Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Identität, Selbstbewusstsein

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von casrin, 12 Juli 2009.

1. casrin
    casrin (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Hallo,

ich befürchte, dass das ein langer Einstieg wird.
    Ich bin 28, habe studiert arbeite hauptsächlich als Softwareentwickler und promoviere "nebenher", d.h. in der Regel habe ich 1-3 Tage die Woche (von den 7 Tagen) für die Promotion. Ich hatte bisher zwei Beziehungen, eine über 8 Jahre (seit ich 18 war) und eine, die nun vor knapp einem Monat zerbrach, die über 1 Jahr 2 Monate ging (sie zog im April ca. 650km weit weg aus familiären Gründen, nun frisst der Job sie auf, siehe meine anderen Threads als es noch Aussicht auf Hoffnung gab. Dabei ging wohl einfach die Liebe und die Zeit für eine Beziehung flöten und nun ist es endgültig aus).

Generell ging es mir nach jeder Trennung extrem mies, was mir gerade wieder auffällt. Ich meine ich habe ein sehr gutes Studium, einen guten Job, in dem ich meine Zeit komplett selbst einteilen kann, und habe die Möglichkeit zu promovieren. Und all das bedeutet mir nichts; ich hätte momentan kein Problem damit, die Promotion abzubrechen. Mir geht und ging es so extrem mies, weil ich, so glaube ich, so gut wie keine eigenen Träume, Wünsche, Ziele, Hobbies habe. Ich habe außer meiner ersten Ex keine Freunde, mit denen ich über solche Probleme reden kann - nur solche Freunde, mit denen man ins Kino geht und dann ist der Film aus und jeder geht heim.

Ich habe bislang mein Leben und auch mich selbst immer wieder nach meinen Freundinnen ausgerichtet, mein einziger "Zukunfstraum" war irgendwie so "Haus, Frau, Familie", wobei ich mich mittlerweile selbst frage, woher das kommt, ob das wiklich ich bin, der sich das wünscht.