• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihre Eltern sehen mich als Ballast

N
Benutzer164297  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Tag,

Gerade jetzt vor Ostern beschäftigt mich ein Thema sehr. Es geht um die Eltern meiner Freundin. Diese kennen mich natürlich und ich war auch bereits mit ihr und ihren Eltern im Urlaub. Soweit läuft auch alles gut. Ihr Vater hat irgendwann mal gesagt, dass er mich gut findet und sie glücklich mit mir aussieht.

Nur gerade jetzt kam wieder einmal eine Sache, die ich nicht verstehe. Ihre Mutter vor allem sagt wohl häufiger, dass sie mich doch eigentlich garnicht bräuchte. Dass ich meine Freundin ja dann mitnehmen würde in eine Stadt wo sie so weit weg wohnen würde von zuhause etc. etc. Ich bin bei ihrer Mutter immer der Schuldige, wenn es darum geht, dass meine Freundin nicht genug Zeit hat, um nach Hause zu kommen etc. Jetzt fing ihre Mutter damit an, dass wenn wir Kinder haben, diese ja wegen mir so weit von den Großeltern weg wären.

Wir reden hier von 300km vielleicht.

Es kommen eben immer wieder solche Sachen. Ob sie mich denn bräuchte. Ich werde immer darauf reduziert, dass ich sie ausbremsen würde oder nicht in ihre Lebensumstände passen würde. Das ist nie was persönliches.

Mich macht es aber traurig zu wissen, dass jemand denkt, dass sie ohne mich besser dran wäre, gerade wenn es ihre Eltern sind. Nun an Ostern haben sie ihr gesagt, dass sie nach Hause kommen soll und nicht zu mir. Sie würden ihr ja immerhin das Studium finanzieren, da würden sie erwarten, dass sie Ostern komplett zuhause ist.

Ich bin natürlich auch eingeladen, aber irgendwie fühle ich mich im Moment nicht so willkommen. Offensichtlich wäre es ihnen ja lieber es gäbe mich nicht, also "ihren Freund", nicht mich persönlich.

Was soll ich tun? Ich möchte ja auch zu ihren Eltern ein normales Verhältnis haben. Ihren Vater mag ich eigentlich echt gerne.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde mal behaupten, dass ihre Eltern dich nicht als Ballast sehen, sondern als "Dieb".
Sie wollen nicht einsehen, dass "ihre Kleine" wirklich schon groß geworden ist, möchten sie nicht los lassen, und dann kommst du und nimmst einen Teil ihrer Aufmerksamkeit.
Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sie würden wahrscheinlich bei jedem Typen gleich reagieren.
Hast du denn mal mit deiner Freundin drüber geredet, dass sich da belastet? Wie sieht sie das, stärkt sie dir den Rücken oder ist sie ein Mama-Kind?
MMn braucht es mal eine Ansage deiner Freundin. Sie sollte ihren Eltern deutlich klarmachen, dass sie derartige Äußerungen dir gegenüber nicht toleriert, und vor allem, dass sie erwachsen genug ist um ihre eigenen Entscheidungen in ihrer eigenen Beziehung zu treffen. Dabei sollte sie ihren Eltern nicht das Gefühl geben, dass sie jetzt vollkommen außen vor sind, aber doch Grenzen deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Die Mutter wird Euch noch viel Aerger machen. Pass bloss auf. Ich zog damals mit meiner Frau nach Neuseeland, und Schwiegermutti kam prompt nach und ruinierte unsere Ehe. Ich kann nur sagen, sichere Dich ab, in Zukunft.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also, dass Eltern ihre Kinder gern zuhause haben, das ist normal und kennt jeder.

Vermutlich würde die Mutter ihr Kind gern öfter zu sehen bekommen. Deine Freundin kennt diese Seite an ihrer Mom bestimmt schon.
Wärst du nicht da, würde die Mutter eben den Sport, den Freundeskreis oder ein Hobby als "Schuldigen" sehen.

Mach dir darüber keinen allzu großen Kopf, ich glaube nicht, dass das allzu ernst gemeint ist.
Kannst natürlich trotzdem mit ihr reden, ihr sagen, dass deine Freundin jederzeit zu ihnen fahren kann und du dich freuen würdest wenn die Eltern euch mal besuchen kommen, oä.

Eltern wollen das Kind neunmal nicht flügge werden lassen, aber wenn der Vater dich mag, ist der erste Schritt ja gemacht :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Tja, da kann die Mutter wohl nicht akzeptieren, dass das kleine Töchterchen erwachsen und selbstständig wird und sich so langsam, aber sicher von den Eltern abnabelt. - Und da bist du als der viel zu weit entfernt lebende Freund, der wertvolle Zeit beansprucht, die das Töchterchen ansonsten zu Hause bei den Eltern verbringen könnte, natürlich der perfekte Sündenbock. :zwinker:
Hätte sie einen anderen Freund, wäre es bestimmt genau das gleiche.

Da muss die Mutter wohl einfach durch. Ihr Vater scheint dir ja durchaus wohlgesonnen zu sein.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Lass mich raten: Deine Freundin ist Einzelkind?

Ich denke auch, dass die Mutter einfach enorme Angst hat, ihr "Baby" zu verlieren und nicht einsehen wird, dass deine Freundin flügge und erwachsen wird. Und DU kannst da auch erstmal gar nichts dagegen machen. Da müsste deine Freundin ihrer Mutter Grenzen setzen und ihr klar machen, dass sie erwachsen geworden ist und ihr eigenes Leben jetzt leben will.
 
N
Benutzer164297  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Sie ist Einzeltochter, hat noch ein paar Brüder, aber ist die älteste.

Sie ist übers Wochenende nun einen Freund besuchen. Sie hat mir ja erzählt, dass sie sich deswegen schon mit ihrer Mutter gestritten hat. Sie meinte ich soll ihr mal schreiben, wenn mir was durch den Kopf geht in dem Zusammenhang. Ich habe ihr halt geschrieben, dass das für mich ein komisches Gefühl ist, wenn ihre Mutter so denkt und ich ein bisschen besorgt bin, dass das in Zukunft auch so ist. Und dass ich mich gefreut hätte, wenn sie sich wenigstens einen Tag an Ostern Zeit genommen hätte anstatt ihren Eltern nachzugeben.
Wir telefonieren nachher mal.

Ich habe Angst, dass in der ganzen Diskussion sie denkt ich mache ihr Vorwürfe. Zwischen uns ist ja alles bestens. Ich habe ja nur meine Gedanken geäußert.

Sollte ich trotzdem an Ostern 2 Tage zu Ihren Eltern und der ganzen Familie zu Besuch kommen? Sie sehen will ich ja schon.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
G
Benutzer Gast
  • #9
Ganz ähnlich läuft es beim Schwiegermonster und mir. :zwinker: Nur etwas extremer.

Mein Partner war immer "der gute Sohn", "der intelligente Sohn", "der vernünftige Sohn" im Vergleich zu seinem 1,5 Jahre jüngeren Bruder.

Ich bin die erste Partnerin meines Freundes und dementsprechend hat da noch niemand "Vorarbeit geleistet". Bist du denn der erste Freund, den deine Freundin zuhause vorgestellt hat?

Wichtig ist, dass deine Partnerin ganz klar Position bezieht und das so schnell wie möglich. Dann kann dir viel Leid erspart werden. Ich drück euch die Daumen.
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich sehe es genauso, dass deine Schwiegermutter eigentlich nur Verlustängste hat.
Diese sind bei den meisten Eltern präsent, jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. In deinem Falle sind sie leider sehr übertrieben. Den Erzählungen nach, wäre es für deine Schwiegermutter das höchste der Gefühle, wenn deine Freundin aus dem Elternhaus raus an den Stadtrand zieht und du entführst sie nun 300 km weit weg. Ich gebe dir recht, dass das eigentlich keine Entfernung ist, über die man sich große Sorgen machen muss, aber deine Schwiegermutter sieht das eben anders. Und genau darauf solltet ihr aufpassen. Ihr könnt euch nicht von Ihr diktieren lassen, wo ihr zu leben habt, das muss sie einsehen. Und ihr solltet, meiner Meinung nach, daran arbeiten, dass sie das tut. Du hast das Glück, dass deine Freundin zu dir steht, aber nichtsdestotrotz wird das ewige Genörgel euch auf die Nerven gehen und früher oder später zur Belastung werden. Steter Tropfen höhlt eben den Stein. Eventuell wird es auch immer drängender, wenn sie merkt, dass sie deine Freundin auf diese Tour nicht erreicht. Ich hatte früher ähnliche Erlebnisse und kann aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass es nicht besser, eher schlimmer wird, wenn man da nicht dran arbeitet. Wobei du deiner Freundin vermutlich nur den Rücken stärken kannst, weil deine Schwiegermutter in dieser Sache wahrscheinlich eh nicht auf dich oder deine Argumente hören wird.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Sollte ich trotzdem an Ostern 2 Tage zu Ihren Eltern und der ganzen Familie zu Besuch kommen? Sie sehen will ich ja schon
Moment! Verstehe ich das richtig, dass Dir ihre Mutter peinliche und kindische Vorwürfe macht ("Du hast mir mein FörmchenTöchterchen geklaut - mimimi"), Deine Freundin da Null d'rauf reagiert und das gesamte Ostern bei den Eltern verbringt? Das ist respektlos. Dir gegenüber. Nicht von ihrer Mutter, sondern von Deiner Freundin. Die nicht Dir den Rücken stärkt, sondern geradezu in ihn hinein fällt.
Und Du sollst jetzt bei ihren Eltern angekrochen kommen, um Deine (erwachsene?) Tochter wenigsten ein/zwei Tage sehen zu können?
Ganz ehrlich? Das wäre mir zu blöd. "Du kannst mir ja mal schreiben, was Dir so durch den Kopf geht.". Geht's noch? Wie alt ist sie?

Habt Ihr eigentlich schonmal ganz ernsthaft darüber geredet? Auch, was z.B. nach ihrem Studium ist? Will sie wieder heim zu Mami oder habt Ihr 'ne Chance, Euch ein eigenes Leben aufzubauen? Bisher offensichtlich nicht (wenn Du ihr das schreiben sollst :rolleyes:), obwohl es Dich doch schon etwas länger belastet? Warum nicht? Und warum hast Du Angst, ihr Vorwürfe zu machen? Zum Klammern gehören immer mindestens zwei Menschen: der, der klammert und der, der sich umklammern lässt.
Ich befürchte (nicht beggründet, nur zwischen Deinen Zeilen gelesen), dass Du genau weißt, dass sich Deine Freundin unwidersprochen klammern lässt, dies aber gar nicht ändern will. Daher Deine Angst, dass sie es sofort als Vorwurf aufnehmen wird.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Also ich sehe das wie Mark, das Problem ist nicht nur ihre Mutter, sondern auch sie selbst.

Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn mein Partner sich nicht klar zu mir positionieren würde. Habt ihr als Paar mal konkret darüber gesprochen, wie ihr damit umgehen wollt? Das klingt alles irgendwie nach "ich mach was Mutti sagt, tut mir ja leid für dich, aber was soll ich schon machen". Damit schiebt sie die Verantwortung schön von sich weg.

Vielleicht formulierst du ihr gegenüber mal konkret wie es dir damit geht und gleichzeitig auch, was für Lösungsansätze ihr gemeinsam finden könntet?
 
Pavel Nedved
Benutzer122263  (33) Meistens hier zu finden
  • #13
Wie alt ist denn deine Freundin?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren