Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

imfung gegen gebärmutterhalskrebs

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Annii, 16 Januar 2007.

1. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    Hi!
    es wird ja jetzt eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs angeboten, 3 Spritzen für Mädchen zwischen 13-17 die noch keinen sexuellen Kontakt hatten.
    (Macht ihr?) Erfahrungen?
    Kostet nichts, Aok bezahlt es.
    Ich weiss nun nicht ob ich soll oder nicht, einerseits ist in meiner Familie nur ein Krebsfall aufgetreten (Uropa, nicht mal sicher) und man soll ja nicht zuviel Zeug in sich reinpumpen wenns nicht nötig ist :ratlos:. Andererseits kann ichs nur jetzt machen und wenns was hilft..was würdet ihr machen (bzw macht ihr)?
    Experten da? Die wissen ob das wirklich was bringt? Nebenwirkungen?
    lg annii

Ps: Ich frage euch, da ich von "Heftchen" nur Positives höre und Ärzte machen Impfungen ja auch nie schlecht...

Annii, 16 Januar 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    krava, 16 Januar 2007
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ist in dem Fall nicht relevant, da die Impfung nicht einer vererbaren Veranlagung entgegensteuert, sondern gegen HP-Viren wirkt, die eben Gebärmutterhalskrebs auslösen können.

Ob du die Impfung machen lässt oder nicht, musst du selber wissen. Lass dich eben mal beim FA oder ProFamilia beraten.
    Ich würde es machen, bin aber zu alt. Es geht schließlich um Krebs...

User 52655, 16 Januar 2007
  4. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich würde es auch machen.

Interessant ist auch, dass sie jetzt auch anfangen jungs zu impfen, damit die keine ungeimpften mädchen anstecken können.
    Also wer noch kann, der sollte es echt tun, denk ich, zumal es gezahlt wird und nichts mit krebsfällen in der familie zu tun hat.

Rapunzel, 16 Januar 2007
  5. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wie läuft das denn mit der Impfung ab?..
    Ist es so, dass man sich nur dagegen impfen lassen kann, wenn man noch Jungfrau ist oder gibt es auch Möglichkeiten für eine Impfung, wenn man schon GV hatte?
    Kann man VIren nachweisen durch irgendwelche Tests?
    Vielen Dank

sonne24, 17 Januar 2007
  6. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Natürlich kann man sich impfen lassen, wenn man bereits GV hatte.

Es ist nur sinnvoll, es vorher zu machen, da man da die Viren wahrscheinlich noch nicht in sich hat.

Wer schon GV hatte, der hat da vllt. Pech gehabt.

Werde mich im Frühjahr auf jeden Fall kostenlos impfen lassen, auch wenn ich bereits GV hatte.

NickiMD, 17 Januar 2007
  7. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Würde ich auf jeden Fall machen lassen. Damit "pumpst" du dir nichts rein, sondern hast ein weiteres Schutzschild im Körper. Als Jugendlicher werden einem öfters solche kostenlose Impfungen angeboten und diese würde ich nutzen.

Witwe, 17 Januar 2007
  8. Yaiva
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Die Kosten der Impfung werden nur übernommen, solange man die erste von drei Spritzen spätestens eine Woche nach Beginn des 18. Lebensjahr schon erhalten HAT.
    Und das wird auch nicht von allen Krankenkassen übernommen, sondern nur von manchen.

Zudem gibts diesen Impfstoff erst seit kurzer Zeit und die Nebenwirkungen sind noch nicht bekannt.
    Zudem ist auch noch nicht bekannt, inwiefern es sich wirklich rentiert, was neben den hohen Kosten noch ein weiter Grund ist, weswegen nicht alle KK es übernehmen.

Zudem ist die Impfung nicht gegen Krebs direkt, sondern sie verhindert das Ausbreiten von Feigwarzen, welche am Gebärmutterhals einen Krebs auslösen könnten.

Für Männer ist dieses nicht so gefährlich wie für Frauen, da sich die Feigwarzen bei den Männern am Penis bemerkbar machen und man das nunmal eher sieht als die am Gebärmutterhals.

Aufjedenfall würde ich vorher mit dem FA drüber reden und mit der Krankenkasse absprechen, ob sie die Kosten übernimmt oder nicht.

Yaiva, 18 Januar 2007
  9. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich
    ich weis nicht ob ichs machen soll...
    1. hatte ich schon gv und 2. hab ich eine höllische phobie gg spritzen... meine krankenkasse würde es ja glaub zahlen aber naja :ratlos: :geknickt:

iila, 18 Januar 2007
  10. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Ich würds machen, ist aber leider zu spät...

@iila: Das funktioniert wirklich nur, wenn du noch keinen Sex hattest.

User 34612, 18 Januar 2007
  11. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ja aber gibt es nicht die Möglichkeit für diejenigen, die schon GV hatten, sich testen zu lassen, ob sie Viren in sich haben und wenn nicht, sich dann dagegen impfen zu lassen?

oder geht es wirklich nur ohne GV?

sonne24, 18 Januar 2007
  12. Cadi
    Cadi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    406
    101
    0
    Single
    also ich hatte schon GV und habs trotzdem gemacht
    hat mir niemand gesagt, dass das nur geht wenn man noch kein GV hatte:ratlos:

Cadi, 18 Januar 2007
  13. Yaiva
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    es wird empfolen die impfung so früh wie möglich machen zulassen, am besten noch vorm ersten GV.
    Aber selbst für Frauen die schon GV hatten, ist der Impfstoff noch wirksam, solange man noch nicht von den Feigwarzen befallen ist.
    Diese Verhalten sich nämlich wie ein Herpes, kommen also immer wieder, egal was man macht.
    Und hat man diese Erreger schon in sich, kommen sie auch immer wieder, egal ob man nun geimpft wurde oder nicht.
    Getestet auf diese Feigwarzen wird man automatisch bei der Untersuchung vom FA, da der Abstrich unteranderem genau dieses untersucht.

Yaiva, 18 Januar 2007
  14. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Stimmt es das der Erreger beim GV auch mit Kondom übertragen werden kann?:ratlos:

sonne24, 20 Januar 2007
  15. NickiMD
    NickiMD (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Und selbst wenn man schon was in sich hat, wovon man nichts weiß, schadet so eine Impfung sicher nicht.

Zumindest wird man davon sicherlich nicht sterben... (auch wenn es vllt. umsonst ist)

NickiMD, 20 Januar 2007
  16. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, das stimmt.

von wikipedia.de:
    von http://www.mathematik.net/homepage/geschlechtskrankheiten.htm:
    von http://www.digene.de/fuer_frauen/Fragen_Antworten/Infektionswege_von_HPV:

User 52655, 20 Januar 2007
  17. sonne24
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Irgendwie finde ich das total blöd!
    Ich mein auch wenn z. Bsp. eine 22jährige noch keinen GV oder doch schon GV hatte und auch nachgewiesen ist, dass sie den Virus nicht in sich trägt; was spricht dann gegen eine Impfungt??:eek:

Weil hier ziemlich viele schreiben, dass die Impfung nur im jüngeren Alter durchgeführt wird:kopfschue ..

sonne24, 21 Januar 2007
  18. lucky-baby
    lucky-baby (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    103
    3
    vergeben und glücklich
    totaler Quatsch... meine Ärztin meinte, es wäre schwachsinnig, dass die Kassen sich weigern zu zahlen, wenn man schon GV hatte. Es ist sehr wohl noch sinnvoll, wenn man schon mit dem einen oder anderen geschlafen hat.

lucky-baby, 15 Februar 2007
  19. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Mein FA meinte letztens dazu, dass es zwar sinnvoll wäre, wenn man noch keinen GV hatte, weil man sich durch Sex den Virus holen kann. Wie es in dem Alter mit den Kosten ist, weiß ich nicht.

Meine Krankenkasse jedenfalls zahlt bisher noch nicht mal die Untersuchung auf den Virus, noch die Impfung. ich müsste alles selber zahlen. Das heißt im Klartext:
    75 Euro für die Untersuchung,
    3x die Impfung, wobei die erste 170 Euro kostet. Die anderne zwei weiß ich nicht.
    Das mit der Impfung geht ja auch nur, wenn man den Virus NICHT hat. D.h. wenn man für 75 Euro festgestellt hat, dass man den Virus hat, kann man sich die Impfung sparen.

LadyMetis, 15 Februar 2007
  20. myPUMAs
    myPUMAs (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hey,

hab jetzt bei vielen gelesen, dass die impfung nur sinnvol is, wenn ma noch nicht mit seinem freund geschlafen hat. was , wenn ma immer n Kondom verwendet hat (un das auch nich geplatzt ist) dann kommt ma ja praktisch nicht mit viren(wenn er se denn haben sollte) direkt in kontakt, kann ma sich dann trotzdem noch impfen lassen?

un was is da mit jungs-impfung?

myPUMAs, 15 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...