eine Arbeitsplatte. Hinterm Herd ist tapeziert. Ich muss beim kochen immer das Fenster aufmachen, sonst hab ich sofort Pfützen auf den Fensterbänken und am Fenster
Ich hab den Schimmel dann einmal gründlich mit Chlorix weggewischt und die Stelle mit dem Fön getrocknet, er kam dann auch nicht wieder.

Wie gesagt ist es schwer festzustellen wer nun Schuld hat, wenn man die Feuchte des Bauteiles nicht weißt. Viele Schimmelfälle sind auf falsches Nutzen zurück zu führen, da haben Vermieter schon nicht unrecht. Außerdem rate ich davon ab, sich Feuchtemessgeräte auszuleihen, denn das sind oftmals nur Dinger die du auch im Baumarkt erwerben kannst. Spätestens bei Salzausblühungen oder ähnlichem geben die den Geist auf. Richtige Messgeräte kosten an die 1000 Euro und keiner verleiht derart sensible Geräte an Laien :zwinker: Da ist das Geld in Sachverständigen besser investiert. Der Mieterschutzbund ist aber rechtlich gesehen schon eine gute Sache und hat oftmals auch vernünftige Sachverständige in petto.





Seit zwei Monaten.
Erst waren es nur kleine Stellen die ich wie oben beschrieben immer wieder beseitigt habe, irgendwann hats dann aber am Tag danach direkt angefangen genau neben der behandelten Stelle zu schimmeln.

Ich hab mich bis jetzt auch noch nicht getraut den Schimmel wieder zu melden, zwecks der Reaktion meiner Vermieterin beim 1. Schimmel und aus Angst davor das ich dafür irgendwie Haftbar gemacht werden könnte.

Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich meine Wäsche auf dem Ständer in der Wohnung trockne (Im Sommer eben auf dem Balkon).
Man hat mich beim Einzug angewiesen meine Wäsche im Keller zu trocknen, da die Räume aber muffig riechen (was meine Wäsche danach wohl auch tut), eiskalt und jedem zugänglich sind habe ich darauf verzichtet.

Das wiederrum lässt die Sachlage schon anders aussehen. Gehe ich jetzt mal davon aus, dass du noch alte Holzfenster aus den 70 hast, wahrscheinlich in mahagonni braun wie es zu der Zeit üblich war dann stellt sich folgendes Problem. Die Wäsche die du trocknest bringt ein ungeheures Volumen an Feuchtigkeit in deine Raumluft. Dazu kommt das Kochen (Wasserdampf etc.), dann Duschen, Blumen gießen etc. Da wirst du selbst schwerlich mit 2 mal Lüften die Feuchtigkeit aus den Räumen bekommen, da du ja offensichtlich die Raumtemperatur nicht so hoch machen kannst das die Luft genug Feuchtigkeit aufnehmen kann. Je wärmer desto mehr feuchte kann gespeichert werden und mit Lüften ausgetauscht werden. Hierbei gilt aber, dass Dauer nicht das Optimum ist. Es genügt wenn du 5-10 Min. Stoßlüftest, wichtig ist das immer auf Stoß gelüftet wird. Somit kann ein Maximum an Luft getauscht werden, bei nur einem Fenster entsteht zu wenig Zugluft und du bringst im Grunde nur kalte und feuchte Luft von draußen rein. Die dann unnötig wieder auf Temperatur gebracht werden muss und das Spiel geht von vorne los.

Um mal auf das Thema mit deinen Fenstern einzugehen:

