Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

IDE-Steckplatz-Problem

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von doughboy, 15 November 2004.

  1. doughboy
    doughboy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    474
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich habe meine beiden Festplatten am 1.IDE-Platz und mein dvd-Laufwerk+Brenner am 2.Platz

    Nun wollte ich gestern aber umstöpseln:
    Ich steckte Master-Festplatte und DVD-Laufwerk an den 1.Platz,
    Slave und DVDR an den 2.
    (ich habe Probleme, mit Nero on the fly DVDs zu kopieren, das Problem liegt laut Nero wohl an dem gleichen Steckplatz der beiden Laufwerke)

    Nach einem Neustart erkennt mein PC aber nur noch den DVD-Brenner und sonst nix und kann nicht hochfahren :angryfire

    So musste ich alles wieder umstecken und das Problem besteht weiterhin! Was kann ich bloss tun???
     
    #1
    doughboy, 15 November 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jumper, Strom, Datenkabel auf korrekten Sitz kontrollieren, BIOS-Einstellungen kontrollieren
     
    #2
    Mr. Poldi, 15 November 2004
  3. doughboy
    doughboy (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    474
    101
    2
    nicht angegeben
    jumper? datenkabel? :ratlos:
    sorry, aber ich glaub, ihr müssts mir erkläre, als wär ich 2 Jahre alt :zwinker:

    und im BIOS steht einfach nix, auch auto-detect geht net...
     
    #3
    doughboy, 15 November 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jumper, auch Kurzschluss-Brücke genannt.
    Das sind so kleine Plastik-Nippel mit denen du diverse Dinge einstellen kannst.
    Bei IDE-Festpaltten im Regelfall dazu genutzt um einzustellen ob eine Festplatte Master oder Slave ist.

    Datenkabel - das ist das 40/80-polige (graue) Flachbandkabel (manchmal auch als Rundkabel) das von den Laufwerken (Festpaltte, CD-ROM, DVD, etc.) zur Steckkontaktleiste auf dem Mainboard geht.
     
    #4
    Mr. Poldi, 15 November 2004
  5. Dynamic
    Gast
    0
    Hoi,

    ich versuchs mal einfach auszudrücken..

    Also, ähm.. ich würde sagen, deine beiden Festplatten sollten Master sein, und deine beiden Laufwerke (CD/DVD/Brenner) solltest Du auf Slave "jumpern"

    In der Regel (wenn Du kein IDE-Raid hast) hast Du nur 2 IDE Steckplätze auf deinem Mainboard, an das Primäre (Primary) steckst Du dann deine 1. Festplatte (Master) und dein eines CD/DVD/Recorder Laufwerk (Slave)

    Am 2. IDE Steckplatz (Secondary) steckst Du deine 2. Festplatte (Master) und dein 2. CD/DVD/Recorder Laufwerk (Slave)..

    Wie Du deine Geräte zu Master bzw. Slave "machst" - kannst Du anhand der Jumperbeschriftung auf dem Laufwerk sehen.. Jumper sind die kleinen "Stifte" die sich meist direkt neber dem IDE Datenkabel auf dem Laufwerk befinden.

    Wenn Du das so machst, solltest Du zumindest kein Konflikt bekommen.. Pass aber auf, das dein IDE Kabel richtig gesteckt ist, das Kabel hat auf einer Seite eine Rote Markierung, diese Markierung muss mit dem Anschluss auf dem Laufwerk übereinstimmen, wo die PINs zu sehen sind, stehen meist zahlen.. Auf die 1 muss die Rote Markierung zeigen, nicht auf die 40..

    Hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nochmal melden :zwinker:
     
    #5
    Dynamic, 15 November 2004
  6. doughboy
    doughboy (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    474
    101
    2
    nicht angegeben
    Ach so! ich dachte, man stellt nur festplatten auf master und slave ein!
    das man auch laufwerke jumpern muss, war mir neu!

    PS: ich weiß wohl, was ein jumper ist, habs aber wohl vergessen :zwinker:

    @kirby:
    du meinst also, ich sollte nur alle kabel und so richtig tief reinstecken? hab ich eigentlich gemacht...

    dann werd ich es jetzt nochmal probieren...*offline geh*

    aber schonmal schönen dank für die Hilfe, Ich liebe dieses Forum :zwinker:
     
    #6
    doughboy, 15 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - IDE Steckplatz Problem
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 November 2016
3 Antworten
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Oktober 2016
12 Antworten
AhoiBrause
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Oktober 2015
3 Antworten
Test