• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Ich will mein Abitur abbrechen in der 12. Klasse :/

E
Benutzer111971  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Meinen Realschulabschluss hab ich schon längst in der Tasche und der war ziemlich gut. Eben weil dieser so gut war habe ich mich dazu entschlossen Abitur zu machen. Die Elfte Klasse war eine riesige Katastrophe. Schlechte Noten kannte ich vorher eigentlich nie, da wurden sie normal, obwohl ich richtig viel für die Schule getan habe. Mit viel Glück hab ich dann meinen Schnitt noch unter 4,0 halten können.

Ich dachte mit einem Schulwechsel würde das eventuell besser werden, bin dann also zu diesem Schuljahr auf ein anderes Gymnasium gewechselt. Anfangs dacht ich, es wird auch besser, aber tut es eben doch nicht. Im Gegenteil, mit meinem Stundenplan komm ich gar nicht zurecht, ich habe 9 Kurse und in mindestens 5 davon steh ich Momentan komplett auf dem Schlauch. Die einzigen Fächer, wo ich noch hinterher komme sind meine Lk's Deutsch & Sowi und dann noch Musik und Mathe, das war es aber eigentlich auch schon. Ich hab genau wie in der Elften Klasse überhaupt keine Motivation mehr und kann mich zu nichts mehr aufraffen.

In der Elften habe ich dann ein Praktikum in meinem Traumberuf gemacht und für diesen brauche ich mein Abitur auch gar nicht. Ich hab gemerkt, dass mir dieser Arbeitsalltag viel besser gefällt, als nur zur Schule zu gehen. Deswegen halte ich eine Ausbildung für genau richtig. In diesem Beruf würde ich dann auch gerne meine Ausbildung machen bzw ich bemühe mich um eine.

Nicht nur die schlechten Noten sind Gründe für meinen geplanten Abbruch. In meiner Familie läuft es alles andere als gut. Finanziell und auch unter einander. Kaum auszuhalten. Wir sind 7 Personen, eigentlich 8, meine große Schwester wohnt nicht mehr zu Hause. Ich möchte einfach so schnell wie möglich Geld verdienen, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Deswegen ist meine Frage, ob ihr das für Sinnvoll haltet, wenn ich nach diesem Halbjahr (wohn in Nrw und werd im Januar 18 Jahre alt) mein Abitur abbreche, um mich meinem 400 Euro Job widme, den ich so gut wie sicher habe, wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich dort sofort anfangen und mich dann voll und ganz auf die Suche einer Ausbildung konzentriere. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
 
S
Benutzer108473  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmm scheinst ja viel um die Ohren zu haben ...hast du schon mal was versucht das dich aus deinem Alltag reist ohne das du jetzt alles über den Haufen wirfst? Oder bleibt dir dafür keine Zeit?
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Schule abbrechen und dann einen 400-Euro-Job anzunehmen finde ich falsch. Einen Schulabbruch fände ich nur dann sinnvoll, wenn du schon einen Ausbildungsplatz sicher hättest - aber den kannst du doch auch nebenbei suchen und das eine Jahr in der Schule noch rumkriegen, selbst wenn das Abi keinen guten Schnitt haben wird, fände ich persönlich das sinnvoller, als einfach nur irgendeinen Nebenjob anzunehmen.
Macht sich im Lebenslauf später auch besser.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Hat NRW G8 oder G9?

Einen krasseren Abstieg als von Abitur zu Minijob kann man sich ja wenig vorstellen*. Selbst wenn man sich entscheiden sollte, etwas zu tun, was kein Abitur voraussetzt, weil es das Non-Plus-Ultra ist, sollte man trotzdem - wenn man schon angefangen hat - das Abitur versuchen zu erlangen. Wenns G8 ist, dann wäre es total bescheuert.

Und im Übrigen - was sich dir jetzt als NPU darstellt, muss in 10 Jahren nicht zwingend immer noch der Burner sein. Dann bist du vielleicht ganz froh, wenn du noch irgendwas anderes machen kannst (wo man dann ein Abitur nötig hat?).

Ich kenne jetzt die Prüfungsordnungen in NRW nicht, aber unterpunkten ist da doch mit Sicherheit auch drin? Wenn du natürlich jetzt aber schon weißt, dass du aufgrund deiner bisherigen Noten das Abi schon gar nicht mehr erreichen kannst, dann wärs was anderes...


*ja, gibts trotzdem, ich weiß...
 
S
Benutzer108473  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Schule abbrechen und dann einen 400-Euro-Job anzunehmen finde ich falsch. Einen Schulabbruch fände ich nur dann sinnvoll, wenn du schon einen Ausbildungsplatz sicher hättest - aber den kannst du doch auch nebenbei suchen und das eine Jahr in der Schule noch rumkriegen, selbst wenn das Abi keinen guten Schnitt haben wird, fände ich persönlich das sinnvoller, als einfach nur irgendeinen Nebenjob anzunehmen.
Macht sich im Lebenslauf später auch besser.

Das stimmt auch, so bin ich auch mach meinem Abi Verfahren und trotzdem steht mir noch alles offen um in meinem Job durch Studium weiter zu kommen ,wenn mir die nächst 45 Jahre malochen zu dumm werden um sie nur als Sklave zu verbringen
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wie wäre denn ein weiterer Schulwechsel? Ich weiß nicht genau, wie das deutsche Schulsystem aufgebaut ist, aber das Gymnasium ist doch auch das höchste Niveau. Ist es auf einer Gesamtschule z.B. nicht etwas einfacher?

Was ist, wenn du statt Abitur "nur" die Fachhochschulreife anstrebst? Hat man das nicht automatisch bei einem Abbruch in der 12.?

Ein 400 Euro Job wird dich doch niemals zufrieden stellen.
 
R
Benutzer Gast
  • #7
Off-Topic:
Edit wegen offensichtlicher Ahnungslosigkeit. :ashamed: :grin:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
In NRW (und wenigen anderen Bundesländern) gibt es die Sonderregelung, dass man schon nach der vollendeten 11. Klasse den schulischen Teil der Fachholschulreife besitzt. Die volle Fachholschulreife erhält man dann, wenn man anschließend eine mind. zweijährige Ausbildung absolviert. So habe ich es (komme aus NRW) öfter gehört, und auch beim googeln gefunden. Frag doch mal bei deinen Lehrern bzw. im Sekreteriat nach, ob es aktuell noch so stimmt. Dann könntest du -falls du willst- nach der Lehre auch noch zur FH gehen.

Es stimmt schon, dass man das Abi nie wieder so einfach bekommt, wie in jungen Jahren. Später mit Job (und ggf. eigener Familie) ist es auf dem Abendgymnasium viel schwerer, wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #9
Mein erster Gedanke war ein Wechsel vom Gymnasium auf ein OSZ. Je nach dem, in welcher Branche du später arbeiten möchtest, kannst du ja den Schwerpunkt wählen. (So ist es in meinem Bundesland, wie es in NRW ist, weiß ich nicht genau.)
Ansonsten ist die Fachhochschulreife sicher eine bessere Alternative als der Minijob (von dem allein kannst du wohl auch keine Wohnung bezahlen). Ich würde die Schule auch nicht abbrechen, wenn ich keine Ausbildung sicher hätte. Du kannst dich ja nebenbei schon für das nächste Ausbildungsjahr bewerben.

Woran liegt es denn, dass du nicht klar kommst? Sind die Erwartungen zu hoch? Zuviel zu lernen? Hast du schon einmal deine Arbeits-/Lernmethoden überdacht oder einen Lehrer um Rat gefragt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 -----------

Off-Topic:
Off-Topic:

Nee, das hat man nicht. FACHhochschulreife kriegt man nicht auf einem Gymnasium, sondern an der FOS.

In meinem Bundesland bekommt man die Fachholschulreife auch auf dem Gymnasium nach der 12. Klasse. War zumindest bei der G9 noch so.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Off-Topic:

Nee, das hat man nicht. FACHhochschulreife kriegt man nicht auf einem Gymnasium, sondern an der FOS.

Off-Topic:
Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw.)

Quelle: Wikipedia.
 
R
Benutzer Gast
  • #11
Off-Topic:
Leute, ich habs doch schon längst editiert! :tongue:

Das Problem ist halt, dass es in jedem Bundesland anders ist, daher sollte man sich hier wohl nur äußern, wenn man im gleichen Bundesland wohnt wie die TS und auch ne Ahnung davon hat. :ashamed:
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #12
Erst abbrechen/aufhören wenn man bereits etwas neues in der Tasche hat.
Nicht "erstmal abbrechen, dann irgendwo rumjobben und dann sich mal langsam anfangen umzuschauen", denn damit wirst du ganz schön auf die Schnautze fallen.
Ich habe auch früher in meinem Praktikum gedacht das ich mit dem Arbeitsalltag ja viel besser zurecht komme und eine Ausbildung im Betrieb ja eigentlich viel toller ist weil man nicht die ganze Zeit da sitzen muss und sich irgendwelchen Kram mitschreiben muss ... aber falsch gedacht.
Es war/ist einfach nur die Abwechselung. In den ersten paar Monaten fühlt es sich an wie Urlaub, aber dann wird sich genau wieder das selbe Gefühl einschleichen wie im Schulalltag: "Ach hätte ich doch nur ...."
Versuch das Abitur zu kriegen. Das kriegst du nirgenswo mehr so "einfach" wie auf nem Gymnasium.
Nimm Nachhilfe, lern mit Freunden oder ähnliches.
Jetzt abzubrechen, so kurz vorm Ziel, ohne es jemals versucht zu haben, halte ich für dumm.
Solltest du es dennoch nicht schaffen gibts noch die Möglichkeit einer Fachoberschule nach deiner Ausbildung.

Off-Topic:
Du sagst du "tust richtig viel für die Schule", was genau meinst du denn damit?
Versteh mich nicht falsch, aber bei den meisten heißt das im ICQ chatten und die Unterlagen nebendran liegen haben ...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #13
Ein 400 Euro Job ist nichts, wovon man auf Dauer leben kann.
Dementsprechend solltest du die 12. durchziehen um dein Fachabi zu bekommen.
Und dann kannst du dich nach einer Ausbildung umschauen, die zu dir passt.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #14
In der Elften habe ich dann ein Praktikum in meinem Traumberuf gemacht und für diesen brauche ich mein Abitur auch gar nicht. Ich hab gemerkt, dass mir dieser Arbeitsalltag viel besser gefällt, als nur zur Schule zu gehen.
Ich bin mir sicher, dass du mit dem Abitur noch viel bessere Chancen hättest und vor allen hast du damit einfach mehr Möglichkeiten, falls du irgendwann doch mal höher hinaus willst. Und ganz ehrlich: Natürlich wünscht man sich in der Schulzeit manchmal einen Arbeitsalltag, da verdient man wenigstens Geld und muss nicht mehr den ganzen Tag lang so ein (in den Augen eines Schülers) unwichtiges Zeug lernen. Aber ein Abschluss ist viel Wert und gerade heutzutage ist doch das Abitur sehr gefragt.
Ich war in der 12. auch mal nah dran, die Schule abzubrechen, aber ich bin heute sehr, sehr froh, dass ich da irgendwie noch zur Vernunft gekommen bin. Dass mein keinen Bock mehr hat, ist wohl recht normal, aber durchzuhalten lohnt sich. Es ist viel umständlicher, irgendwann das Abitur nachzumachen, wenn man erstmal raus ist.

Also mein Rat: Mach zumindest das Fachabi noch und bemüh dich nebenbei um einen Ausbildungsplatz. Jetzt Monate lang mit nem 400-Euro Job rumzukrebsen, halte ich für falsch. Den kann man vielleicht auch nebenbei machen, hab ich jedenfalls gemacht.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #15
Und im Übrigen - was sich dir jetzt als NPU darstellt, muss in 10 Jahren nicht zwingend immer noch der Burner sein. Dann bist du vielleicht ganz froh, wenn du noch irgendwas anderes machen kannst (wo man dann ein Abitur nötig hat?).

Das möchte ich deutlich unterstreichen.

In einigen Jahren kann sich so vieles ändern - und es ist nicht auszuschliessen, dass Dich der Beruf irgendwann ankotzt, denn am Arbeitsplatz gibts immer Veränderungen - von neuen Mitarbeitern/Chefs bis hin zu völlig anderen Regelungen/Arbeitsgängen. Auch Du selbst änderst Deine Ansprüche, und insbesonders wirst Du Erfahrungen machen, wo Du mit einem 400-Euro-Job den Kitt aus den Fenstern essen kannst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, denn sonst hätte ich ja wohl kaum meinen "Traumberuf" nach 12 Jahren aufgegeben.
Und in meinem neuen "Traumberuf" träume ich schon von der Rente....

Von daher überlege es Dir gut, bevor Du abbrichst.
Unter anderem würde ich mir auch Gedanken darum machen, ob Du nicht auf eine falsche Weise lernst. Und nein, ich spreche hier nicht vom simultanen Chat/Lernen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich würde das nie tun.
Ein halbes Jahr würde ich schon durchbeißen und ist auch finanziell vertretbar.
Vielleicht kannst du ja am We. einen kleinen Nebenjob annehmen oder Baby sitten.
Fände es jedenfalls schade wenn man so lange auf das Abi lernt und Zeit investiert und es dann abbricht.
Da ist schon viel mehr Geld flöten gegangen und wird dir u.U. im späteren Berufsleben entgehen als das du in der Zwischenzeit (also dem halben Jahr) je verdienen könntest.
Also nimm nochmal alle deine Kräfte zusammen, streng dich an und dann kannst du dich völlig neu orientieren nach dem Abi.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich würde auch versuchen, mich duchzubeißen. So wie du erzählst, bist du ja nichtmal akut "gefährdet" sondern schaffst sogar nen Schnitt unter die 4,0.
Außerdem hast du gesagt, dass du in deinen LK Fächern recht gut mitkommst und ich finde, das ist doch schonmal ein wichtiger Punkt. Später bei der Gesamtnotenbildung werden diese Noten dann ja auch stärker gewichtet als der Rest.

Außerdem finde ich es normal, dass die Noten bei einem Wechsel auf eine höhere Schulform erstmal in den Keller gehen. Ist halt für dich blöd, dass du die Erfahrung jetz grade in der Zeit machen musst, in der die Noten dann zählen. Die meisten haben die Phase zu der Zeit schon lange hinter sich. Aber man "gewöhnt" sich im Laufe der Zeit auch irgendwie an die Anforderungen und das drumherum und in der Regel stabilisieren sich die Leistungen dann wieder etwas.
Verlier bitte nicht den Mut, nur weil deine Noten nicht mehr so bombastisch sind, wie sie vorher waren, das ist normal.
 
S
Benutzer70345  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Normalerweise ist es nicht meine Art auf einen Eingangspost zu antworten ohne den Rest zumindest überflogen zu haben.
Verzeiht also Dopplungen/Missverständnisse oder sonstwas.

Das wichtigste: Ich bin in der 12 und schon 20, wie kommt das?
Ich war auf dem Gymnasium, entschied mich mit 14, doch kein Abitur zu wollen. Mit 16, sehr verliebt, wollte ich es sehr, war aber leider auf der Realschule. Aus anderen Gründen machte ich die 10 nochmal, bekam einen super Abschluss. Ging in die gymnasiale Oberstufe. 11 gemacht, 12 wegen psychischer Probleme ausgesetzt, gerade hab ich wieder angefangen.
Leben tu ich allein, wegen meinem Elternhaus, ich wollte dort auch nicht mehr leben. Unsere Situationen vielleicht ein wenig vergleichbar.

Ich hab mich zwei Mal dagegen entschieden und zwei Mal es zu machen. Also Erfahrung.
Mein Rat: Überleg es dir verdammt gut.
Woher kommen die schlechten Noten? Ist dir der Stoff zu schwer? Lenkt dich etwas ab? Wenn ja was? Fühlst du dich auf der Schule unwohl? Mit dem Lehrer des Faches? Hast du Probleme mit deinen Mitschülern?
Als Gründe zählst du zwei auf:
1. Du hast deinen Traumjob gefunden. Darf ich erfahren welchen? Du möchtest dich um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf bewerben. Gut. Bist du schon dran? Die meisten Ausbildungsplätze werden schon ab August 2011 für 2012 vergeben. Ich bestreite nicht, dass du jetzt keinen mehr für das Jahr 2012 bekommen kannst, aber es ist zumindest schwieriger. Was passiert also, wenn du für 2012 keinen bekommst?
2. Die Situation bei dir zu Hause ist für dich schwer tragbar. Ein 400€ Job+Kindergeld (das du übrigens nur bekommst, wenn du dich nachweislich kontinuierlich um einen Ausbildungsplatz bemühst wenn du die Schule abbrichst) reicht schwer für das "Über"leben aus. Desweiteren hast du kaum Kündigungsschutz (nur 4 Wochen, ab 6 Monate Beschäftigungszeit, vorher 2) und keine Sicherheit, dass du wirklich jeden Monat die vollen 396€ verdienst. Auch ist es verdammt schwer mit solchen Einkünften jemanden zu finden, der dir eine Wohnung vermietet, außer du wohnst in einer Unistadt, da hast du es leichter aber immer noch schwer, glaub mir.

Was spricht dagegen, die zwölfte Klasse zu beenden, das sind noch 6 Monate. Ich würde behaupten ein (schlechter) Abschluss nach der 12 ist besser, als 1,5 Jahre vergeudete Zeit und kein Abschluss + vergeudete Zeit bis zum Start der Ausbildung. Wenn du die 12 beendest, besitzt du den schulischen Teil des Fachabiturs. Mit einem Einjährigen Praktikum ODER einer Ausbildung erlangst du dann das volle Fachabitur im jeweiligen Bereich deines Praktikums/Ausbildung. Wäre das keine Option?

Auch ist es nicht leicht, plötzlich ohne Alltag darzustehen, das schafft auch nicht jeder ohne weiteres wenn man dann auch noch gerade ausgezogen ist. Die Verantwortung die ein Auszug mit sich bringt (ich bin nach der 10ten Klasse ausgezogen mit 17) ist hoch.

Vor einem Schulabbruch musst du außerdem noch klären: Bist du minderjährig, bist du noch Berufsschulpflichtig. Bist du noch Krankenversichert (du bist ja wahrscheinlich Familienversichert?) Denn wenn du einen Nebenjob ausübst, bist du über diesen nicht versichert, wärst du nicht mehr Familienversichert, bräuchtest du sogar noch eine neue Versicherung, die du auch bezahlen müsstest.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren