Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ihr würdet mir helfen, wenn...

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von emy, 5 September 2002.

  1. emy
    emy
    Gast
    0
    Hi Ihr,
    ich bin Sozialpädagogik-Studentin und schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Kummerforen". Diese Foren/Boards werden immer beliebter und ich möchte mir näher anschauen woran das liegt. Ansprechpartner/innen für seinen Kummer könnte man auch in diversen Chatrooms, bei der Telefonseelsorge, im Freundeskreis... finden.
    Keine Sorge, jetzt folgt keine große Umfrage, aber Ihr als Nutzer/Nutzerinnen eines solchen Forums seid natürlich die besten Ansprechparter/innen für mich. Ihr würdet mir bei meiner kleinen Untersuchung helfen, wenn ihr mir zu folgender Frage ein paar Zeilen ins Forum schreibt oder mir eine e-mail schickt.
    Warum schilderst Du dein Problem/stellst Deine Frage in einem Forum?

    Danke schon mal. emy
    e-mail an: info.emy@web.de
     
    #1
    emy, 5 September 2002
  2. LaCroix
    Gast
    0
    Ganz einfach!

    Anonym

    Viele Menschen - Viele antworten - große sicherheit, das die richtigen drunter sind...


    Das sollten die Hauptgründe sein.
     
    #2
    LaCroix, 5 September 2002
  3. Molotow
    Gast
    0
    Da schliese ich mich an!!!

    Das allerwichtigste: Du bist anonym. Du kannst über sachen reden über die du auch mit deinen besten Freunden/innen nicht frei reden kannst!!!

    Molotow
    f
    G
     
    #3
    Molotow, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. Naked
    Naked (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    532
    101
    0
    vergeben und glücklich
    könnte von mir kommen! :zwinker: :smile:
     
    #4
    Naked, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. Hermes
    Gast
    0
    Jo es bietet sich einfach an, weil man pber Sachen reden kann die man auch dem besten Freund nicht erzählen kann.
    Also genau das wie meine Vorredner.
     
    #5
    Hermes, 5 September 2002
  6. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    da schließe ich mich an
    zwar wäre eine telefonseelsorge auch anonym .... aber dort kann man zum beispiel leicht ins stottern kommen, oder irgendwelche gefühlsausbrüche, hier kann man sich auch genau überlgen was man schreibt und bekommt viele antworten drauf
     
    #6
    Polly, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 5
  7. DecoyFrost
    DecoyFrost (32)
    kaum hilfreiche Beiträge
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würde sagen ich schließe mich auch der vorigen meinungen an. Telefonseelsorge ist zwar auch anonym aber da ist halt nur eine person. und da sind sehr viele die vielleicht schon mal das gleiche oder ein ähnliches "problem" hatten.
     
    #7
    DecoyFrost, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  8. BockeRl
    Gast
    0
    hm.

    - hier ist es objektiv: keiner der user hat im normalfall eine persönliche Beziehung zum fragenden oder kennt ihn oder den gegenstand seines problems. im freundeskreis sind manche ziemlich voreingenommen, wenn auch unbewusst.

    - vielzahl der meinungen: es ist nicht einer, der hier antwort gibt. man bekommt viele andere sichtweisen mitgeteilt, von leuten, die die situation auf die eine oder andere weise gemeistert haben, von leuten, die es verstanden haben, so eine situation zu vermeiden. telefonseelsorge ist immer nur ein mensch.

    - freiwilligkeit: jeder, der hier rein schreibt tut dies, weil er ein absolut reines gewissen hat... ne, des war was anneres *g* (sorry, aber der musste sein). also: jeder schreibt hier rein, weil er spass daran hat, anderen leuten zu helfen, es ist hier kein zwang dabei. und die freiwilligen antworten, das helfen WOLLEN, ist immer noch das beste und die ehrlichste art die es gibt. bei telefonseelsorge sitzt einer da, dessen beruf es ist, mit anderen leuten über ihre probleme zu reden, schön und gut, wird ihm auch spass machen, aber irgendwann ist man am ende und hat keine lust mehr. im forum schreibt man dann einfach net und schaltet ab.

    - anonymität: keiner kennt den anderen, weiss wie er/sie aussieht, hat schon mal mit ihm/ihr geredet. ok, es gab treffen, sind auch freunde/paare hier. aber ich denke, der großteil kennt sich untereinander nicht. das macht auch viel aus. man muss sich mit nem problem (mein penis ist zu klein, ich bin missbraucht worden) nicht vor seinen freunden oder einer anderen... greifbaren person 'outen'. so werden die persönlichen beziehungen nciht beeinträchtigt durch mitleid, belustigung u.dgl.

    - zweigleisigkeit: es gibt verschiedene gründe, warum die leute hier 'landen'. auf empfehlung, durch zufall, durch gezielte suche. fakt ist jedoch, dass jeder der hier ist
    1. hilfe von anderen nicht unbedingt braucht, aber dennoch bekommt, wenn er sie nötig hat
    2. anderen selbst helfen kann.
    es gibt nciht nur ein thema, wie im freundeskreis oft, dass man halt stress mit seiner freundin hat und darüber zerbrechen sich alle den kopf, sondern es gibt die vielschichtigsten probleme und somit auch die vielschichtigsten lösungen oder lösungsansätze. amn findest praktisch für jedes problem erfahrungsberichte.

    und genau diese fakten machen dieses und auch andere boards so wertvoll.

    bis dann
    BockeRl
     
    #8
    BockeRl, 5 September 2002
  9. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    So meine lieben, keiner hat das so gut geschriben, wie bockerl, weil der alles was ihr davor gesagt habt in einen beitrag gefasst hat und das noch schön geschrieben. :smile:

    Bockerl, ich bin stolz auf dich :grin: und muss dir in allen punkten zustimmen :smile:
     
    #9
    Rapunzel, 5 September 2002
  10. BockeRl
    Gast
    0
    danke rapunzel :smile:

    bin immer froh, wenn euch meine beiträge gefallen :smile:

    :loch:
     
    #10
    BockeRl, 5 September 2002
  11. Smatty
    Gast
    0
    Ich bin darauf gekommen, weil es mir viel leichter fällt meine Gedanken aufzuschreiben, als mit jemandem direkt drüber zu reden. Außerdem hat man so die Möglichkeit, es sich nochmal durchzulesen und vielleicht von selbt Antworten zu finden.
    Es werden hier ja auch Fragen gestellt, die sehr persönlich und intim sind, wäre mir vor Freunden wahrscheinlich peinlich darauf zu antworten, geschweige denn etwas zu fragen. Normalerweise sollte man ja sein Sexualleben auch nicht der Öffentlickeit mitteilen, hier ist man wie gesagt anonym.
    Ich antworte auf die Beiträge, weil mir hier auch geholfen wird/wurde und ich somit vielleicht etwas zurückgeben kann.
     
    #11
    Smatty, 5 September 2002
  12. rincewind
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Zunächst mal möchte ich mich dem anschliessen, was die anderen schon geschrieben haben.

    Anonymität - die Vielzahl der Antworten - objektiver (obwohl manchmal vielleicht auch zu aussenstehend) - usw.

    Dazu kommt noch:
    Für mich dient das Forum auch als eine Art "Vorbereitung". Ich kann hier anders als zB bei der Telefonseelsorge die Probleme der anderen Mitlesen und bin dann , falls ich in eine gleiche oder ähnliche Situation komme, vielleicht etwas klüger, weiss wie ich am besten reagieren sollte oder ich kann eventuell Fehler vermeiden, die andere in dieser Situation gemacht haben.
    Vielleicht bemerke ich Probleme mit meiner Partnerin oder Freunden auch erst wenn ich von anderen hier lese und werde sozusagen "sensibilisiert" für manche Andeutungen/Zeichen/Probleme.

    Bei grösseren Problemen rede ich selbstverständlich immer noch mit meinen Freunden. Da ich aber leider an 2 verschiedenen Orten wohne, kann ich das nicht immer....
    Ausserdem kostet es mich (als Junge) sehr viel Überwindung mit Leuten über manche Sachen direkt zu sprechen (zB wenn dabei dann auch mal ein paar Tränen kommen).



    so long (and thanks for all the shoes :zwinker2: )
    rincewind
     
    #12
    rincewind, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  13. DecoyFrost
    DecoyFrost (32)
    kaum hilfreiche Beiträge
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Stimmt ... Vorsorge ist es auch.

    Außerdem habe ich sehr viel schon gelernt durch das Forum. Wie man es vielleicht besser machen könnte . usw.
     
    #13
    DecoyFrost, 5 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  14. Ak@sha
    Gast
    0
    weil ich hier alle fragen stellen kann ohne das es peinlich ist da ich ja niemanden kenne außerdem hört man viele verschiedene Meinungen vin mädels als auch von jungs. Manch fragen kann man einfach persönlich nicht stellen ich finde es gut das es soetwas gibt da man antworten auf seine probleme bekommt.
     
    #14
    Ak@sha, 5 September 2002
  15. emy
    emy
    Gast
    0
    Danke !

    Ihr seid klasse,

    mit so vielen und zum Teil sehr ausführlichen Antworten hab ich gar nicht gerechnet, vor allem in so kurzer Zeit.
    Ihr habt mich wieder richtig motiviert dran zu bleiben.

    Danke. emy
     
    #15
    emy, 6 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  16. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Noch weitere Fragen?
    Ansonsten verschiebe ich das Thema in die Stammkneipe.
     
    #16
    DocDebil, 6 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  17. emy
    emy
    Gast
    0
    Keine weiteren Fragen. emy
     
    #17
    emy, 6 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  18. hi!

    Also ich machs,weil dich dort keiner kennt und du alles hinschreiben kannst.Es ist doch super,wenn man sich mal richtig ausquatschen kann,ohen gleich doof angeguckt zu werden. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Byeeeeeee
     
    #18
    Angeleyesinlove, 6 September 2002
  19. nagnag
    Gast
    0
    ich machs weil ich teilweise mit keinem über die dinge reden kann.
    zu meinen Eltern hab ich keinen guten Draht und meine Freundin wohnt 200km weg *totalvermiss*

    Anonymität spielt natürlich auch ne große Rolle
     
    #19
    nagnag, 7 September 2002
  20. Pheonix
    Pheonix (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    kommt daher weil es noch anonym ist, viele leute es lesen, d.h. man hört viele versch. Meinungen und nicht nur die stuhre sicht eines einziigen beraters.
    zusätzlich muss man nicht ständig aufpassen...man kann einfach die antworten lesen und muss nicht gelich reagiern...

    Zusätzlich ist so ein Forum noch interesant, weil andere leute auch die probleme lesen können, d.h. man kann einfach ein bisschen rumstöbern und hier mal ein tipp geben und da....man lernt somit menschen kennen und ihre probleme. Meistens merkt man dann, dass es einem selbst nciht so schlecht geht oder die probleme lösen sich von selbst...


    nebenbei, bin auch an dem thema interesseirt, wenn du mit mir mal mailen willst, ich antworte gerne : pheonix@gmx.de ... steht aber auch in mienem profil
     
    #20
    Pheonix, 26 September 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - würdet mir helfen
plyer
Stammkneipe Forum
3 Juni 2012
28 Antworten