Das deine Fenster so sparkig werden liegt an folgendem Grund. In dem Innenraum herrscht eine Temparatur von 20-22 Grad, draußen liegt die Temparatur bei minus 1-5 Grad nachts. Nun entsteht ein Taupunkt. Wasser kondensiert immer am Übergang von warm zu kalt. Höchstwahrscheinlich hast du auch noch eine massive Steinfensterbank und unter dieser einen Heizkörper. Der Heizkörper soll mit seiner Konvektion theoretisch die Fensterscheibe soweit erwärmen, dass die Fensterscheibe ebenfalls Raumtemparatur hat. Praktisch funktioniert das aber nicht also ist die Scheibe kälter wie die Raumluft es kommt zur Taupunktverschiebung, die laut theorie eigentlich außerhalb der Gebäudehülle stattfinden soll. Somit kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft an deiner Scheibe das führt zu einem ungleichem Verhältniss und zur Schimmelbildung/ Sparkig werden der Silikonfuge etc. Früher wusste man soetwas noch nicht oder nicht besser. Heutzutage baut man besser gedämmte Scheiben und Rahmen um dieser "Schwachstelle" Herr zu werden. Wirklich etwas dagegen tun kann man eigentlich nur, in dem man die Fenster austauscht. Als Notlösung bleibt nur das regelmäßige Abwischen von Schwitzwasser und bei extremen Befall der Austausch der Silikonfuge.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #22
Nebenbei ist DanChlorix super, um Schimmel zu entfernen, weil es den Schimmel abtötet und gleichzeitig weg bleicht. Allerdings bleibt es ja feucht, so daß bald neuer Schimmel auftaucht. Hier helfen spezielle Anti-Schimmel-Mittel, die Silber enthalten. Silber sorgt dafür, daß der Schimmel nicht so bald wieder kommt.

Allerdings beseitigt man damit die Symptome, nicht die Ursache, und irgendwann wird der Schimmel um so heftiger wieder kommen. Das ist also auch wieder nur Kosmetik, wenn auch mit etwas längerer Wirkung.
 
B
Benutzer115483  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
so wie du das schreibst, kann es schon sein, dass es tatsächlich an dir liegt.
du kannst die heizung nicht höher drehen, trocknest wäsche in der wohnung, hast ein bad ohne fenster und kochst ohne abzug. deine wohnung ist ja ein biotop.

ob das natürlich die ursache für den schimmel ist oder es tatsächlich an der bausubstanz liegt, werden wir wohl nicht rausfinden. was du aber versuchen könntest: es gibt im baumarkt, die möglichkeit, sie einen bautrockner oder evtl auch einen luftentfeuchter zu leihen. aber achtung: die dinger fressen meines wissens strom ohne ende. du könntest damit aber mal für ein paar tage die feuchtigkeit aus deiner wohnung ziehen und bei gleichzeitiger schimmelbehandlung hast du vielleicht ruhe bis zum auszug.

und dann für den rest der zeit halt richtig stoßlüften und wäsche woanders (evtl im waschsalon wenn der keller wirklich miefig ist) trocknen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #24
Man hat mich beim Einzug angewiesen meine Wäsche im Keller zu trocknen, da die Räume aber muffig riechen (was meine Wäsche danach wohl auch tut), eiskalt und jedem zugänglich sind habe ich darauf verzichtet.

Das... ist schlecht.
Wenn ein Wäschekeller da ist, muss man ihn auch nutzen, sonst kanns ziemlichen Ärger geben.

Da bleibt Dir nur sehr ausgiebig zu lüften und korrekt zu heizen, sonst kommst Du tatsächlich nicht dagegen an.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Das deine Fenster so sparkig werden liegt an folgendem Grund. In dem Innenraum herrscht eine Temparatur von 20-22 Grad, draußen liegt die Temparatur bei minus 1-5 Grad nachts. Nun entsteht ein Taupunkt. Wasser kondensiert immer am Übergang von warm zu kalt. Höchstwahrscheinlich hast du auch noch eine massive Steinfensterbank und unter dieser einen Heizkörper. Der Heizkörper soll mit seiner Konvektion theoretisch die Fensterscheibe soweit erwärmen, dass die Fensterscheibe ebenfalls Raumtemparatur hat. Praktisch funktioniert das aber nicht also ist die Scheibe kälter wie die Raumluft es kommt zur Taupunktverschiebung, die laut theorie eigentlich außerhalb der Gebäudehülle stattfinden soll. Somit kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft an deiner Scheibe das führt zu einem ungleichem Verhältniss und zur Schimmelbildung/ Sparkig werden der Silikonfuge etc. Früher wusste man soetwas noch nicht oder nicht besser. Heutzutage baut man besser gedämmte Scheiben und Rahmen um dieser "Schwachstelle" Herr zu werden. Wirklich etwas dagegen tun kann man eigentlich nur, in dem man die Fenster austauscht. Als Notlösung bleibt nur das regelmäßige Abwischen von Schwitzwasser und bei extremen Befall der Austausch der Silikonfuge.
Wobei es doch oft gar nicht so schlecht ist, wenn die Feuchte an den Fenstern auskondensiert. In dem meisten Fällen sind die doch, selbst alte, aus Plastik was nicht schimmeln kann und es kondensiert besser da aus als an irgendwelche Kältebrücken an den Wänden, wo es dann eben schimmelt. Oder ist das eher so die Fehleinschätzung?
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Wenn ein Wäschekeller da ist, muss man ihn auch nutzen, sonst kanns ziemlichen Ärger geben.

