Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ICQ Missverständnisse

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Heinz08, 30 Oktober 2008.

  1. Heinz08
    Sorgt für Gesprächsstoff
    38
    31
    0
    nicht angegeben
    Des is eher eine allgemeine Frage die mich einfach mal interressiert.Nehmen wir mal an es gibt eine Person die euch so im normalen Leben,immer wieder anschaut anlächelt also mit euch flirtet und von der ihr denkt,dass sie sich schon für euch interessieren könnte.
    Nur in ICQ schreibt sie euch nie an und wenn ihr mit ihr schreibt ist sie immer sehr reserviert und muss öfters weg etc.
    Ist mir jetzt schon ein paar mal untergekommen und mich interressiert einfach wie man dieses verhalten interpretieren soll,klar kann man es nicht immer auf alle Menschen beziehen,aber der Großteil dürfte sich schon ähnlich verhalten:zwinker:
     
    #1
    Heinz08, 30 Oktober 2008
  2. MsThreepwood
    2.424
    Off-Topic:
    Gnahhhhhhhhhahahahahahaaaaaa.....


    Ganz einfache Lösung: Hör auf, das Verhalten von jemandem im ICQ zu interepretieren.

    Sprich sie im realen Leben an, ob sie Interesse an dir hat.

    ICQ ist ein Chatprogramm. ICQ ist unwichtig.

    Off-Topic:
    ICQ ist böse...!
     
    #2
    MsThreepwood, 30 Oktober 2008
  3. Heinz08
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    38
    31
    0
    nicht angegeben
    Das man sich mit der Frau am Ende alleine treffen mussen usw,dass weiß ich auch:zwinker:
    Nur mich hat das halt mal interessier,weil es doch eigentlich bei vielen so ist das sie in ICQ kommunikativer sind da sie sich dort überlegen können was sie schreiben wollen und ihre Schüchternheit eigentlich gut verbergen können umso mehr wundert mich das manchmal.
     
    #3
    Heinz08, 30 Oktober 2008
  4. DelS
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ..............
     
    #4
    DelS, 30 Oktober 2008
  5. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    ist doch quatsch.
    über icq kann man leute genauso sehr kennenlernen, wie rl. anders, aber nicht weniger. bestimmt auch nicht jeder :zwinker: aber ich kenne einige leute ausser mir, die dazu in der lage sind.

    allerdings würde ich bei dem verhalten nicht so grosse hoffnungen reinlegen. wenn ich mich wirklich gut unterhalte und interesse am gegenüber habe, dann dann bin weder reserviert, noch muss ich öfters weg. das verhalten kriegen die zu spüren, die nur kumpel sind.. denen ich mal antworte und mal nicht, je nachdem wonach mir grade ist.
     
    #5
    Nevery, 30 Oktober 2008
  6. japanicww2
    Benutzer gesperrt
    397
    43
    5
    in einer Beziehung
    Ich halte ICQ in Sachen Frauen anquatschen/kennenlernen mittlerweile auch für Teufelszeug. Es bringt einfach nix, da man mitunter mehr missversteht, als auf einer Wellenlänge zu kommunizieren, obwohl es im realen Leben ganz anders aussieht. Gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt, ist icq mist. Man weiß ja noch nicht so recht, wie der andere tickt und kann seine Reaktionen auf etwas geschriebenes nicht einschätzen.
    Noch dazu ist die Art, wie Leute miteinander chatten, grundverschieden. Wenn ich mit einer Frau chatte, die die "ungeschriebenen Regeln des online Kommunizierens" nicht kennt, dann kann das böse Fettnäpfchen geben. Jemand der oft in Foren, Chats, Communities unterwegs ist, schreibt einfach ganz anders als jemand, der z.B. garnicht weiß, was diese 3 Wörter bedeuten. Und die große Mehrheit an Frauen da draußen ist nunmal nicht so versiert in diesen Dingen. Das ist einfach ein Fakt, den es zu beachten gilt. Also bevor es zu Missverständnissen kommt, lieber ganz auf icq verzichten.
     
    #6
    japanicww2, 30 Oktober 2008
  7. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Da gehöre ich offensichtlich nicht zu :-D.
    Aus meiner Sicht: In ICQ fehlt das Zwischenmenschliche. Man sieht nicht, ob der andere lacht, genervt ist, nur etwas sagt, weil er es sich fünf Minuten hat überlegen können etc. Es ist einfach unpersönlich und deshalb vermeide ich es, es zu benutzen (chatte nur mit einem Freund, der 1100 Km weit weg wohnt, den ich also nicht mal eben so treffen kann).
     
    #7
    happy&sad, 30 Oktober 2008
  8. Lily87
    Gast
    0
    Ich bin dazu, erstaunlicherweise :ratlos: , in der Lage (zumind bei dieser einen gewissen Person :schuechte). Auch wenn man sich nicht 100prozentig kennen lernen kann, man kann sich doch ein Bild von jmd machen (was aber nicht bei jedem geht). Das Bild kann natürlich auch falsch sein :zwinker:, es kann einem leider auch ein Bär aufgebunden werden, was u.U. den Belogenen sehr treffen kann (hatte gestern erst eine Unterhaltung über dieses Thema mit einem Betroffenen). Darum sind RL-Treffen sofern möglich immer die bessere Lösung :jaa:

    Off-Topic:
    Stimmt, ICQ ist Mist und böse. QIP ist besser :tongue:
     
    #8
    Lily87, 30 Oktober 2008
  9. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    und das tut es meiner meinung nach, weil im rl so vieles von einer unterhaltung ablenkt. wenn man da nicht perfekt auf einer wellenlänge liegt... ist ja kein problem, geht man halt was trinken, oder hat sex, oder was weiss ich... während in icq bist du wirklich pur auf die unterhaltung angewiesen, da merkt man eben wenns nicht passt.
     
    #9
    Nevery, 30 Oktober 2008
  10. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.255
    348
    4.662
    nicht angegeben
    ICQ ist für sowas einfach total spastisch, weil man von dem Verhalten dort kaum auf die Realität schließen kann. Manche sind im Chat total kurz angebunden, obwohl sie im RL total offen sind, andere kommen nur im Chat aus sich raus und sind dann im RL die größten Langweiler, die das Maul nicht aufbekommen und kein bißchen witzig sind.
    Chats fehlt einfach auch das spontane, man kann sich jeden Satz überlegen.
     
    #10
    Schweinebacke, 30 Oktober 2008
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich bin auch gegen ICQ, da fragt man höchstens mal kurz nach ihrer Telefonnummer und ruft sie dann an, um ein Date klar zu machen.
     
    #11
    xoxo, 30 Oktober 2008
  12. :zwinker:

    Gar nicht?! :ashamed:


    Und sonst vollste zustimmung zu deinem Beitrag.
     
    #12
    Chosylämmchen, 30 Oktober 2008
  13. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hasse ICQ und wenn ich online bin, dann immer nur, um geschwind mit jemandem, den ich bereits kenne, kurz zu reden. Aber auch das kommt nur alle paar Wochen oder Monate mal vor. Und WENN ich online bin und mich quatscht dann jemand an, geh ich dennoch sofort wieder, weil ich ICQ einfach nciht leiden kann. Selbst wenn ich den am andern Ende eigentlich mag, bin ich ratzfatz wieder off.

    Man sollte also niemals vom Verhalten im ICQ auf die Realität schließen. Wenn man mit ner Frau in Kontakt kommen möchte, ist es jedenfalls (aus meiner Sicht) der falsche Weg.

    Halt ich für Quatsch, mein Freund und ich zum Beispiel können im ICQ gar nicht miteinander reden... Ist nicht so, dass wir Streit bekämen, aber wir schweigen einander immer nur an... :-p

    Im echten Leben quasseln wir aber die ganze Zeit, erzählen einander dauernd was, den Tag und was wir erlebt haben oder unterhalten uns so, lachen miteinander, sind albern, ziehen einander auf, machen Scherze usw...

    In der Realität klappt es also wunderbar (seit mehreren Jahren), im ICQ aber überhaupt nicht. Deiner Theorie nach dürften er und ich ja gar nicht zusammenpassen?!
     
    #13
    SottoVoce, 30 Oktober 2008
  14. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    nein, natürlich passt ihr zusammen. nur eben nicht soooo nahe, dass ihr euch auch im icq wirklich gut verständigen könnt. ist zumindest meine theorie, welche sich für mich auch schon oft bestätigt hat. aber vielleicht bin ich ja einfach nen icq-mensch, und kann deswegen darüber gut leute kennen lernen :zwinker:
     
    #14
    Nevery, 30 Oktober 2008
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Dann würde ich zu niemandem passen, weil ich eben schon ICQ an sich nicht (mehr) mag. Früher ging das mal, aber ich war in diesem Jahr wohl etwa 3mal online... *g* Wenn überhaupt. Ich mags einfach nicht mehr.

    Ich halte Deine Theorie immer noch für Unsinn. ;-)
     
    #15
    SottoVoce, 30 Oktober 2008
  16. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    und ich sage sie passt für mich, und auch noch für manche meiner anderen bekanntschaften, aber bestimmt nicht für jeden :zwinker:

    allein schon wenn wer nicht so schnell schreiben kann wie er spricht schränkt das alles enorm ein...
     
    #16
    Nevery, 30 Oktober 2008
  17. MsThreepwood
    2.424
    Ich glaube nicht, dass man an ICQ erkennen kann, wie gut Leute zusammen passen.

    Ich hasse diese blinkenden Smileys und die Töne (ja, abstellbar, ich weiß) bei ICQ. Ich rufe lieber an, anstatt per ICQ zu kommunizieren.

    Warum? Weil Kommunikation nicht nur aus Worten, sondern auch aus Körpersprache usw besteht. Und genau das sieht man im ICQ nicht.

    Das hat auch nichts mit schnellem Schreiben zu tun.
     
    #17
    MsThreepwood, 30 Oktober 2008
  18. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kann genauso schnell tippen, wie ich spreche. Jedenfalls schränkt mein Tipp-Tempo mich nicht ein (sonst hätte ich hier kaum dermaßen viele Beiträge verfasst... :zwinker: ). Ich bewege mich zB auch extrem gerne in Foren. Aber nunmal nicht im Chat...
     
    #18
    SottoVoce, 30 Oktober 2008
  19. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich finde den Punkt, den Nevery anspricht sehr wichtig. Ist auch einer der Gründe, warum ich die Kommunikation über das Medium Internet so liebe.

    Allerdings sieht man an diesem Thread ja beispielhaft, wie schlimm, nervig, ätzend und böse das einige Leute doch finden. :kopfschue

    Solche Leute haben für mich keine "Chatkultur". Man kann mit ihnen einfach nicht online reden! Kenne leider genug Leute von diesem Schlag, mit denen man sich nur sporadisch über die wichtigsten Dinge austauschen kann - die einfach keine Emotionen übermitteln und die auch keine Formen von Höflichkeit wie Verabschiedungen oder Begrüssungen verwenden. Sie benutzen diese Kommunikation mehr als Mittel zum Zweck - um irgendetwas zu erfahren, ein Date klar zu machen oder was weiß ich. Wenn sie das haben, was sie wollten, muss man sich nicht weiter "abmühen"...

    Für mich ist diese Kommunikation aber Selbstzweck! Es macht für mich keinen großen Unterschied, ob ich mich online mit jemanden unterhalte oder offline (ich hasse den Terminus "in real" - als ob das ganze Internet nur ein riesiger Traum wäre :rolleyes:). Und es gibt auch einige wenige Leute, die diese Chatkultur mit mir teilen, mit denen man sich - auch wenn mir das die meisten nicht abnehmen werden - richtig tiefergehend unterhalten kann!

    Gespräche, bei denen auch Emotionen übermittelt werden können, da man hier sehr kreativ mit Sprache und Metaphern arbeiten kann. Es ist für mich wirklich schön, mit diesen Menschen zu chatten und bei diesen Personen bin ich mir auch sicher, dass sie genau so sind, wie sie sich auch geben, weil es einfach natürlicher ist, als ein steriler Austausch von knappen Sätzen. Es ist für mich eine völlig natürliche Kommunikation.

    Nun ist es auch nicht schlimm, wenn man besagte Chatkultur nicht hat - ich finde diese Einstellung allerdings sehr schade. :frown:

    Eventuell mag es auch daran liegen, dass diese Personen generell ungerne Computer bedienen oder Handicaps aufweisen (langsame Tippraten). Ich kann bspw. fast in Sprechgeschwindigkeit tippen, wenn ich mir Mühe gebe. Das eine Kommunikation mit jemanden, der alle 10 Minuten mit einem kurzen unpersönlichen Satz antwortet auf Dauer keinen Spaß macht, glaube ich aufs Wort. :zwinker:

    Bei solchen Leuten bin ich dann auch meist eher zurückhaltend, weil sie mir das Gefühl vermitteln, ich würde sie totquasseln oder nerven. Tja - und so ist das mit der Internetkommunikation. Sie wird wenig geschätzt und wenige beherrschen sie. Von daher ist man auf der sichereren Seite, wenn man in solcherlei Aussagen nicht zu viel reininterpretiert.

    Ich habe mir bspw. abgewöhnt, auf die Leute "sauer" zu werden, die sich nach einer Zeit nicht mehr im Telegramm melden oder generell diesen kurz angebundenen Stil haben. Auch wenn sie mir damit ein falsches Gefühl vermitteln, meinen sie es wohl nicht wirklich böse - und diese Einstellung solltest du dir auch angewöhnen, lieber TS :zwinker:

    Richtig - die Körpersprache fehlt, aber dafür zwingt dich die Internetkommunikation zu einen kreativeren Umgang mit Sprache. Ich schreibe zum Beispiel häufig in Metaphern oder praktiziere kleine Rollenspiele. Soetwas ist für mündliche Kommunikation eher untypisch.

    Doch - das ist sehr wichtig! Wenn man nicht schnell texten kann, bekommt man nicht das Gefühl, dass man sich wirklich unterhält. Und ohne dieses Gefühl macht es mir zumindest keinen Spaß.

    edit: man merkt sehr wohl, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Aber dafür ist wie gesagt eine gewisse Chatkultur erforderlich ;-)
     
    #19
    Fuchs, 30 Oktober 2008
  20. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Achje immer das ICQ... Für kurze Gespräche wie Treffpunkt ausmachen mit Freunden, Dateiversand, o.ä. ist es praktisch, aber ansonsten wirklich nur für oberfächliche Diskussionen geeignet.

    Ich werde nen Teufel tun mit meiner Partnerin (angenommen es gäbe sie), oder Personen die mich diesbezüglich ernsthaft interessieren im ICQ zu komminizieren. Für wichtige Gespräche gibts immer noch das Telefon!:smile:
     
    #20
    User 56700, 30 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ICQ Missverständnisse
diogenes.
Liebe & Sex Umfragen Forum
31 Januar 2015
7 Antworten
g_hoernchen
Liebe & Sex Umfragen Forum
11 November 2007
45 Antworten