Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich will ein Auto->kosten

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Rennschnecke, 16 September 2005.

1. Rennschnecke
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    Single
    Hallo,
    Wie der Betreff schon sagt: Ich möcht gern ein Auto haben. Noch nicht jetzt(bin weder mit dem Führerschein fertig, noch 18), aber wenn ich 18 bin fänd ich es schon klasse.
    Eins ist aber klar: Ich kann nicht davon ausgehen, dass meine Eltern mir Geld dazu geben. Will ich auch nicht. Ich will mein Auto, bei dem ich Steuern und Versicherung zahle. Jetzt ist aber die Frage wieviel das alles kostet.
    Sicher hängt das auch vom Auto ab wieviel man zahlen muss. Weiß jemand wo man das nachgucken kann.
    Ich würde wahrscheinlich für ein bisschen Geld den neun Jahre alten Golf von meiner Oma bekommen und könnte wohl auch in die Versiicherung einsteigen. Käme das billiger, als wenn ich gleich eine eigene Versicherung abschließe? Fragen über Fagen. Antworten über Antworten?

Rennschnecke, 16 September 2005
  2. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Eine eigene Kfz-Versicherung mit 18 ist Wahnsinn! Selbst wenn Du bei Deiner Oma einsteigst, dürfte es noch recht teuer werden. Wenn überhaupt, solltest Du den Wagen als Zweitwagen zum Vertrag Deiner Eltern laufen lassen.

*Mario*, 16 September 2005
  3. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Arbeitest du überhaupt?? wieviel hast du monatlich???
    Ich zahl bei 140% 116 € monatlich, etwa 300€ geht monatlich fürs Auto drauf.
    Wenn du nicht arbeitest und Schüler bist dann solltst du dir überlegen ob du evtl dein ganzes Geld fürs Auto ausgeben willst, falls du soviel hast.

Djinn, 16 September 2005
  4. Rennschnecke
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    450
    101
    0
    Single
    Ich verdiene im Moment 350€ im Monat und hab noch ein bisschen Taschengeld. Wenn ich 18 bin kann das noch mehr werden. Großartig andere Kosten hab ich nicht.
    Was für ein Auto weiß ich nicht genau. Ich ruf nachher mal meine Oma an und frag sie was für sie ein Golf genau hat...
    Mit der Versicherung würd ich es so machen, dass das Auto auf meine Oma versichert bleib und ich halt damit fahren darf. Ist denk ich mal das günstigste für mich.
    Danke schonmal. :smile:

Rennschnecke, 16 September 2005
  5. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    das muss man nicht.
    ich hab, als ich 18 war, mit 140% angefangen und ab nächstem jahr werd ich schon bei 85% sein.
    ist zwar doch recht teuer aber man muss nicht unbedingt bei >200% anfangen.

~°Lolle°~, 16 September 2005
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Trotzdem ist es Geldverschwendung, die Versicherung über sich selbst laufen zu lassen. Meine Eltern fahren auf etwa 40 % und mein Auto wird als Zweitwagen angemeldet. Warum soviel Geld bezahlen, wenn's auch anders geht?

User 18889, 16 September 2005
  7. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    und wenn du mal selbst ne versicherung über dich laufen lassen willst?! da fängste doch auch nicht plötzlich bei 40% an...

~°Lolle°~, 16 September 2005
  8. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Warum sollte ich das tun? Meine Eltern fahren auf 40 % und mein Freund ebenfalls.

User 18889, 16 September 2005
  9. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe mein erstes Auto erst mit 23 gekauft, also vor vier Jahren. Jetzt fahre ich einen Golf IV, BJ 2003, und zahle:

- Haftpflicht - 100 % - 190,97 € (pro Quartal)
    - Teil-/Vollkasko - 70 % - 109,04 € (pro Quartal)

(HUK Coburg - 30.000 km pro Jahr - Jüngster FahrerIN: 18 Jahre)

Allerdings hatte ich letztes Jahr einen selbstverschuldeten Unfall; daher ist die Haftpflicht auch auf 100 %.

*Mario*, 16 September 2005
  10. enteo
    Gast
    0
    Wie hoch deine KFZ-Steuer sein wird kannst du hier nachschauen. Wegen der Versicherung gib bei Google einfach mal "Versicherungsvergleich" ein.

Wenn du dein Auto selbst versicherst, steigst du meist bei 140% ein. Lass das Auto in der Versicherung ruhig über deine Oma laufen. Wird dann zwar ein wenig teurer, als wenn deine Oma das Auto fahren würde, da du noch unter 25 bist. Aber auf jeden Fall günstiger, als wenn du es über dich selbst laufen lassen würdest. Gerade jetzt am Anfang. Nach ein paar Jahren kannst du dann auch die Prozente auf dich überschreiben lassen.

Aber poste erstmal, um welchen 3er Golf es sich handelt. Also Leistung u. Schadstoffklasse. :zwinker: Dann kann ich dir genaueres dazu sagen, falls es noch Fragen gibt. :zwinker:

enteo, 17 September 2005
  11. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Also, wenn das Auto als 2.Wagen auf die Eltern (bei mir war es mein Vater) angemeldet ist Ist das am Anfang günstiger. Wenn du dann später das Auto auf dich ummeldest oder ein neues Anschaffst, kannst du die Prozente aus der Versicherung des 2.Wagens auf dich übetragen lassen, wenn du der Haupt Nutzer des 2.Wagens warst (km-Leistung).
    So habe ich bei meinem jetzigen Schlachtschiff (ups ist jetzt auch schon 3 Jahre her) mit 50% Angefangen.

CK1, 17 September 2005
  12. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Also Daihatsu Cuore und Trabi sind recht billig und Golf 2 generell teuer, aber es gibt Ausnahmen. SF Klassen kann man nur soviel übernehmen wie man hätte selber erfahren können. Aber da gibt es im iNet genug Foren wo sowas genauer erläutert wird. Man sollte im Monat mindesten 300€ einkalkulieren, bei Fahranfängern wegen Versicherung etwas mehr.

ByTe-ErRoR, 18 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...