Das ist eigentlich kein Wäschekeller.
Das ist einfach ein Lagerraum wo allerhand Schrott drinnesteht, wie blöde stinkt und noch nicht mal ein Fenster hat. Ok, ist jetzt nicht das Thema ... aber mich kann doch eigentlich niemand zwingen meine Wäsche in solchen Räumen zu trocknen?

Im Moment scheint die Sonne, da stell ich den Ständer auf den Balkon.

@SitItojo
Jap, hab mahagonibraune Fenster (wo es reinzieht wie hechtsuppe) mit ner massiven Steinfensterbank.

Ich hab mich jetzt erstmal für folgende Lösung entschieden:
Ich werde jetzt noch einmal alles gründlich mit Chlorix wegputzen und trockenfönen, dann stell ich für ein paar Tage einen Raumentfeuchter auf.
Der Schimmel und die kaputte Heizung ist mittlerweile gemeldet - "Wir kümmern uns drum".


Anti-Schimmel-Mittel, die Silber enthalten.

Ich habe mal von kolloidalem Silber gehört, welches man auch im raum umhersprühen kann um Schimmelspooren abzutöten. Aber das Zeug ist wirklich teuer, weiß nicht ob sich das lohnt ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #27
Jap, hab mahagonibraune Fenster (wo es reinzieht wie hechtsuppe) mit ner massiven Steinfensterbank.
Das ist energiesparmäßig natürlich scheisse, im Bezug auf Schimmel aber eigentlich gut, weil du so permanent einen Luftaustausch hast.[DOUBLEPOST=1355223748,1355223650][/DOUBLEPOST]Ich würde mir ja btw. mal ein stinknormales Hygrometer in den Raum stellen. Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht deutlich über 60 Prozent ist, läuft mit dem Lüften schonmal nix falsch. Gibts doch für ein paar Euro.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #28
Off-Topic:
aber mich kann doch eigentlich niemand zwingen meine Wäsche in solchen Räumen zu trocknen?

Naja, das kommt drauf an, ob der Kabuff offiziell als Wäsche-Trocknungsraum gedacht und ausgewiesen ist (siehe Mietvertrag? Müsste da ja drinstehen, wo du das darfst).



Diese Kolloid-Sachen sind genauso Glaubenssache wie Homöopathie - zumindest wenn sie als Medikament eingesetzt werden. Wäre spannend zu erfahren, obs in der Form wie Du sagst tatsächlich einen Nutzen hat.
 
B
Benutzer115483  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich hab mich jetzt erstmal für folgende Lösung entschieden:
Ich werde jetzt noch einmal alles gründlich mit Chlorix wegputzen und trockenfönen, dann stell ich für ein paar Tage einen Raumentfeuchter auf.
Der Schimmel und die kaputte Heizung ist mittlerweile gemeldet - "Wir kümmern uns drum".

ich denke, damit wirst du am besten fahren. was nutzt es jetzt, sich für 6 wochen mit dem vermieter über undichte fenster zu streiten. ich gehe mal davon aus, dass da so schnell nichts geändert wird.
ich weiß ja nicht, wo und wie genau deine fenster undicht sind (könntest du mal grob mit nem feuerzeug testen). evtl schafft da ein zusammengerolltes handtuch hinten an der fensterbank oder auch klebeband (natürlich wiederabziehbares) vorübergehend abhilfe bis zum auszug.

und in der neuen wohnung wirst du sowas direkt bei der übergabe testen und ins mängelprotokoll aufnehmen lassen. da könnte es auch helfen, wenn du dir für wenig geld so ein hygrometer besorgst, was du während der übergabe einfach mal unauffällig mitnimmst.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #30
Wie nimmt man denn ein Hygrometer unauffällig mit? In der Tasche? Da ist es gleich um einiges feuchter und wärmer, was das Ding anzeigt, kann man dann getrost vergessen. Und die Teile brauchen auch einige Minuten, bis sie sich eingependelt haben.

