Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Idee für eine Arbeit zum Placebo-Effekt?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von littykitty, 14 Januar 2009.

  1. littykitty
    littykitty (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    Single
    Hey ich brauche mal ein paar Ideen von euch...

    Es geht um eine umfassende Arbeit die ich verfassen muss. Ich habe mich für das Thema : PLACEBO-EFFEKT entschieden.

    Nun habe ich viele Info´s, kann viel darüber reden, aber was mir fehlt, ist eine Produkt dazu!
    Damit meine ich etwas kreatives, praktisches.. wie ein Interview, Selbstversuch, Film, Zeitung, Training etc. ...?!?

    Irgendetwas das den (montonen) Text aufpeppt, etwas zum vorzeigen...

    Nur fällt mir nichts ein, was zu meinem Thema passt und auch realisierbar ist...

    Habt ihr vielleicht Ideen, was ich zu dem Thema als praktischen Teil machen könnte????? Wär sehr lieb....:zwinker:

    Liebe Grüße,
    littykitty
     
    #1
    littykitty, 14 Januar 2009
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    In welchem Rahmen sollst du das denn machen?
    Facharbeit für die Schule? Hausarbeit für die Uni?

    Wirklich selber eine Studie durchzuführen, halte ich bei diesem Thema für ein ziemlich monströses Vorhaben. Du wirst dann erstens ziemlich viele Probanden brauchen und dich zweitens ziemlich massiv mit der Mathematik zur statistischen Auswertung von sowas befassen müssen.
    Wenn es "nur" für die Schule sein soll, könntest du ja vielleicht irgendwas in der Art machen, dass du deine Probanden irgendeine Aufgabe erledigen lässt, vielleicht irgendwas, das in Richtugn Gedächtnis- oder Konzentrationsaufgabe geht. Und dann teilst du die in drei Guppen ein: Eine macht einfach nur die Aufgaben, eine bekommt vorher eine Tasse Tee zu trinken und eine bekommt den gleichen Tee aber du sagst dazu, dass der Leistungssteigernd wirken würde. Sollte vielleicht nicht gerade schwarzer Tee sein, sonst könnte der möglicherweise sogar eine "echte" Wirkung haben :zwinker: Oder statt Tee kannst du natürlich auch irgendwas anderes nehmen. Und anschließend schaust du, ob es in den Leistungen der drei Gruppen Unterschiede gab.
    Das schwierigste an der ganzen Sache dürfte sein, genug Leute zu finden, die da mitmachen. Ich denke 100 Probanden insgesamt wären noch eher wenig. Aber das müsste man mal nachrechnen, welche Aussagekraft man mit wie vielen erreichen kann. Oder einfach ausprobieren, wenn deine Daten auch mit weniger schon so aussehen, als ließe sich daran was abelesen, dann würde das für die meisten Lehrer wohl schon reichen ... :zwinker: (Aber dann bitte wenigstens daran denken, dass für ernsthafte Wissenschaft die Daten eigentlich nicht nur passend aussehen müssen, sondern wirklich nachweislich die Aussage bestätigen müssen)

    Lustig sind übrigens die Beipackzettel zu Placebo-Medikamenten. Da steht ganz ehrlich drin, dass da kein Wirkstoff drin ist und das Medikament in sofern keine Wirkung besitzt. Aber das ist so kompliziert formuliert, dass man es erstmal nicht kapiert.
     
    #2
    physicist, 14 Januar 2009
  3. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Also um ein Versuch gut durchzuführen muss man jetzt nicht unbedingt 100 Probanden haben, obwohl das schon besser wäre. Mit der richtigen Rechnungsweise reichen aber auch 40 Probanden (mal ganz krass gesagt). Aber da musst du wirklich tausend Dinge beachten. Von Störvariablen bis hin zur richtigen Methode. Varianzberechnungen etc.

    Also einfach so ne Studie durchzuführen ist echt - hui!

    Du könntest aber auch einfach spaßeshalber irgendwas machen... Hmmm.... Traubenzucker der einen Gruppe, der anderen öhmmm.... keine Ahnung was geben und dann irgendwas sagen und testen..

    Du könntest auch einfach mal nach Experimenten im Netz schauen (ich hoffe da sind welche). Placebo-Effekt... Da gibts schon einige belustigende Dinge, die mir grad nicht einfallen wollen, weil ich grad genug von Psychologie gelernt hab! :grin:
     
    #3
    Drachengirlie, 15 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Idee Arbeit Placebo
Tahini
Off-Topic-Location Forum
27 November 2016
44 Antworten
Tahini
Off-Topic-Location Forum
5 September 2016
26 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
5 Juli 2016
15 Antworten
Test