Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ich will kochen lernen, weiss aber nicht, wo ich anfangen soll.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von spätzünder, 7 Februar 2008.

  1. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.141
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Es gibt jede Menge guter Kochbücher, doch ich finde, am leichtesten lernt man wirklich kochen, wenn es einem gezeigt wird.
    Hast du denn niemanden im Freundes- oder Familienkreis mit dem Du Dich ein bis zwei Mal in der Woche zum Kochen treffen könntest?
    Davon würdest Du ein bestimmt mehr profitieren. Und wenn Du dann schon ein bisschen Übung hast, würde ich mit Büchern weitermachen.
     
    #21
    Klinchen, 8 Februar 2008
  2. Muli83
    Muli83 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Jaa, dem kann ich voll zustimmen..
    Probieren

    Besorg doch einfach mal ein paar Sachen,.. denk einfach mal an dein Lieblingsessen.. und versuch das "nachzukochen".. (natürlich schwer wenn man über das Essen nurnoch weiß, was für E-Stoffe drin sind -.-)

    Wenn es nicht schmeckt: pech gehabt und nochmal..

    Und das mit der Zeitplanung:
    Einfach das gleiche Gericht mehrfach machen, und schon klappts..
    Hat bei mir auch 3x gedauert, bis ich wusste:
    -Zuerst die Kartoffeln in die Pfanne schneiden (Bratkartoffeln aus ungekochten Kartoffeln -> 10-15min in der Pfanne)
    -dann die Champigons
    -während das beides langsam gaart die Zwiebel und Lauchzwiebel schneiden
    -Fleisch in die Pfanne neben die Champignons
    -Zwiebeln dazu..
    -wenn Fleisch fertig -> raus
    -Bratkartoffeln dito -> raus
    -1 Löffel Creme Fraiche auf die Champignons, Zwiebeln etc. und feeeddich :grin:
    (Beim ersten mal hatte ich die Kartoffeln zu spät rein ^^ da dauerte alles über 30min, inzwischen <15..)

    Was mir nur noch "fehlt" an Erfahrung ist, dass ich ans würzen während des Kochens denke (da ich eh wenig würze..) ^^

    Also:
    Einfach probieren, so teuer sind Lebensmitteln nicht!
     
    #22
    Muli83, 8 Februar 2008
  3. Kaya3
    Kaya3 (34)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben

    Hallo,

    hast du da auch ein paar konkrete Empfehlungen? Würd mich wirklich mal interessieren ;-)
    Ich hab mir ein Vegie-Studenten-Kochbuch geholt,weil es beim ersten duchblättern total spannend wirkte. Beim genauen Hinsehen fand ich die Rezepte aber dann doch alle Mist.

    Basic Cooking find ich auch super. Mein Freund hat das Buch gekauft und kocht damit auch regelmäßig. Er fand auch diesen Stil ganz toll und lebt das auch, sozusagen. Ich hab anfangs nicht ganz verstanden, warum Pfeffer unbedingt aus der Pfeffermühle kommen muß und nicht aus so einem Streuer, mittlerweile bin ich aber überzeugt, es schmeckt einfach besser ;-)
    Probieren hat bei mir nie was gebracht, ich hatte einfach keinen Schimmer, wie man zb einen bestimmten Geschmack hinbekommt oder was wo hinzugehört. Gewürze sind also einfach katastrophal. Aber auch bei einigen anderen Rezepten, wo Mengen einfach genau abgestimmt werden müssen, kann es sein, dass du ewig probierst und dann doch nicht herausfindest, wie es geht.
    Also seit ich selber in diesen Büchern stöbere und wir diese Gerichte kochen, bzw ich meinem Freund zugucke, hab ich selber einiges gelernt, auch einfach viele grundlegende Sachen.
    (Dafür hab ich ihm dann beigebracht, auch mal zu variieren oder bestimmte Dinge wegzulassen/hinzuzutun).

    Ganz toll ist übrigens auch das Basic Italian, die Nudelgerichte sind ziemlich leicht und sehr lecker und wenn man erstmal ein paar Nudelsoßen gemacht hat, kriegt man auch die Basis für eine Eigenkreation viel eher hin ;-)


    LG,
    Kaya
     
    #23
    Kaya3, 10 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - will kochen lernen
goldstück
Off-Topic-Location Forum
30 November 2016
47 Antworten
WhiteF00x
Off-Topic-Location Forum
19 Februar 2015
29 Antworten
Stonic
Off-Topic-Location Forum
30 November 2013
82 Antworten