Zumal Hygrometer zwar nett sind, um die allgemeine Feuchtigkeit im Raum zu messen, also u.a. ob man richtig lüftet. Kalte Stellen an den Wänden, wo sich Wasser niederschlagen könnte, entdecken die nicht.
 
B
Benutzer115483  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wie nimmt man denn ein Hygrometer unauffällig mit?

die sind doch total klein. und man ist bei der überabe ja nicht in 2 minuten fertig. man schaut sich jeden raum an, bekommt das ganze haus gezeigt und da kann man das doch in der wohnung stehen lassen.

und normalerweise bekommt man eine wohnung ja unbewohnt übergeben. das heißt, dass da an diesem tag in den meisten fällen gar nicht gelüftet wurde. da kann man schon feststellen, ob da eine außergewöhnlich hohe luftfeuchtigkeit ist, die ja irgendwo herkommen muss. und wenn man diese feststellt kann man direkt mit dem vermieter weitere schritte besprechen. so kann man ihr von anfang an schonmal nicht vorwerfen, dass sie falsch gelüftet hätte
 
S
Benutzer Gast
  • #32
Wobei es doch oft gar nicht so schlecht ist, wenn die Feuchte an den Fenstern auskondensiert. In dem meisten Fällen sind die doch, selbst alte, aus Plastik was nicht schimmeln kann und es kondensiert besser da aus als an irgendwelche Kältebrücken an den Wänden, wo es dann eben schimmelt. Oder ist das eher so die Fehleinschätzung?

Naja sagen wir mal es ist Laienwissen oder bloße Vermutung. Natürlich ist das völliger blödsinn was du schreibst, weil es nie gut ist das Feuchte im Innenraum massiv kondensiert. Ob Wand oder Fenster spielt dabei keine Rolle, denn dem Schimmel ist der Untergrund so ziemlich egal. Ob es nun Kunststoff oder Holz ist interessiert den Schimmel wenig. Und "alt" sind Kunststofffenster nun auch nicht. Laut meines Kenntnisstandes sind diese Fenster in den 90er Jahren verbaut wurden. Energietechnisch trotzdem reiner Müll dennoch "morderner" als das Fabrikat aus den 70ern. Kondensat wird man immer an Fensterscheiben haben, auch mit 3-Fach-Thermoverglasung und Wärmedämmblock im Rahmen. Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn zu viel Raumfeuchte im Verhältnis zur Sättigung und Temperatur besteht. Das kann in neueren Häusern oder Passivhäußern ohne Belüftungsanlage sogar dazu führen das die ganze Substanz schimmelt. Weil heute immer dichter gebaut wird. Außerdem überträgt sich die Feuchte schnell auf naheliegende Bauteile, also Laibungen und Stürze. Ist der Schimmel erstmal da, wird man ihn meißt erst mit entfernen des Putzes/ Steinwerk wieder los.

Das ist energiesparmäßig natürlich scheisse, im Bezug auf Schimmel aber eigentlich gut, weil du so permanent einen Luftaustausch hast.

Nein, gut ist daran nichts. Den permanenten Luftaustausch hast du garnicht, da wenn nur kalte feuchte Luft in den Innenraum getragen wird. Wenn überhaupt hast du eine Luftzirkulation aber diese hast du schon durch die Konvektion der Heizung. Die kalte Luft sorgt also zusätzlich dafür, dass der Sättigungsgrad der relativen Feuchte in der Raumluft sinkt. Ergo, einfach nur kacke :zwinker:


Zumal Hygrometer zwar nett sind, um die allgemeine Feuchtigkeit im Raum zu messen, also u.a. ob man richtig lüftet. Kalte Stellen an den Wänden, wo sich Wasser niederschlagen könnte, entdecken die nicht.

