Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Immatrikulation??

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von May-Britt, 12 September 2003.

1. May-Britt
    Gast
    0
    Hallo!!
    Irgendwie blicke ich bei meinen Unterlagen im Moment nicht so durch.
    1.Ich habe heute bei meiner Einschreibung einen Zettel mit 8 Immatrikulationsbescheinigungen bekommen. Frage: Wozu brauche ich denn sooo viele???

2. Auf einem anderen Zettel ist ein kleines Kästchen mit abgedruckt wo Studentenausweis draufsteht. Frage: Soll ich da jetzt einfach mein Bildchen draufkleben und das Kästchen aus dem ZEttel ausschneiden??

Ich bin eigentlich sonst nicht sooo hilflos; aber besser mal nachgefragt ;-)

Danke!

May-Britt, 12 September 2003
  2. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Die Immatrikulationsbescheinigungen brauchst du für die Krankenkasse, Studenten-Bankkonto, Kindergeld, Bafög, Studententarife etc. aber nur in den seltensten Fällen wirklich alle.
    Bei mir war es früher so, dass auf dem Bogen mit den Immatrikulationsbescheinigungen eine Marke für das jeweilige Semester war, die abgetrennt und in den Studentenausweis geklebt wurde. In den Studentenausweis wurde auch ein Passfoto geklebt. Mittlerweile haben wir aber Chipkarten und das wird alles elektronisch gemacht.

manager, 12 September 2003
  3. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also ich brauchte so eine Bescheinigung nur für mein Kindergeld und ich glaube auch für die Krankenkasse. Für Bankkonten, Studententarife etc. braucht man doch nur den Ausweis oder?!

Ich habe mir diese Bescheinigungen einfach abgeholt an der Uni, soviele wie ich brauchte. Zugeschickt haben die mir nix. :ratlos:

Lila, 12 September 2003
  4. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    und auch wenn du studentensoftware bestellst musst du immer eine mitschicken, und für die steuerbescheinigung. die dinger gehen schneller weg als man denkt.

Samael, 12 September 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > und auch wenn du studentensoftware bestellst musst du immer eine mitschicken
    Nope. Ich weiß nicht mehr welcher von beiden es war, aber Logibyte oder Sienersoft akzeptiert auch die Bestellung von einer iuniversitären eMail-Adresse aus als Nachweis.

Ich krieg auch jedes Semester 8 Stück und brauch davon meist nur 2-3.

Mr. Poldi, 12 September 2003
  6. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @kirby
    bis vor einem halben jahr war das so, und es hat z.b. auch gereicht wenn du im büchergeschäft wo du die sw kaufst den studentenausweiß vorlegst, aber z.b. mikrosoft will so einen wisch jetzt ganz unbedingt haben, obwohl denen das ja eh nisch bringt.

Samael, 13 September 2003
  7. May-Britt
    Gast
    0
    Na, dann heb ich den Zettel doch mal lieber auf :grin:

@manager: das mit den Chipkarten ist ja nobel bei euch!
    Mich wunderts halt nur, dass der Ausweis (bis jetzt) nur ein kleiner Zettel ist. Sowas verliert man doch leicht.
    Naja, vielleicht kommt noch was besseres

May-Britt, 13 September 2003
  8. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Vielleicht ist dieser Zettel auch nur ein vorläufiger Ausweis, und den richtigen bekommst du noch. Wir haben auch Chipkarten, ich dachte eigentlich, das wäre jetzt so üblich. Die anderen kann man ja viel leichter fälschen oder?!

Wo habt ihr denn eure Software immer gekauft? Wir kaufen die nämlich von der Uni oder bestellen über eine spezielle Website der Uni und da muss man nur seine ID (Immatrikulationsnummer?) angeben.

Lila, 13 September 2003
  9. Thrillhouse
    0
    Muss gar nicht sein das das n vorläufiger Ausweis is. Wir zB bekommen auch nur n Zettel, das muss anscheinend reichen. Ausserdem je eine Chipkarte für Bibliothek und Mensa. Warum das nicht alles auf einem Chip geht, ist mir ein Rätsel :confused:

Thrillhouse, 13 September 2003
  10. Samael
    Samael (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wennn wirs über die uni kaufen gehts bei uns auch so das läuft dann übers rektorat und die schicken denen eine bescheinigung, ansonsten bei uns beim wittwer das is n großes buchhaus die sind eigentlich immer am preiswertesten

Samael, 13 September 2003
  11. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Kommst du aus Stuttgart, Samael?

Ok, Frage hat sich erledigt, weil ich ins Profil geguckt hab... :cool1:

Chérie, 13 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten