Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Igel als Haustier?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Delfin1989, 17 November 2009.

1. Delfin1989
    Delfin1989 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    28
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich hät mal eine Frage:
    Und zwar hät ich als Haustier furchtbar gern einen Igel! :smile:
    Ich weiß aber auch, dass Igel Tiere sind die in freier Natur lebe und sich dort wohler fühlen.
    Oder fühlen sich Igel in einer Wohnung auch wohl??

Ich bin stark am überlegen was ich machen soll.
    Jetzt kommt für mich ein Igel sowieso nicht in Frage, da meine Wohnung sehr klein ist und er sich da sicher nicht wohlfühlen würde.

Aber ist es eigentlich nicht Tierquälerein einen Igel in einem Käfig einzusperren, oder ist es nicht generell Quälerei ein Tier einzusperren dass Auslauf braucht?:frown:

Delfin1989, 17 November 2009
  2. Zabron
    Zabron (26)
    Benutzer gesperrt
    20
    0
    1
    nicht angegeben
    naja ich würde das schon als quälerei bezeichnen, denn igel sind keine Haustiere soweit ich weiss..ansonsten..wenn du einen Igel fängst dann könntest du ihn ja theoretisch behalten aber mir wäre seine Freiheit lieber :zwinker:

Zabron, 17 November 2009
  3. gruschli
    gruschli (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    3
    Single
    soweit ich weiss sterben die igel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wenn du sie im haus überwintern lässt. Warum kann ich dir allerdings nicht sagen.

gruschli, 17 November 2009
  4. aiks
    Gast
    0
    Ich steh auch total auf Igel, aber ich warte einfach dmait, bis ich irgendwann mal in einem Haus lebe - und dann mach ich kleine Igelhäuser und dann kommen die mit der Zeit von selber, wenn man nicht grad in einer total igelarmen Gegend wohnt.
    Und dann werd ich mich freuen :smile:

aiks, 17 November 2009
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Wildtiere gehören nicht ins Haus, das ist Tierquälerei. Auch ein gefundenes Wildtier darfst du nicht einfach so behalten.

Es gibt domestizierte Igelarten, z.B. den afrikanischen Weißbauchigel. Aber bei exotischen Tieren solltest du dich besonders gut informieren, falsche Haltungsbedingungen können sie schnell das Leben kosten.

User 505, 17 November 2009
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @Threadstarterin:
    das es Igel nicht in Zoohandlungen, Tierhandlungen, Tierheimen etc. zu kaufen gibt hat sicher einen sehr guten Grund - es sind schlichtweg keine Haustiere (in keinster Weise). Das bedeutet gleichzeitig das du eine Igel quasi als "Wildfang" der Natur "entnehmen" müsstest - das wäre aus vielerei Gründen in meinen Augen schlicht verantwortungslos und asozial.

Mein Nachbar hatte auch mal einen Igel zur Überwinterung - nachdem er diesen abgemagert und verletzt vorgefunden hat und vom Tierarzt hat verarzten lassen - das war aber eine Notsituation und im Frühjahr wurde der Igel wieder in Freiheit entlassen.

Der Vorschlag von "aiks" ist auch recht gut.:smile:

Falls du allerdings nicht vom Trip Igel = Haustier abkommst lies mal hier nach: Afrikanische Igel ? Wikipedia und google weiter.:ratlos: Allerdings halte ich das für eine Modeerscheinung die zu hinterfragen ist - selbst wenn es Nachzuchten sind. Ich bin dagegen jedes noch so süße Tier zum Haustier zu machen!:schuettel:

brainforce, 17 November 2009
  7. ülpentülp
    0
    Unser heimischer Igel steht unter Naturschutz !!

Also "Finger" weg von solchen Ideen ...*tz*

ülpentülp, 17 November 2009
  8. flotter2er
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    113
    25
    vergeben und glücklich
    Gab doch mal bei hundkatzemaus eine folge wo afrikanische Weißbauchigel vorgestellt wurden! Diese kann man Zuhause halten soweit ich mich noch erinnere.

lg, er

flotter2er, 17 November 2009
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Es steht eigentlich schon alles geschrieben: Igel sind keine Haustiere!

Nur nioch zur Ergänzung. Igel können in der Natur meist gut überleben. Wenn sie im Haus gehalten wurden, haben sich im Frühling grosse Schwierigkeiten sich an die "freie Wildbahn" anzupassen.

simon1986, 17 November 2009
  10. Delfin1989
    Delfin1989 (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    29
    28
    1
    vergeben und glücklich
    Hmm, gute Idee das mit den Igelhäusern. Danke!!!

Delfin1989, 18 November 2009
  11. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.391
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Ich hab das mit den Weißbauchigeln auch gesehen. Es gibt Igel, die man als Haustiere halten kann.

User 34612, 18 November 2009
  12. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Da bleiben die Igel dann aber draußen und dürfen keinesfalls gestört oder gar in die Wohnung genommen werden, das sollte dir klar sein.

User 505, 18 November 2009
  13. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    Also ich habe Weißbauchigel, sie benötigen aber viel Auslauf und Platz, werden aber handzahm und manchmal auch extrem menschenbezogen, sie sind generell kleiner als europäische Igel. Aber nur mal nebenbei bemerkt: Igelhaltung ist zeitaufwändig und kostenintensiv, ich merke es sehr, wenn ich mal wenig Zeit hab. Und sie sind niedlich, aber kein Hund oder Katze, mit Kuscheln ist da nicht viel. Wenn du mehr Informationen über die Zwerge magst, schick mir ne PN :smile:

User 87316, 18 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...