• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ignoranz, Distanz, Respektlosigkeit und Schweigen nach Streit ...

S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich momentan weder Ein noch Aus weiß. Entschuldigen schon einmal für den langen Text!

Mein Freund (25) und ich (22) führen eine Wochenendbeziehung (beruflich bedingt). Mittlerweile sind wir seit gut 3 Jahren zusammen. Wir telefonieren eigentlich täglich mehrmals.

Am Donnerstag haben wir uns am Telefon gestritten. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sich etwas verändert hat - dass ich für ihn selbstverständlich geworden bin. (Das Gefühl habe ich übrigens seit ca. einem halben Jahr, seitdem er seinen neuen Job hat.) Er muss in dem Job sehr viel vorbereiten usw. und ist sehr eingespannt. Er war noch nie so der mega emotionale Typ, aber seitdem ist er es noch viel weniger. Ich habe das Gefühl, dass wir nur noch nebeneinander her leben. Am Telefon haben wir uns fast nichts mehr zu sagen - er erzählt größtenteils nur noch von seinem Job. Versteht mich nicht falsch, ich versuche ihm immer zu helfen - nehme ihm oft Sachen ab und unterstütze ihn. Aber ich musste das Thema einfach mal ansprechen, da es mir mittlerweile doch etwas zu schaffen macht.

Naja, wie gesagt, wir haben uns am Telefon gestritten. Warum? Weil er nie auf mich eingeht. Er meinte, dass er überhaupt kein Problem sieht. Und wenn er kein Problem sieht, dann schaltet er immer auf stur. Dann heißt es nur, dass ich wieder schlechte Laune verbreite, dass ich mir wieder sonstwas einbilde. Er fragt NIE warum ich so denke - dass es ihm Leid tut. Nichts. Ich möchte das Ganze jedoch klären, damit wir uns am Wochenende "normal" sehen können und nicht streiten. Er hat keine Lust drauf - er meint dann jedes Mal "So, ich gehe jetzt schlafen, hab keine Lust mehr, gute Nacht!"). Und dann ist das Telefonat beendet.

Am Freitag kam er dann zu mir (haben seit dem Telefonat aber nichts mehr voneinander gehört). Ich habe ihn begrüßt, einen Kuss gegeben, war dann jedoch etwas "distanziert". Warum? Weil er mich gestern wieder so abgewürgt hat. Er nur die ganze Zeit "Na, du kleiner Streithahn". Fand ich nicht witzig - ich fühle mich jedes Mal unverstanden! Komme mir vor wie ein kleines Dummerchen. Mit der Zeit war er eingeschnappt, weil er gemerkt hat, dass von meiner Seite nicht alles gut ist zwischen uns. Er setzte sich auf die Couch und spielte an seinem Smartphone rum. Er meinte dann immer wieder "So, dann sag halt was los ist?!". Mir wars aber zu blöd, weil er mich nicht mal angeschaut hat sondern nur in sein Handy geguckt hat. Das macht er in letzter Zeit immer in solchen Situationen. Er ist total ignorant, distanziert und herablassend. Wahrscheinlich um mir zu zeigen, dass ihm das alles total egal ist. Vielleicht um mir weh zu tun - weil ich ihm schon öfters gesagt habe, dass ich sowas total herablassend finde. Man kann doch normal etwas klären, oder? Ich komme mir in solchen Momenten wirklich dumm vor!

Das ging ca. eine halbe Stunde so. Ich meinte immer wieder, dass das nicht sein kann, dass er da jetzt so mit seinem Handy sitzt und das man so nichts klären kann. War ihm egal - er saß weiter so da. Ich redete natürlich weiter, da ich das Ganze einfach klären wollte - schließlich sehen wir uns ja nur am Wochenende. Naja, er meinte dann, dass ich voll die Probleme hab und nur schlechte Laune schiebe. Dass ich ihm das Wochenende versaue und er überhaupt keinen Bock drauf hat - er wäre schließlich extra her gefahren.

Habe dann nichts mehr gesagt. Er weiter gebrummelt. Ich nochmal versucht das ganze zu klären. Dann kamen von ihm nur noch so Sachen wie: "Ach halt die Fresse!" oder "Ach, du armes Kind!" ....... Dann brachte er noch irgendwas abwertendes über meine Ausbildung (mache Momentan noch eine Ausbildung, bin aber bald fertig. Er hat studiert.) Irgendwie so als wäre das ja total leicht und ich hätte ja alle Zeit der Welt usw.

Irgendwann meinte er noch sowas wie: "Weil dir ein bisschen Hirn fehlt, ne?"
Da hats mir gereicht! Ich meinte nur noch "Hau ab!"

Schups hat er seine Sachen gepackt und ist abgehauen. Er meinte dann nur noch "Auf dich kann man sich auch net verlassen! Erst meinste ich kann bei dir wohnen am Wochenende und dann soll ich gehen!" Dann hat er noch den Schlüssel für seine Wohnung mitgenommen (Habe dafür nämlich einen Ersatzschlüssel bekommen) und ist abgehauen. Bis heute kein Wort.

Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist, warum er sich jedes mal so verhält wenn wir uns streiten.

Ich muss sagen, während der ersten 2 Jahre unserer Beziehung war ich so gut wie immer Schuld an den Streitereien. Man konnte fast meinen, ich wäre Streitsüchtig gewesen. Egal welche Kleinigkeit mir nicht gepasst hat, ich habs gesagt. Konnte nichts schlucken. Seit ca. einem halben Jahr hat sich das voll geändert. Ich habe alles eingesehen und meiner Meinung nach auch umgesetzt. Gehe oft auf ihn zu usw. Aber das hat trotzdem sehr viel kaputt gemacht bei uns. Naja und seitdem ist er so. Er schiebt trotzdem alles nur noch auf mich. Seiner Meinung nach bin immer noch ich für ALLES der Auslöser. Am Freitag meinte er dann auch sowas wie "Na, biste wieder die Alte hm?! Wie lange konnteste das denn jetzt überspielen?!" Er versteht mich nicht.

Eigentlich hab ich gar keine Chance mehr .... Ich glaube er denkt nicht mal wirklich darüber nach ...... Bisher meinte er zwar nach jedem Steit immer, dass er das was er gesagt hat nicht so gemeint hat - er mache das nur um mich zu verletzten, als Schutzschild sozusagen.

Im Urlaub wurde er sogar mal richtig agressiv und hat mich am Arm gepackt. Ein anderes Mal (auch nach einem Streit) saß ich auf der Toilette (er wusste das), er kam rein und haute mir die Tür voll gegen das Knie. Oder er hat mich mit Klamotten geworfen. Gut, dass war zu der Zeit als ich wirklich schrecklich war - als ich ihn wirklich nur provoziert habe ....... Er hat sich auch mehrmals dafür entschuldigt und seitdem kam es nie wieder vor.

Was soll ich jetzt machen?
Anscheinend hat er das Gefühl, dass ich immer noch die Alte bin ..... Er glaubt wohl nicht daran, dass ich mich geändert habe ....

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und liebe Grüße!!!
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #2
Klingt irgendwie alles andere als mach einer harmonischen Beziehung. Was waren denn damals Dinge, die dir da schon nicht so gepasst haben? Ich finde es an sich nicht schlecht, wenn man immer sofort sagt, wenn einem was nicht gefällt. Finde alles zu schlucken ist nicht angebracht, weil irgendwann staut sich auch das dann auf und dann knallt es erst so richtig. Es sei denn, du hast Probleme geschaffen, die eigentlich keine sind. Finde aber, wenn der Streit bei euch so einen großen Anteil schon immer gehabt hat, ist da irgendwas im Argen oder es passt einfach nicht so zu 100% zwischen euch.
Und so Sachen wie dass er dich beschimpft und beleidigt geht mal gar nicht. Es wirkt so, als ob er sich für etwas besseres hält, nur weil er studiert hat. Auch das mit dem hart anfassen und der Tür sind Sachen, die gehen gar nicht. Und wenn er lieber mit dem Handy spielt, anstatt mit dir den Streit aus der Welt zu schaffen ist das ja auch sehr bezeichnend. Das ist ziemlich respektlos. Und genauso würde ich ihm das auch vermitteln. So ist das ja kein Zustand zwischen euch beiden. Aber solange er nicht bereit ist, mit dir zu reden, wird sich daran wohl auch eher schwer etwas ändern, dass wieder glücklich bist.
 
S
Benutzer Gast
  • #3
Herrje, in dem Text steht so viel, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, zu helfen.

Eine Sache vorab, die in deinem Text zwar erst zum Ende kam, ich aber als so ziemlich die Wichtigste empfinde: Egal wie nervraubend dein Verhalten oder deine Worte sind, dein Freund hat dich trotz jeglicher Provokation nicht körperlich zu attaktieren, weder am Arm noch durch die Badezimmertür, wo er doch genau wusste, dass du da gerade sitzt und er auch wissen muss, dass die Tür gegen dein Knie kommen könnte, wenn er sie aufreißt.

Scheinbar ist dein Freund in dieser Hinsicht etwas impulsiv, was aber eben sein Charakterzug ist und nichts mit dir zu tun hat ... geschweigedenn, dass du daran schuld bist! Schlage dir das bitte aus dem Kopf!

Eine Frage stellt sich mir: Hat dein Freund schon immer so gestritten?

Das Problem ist ja (vor allem in Beziehungen), dass jeder Mensch anders streitet. Als Partner muss man sich - erst Recht, wenn sich die Art des Streitens bei beiden Partnern unterscheidet - auf das Streitverhalten des anderen einstellen. Das braucht etwas Geduld und Übung, aber es kann klappen, denn irgendwann versteht man die kleinen verborgenden Signale, kann sie entsprechend deuten und dann reagieren, so dass es eben nicht eskaliert.

Du hast das Gefühl, dein Freund würde dich für selbstverständlich ansehen. Ihr seid drei Jahre zusammen.
Frage: Was für ein Verhalten wünscht du dir denn? Inwiefern soll er dir mehr Aufmerksamkeit schenken? Und: Weiß dein Freund, dass du dir von ihm dieses bestimmte Verhalten wünschst?

Wenn man eine Beziehung mehrere Jahre führt, ist es doch eigentlich normal, dass man nicht mehr jeden Tag um den Partner kämpft. Ehrlich gesagt, stelle ich mir das sogar sehr anstrengend vor und würde es gar nicht wollen. Irgendwann muss doch etwas Ruhe in die Beziehung kommen, die sie zeitgleich stabilisiert. Was genau möchtest du also?

Was das Telefonieren betrifft, so ist es für mein Empfinden normal, dass man sich nicht jeden Tag so viel zu erzählen hat. Immerhin erlebt man nicht jeden Tag etwas Spannendes. Die einzige Abwechslung, die man tagtäglich erlebt, ist nunmal die Arbeit. Schlussendlich bildet sie auch den Kern jeder Unterhaltung. Das wird nicht nur bei euch so sein.

Wie wäre es also, wenn ihr mal nicht jeden Tag telefoniert? Wäre das vorstellbar für dich?
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Für mich wäre eine Beziehung sofort beendet, wenn der gegenseitige Respekt voreinander verlorengegangen ist. Das ist bei euch der Fall.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Sehe ich auch so. Er scheint überhaupt keinen Respekt vor dir zu haben, er nimmt dich nicht ernst und wird auch noch körperlich aggressiv.
Für mich wäre da spätestens Schluss! Er hat ja scheinbar auch gar kein Interesse daran, irgendwas zu klären.
 
S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :smile:

Es sei denn, du hast Probleme geschaffen, die eigentlich keine sind.

Ja genau, so war es leider manchmal. Ich habe aus Kleinigkeiten einen Elefanten gemacht und war dann immer beleidigt. Total bescheuert. Aber das habe ich eingesehen und bin eigentlich der Meinung, dass ich nicht mehr so bin bzw. hat das schon stark nachgelassen.


Eine Frage stellt sich mir: Hat dein Freund schon immer so gestritten?

Eher nein. Wie schon gesagt, früher war immer ich diejenige die Streit gesucht hat. Er war dann eher der einfühlsame Part, der auf mich zugegangen ist. Außer ich habe ihn ewig gereizt - dann hat er schon immer mal ein Schutzschild aufgebaut. Aber früher konnte man wenigstens einigermaßen normal mit ihm reden. Jetzt nicht mehr. Vielleicht, weil es zu viele Streitereien bei uns gab?

Du hast das Gefühl, dein Freund würde dich für selbstverständlich ansehen. Ihr seid drei Jahre zusammen.Frage: Was für ein Verhalten wünscht du dir denn? Inwiefern soll er dir mehr Aufmerksamkeit schenken? Und: Weiß dein Freund, dass du dir von ihm dieses bestimmte Verhalten wünschst?

Das soll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich wollen, dass er mich tagtäglich neu erobert - auf keinen Fall. Aber mir fehlen ein paar grundlegende Dinge. Früher hat er mich beim TV schauen immer gestreichelt. Mittlerweile mach ich das nur noch ... Okay, gar so übertrieben ists nicht - aber es fehlt mir einfach. Das ist seitdem er in seinem Job soviel zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass er denkt, dass ich ihn sowieso nie verlassen würde - das ich ihn brauche. So kommt es mir manchmal vor ..... Weißt du, ich hätte auch einfach mal gerne, dass er micht überrascht oder so ... Einfach mal irgendwas macht bei dem ich merke, dass ich ihm wirklich wichtig bin. Aber das ist mir gar nicht soooo wichtig. Das wichtigste ist eigentlich, dass er sich im Streit mit mir normal verhält. Klar kann man sich auch mal anschreien usw. Aber er wird ja richtig herablassend und gemein ...... Und genau deswegen denke ich, dass ich für ihn selbstverständlich geworden bin. Der Respekt hat irgendwie einfach nachgelassen ......


Wie wäre es also, wenn ihr mal nicht jeden Tag telefoniert? Wäre das vorstellbar für dich?

Hmmmmm, ich weiß nicht ..... Wir sind abends halt meistens beide zu Hause, deswegen bietet es sich eigentlich schon an zu telefonieren. Ich sag mal so: ich würde nicht davon umkommen, wenn wir zB nur 3x die Woche telefonieren würden ... Aber es ist ja schon schön, wenn man sich abends immer mal hört, gute Nacht sagt usw.[DOUBLEPOST=1385901004,1385900786][/DOUBLEPOST]Ich sitze jetzt hier und frage mich die ganze Zeit was er wohl denkt ......
Ob er überhaupt darüber nachdenkt?
Ob er der Meinung ist, dass ich mich melden sollte, da ich "Probleme" gemacht habe und ihn dann "rausgeschmissen" habe?
Ob er darüber nachdenkt das Ganze zu beenden?

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Heute Abend fährt er ja wieder zurück in seine Wohnung (er ist wohl momentan bei seinen Eltern, die wohnen nur ca. 7 Minuten von mir entfernt.) Aber es kam ja keinerlei Zeichen von ihm ..........

Ich würde mich ja gerne melden, aber wenn ich an seine Aussagen denke, dann meldet sich mein Stolz und ich kann mich einfach nicht melden! Schließlich würde es eh nichts bringen .... Er würde ja eh nicht mit mir reden bzw. nichts verstehen .... Doch im Endeffekt bin ich eh die Blöde .... :-(
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Eher nein. Wie schon gesagt, früher war immer ich diejenige die Streit gesucht hat. Er war dann eher der einfühlsame Part, der auf mich zugegangen ist. Außer ich habe ihn ewig gereizt - dann hat er schon immer mal ein Schutzschild aufgebaut. Aber früher konnte man wenigstens einigermaßen normal mit ihm reden. Jetzt nicht mehr. Vielleicht, weil es zu viele Streitereien bei uns gab?

Beantworten kann ich dir diese Frage nicht, aber ich könnte es mir vorstellen. Irgendwann resigniert man einfach, wenn der Partner mit immer und immer den gleichen Fragen, Ängsten, Vorwürfen kommt. Dann schaltet man ab, stellt auf Durchzug und lässt den Partner einfach reden.
Vielleicht ist es bei deinem Freund auch so, wobei das nicht seine harten Worte während eures Streits rechtfertigt. Das ist einfach nur unfair, aber vermutlich seine Art dich zu verletzen und dir zu zeigen, wie sehr du ihn mit diesem Thema nervst. (Was trotzdem immernoch keine Entschuldigung ist. Selbst während des größten Streits darf man den Rezept vor der Person gegenüber nicht verlieren!)

Das soll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich wollen, dass er mich tagtäglich neu erobert - auf keinen Fall. Aber mir fehlen ein paar grundlegende Dinge. Früher hat er mich beim TV schauen immer gestreichelt. Mittlerweile mach ich das nur noch ... Okay, gar so übertrieben ists nicht - aber es fehlt mir einfach.

Und Streicheln ist für dich etwas Grundlegendes?
Wenn dir solche Annährungen abends auf dem Sofa fehlen, dann sag ihm das. Aber nicht in dem vorwurfsvollen Ton: "Du streichelst mich gar nicht mehr! Bin ich dir eigentlich noch wichtig???"
Vielmehr: "Du, mir ist aufgefallen, dass wir uns abends vor dem TV nicht mehr so oft berühren. Ich hab es immer genossen, wenn du mich ein wenig gestreichelt hast und fänd es schön, wenn du das ab und zu wieder machen würdest." (so in die Richtung)
Das kommt dann bei dem Gegenüber nicht so fordernd rüber und kann schon der Knackpunkt sein, wie das Gespräch anschließend weiter geht und ob es im Streit endet oder nicht.

Das ist seitdem er in seinem Job soviel zu tun hat. Ich habe das Gefühl, dass er denkt, dass ich ihn sowieso nie verlassen würde - das ich ihn brauche. So kommt es mir manchmal vor

Ist es denn so? Bist du sehr auf ihn fokussiert?

Weißt du, ich hätte auch einfach mal gerne, dass er micht überrascht oder so ... Einfach mal irgendwas macht bei dem ich merke, dass ich ihm wirklich wichtig bin.

Hat er das denn früher gemacht oder war er nie der Typ, der gerne schenkt, überrascht usw.?

Aber das ist mir gar nicht soooo wichtig. Das wichtigste ist eigentlich, dass er sich im Streit mit mir normal verhält. Klar kann man sich auch mal anschreien usw. Aber er wird ja richtig herablassend und gemein ...... Und genau deswegen denke ich, dass ich für ihn selbstverständlich geworden bin. Der Respekt hat irgendwie einfach nachgelassen ......

Und genau das ist das Schlimme.
Ich finde seine Reaktion ganz furchtbar und wüsste auch nicht, wie ich mit so einer beleidigenden Art umgehen würde.

Eine Möglichkeit wäre, ihm eine Mail zu schreiben. Schreib ihm doch mal all das, was dich beschäftigt. Schreib ihm, dass es dich traurig macht, wie respektlos er während - insb. des letzten - Streits mit dir umgegangen ist. Vielleicht würde ihm eine Mail, in welcher du deine komplette Gefühlslage offen legst, selbst die Augen öffnen.
(Gleichzeitig bietet das eine gute Möglichkeit für ihn, sich dir zu öffnen ohne dir dabei vor die Augen treten zu müssen. Vielleicht würdest du so eher erfahren, wie es in ihm tatsächlich aussieht und wie er selbst seine Art zu Streiten beurteilt.)
 
S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ist es denn so? Bist du sehr auf ihn fokussiert?

Also wenn du mich so fragst, würde ich sogar mit JA antworten. Das Problem ist, dass so gut wie jeder meiner Freunde zum Studieren weg ist und sie nur selten nach Hause kommen. Deswegen habe ich am Wochenende oftmals nur meinen Freund und demnach so gut wie immer für ihn Zeit. Allerdings muss ich eins sagen: Er hat auch so gut wie immer für mich Zeit.


Hat er das denn früher gemacht oder war er nie der Typ, der gerne schenkt, überrascht usw.?

Nein, er war nie wirklich der emotionale Typ. Aber im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass es noch weniger geworden ist ... Vielleicht verrenne ich mich da aber auch in was, ich weiß es nicht .... Vielleicht suche ich wirklich einfach nur einen Streitgrund, so wie er es immer sagt :-( Aber ich fühle doch nicht aus Spaß an der Freude so, oder? Ach man, ich weiß momentan gar nicht mehr wo mir der Kopf steht .....


Eine Möglichkeit wäre, ihm eine Mail zu schreiben. Schreib ihm doch mal all das, was dich beschäftigt. Schreib ihm, dass es dich traurig macht, wie respektlos er während - insb. des letzten - Streits mit dir umgegangen ist. Vielleicht würde ihm eine Mail, in welcher du deine komplette Gefühlslage offen legst, selbst die Augen öffnen.

Das ist eigentlich eine gute Idee, das Problem ist nur, dass ich das schon so oft gemacht habe. Und eigentlich wollte ich mich dieses Mal nicht melden ........ Aber weißt du was? Das fällt mir einfach verdammt schwer :-( Und das allerschlimmste ist ja, dass von ihm auch überhaupt gar nichts kommt! Es scheint als wäre es ihm völlig egal. Eigentlich würde ich mich gerne melden, aber ich hab Angst. Angst davor, dass er denkt, er kann jedes Mal wieder so mit mir umgehen, da ich ja eh wieder ankomme ... Und das will ich einfach nicht :-(
Außerdem wüsste ich gar nicht was ich schreiben sollte .......

Ach herrje, das ist alles so schwierig und mir tuts richtig weh ..... :-(
Vor allem wenn ich daran denke, dass ich morgen mit diesem Gefühl auf die Arbeit gehen muss ....
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #9
Sein verhalt ist mist, egal ob es nun im Recht geschah oder nicht. Meine ex war ähnlich in dem Punkt, brach wegen jeden mist ein Krieg vom Zaun, das kann nerven, vor allem dann, wenn sie ihren Willen durchsetzten wollte. Nun denn. Die Frage lautet: bist du noch glücklich? Steht er dir bei? Wenn es wirklich so ist, das ihr eigentliche nur noch so nebenher lebt, keine Romantik mehr im Spiel ist, ja ihr euch quasi nur noch nervt, wozu dann noch ein Paar sein?
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #10
Sein respektloses Verhalten und diese körperliche Aggressivität gehen gar nicht.
Allerdings, und das fällt mir die ganze Zeit auf, weiß ich jedenfalls nicht so ganz was dein Problem ist über das du mit deinem Freund reden musst.

Ihr telefoniert jeden Tag, was schon, wenn man eben keinen gemeinsamen Alltag bzw. unter der Woche gemeinsame Aktivitäten hat, vielleicht etwas schwierig ist? Ich meine, jeder kann das machen wie er möchte, aber vielleicht sollte man dann nicht unbedingt sauer sein, wenn man sich nicht ständig etwas zu erzählen hat. Selbst wenn man zusammenwohnt, hat man auch nicht ständig etwas bahnbrechendes Neues sich zu erzählen.

Ich finde, wenn du wirklich so ein Gespräch (am Telefon!) mit ihm anfängst wie du es hier uns schilderst, redest du kryptisch und in Rätseln. Du kommst nicht auf den Punkt. Du hast ihm zwar offenbar sowas gesagt wie, dass du das Gefühl hast er redet nur von seiner Arbeit und ihr habt allgemein wenig Gesprächsthemen, aber er sieht nicht das Problem und du verstehst nicht wieso er nicht auf dich eingeht und sich entschuldigt. Du haust keine Beispiele raus. (zumindest erscheint mir das so abhängig von deiner Beschreibung, uns erzählst du später, was dich u.a. auch stört) Du möchtest nicht am Wochenende streiten, ja, weil das die Zeit ist, die ihr zusammen miteinander verbringt, aber am Telefon kann man sowas noch viel schlechter klären, und du fossierst das ganze am Telefon. Und wenn er dann bei dir ist, redest du Ewigkeiten darüber, wie er sich nun zu verhalten hätte, sodass du das (was?) klären kannst, dass er nicht auf sein Handy gucken soll, dass er dir in die Augen gucken soll...du gängelst ihn in einer Tour und rückst immer noch nicht damit raus, was denn nun dein Problem eigentlich ist.
Das alles mit dem Hintergrund, dass du uns selbst sagst, dass du früher dazu geneigt hast, aus Kleinigkeiten ein Problem zu machen und du oft selbst stark und ausdauernd provoziert hättest, du ständig Streit gesucht hättest. Er hatte damals immer verständnisvoll reagiert.

Ja, seine Äußerungen dir gegenüber sind nicht korrekt, die körperliche Aggressivität schon gar nicht. Ich kenne ihn und dich nicht, aber nur anhand von dem was und wie du es beschreibst, könnte ich mir aber vorstellen, dass dein Freund gar nicht so bösartig ist (auch wenn er solches Verhalten schlicht weg nicht an den Tag legen darf und du das auch nicht ertragen oder akzeptieren musst oder sollst), sondern ziemlich hilflos und nervlich angespannt, als wäre vielleicht einfach eine Grenze erreicht.

Wie gesagt, nur darauf bezogen was du jetzt alles hier beschrieben hast, sehe ich nicht nur Fehlverhalten seitens deines Freundes, wohl aber (für mich) scheinbare Resignation seinerseits, die du eventuell mit zu verschulden hast.

Sein respektloses Verhalten musst du unbedingt noch mal ansprechen und er muss sich auch dazu äußern. Ich glaube jetzt irgendwie nicht, dass man eure Problematik nicht lösen könnte. Es müssten dafür aber mal die Karten auf den Tisch gelegt werden, wirkliche Fakten, kein Drum Herum reden, kein ewiges Gängeln, einfach sagen was Sache ist.
 
S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
bist du noch glücklich? Steht er dir bei?

Ja, ich bin schon noch glücklich. Wir verstehen uns ansonsten ja auch gut und freuen uns auch aufeinander (eigentlich!). Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert und mich in etwas verrant ... ich weiß es nicht :frown:
Normalerweise ist er eigentlich ein sehr ruhiger und gelassener Typ ... Nur in solchen Streitsituationen steht er total neben sich ....

Das blöde ist einfach, dass er sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet hat ....... Und ich einfach nicht weiß, ob ich mich melden soll .... Immer wenn ich an Freitag denke, an das was er mir alles an den Kopf geschmissen hat - dann möchte ich mich einfach nicht melden .... Ich will nicht, dass er denkt, dass ich eh immer wieder ankomme ... Andererseits möchte ich auch nicht, dass es so zwischen uns ist ... das wir nichts voneinander hören ....[DOUBLEPOST=1385918456,1385918134][/DOUBLEPOST]
Ja, seine Äußerungen dir gegenüber sind nicht korrekt, die körperliche Aggressivität schon gar nicht. Ich kenne ihn und dich nicht, aber nur anhand von dem was und wie du es beschreibst, könnte ich mir aber vorstellen, dass dein Freund gar nicht so bösartig ist (auch wenn er solches Verhalten schlicht weg nicht an den Tag legen darf und du das auch nicht ertragen oder akzeptieren musst oder sollst), sondern ziemlich hilflos und nervlich angespannt, als wäre vielleicht einfach eine Grenze erreicht.

Wie gesagt, nur darauf bezogen was du jetzt alles hier beschrieben hast, sehe ich nicht nur Fehlverhalten seitens deines Freundes, wohl aber (für mich) scheinbare Resignation seinerseits, die du eventuell mit zu verschulden hast.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu!
Normalerweise ist er nämlich wirklich sehr gelassen und ruhig ... es braucht sonst eigentlich lange, bis er aufbraust .... Geht es aber um einen Streit zwischen uns, ist er jedes mal ignorant usw. Wahrscheinlich wirklich, weil er einfach die Schnauze voll hat vom Streiten ... weil ich früher eben immer so streitsüchtig war und er wahrscheinlich denkt, dass es jetzt wieder so kommt und sich nichts geändert hat ..... Deswegen meinte er gestern wahrscheinlich auch, dass ich wieder die Alte bin usw.

Was würdest du denn jetzt machen?
Soll ich mich melden? Ihm schreiben?
Ich finds nur so schade, dass er mich scheinbar gar nicht vermisst ... von ihm kommt ja rein gar nichts :-(
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Für mich wirkts so, als sei irgendwie schon die Luft raus..

Ich würde Folgendes probieren: wenn dieses Streitthema jetzt wie auch immer geklärt ist, schluck deinen Ärger erstmal herunter.
Besteh nicht darauf, jeden Abend zu telefonieren- wenn er jedoch will, und du auch Lust hast, dann geh darauf ein. Geh abends mal alleine ins Kino oÄ, zum Sport, telefonier mit Freunden. Sag ihm dann freundlich und normal, dass du an diesem Abend keine Zeit zum Telefonieren hast. Sage dir selbst, dass du übertreibst, und sei nett zu ihm: interessiere dich für seine Arbeit, verlange nicht mehr, als er dir gibt. Wenn er zu dir kommt, überrasche du ihn, mit etwas, was ihn wirklich freut: vielleicht neue Unterwäsche, sein Lieblingsessen kochen, seinen Lieblingsfilm ausleihen. Überrasche ihn vielleicht auch mit etwas, was er so nicht von dir kennt (wenn es so etwas gibt), zB wenn du dich sonst überhaupt nicht für Fußball interessierst, überrasche ihn damit, dass du weißt wer spielt und mit der Frage, ob er das gerne gucken möchte. Kuschel dich auf dem Sofa an ihn, bedanke dich dafür, dass er zu dir gefahren ist. Gib dir Mühe, alles gelassen zu sehen. Redet nicht mehr über das Streitthema sondern füllt eure gemeinsame Zeit mit schönen Dingen, Ausflügen und Erlebnissen. Das würde ich mir mal für ca 2 Wochen ganz fest vornehmen.

Warum ich das vorschlage? Nicht, weil ich wirklich denke, dass du total übertreibst und alles herunterschlucken musst was dich stört. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal sehr viel bringen kann, dem Partner genau das entgegen zu bringen, was man sich selbst von ihm wünscht. Dass ein einfaches "danke" oder eine kleine Aufmerksamkeit einen negativen Beziehungskreislauf wieder positiv werden lässt. Man muss sich eben dazu überwinden, weil man ja meistens in solchen Situationen nicht in der Stimmung für Nettigkeiten ist.

Wenn sich sein Verhalten aber nicht ändert und du langfristig nicht mit seinem Streitverhalten klar kommst, dann musst du dir eben überlegen, ob du dir so noch eine Zukunft vorstellen kannst.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #13
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht melden und die Sache schonmal Richtung "abgehakt" schieben.
Aber mal ehrlich: warum solltest Du auch mit jemandem Deine kostbare Zeit verbringen, der Dich nicht zu schätzen weiß und Dich nicht behandelt, wie es sich gehört?
Vielleicht gibts da langmütigere Leute, aber ich wär weg, wenn man so mit mir reden würde.
 
S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Vielleicht gibts da langmütigere Leute, aber ich wär weg, wenn man so mit mir reden würde.

... weil ich immer wieder versuche herauszufinden warum er so etwas sagt .... weil er ja eigentlich gar nicht der Typ dafür ist! Anscheinend liegt es dann ja doch an mir .... Früher war er ja auch nie so.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Naja, Du musst Dir den Schuh ja nicht unbedingt anziehen. Er hätte ja auch einfach vernünftig mit Dir reden können und sich nicht so teeniemädchenhaft aufführen müssen.

Jaja, das mit dem "wissen-wollen" ist glaub ich so nen Frauending :zwinker:
Ist gesünder, wenn frau versucht, sich das abzugewöhnen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer98670  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Die wenigsten Männer telefonieren gerne. Wenn dann noch Beziehungsstreitigkeiten via Telefon ausgetragen werden sollen, dann gute Nacht...

Ja, das stimmt wohl. Das ist auch so eine Unart von mir, dass ich immer alles gleich sofort besprechen und ausdiskutieren muss .... Das nächste Mal sollte ich vielleicht lieber Warten um das Ganze persönlich mit ihm zu klären.

Wie würdet ihr denn jetzt reagieren?
Soll ich ihm gleich auf seine Mail antworten? Oder lieber noch bis morgen warten?
Soll ich noch einmal ansprechen, dass ich solche Ansagen nicht mehr von ihm hören möchte usw.? (davon hat er in seiner Mail nämlich nichts gesagt .... er hat sich lediglich dafür entschuldigt, dass er am Freitag gegangen ist und dafür, dass das Wochenende so verlaufen ist.)
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
Wenn Dir echt noch an dieser Beziehung gelegen ist, dann lass es für dich erstmal noch bis morgen oder übermorgen sacken und schreib ihm ne Mail, dass du ihn um ein Treffen zur Klärung der Sache bittest.

Und dann pack bei dem Treffen alles auf den Tisch (keine Salamitaktik - einmal und dann ist gut), was Dich stört und was für Dich die Konsequenzen sind, falls er das nciht abstellt (deswegen auch gerne noch warten, denn die Konsequenzen solltest du für dich selbst ja auch klar haben).

Und dann selber auch dran halten, denn sonst machst Du dich unglaubwürdig und er merkt, dass er das Spiel mit Dir weiterspielen kann.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Das sehe ich wie @ Guinan Guinan .Schlaf noch 1,2 Nächte drüber und überlege dir gut, was du sagen willst. Und dann bitte ihn um ein klärendes Gespräch in aller Ruhe. Das ist nichts, was man 5 Minuten oder in einer Mail abhaken kann.
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #22
NEUIGKEITEN!

Puh, das Warten hat sich ausgezahlt!

Habe gerade gesehen, dass er mir vor ca. einer Stunde eine Mail geschrieben hat. Er hat sich entschuldigt und sehr emotional geschrieben. Hat eingesehen, dass sein Verhalten nicht richtig war usw.

Ich warte jetzt nochmal ab - lass uns beide nochmal eine Nacht darüber schlafen. Und morgen werde ich mich dann bei ihm melden .......

Soll ich ihm dann nochmal sachlich sagen, dass ich sowas nie wieder von ihm hören will?
Denn zu den Ausdrücken die er gesagt hat, hat er in der Mail nichts erwähnt ...

Was meint ihr?

Gut, das er seinen Fehler einsieht ist schon mal der richtige Weg. Ich würde ihn aber nicht so hängen lassen, und zumindest kurz schreiben, das du dich morgen ausführlich äußern wirst. Und mach ihm ganz klar, das du so nicht mehr behandelt werden willst. Du bist seine Freundin, ein Mensch mit gefühlen und meinungen. So wie ich das herauslese wird er einsichtig sein. Ich wünsche euch alles gute, und das es nie wieder passiert.
 
S
Benutzer Gast
  • #23
Ob du nun bis morgen wartest, oder heute noch schreibst ... ich persönlich halte nichts von Hinhaltetaktiken. Wenn dir danach ist, ihm jetzt zu schreiben, dann mach das. Wenn nicht, dann warte bis morgen.
Das ist ganz allein dir überlassen.

Auf jeden Fall (!) solltest du mit ihm über seine verletzenden Worte reden. Das muss geklärt werden, denn das war absolut tatklos und verletzend und gehört in keine Beziehung.

Allerdings würde ich ihm auch sagen, dass du es sehr positiv empfunden hast, dass er den ersten Schritt gemacht hat. Das sollte ihm gegenüber auch erwähnt werden, denn immerhin hast du ja vermutet, er würde sich darüber gar keine Gedanken machen. So war es aber nicht. Du bist ihm also überhaupt nicht egal! :smile:
 
TashaYar
Benutzer132880  (39) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht melden und die Sache schonmal Richtung "abgehakt" schieben.
Aber mal ehrlich: warum solltest Du auch mit jemandem Deine kostbare Zeit verbringen, der Dich nicht zu schätzen weiß und Dich nicht behandelt, wie es sich gehört?
Vielleicht gibts da langmütigere Leute, aber ich wär weg, wenn man so mit mir reden würde.

Das fände ich etwas vorschnell. Sein Verhalten war finde ich auch alles andere als ok, aber eine dreijährige Beziehung mit ehrlicher Liebe füreinander würde ich nie wegen eines Streits von heute auf morgen beenden. Beziehungen haben immer Höhen und Tiefen. Da kann es auch mal passieren, dass einer von beiden mal danebentritt. Das ist nichts womit man sich rühmen kann, aber bei ehrlicher Reue finde ich es entschuldbar. Je mehr ich jemanden liebe und je länger eine Beziehung dauert, umso mehr würde ich auch dafür kämpfen und Wege zueinander suchen.
Ich stehe nicht auf dem Standpunkt, dass mein Partner die Aufgabe hat, meine kostbare und kurze Lebenszeit so oft und so phantasievoll wie möglich zu bereichern. Eine Beziehung besteht mit der Zeit auch immer mehr aus Alltag. Das finde ich gar nicht negativ, denn der Alltag bestimmt einen Großteil meines Lebens, und ich finde je mehr der Alltag in eine Beziehung einzieht, desto weiter und umfassender wird sie. Statt nur auf "Wolke7", ganz herausragende und ausgewählte Momente, wird die Beziehung, wird mein Partner Teil meines gesamten Lebens, nicht nur der Sternstunden.
Je mehr Alltag in meine Beziehungen eingezogen ist, desto mehr habe ich uns als Paar gefühlt. :smile:
Langmütig finde ich das nicht, wenn ich meinen Partner mit allen seinen Macken und Schwächen in mein Herz schliesse und ihm seine Fehler verzeihen kann.
Wenn mein Partner mir sagen würde, seine Zeit wäre ihm zu kostbar um nach einem Streit wieder zueinander zu finden würde ich echt daran zweifeln ob er es jemals ernst mit mir gemeint hat. :unsure:

... weil ich immer wieder versuche herauszufinden warum er so etwas sagt .... weil er ja eigentlich gar nicht der Typ dafür ist! Anscheinend liegt es dann ja doch an mir .... Früher war er ja auch nie so.

Nein es liegt nicht (nur) an Dir, es liegt an euch. Zu einer funktionierenden Beziehung gehören immer zwei, und ihr müßt einfach lernen so miteinander zu kommunizieren, dass ihr euch auch versteht. Was Du über ihn erzählt hast ließ mich zuerst an "Streitkultur" denken. Ich glaube ihr müßt lernen, eine gemeinsame Streitkultur (und Gesprächskultur) zu entwickeln. Das geht aber nur, wenn ihr euch beide ändern wollt, vielleicht einer etwas mehr als die andere :zwinker:
Lernt euch in die Augen zu schauen beim miteinander sprechen, die Sorgen und Gedanken des anderen ernstzunehmen, aber auch eure Gedanken so auszusprechen, dass der andere sich nicht unterbewusst verletzt oder in die "Schuld-Ecke" gedrängt fühlt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #25
Ich stehe nicht auf dem Standpunkt, dass mein Partner die Aufgabe hat, meine kostbare und kurze Lebenszeit so oft und so phantasievoll wie möglich zu bereichern. Eine Beziehung besteht mit der Zeit auch immer mehr aus Alltag. Das finde ich gar nicht negativ, denn der Alltag bestimmt einen Großteil meines Lebens, und ich finde je mehr der Alltag in eine Beziehung einzieht, desto weiter und umfassender wird sie. Statt nur auf "Wolke7", ganz herausragende und ausgewählte Momente, wird die Beziehung, wird mein Partner Teil meines gesamten Lebens, nicht nur der Sternstunden.

Da gehe ich voll d'accord.
Aber ich würde mich auch im Alltag nicht so behandeln lassen wollen, ganz ehrlich.
Aber solche Sachen wie Gespräche kommentarlos verlassen, herabwürdigendes Aufziehen, "Halt die Fresse" und vor allem aggressives Verhalten und das trotzdem es bereits thematisiert wurde - das geht für mich gar nicht.

würde ich echt daran zweifeln ob er es jemals ernst mit mir gemeint hat. :unsure:
Ich reiß das mal aus dem Satz... Das würde ich genau dann denken, wenn sich jemand so offen - aggressiv mir gegenüber benimmt. Da ist meine Grenze an einer anderen Stelle. Aber das ist meine Meinung.
 
kleines76
Benutzer138366  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Männer !!!! So typisch.
 
S
Benutzer Gast
  • #27
Männer !!!! So typisch.

Naja, dieser Hinweis hilft der TS nicht unbedingt weiter. Auch Frauen haben durchaus die Gabe, sehr "typisch" zu sein. :zwinker: Da nehmen sich beide Geschlechter nichts.

@TS: Wie geht es dir denn heute? Hast du inzwischen Kontakt zu ihm aufgenommen?
 
kleines76
Benutzer138366  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Naja, dieser Hinweis hilft der TS nicht unbedingt weiter. Auch Frauen haben durchaus die Gabe, sehr "typisch" zu sein. :zwinker: Da nehmen sich beide Geschlechter nichts.

@TS: Wie geht es dir denn heute? Hast du inzwischen Kontakt zu ihm aufgenommen?

Ist aber nun mal so. So reagieren fast alle Männer.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Habt ihr inzwischen Kontakt gehabt? Wie ist es gelaufen und wie gehts dir?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Hallo liebe TS,

Dein Thread kommt mir ein wenig bekannt vor...

Ich hatte auch so einen Freund, wenn ich mit ihm über ein Problem reden wollte, saß er neben mir, spielte mit seinem Handy rum und hatte nicht wirklich was zu sagen oder reagierte genervt und sauer. Wenn ich dann wieder mal die Reißleine gezogen habe, kam er wieder angekrochen und entschuldige sich, meinte er hätte seine Fehler eingesehen und wolle sich bessern.

Tja, das hat genauso lange gehalten bis es wieder mal zu einem Gespräch kam, er saß nur da, war genervt, sagte nicht wirklich was dazu, wurde irgendwann sogar agressiv. Ich fing an alles in mich hinein zu fressen... Irgendwann war das Fass so voll, dass meine Gefühle immer weniger wurden und ich irgendwann gar keine Gefühle mehr für ihn hatte.

Nach der Trennung schrieb er mir eine elendlange Mail mit allem was er mir in der Beziehung nie gesagt hatte, warum er so reagierte, teilweise so gefühlskalt war. Aber es war zu spät, ich wusste dass er sich niemals ändern würde und genauso war es auch.

Ich kann dir nur sagen, lass dich ja nicht von irgendwelchen Liebesbekundungen überzeugen. Er muss dir beweisen dass es ihm ernst ist, dass er ernsthafte Gespräche mit dir führen will, über Probleme redet... Wenn er das nicht macht, wirst du für dich selber überlegen müssen, was dir auf Dauer mehr schadet:

Ohne ihn zu sein oder mit ihm und unglücklich...

Ich wünsche dir alles Gute!
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Ich kann dir nur sagen, lass dich ja nicht von irgendwelchen Liebesbekundungen überzeugen. Er muss dir beweisen dass es ihm ernst ist, dass er ernsthafte Gespräche mit dir führen will, über Probleme redet... Wenn er das nicht macht, wirst du für dich selber überlegen müssen, was dir auf Dauer mehr schadet:
Zumindest müssen die beiden einen Weg finden, mit dem sie beide gut leben können. Und wenn sie sich in der Mitte treffen. Es müssen ja nicht alle ihre Forderungen umgesetzt werden was Kommunikation angeht, aber er muss ihr halt schon entgegenkommen.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Ignoranz, Distanz, Respektlosigkeit und Schweigen nach Streit ...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren