Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

IDE Festplatte wird nicht erkannt :(

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von xikitito, 17 Dezember 2008.

  1. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich versuche gerade eine IDE Festplatte in einen Rechner mit einer S-ATA Festplatte einzubauen...
    Leider erkennt der Rechner die Festplatte nicht..
    Es gibt zwei freie IDE Slots, beim einen hab ich schon die Master und Cable Select ausprobiert, beim andern die Master...
    Die Festplatte vibriert zwar (=hat Strom), aber wird eben nie erkannt.

    Im Bios mach ich immer alle IDE Ports mit der Autodetect Funktion durch, wird trotzdem nix gefunden.

    Wer weiß Rat?
     
    #1
    xikitito, 17 Dezember 2008
  2. E.T.
    Gast
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass die Festplatte korrekt verbaut wurde.
    Man müsste jetzt wissen, ob die Festplatte während des Bootvorgangs erkannt wird. Wenn dies der Fall ist bleibt noch folgender Hinweis:

    Wenn die Platte als zusätzlicher Datenträger in ein bereits fertig installiertes System eingebaut wurde,
    würde ich die Festplatte unter der Datenträgerverwaltung von Windows einbinden.
    Die Datenträgerverwaltung findest du unter XP/Vista hier:

    "Systemsteuerung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Datenspeicher", "Datenträgerverwaltung"

    Wird das neue Laufwerk hier nicht aufgeführt, ist die Platte entweder:
    a) falsch angeschlossen oder
    b) kaputt
     
    #2
    E.T., 18 Dezember 2008
  3. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke, für deine Antwort:
    Nein, die Platte wird während dem Bootvorgang nicht erkannt (auch im Bios nicht)
    und ja, die Platte funktioniert. Ist fast noch neu.

    Was meinst du mit korrekt verbaut?
    Das hier ist das Mainboard
    http://www.pcstats.com/artvnl.cfm?articleID=1848
    ich habe einfach mal den unteren blauen IDE Anschluss genommen (der neben dem weißen).

    Weißt du auch, welche Jumper-Position ich nehmen muss?
     
    #3
    xikitito, 18 Dezember 2008
  4. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Hängt da noch ein anderes Gerät am IDE-Bus mit dran? Falls ja: Guck da, wie das gejumpert ist (Master oder Slave) und nimm das jeweils andere für die Festplatte.
     
    #4
    User 76250, 18 Dezember 2008
  5. ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    Was steht denn auf dem mainboard an diesen IDE anschlüssen? Probier halt mal die verschiedenen IDE-anschlüsse durch (natürlich immer ausschalten davor:grin:), wenns dann nicht geht dann liegt der fehler woanders.

    Als jumperposition würd ich jetz auf slave tippen, weil die Sata-hdd ja der master sein sollte, oder nicht?
     
    #5
    ParaKnowYa, 18 Dezember 2008
  6. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Möööööp. SATA und IDE sind unabhängig voneinander. Bei SATA hast Du einen Port auf dem Mainboard und eine Buchse an der HDD, verbunden durch genau ein Kabel mit zwei Abgriffen. Nix Jumper, Master/Slave gibbet nicht. Das gibt es nur bei IDE, und da muss man eben aufpassen, dass das sauber definiert ist.
     
    #6
    User 76250, 18 Dezember 2008
  7. DSCH
    DSCH (29)
    Meistens hier zu finden
    351
    128
    155
    Single
    Ich würde auch mal ganz pragmatisch mit der Jumpereinstellung experimentieren. Bei meiner alten Festplatte musste man z.B. den Jumper ganz rausnehmen, wenn sie alleine an einem IDE-Anschluß hing. Wenn zwei Geräte dranhängen, muß eines als Master und eines als Slave konfiguriert sein, wie bereits erwähnt.
     
    #7
    DSCH, 18 Dezember 2008
  8. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich würde auch mal behaupten, dass es am Jumper liegt.
    Es gibt Festplatten, die kann man auf "Master ohne Slave", "Master mit Slave", "Slave" einstellen. Eventuell musst du deine Platte auf ersteres einstellen.
     
    #8
    User 64931, 18 Dezember 2008
  9. xikitito
    xikitito (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    328
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Habe alle Jumper Positionen durch an beiden IDE Porten, es geht einfach nicht.. Zum verrückt werden

    Edit: Habe die Festplatte nun als Master an den IDE Port von den Laufwerken angeschlossen und diese abgeschlossen ->funktioniert^^
    Vielen Dank für eure Antworten
     
    #9
    xikitito, 18 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - IDE Festplatte erkannt
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Januar 2016
13 Antworten
AhoiBrause
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Oktober 2015
3 Antworten
Lavendel0815
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 Oktober 2015
7 Antworten