• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

im aquarium gehts rund... im wahrsten sinne...

CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #1
aloah forum. da ich grad keinen rat weiß wende ich mich mal an euch, evtl kann der eine oder andere ja was dazu sagen.

ich habe in meinem 60-liter-aquarium unter anderem 6 platys, 2 männchen, 4 weibchen. der besatz ist ein paar wochen alt, meine vorherigen fische sind aufgrund einer nitritüberbelastung restlos weggestorben, worauf ich quasi wieder "aufrüsten" musste.

jedenfalls, einer der männlichen platys scheint alle 4 weibchen gleichzeitig überwachen und für sich beanspruchen zu wollen und rast von der einen zur anderen und kommt gar nicht zur ruhe. und das hauptproblem: wenn er dem anderen männchen begegnet, jagt er ihn quer durchs aquarium. Bild wurde entfernt ich bild mir auch ein gesehen zu haben, dass er ihn anpickt?! Bild wurde entfernt
wir haben zeitweise schon angenommen, einer der platys wäre verschwunden (gestorben, rausgesprungen, sonstwas), weil wir meist nur 5 gezählt haben. naja, wir haben den kaum gesehen, da er sich dauernd vor dem anderen versteckt. Bild wurde entfernt

nun hab ich keinen plan, was ich machen soll. ist es sinnvoll den störenfried umzusiedeln? dauerhaft oder nur temporär? oder mach ich einfach nix, weil das halt natur ist? Bild wurde entfernt bin grade etwas ratlos... evtl is ja jemand hier aquarianer und kann was dazu sagen...
danke schonmal.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich weiß nicht, ob sich das vom Gefiederten auf den Schuppigen übertragen lässt. Meine Freundin hat Wellis, und einer davon tickte mit der Zeit immer mehr aus und zeigte ungefähr das Verhalten, das Dein dominanter Platy zeigt, bis dahin, dass er seinem "Rivalen", der eigentlich fest mit seinem Weibchen verpaart war, eine blutige Stirnwunde beibrachte. Er wurde in einen Urlaubskäfig umgesiedelt, in ein anderes Zimmer, aber sobald er wieder da war, ging das Spiel wieder los. Bevor er den vermeintlichen "Rivalen" umbringen konnte, musste er dann weg zu einer anderen Halterin. Und in der Voliere kehrte Ruhe ein...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #3
ich bin ja auch kein fisch-profie, aber wir hatten bisher nie mehr als 4 platys. da war dann aber auch immer nur ein männchen dabei. ich glaube ja nicht, dass kurzfristiges umsiedeln da eine lösung ist. warum sollte sich das verhalten da plötzlich ändern?
kannst du ein männchen vllt abgeben oder den schwarm trennen?
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #4
hm ja, ich dacht mir auch, vorübergehende trennung wird wohl nix ändern.

ich wüsste nicht, an wen ich es abgeben könnte, kenn hier niemanden mit aquarium... alternativorte für den machofisch hab ich auch nicht... außer nen eimer und das is keine gute lösung...
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #5
falls du die fischtiere in einer zoohandlung gekauft hast, wunderts mich eigentlich, das man sie dir in dieser konstellation überhaupt gegeben hat...

kannst du den "überflüssigen" mann evtl zurückbringen? ansonsten arbeitet der macho den anderen auf. ist allerdings eben auch "natur" ...

(unsere zoohandlung hat uns damals immer gern fische abgenommen - einfach mal anfragen)
 
I
Benutzer62287  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wenn du nicht so weit weg von Karlsruhe wohnst, könnte ich ihn übernehmen, ich hab noch Platz für einen Platy. Ansonsten ist der Tipp von Monokel ganz gut.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #7
karlsruhe? also ich wohn in mainfranken...

ich hab übrigens heut morgen wasser gewechselt und dabei versucht, den einzufangen... pfff... der ahnt wohl schon, dass ich ihm an den kragen will...
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hey ccfly.
Platys sind da in der Tat wirklich meist etwas ruppiger.
Wobei ich das von dir beschriebene Verhalten nie hatte.
Die Männchen haben bei mir immer (50 Liter) die Weibchen verfolgt und wollten sich da vergnügen.
Wenn sie sich doch mal getroffen haben wurde nur geguckt, wo das nächste Weibchen ist :smile:

Was du tun kannst:
Schaff mehr Strukturen.
Hast du dichte Pflanzenbüschel?
Wenn die beiden sich nicht zwingend sehen kann es klappen dass es funktioniert und eine Harmonie herrschen kann.
Das erreichst du aber eben nur durch genug Sichtbarrieren und Fluchtmöglichkeiten.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen ihn an die Zoohandlung zu verkaufen/verschenken,
hier wird sie dir aber kein Händler abnehmen.
Selbst als privater Züchter brauchst du mit Guppys etc nicht kommen, da herrscht zuviel Angst wegen Krankheiten.
Wenn du da unbedingt nen Fisch los werden willst nehmen die den, da ist dann aber meist ein Ende bei den Schildkröten oder anderen fischfressenden Lebewesen vorgesehen.

Ansonsten wäre das doch der ideale Grund sich für 50 Euro ein zweites Aquarium zu kaufen :smile:
Das aber bitte einige Wochen laufen lassen um den Nitritpeak zu verhindern.



Gruß
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #9
nö, 2. aquarium kommt nicht ins haus. momentan reicht mir eins. und zurückgeben werd ich ihn nicht, wenn ihm dann das ende droht. ich werd erstmal weiter beobachten und wenn er weiterhin rumzickt, werd ich mal rumfragen, ob wer ein platymännchen möchte oder ne kleinanzeige dafür aufgeben... wird wohl nicht anders gehen... schade.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey ccfly.
Die Zeiten werden sich da unter Umständen noch ändern :smile:

Wie gesagt, strukturier dein bestehendes Becken mal relativ dich dann sollte es auch laufen.
Versuchen kann man es ja mal.
Ansonsten gucken, ob es in deiner Nähe einen Aquarienverein gibt.
Da ist sicher jemand, der den Platy gerne nehmen würde :smile:


Gruß
 
M
Benutzer80093  Benutzer gesperrt
  • #11
Kenne so ein Verhalten eigentlich eher von Barschen.
Aber der Tipp mit zusätzlichen Pflanzen ist gut, wenn Du die beiden Männchen erst mal im Becken lassen willst. Könntest zum Beispiel "Wasserpest" oder andere, höher wachsenden Pflanzen gut nehmen.
Ansonsten wirklich überlegen, ein Männchen raus zu nehmen.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #12
thema hat sich erledigt... der platy is gestorben (ich denke es war der der sich immer versteckte, auf jeden fall ists eins der männchen). und dabei hatte ich mir eingebildet, dass es sich gelegt hätte mit den angriffen... mh...
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hey CCFly.
Auch wenn es nun ein Moment lang her ist...
Tut mir leid um deinen Platy, ist ja schon irgendwo ein Verlust.
Aber immerhin weißt du nun,
dass die Idee nicht so gut ist und machst den Fehler wohl nicht mehr.


Gruß
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • Themenstarter
  • #14
danke. ja, ich belass es jetz erstmal so... die platys hatten sich ja sogar vermehrt (hab einen einzelnen "jungen", glaub es ist ein weibchen) und die guppys auch (die haben 3 junge, 2 weibchen, 1 männchen), und dann hab ich ja noch welse, algenfresser und garnelen, also das geht schon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren