Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

ICQ - Wo wird der Verlauf gespeichert?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 65149, 30 März 2010.

  1. User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Hallo, auf meinem alten PC habe ich noch ICQ-Verläufe, die einen Zeitraum von ca. 4 Jahren umfassen. Nun habe ich den PC an meinen Vater abgetreten und der hätte es gerne, dass das ICQ auf dem PC gelöscht wird. Die Verläufe würde ich aber gerne behalten und auf meinen Laptop machen.
    Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich heraus, wo ICQ die Verläufe speichert? Wenn ich bei den Optionen gucke, sehe ich lediglich, wo meine empfangenen Dateien gespeichert sind, aber nichts bzgl. der Verläufe. Werden die überhaupt auf dem Computer gespeichert? Irgendwie müssen die doch zu finden sein?

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar, dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung von Computern bzw. deren Technik habe. Ich kann im Internet surfen, mit Word, Excel, PowerPoint umgehen und ab da hört meine Kenntnis auf. :grin: Ich wollte nur vorwarnen, falls ich dazu irgendein besonderes Know-How besitzen muss.
     
    #1
    User 65149, 30 März 2010
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Das müsstest du irgendwo einstellen können.

    Meistens sind sie im ICQ-Ordner (unter Programme) und dann Verlauf oder so. Musst dich bisschen durchklicken.
     
    #2
    squibs, 30 März 2010
  3. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Eigene Dateien -> ICQ -> Deine ICQ Nummer -> Einzelne Gesprächsverläufe.
     
    #3
    Linguist, 30 März 2010
  4. User 65149
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Wenn ich diesen Weg gehe, sind bei mir aber keine Verläufe, sondern nur Received Files und das sind nur Bilder bzw. Lieder.
     
    #4
    User 65149, 30 März 2010
  5. E.T.
    Gast
    0
    Unter Windows Vista und Windows 7 werden die Gesprächsverläufe unter:
    C:\Users\"Benutzernamen*"\AppData\Roaming\ICQ
    im entsprechenden Ordner der jeweiligen ICQ Nr. gespeichert.
    Im Auslieferungszustand von Windows wird man diesen Ordner im Windows Explorer nicht finden können.

    Um sich den Ordnerinhalt anzeigen zu lassen ist es vorher notwendig folgende Einstellung in den Ordneroptionen zu ändern:
    In den Ordneroptionen wählt man die Registerkarte "Ansicht". Unter den "Erweiterten Einstellungen" muss bei dem Eintrag "Versteckte Dateien und Ordner" - "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" ausgewählt werden.

    Bei der Datenbankdatei "Messages.qdb" handelt es sich um die Datei, die den gespeicherten Nachrichtenverlauf beinhaltet.

    * hier den eigenen Benutzernamen, so wie er im System angelegt ist, eingeben
     
    #5
    E.T., 30 März 2010
  6. User 65149
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Danke, damit hat das geklappt. Bei dem alten PC (der hat noch XP) musste ich zwar ein wenig suchen, hat aber funktioniert. Nur leider kann ich die Dateien irgendwie nicht öffnen. Bei dem XP haben die Dateien das Kürzel ''.xml'' und bei Vista ''.mdb''.
    Auch mit OpenOffice kann ich das nicht öffnen. Gibt es sonst noch irgendein gutes kostenloses Programm dafür?
     
    #6
    User 65149, 31 März 2010
  7. E.T.
    Gast
    0
    *.mdb (Microsoft Access Database) Dateien lassen sich mit Microsoft Access öffnen und editieren
    *.xml (Extensible Markup Language) Dateien lassen sich mit Texteditoren und Webbrowsern öffnen. Die Darstellung kann allerdings stark variieren :zwinker:
    *.qdb (CUEcards Datenbank) Datenbankdateien unter ICQ 7 sind im SQLite Format 3 und lassen sich z.B. mit dem SQLite Database Browser öffnen

    Es gibt Tools, mit denen du ganz einfach die Nachrichtenverläufe älterer ICQ-Version z.B. in eine HTML Datei umwandeln kannst. Außerdem bietet ICQ7.1 die Möglichkeit Nachrichtenverläufe der Vorgängerversion 6.5 zu importieren.
    Mehr Infos dazu und die sog. History Converter gibts unter:
    http://www.murb.com/index.php?page_id=465
    http://www.murb.com/forum/viewtopic.php?t=2107
     
    #7
    E.T., 31 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ICQ Verlauf gespeichert
*Gelini*
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Juni 2009
1 Antworten
Amy_Lee
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 April 2009
1 Antworten
FräuleinPalm
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 März 2009
4 Antworten