Was ja auch nicht Sinn des Mieters ist, bauliche Mängel aufzudecken. Bauliche Mängel sind ja auch mit Hilfe eines Gutachters zweifelsfrei festzustellen. Daraus resultierende Mietkürzungen in Absprache eines Mieterbundes sollte sich demnach ziemlich unproblematisch gestalten.

@SitItojo
Jap, hab mahagonibraune Fenster (wo es reinzieht wie hechtsuppe) mit ner massiven Steinfensterbank.

Ich hab mich jetzt erstmal für folgende Lösung entschieden:
Ich werde jetzt noch einmal alles gründlich mit Chlorix wegputzen und trockenfönen, dann stell ich für ein paar Tage einen Raumentfeuchter auf.
Der Schimmel und die kaputte Heizung ist mittlerweile gemeldet - "Wir kümmern uns drum".

Es muss nicht immer die Chemiekeule sein. Einfacher hochprozentiger Alkohol genügt schon. Kannst du in jeder Apotheke für schmales Geld erwerben. Raumentfeuchter sind quatsch, das Geld kannst du dir auch sparen. A. fressen die nur Strom und B. machen die im Grunde nichts anderes, wie du mit dem Stoßlüften. Mit einem Raumentfeuchter wird dir nicht geholfen sein. Für dich ist einzig die Luftfeuchte interessant, steigt diese über 70 % dann lüften. Mehr musst du nicht tun. Je nachdem wie lange diese Stelle nun schon unter Befall ist, kann es auch möglich sein das die ganze Chemie nicht mehr ausreicht. Weil die Sporen soweit in die Substanz vorgedrungen sind, dass du bei jeder Behandlung nur oberflächlich den Schimmel entfernst.

Warum stellst du deine Wäsche nicht in einen seperaten Raum, stellst die Heizung auf volle Pulle und erwärmst ie Luft. Nun musst du eigentlich nur in gewissen Abständen dafür sorgen, dass die feuchte Luft ausgetauscht wird. Nach dem Kochen Stoßlüften und für Austausch sorgen. Dann sollten deine Probleme eigentlich verschwinden, sofern kein baulicher Mangel besteht.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
Es muss nicht immer die Chemiekeule sein. Einfacher hochprozentiger Alkohol genügt schon. Kannst du in jeder Apotheke für schmales Geld erwerben. Raumentfeuchter sind quatsch, das Geld kannst du dir auch sparen. A. fressen die nur Strom und B. machen die im Grunde nichts anderes, wie du mit dem Stoßlüften. Mit einem Raumentfeuchter wird dir nicht geholfen sein. Für dich ist einzig die Luftfeuchte interessant, steigt diese über 70 % dann lüften. Mehr musst du nicht tun. Je nachdem wie lange diese Stelle nun schon unter Befall ist, kann es auch möglich sein das die ganze Chemie nicht mehr ausreicht. Weil die Sporen soweit in die Substanz vorgedrungen sind, dass du bei jeder Behandlung nur oberflächlich den Schimmel entfernst.

Die Alkohol-Methode hab ich schon durch. Hat nichts geholfen, am nächsten Tag war der Schimmel sofort wieder da.
Die Werte des Hygrometers haben folgendes ergeben: Morgens hatte die Küche einen Wert von ca. 68 %.
Habe dann gelüftet, hatte dann direkt danach ca 48 %.
Meinen Freund hab ich angewiesen doch bitte zu lüften wenn der Wert über 60 steigt. Nach seinen Angaben musste er das zwei mal machen.
Nachdem ich abends das letzte mal gelüftet habe hatte der Hygrometer einen Wert von ca. 50-52. Morgens waren es dann wieder 65.
Beim kochen hatte ich immer die Fenster geöffnet, da war die Feuchte konstant bei 50. Über 70% war der Wert nie, auch wenn mal einen halben Tag nicht gelüftet wurde.

Warum stellst du deine Wäsche nicht in einen seperaten Raum, stellst die Heizung auf volle Pulle und erwärmst ie Luft. Nun musst du eigentlich nur in gewissen Abständen dafür sorgen, dass die feuchte Luft ausgetauscht wird. Nach dem Kochen Stoßlüften und für Austausch sorgen. Dann sollten deine Probleme eigentlich verschwinden, sofern kein baulicher Mangel besteht.

Ich hab leider nur ein großes Zimmer mit einer Heizung, das wird bei Stufe 5 maximal 19°C warm (reicht das vielleicht schon?). Ins Bad passt der Ständer leider nicht, in der Küche ist der Schimmel, da will ich keine Wäsche trocknen.
Ist leider alles ziemlich dämlich.
Im Moment wasche ich wegen dem Schimmel nur noch zu Hause, dann hab ich das Problem erstmal nicht mehr.
 
S
Benutzer Gast
  • #34
Die Alkohol-Methode hab ich schon durch. Hat nichts geholfen, am nächsten Tag war der Schimmel sofort wieder da.

Dann scheint der Befall schon längst nicht mehr oberflächlich zu sein.


Die Werte des Hygrometers haben folgendes ergeben: Morgens hatte die Küche einen Wert von ca. 68 %.
Habe dann gelüftet, hatte dann direkt danach ca 48 %.
Meinen Freund hab ich angewiesen doch bitte zu lüften wenn der Wert über 60 steigt. Nach seinen Angaben musste er das zwei mal machen.
Nachdem ich abends das letzte mal gelüftet habe hatte der Hygrometer einen Wert von ca. 50-52. Morgens waren es dann wieder 65.

Kühlt die Küche so doll aus oder was befinde sich alles darin, dass selbst nach nicht mehr benutzen die Feuchte so hoch steigt?




Beim kochen hatte ich immer die Fenster geöffnet, da war die Feuchte konstant bei 50. Über 70% war der Wert nie, auch wenn mal einen halben Tag nicht gelüftet wurde.

Naja 65% sind ja auch nicht optimal. Bei 70% schimmelt es nur wesentlich schneller.



Ich hab leider nur ein großes Zimmer mit einer Heizung, das wird bei Stufe 5 maximal 19°C warm (reicht das vielleicht schon?). Ins Bad passt der Ständer leider nicht, in der Küche ist der Schimmel, da will ich keine Wäsche trocknen.
Ist leider alles ziemlich dämlich.
Im Moment wasche ich wegen dem Schimmel nur noch zu Hause, dann hab ich das Problem erstmal nicht mehr.

Kann es sein, dass vergessen wurde die Heizanlage von Sommer auf Winter zu stellen? Oder waren die Jahre davor andere Heizwerte auch nicht möglich? Allein das finde ich schon eine Frechheit und Zumutung. Sieht mir fast so aus, als wäre die Heizung für Winterbetrieb nicht korrekt eingestellt oder so dermaßen veraltet das bei dir kaum noch wärme ankommt.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
Kühlt die Küche so doll aus oder was befinde sich alles darin, dass selbst nach nicht mehr benutzen die Feuchte so hoch steigt?

Das einzigste was da Wasser produzieren könnte wäre die Obstschale.
Aber die Küche ist schon ziemlich kalt, ja.

Kann es sein, dass vergessen wurde die Heizanlage von Sommer auf Winter zu stellen? Oder waren die Jahre davor andere Heizwerte auch nicht möglich? Allein das finde ich schon eine Frechheit und Zumutung. Sieht mir fast so aus, als wäre die Heizung für Winterbetrieb nicht korrekt eingestellt oder so dermaßen veraltet das bei dir kaum noch wärme ankommt.

Ich vermute das der Raum für zwei kleine Heizkörper einfach zu groß ist ist, durch die Fenster geht auch viel Wärme verloren.
Wir haben einen Außenfühler - richtig "einstellen" kann ich das sowieso nicht. Entlüftet etc. hab ich auch schon, wärmer wirds wohl nicht. Die Heizung steht auf Winterbetrieb.


Update: Ich wurde jetzt angewiesen große Bottiche mit Granulat aufzustellen die das Wasser aus der Luft "ziehen".
Die 2. Heizung in der Küche funktioniert jetzt auch wieder - hab sie gleich voll aufgedreht - die Küche ist nun sehr warm. Der Schimmel in der Ecke ist jetzt auch seit ca. einer Woche weggeblieben.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Ich werde dem Schimmel nicht mehr Herr ...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren