Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Im Restaurant nicht aufgegessen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von daedalus, 9 Juli 2004.

1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Folgende Situation:
    Ihr seid in einem etwas besseren Restaurant und die Portion ist einfach zu gross. Ich denke das kennt fast jeder :smile: Nun fragt der Kellner aber unerwarteterweise, ob er den Rest einpacken soll.
    Was nun?

Ablehnen? Das wirkt finde ich so, als wenn es nicht geschmeckt hat, das hat es allerdings sehr gut :smile:

oder

Annehmen? Nachteil man muss mit so ner Essenstuete spaeter durch ganze Restaurant tigern, irgendwie ist mir das doch n bisschen unangenehm, vor allem, da es wie gesagt ein etwas gehobeneres war :grin:

Wie haettet ihr reagiert?

P.S.: Ich habs mitgenommen

daedalus, 9 Juli 2004
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also wenn es gut geschmeckt hat hab ich das immer gemacht bzw auch mein Vater..

Ich meine, man hat dafür bezahlt und die meisten Restaurants haben eben einen Mitnahmeservice. egal ob mans da anfängt zu essen oder net.. ich find da nix peinliches drann..

Wenn man da sitzt und isst kann ja auch jeder einen anschauen, der Unterschied liegt eben darin das man es in ner Tüte mitsich trägt..

Ich denke auch, dass es für den Rstaurantchef eher ein gutes Zeichen ist wenn man das Essen mitnimmt statt es auf dem Teller zu lassen und somit wegzuschmeissen..

vana

[sAtAnIc]vana, 9 Juli 2004
  3. cat85
    Gast
    0

seh ich auch so. aber ich würds schon allein deswegen nicht mitnehmen, da ich es sowieso nicht weiter essen würde...

cat85, 9 Juli 2004
  4. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    also mir wurde in einem gehobenen Restaurant noch nie ein Doggybag angeboten. Ich hätte es abgelehnt und gesagt, dass es zwar sehr lecker war, die Portion für mich aber einfach zu gross war.

madison, 9 Juli 2004
  5. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Wenn es mir gut geschmeckt hat, dann würd ich das einpacken lassen.....wieso denn nicht ???? Mir wär es auch nicht peinlich, wenn ich mit dem Essen dann später durch das ganze Restaurant müsste, es gibt sicher noch mehr Leute, die ihre Portion nicht schaffen.

Deufelinsche, 9 Juli 2004
  6. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich würde nie fragen, ob ichs mitnehmen kann, aber wenns angeboten wird, würde ich annehmen (wenns so viel ist, dass es sich lohnt und es gut geschmeckt hat)

man kann ja dazu sagen, dass es sooo gut geschmeckt hat, dass man den rest gern mitnimmt oderso.

JuliaB, 9 Juli 2004
  7. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hatte ich auch mal bei einem "gehobenen" Chinesen. Das Essen hatte ne Menge gekostet und die "Mama" hat uns angeboten den Rest einzupacken. Haben wir auch mitgenommen... meinen Eltern hats sehr geschmeckt :smile:

lg
    cel

Celina83, 9 Juli 2004
  8. kleiner123
    kleiner123 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    in einer Beziehung
    Mitnehmen. Klar, ich habs ja auch bezahlt.

kleiner123, 9 Juli 2004
  9. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Also, in "gehobenen" Restaurants sind die Portionen eh nie so groß ...

Aber es gibt auch Gaststätten, da wissen die, dass ein "normaler" Mensch die Portionen nicht verputzen kann. Und dann wird da automatisch ein "Hundepäckchen" gebracht.

Und das nehm ich auch mit. Wieso denn nicht ?

waschbär2, 9 Juli 2004
  10. Joe76
    Gast
    0
    Selbst als ich noch nen Hund hatte, hab ich nie die Reste mitgenommen. In einem guten Restaurant wird auch nicht danach gefragt.

Joe76, 9 Juli 2004
  11. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    schwachsinn.

ich find das voll albern, sich deshalb zu genieren, ich meine, es wurde gemacht, würde sonst weggeschmissen werden und man hats bezahlt, warum nicht mtnehmen und am nächsten tag nochmal genießen?

JuliaB, 9 Juli 2004
  12. Joe76
    Gast
    0
    Was heisst hier Schwachsinn! Hast du sie noch alle?

Hab ich was von genieren geschrieben!?

Joe76, 9 Juli 2004
  13. Faerie
    Gast
    0
    Also ich bin auch schon oft danach gefragt worden und ich hab es auch mir auch nie einpacken lassen. Ist mir auch zu peinlich. Das wirkt dann so, als ob man zu Hause nichts mehr zu Essen hätte. Natürlich ist mir bewusst, dass niemand das denken würde, aber ich mag das trotzdem nicht.

Faerie, 9 Juli 2004
  14. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    meine süsse und ich gehen des öfteren in sehr gehobenen restaurant´s essen.
    leider bleibt dort nur sehr selten was übrig da die portionen zwar sehr sehr sehr lecker sind aber auch sehr "übersichtlich".
    da schaut keiner komisch wenn du nach einem "hundepäckchen" fragst.
    dort ist jeder um dein wohl bedacht und macht das was du möchtest.
    aber auch in solchen sternerestaurant´s wird meist gefragt ob du evt. reste bzw. den restlichen wein mitnehmen möchtest.
    wir nehmen immer mit. nicht weil es sowieso bezahlt worden ist sondern weil es meist traumhaft lecker ist.

lg
    kerl

kerl, 9 Juli 2004
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Wir haben das bisjetzt nur in guten (und teuren) Restaurants erlebt, dass wir gefragt wurden ob wir (gut transportierbare ) Resten mitnehmen wollen. Kürzlich sogar hier in der Schweiz!
    Selbstverständlich haben wir JA gesagt. Das ist doch überhaupt nicht peinlich!

simon1986, 9 Juli 2004
  16. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    :blablabla ganz ruhig, hat dir keiner was getan.
    ja, hab ich noch.

war etwas uneindeutig von mir geschrieben, das "schwachsinn" bezog sich auf deinen beitrag, der teil danach war allgemein zum thema, nicht an dich gerichtet.

JuliaB, 9 Juli 2004
  17. aida
    Gast
    0
    100% ack :smile: sehr richtig. Teures und gehobenes Restaurant ist sowieso nicht gleichbedeutend. In einem gehobenen Restaurant bekommst du das Ding eingepackt, meistens noch mit einem kleinen extra und Grüßen vom Chefkoch.
    Der Rest sind Aufschneider die nur teuer sind. Einpacken ist legitim, laut meinem Knigge für 2004 auch(außer bei Festen etc).

Ansonsten muss ich sagen, in den richtig edlen Restaurants habe ich noch nie eine Portion bekommen die man als mächtig bezeichnen könnte. Ja, vielleicht wenn es mehrere Gänge gab aber gab fast nie die Situation das etwas eingepackt werden muss.
    Kann natürlich immer einmal vorkommen das man sich nicht wohl fühlt, alleine wegen dieser Möglichkeit sind die Restaurants immer darauf bedacht das man zumindestens später seine Freude am Essen hat.

aida, 9 Juli 2004
  18. succubi
    Gast
    0
    mir is das egal wie gehoben das restaurant is - der rest wird mitgenommen. ich zahl ja net dafür das die das dann wegschmeissen. *g*

succubi, 9 Juli 2004
  19. User 10541
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi.

Ich würd es immer mitnehmen, wenn der Kellner mich danach fragt und ich die Menge des verbliebenen Essen für mitnehmenswert halte. Das kostet schließlich und Etikette hin oder her - wenn mir danach ist, dann kommt's mit. Ich gehör eh zu den Leuten, die nach anderthalb Stunden gern noch mal von dem Gericht essen wollen, weil's so prima geschmeckt hat und ich einfach den Geschmack noch mal intus haben möchte.

Gruß
    Tres

User 10541, 10 Juli 2004
  20. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Wir haben gerade Gestern beim Nachtessen darüber geredet.
    Früher kamen sich Viele gut vor wenn sie das Essen veschwendeten, das war das Indiz dass sie nicht arm waren. Sie liessen extra Essen stehen und warfen es dann weg. Mein Bruder hätte gesagt "Der kleine Spiesser imitiert den Überfluss der Reichen Leute".

Wenn man im Restaurant gefragt wird ob man das Essen mitnehmen will, ist das ein echter Fortschritt. Was wir zurücklassen kommt ja nicht den Hungernden in dieser Welt zu gut.

simon1986, 10 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...