Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Immer ängstlich?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von blondi445, 19 Januar 2006.

  1. blondi445
    blondi445 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    113
    62
    Verliebt
    hallo ihr da draußen :zwinker:

    alsssooo ich leg einfach mal los...
    ich weiss gar ned recht wo ich anfangen soll...also mein problem liegt wohl darin,das ich in ner Beziehung ganz anders bin,als ich mich sonst gebe...ich bin sonst relativ selbstbewusst,flirte oft und gerne,und weiss genau,wie ich meine karten auszuspielen habe:link:
    aber des is halt nur wenns ebn nichts ernstes is,dann hab ich voll des gute selbstbewusstsein und wertgefühl..

    naja in ner bezeihung sieht des dann alles irgendwie schon wieder bisschen anders aus....sobald ich jemand mein :herz: geschenkt hab,bin ich unglaublich ängstlich...

    jetzt grad zum beispiel..es läuft super mit mir un meinem freund,er is mega lieb zu mir,und total auf meiner wellenlänge,des erste mal isses wieder so das es richtig passt.....

    und trotzdem isses so das ich so oft dasitze und denke "reiche ich ihm??"..."bin ich es denn wert,das er mich so lieb hat??"..."..hoffentlich verlässt er mich ned" und des is so oft so,obwohl er mir gar keinen grund gibt...und wenn er mal halt einfach nich so gesprächig is oder müde,oder sonstwas,dann beziehe ich des gleich auf mich,un mach mir sorgen...

    ihm macht des auch sorgen,dabei is er echt so perfekt..ich denke des alles liegt an mir.aber des is echt so krass,wie selbstbewusst ich so bin,un in ner beziehung sobald echte gefühle am start sind,bin ich ganz anders,und voll ängstlich...:kopfschue

    weiss gar nich wieso,des so is..aber ich will dadurch nichts kaputt machen..

    kennt ihr das?
    gibts hier jemand,der auch so is?
    oder einfach mal ne meinung oder n ratschlag??

    ich danke euch,schon mal im vorraus

    blondi:engel:
     
    #1
    blondi445, 19 Januar 2006
  2. missy001
    missy001 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Willkommen im Club!

    Genau dasselbe mache ich durch. HAARGENAU dasselbe.

    Vertrauen heisst das Wort! Vertraue der Liebe....
    Versuche auch zu dir zu stehen, wenn du dein Herz verschenkt hast. DU BIST ES AUF JEDEN FALL WERT.
    Glaube mir, sobald du diese Ängste vertrieben hast, kann man unbeschwert genießen. WIE? Einfach SICH SELBST sowas NICHT EINZUREDEN! Du selbst entscheidest wie DU DICH FÜHLST.
     
    #2
    missy001, 19 Januar 2006
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ach, der Text hätte von mir sein können...

    Die Leute die mich kennen glauben mir oft gar nicht, dass ich in einer Beziehung diese Ängste habe.

    Einen Rat weiß ich dagegen auch nicht. :ratlos:
     
    #3
    Chocolate, 19 Januar 2006
  4. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Bei mir sind die Ängste eher vor der Beziehung. Wenn jemand mein Freund ist dann vertrau ich ihm schon und bin mir ziemlich sicher das er mich liebt. Dann hab ich normalerweise keine Ängste.
     
    #4
    Tinkerbellw, 19 Januar 2006
  5. TakeMeOuT
    TakeMeOuT (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist es exakt umgekehrt.
    Was flirten betrifft, bin ich normal eher schüchtern, zurückhaltend, unsicher ... Sobald ich aber in einer Beziehung bin werde ich viel sicherer, selbstsicherer und gehe mehr aus mit heraus.
    Liegt wohl daran dass man da mehr feedback erhält. Mein Problem ist auch nicht prinzipiell unsicherheit, eigentlich bin ich jemand der immer seine Meinung sagt und weiß was er will, nur wenn ich mit Frauen spreche, an denen ich interessiert bin, fängt die Unsicherheit an.

    Naja, wie auch immmer, verquere Welt ...
     
    #5
    TakeMeOuT, 19 Januar 2006
  6. inaj
    inaj (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    Verheiratet
    Ich glaub für die meisten Menschen ist eine Beziehung eine Art "Extremsituation". Man lässt einen anderen Menschen ganz nahe an sich ran. Der andere kann also auch alles das sehen, womit man selbst nicht richtig zufrieden ist. In einer Beziehung muss man also ganz ehrlich zu sich selbst stehen. Etwas überspielen ist nicht mehr möglich und man kann nicht einfach "ausreißen", wenn es brenzlig wird.

    Da ist doch klar, dass Gefühle wie Angst und Selbstzweifel aufkommen. Wer findet sich schon perfekt?

    Du kannst dein Problem nur lösen, wenn du deine Schwächen akzeptierst. Jeder hat ein paar und muss sich sagen: "Ok, dies und das kann ich nicht so gut, aber das ist nun mal nicht zu ändern." Du musst dir auch bewusst werden, was alles "gut" an dir ist. Du hast bestimmt eine Menge Vorzüge und kannst viel in die Beziehung einbringen. Zähl alles in Gedanken auf und du wirst sehen, wie liebenswert du bist.

    Den Anfang hast du ja schon gemacht, denn du kannst in "unbedeutenden" Situationen selbstbewusst auftreten. Jetzt musst du sozusagen Schritt zwei gehen. Das heißt deine Unsicherheiten nicht nur für den Moment zu überspielen. Du musst deine Fehler ganz ehrlich vor dir selbst zugeben und sie akzeptieren, denn jeder Mensch darf welche haben. Und du darfst stolz auf deine Stärken sein. Die sind nicht selbstverständlich da, sondern die hast du dir selbst erarbeitet. Nur wenn du beides schafft und wirklich ehrlich meinst, kannst du dich selbst liebenswert finden.
    Dann hast du bestimmt auch keine Angst mehr, dass dein Freund dich nicht lieben könnte oder du ihm nicht ausreichst.
     
    #6
    inaj, 19 Januar 2006
  7. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    kommt immer drauf an... ich sprech am anfang einer beziheung ncoh nciht von liebe!
     
    #7
    keenacat, 19 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Immer ängstlich
DarkParadise96
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juli 2016
5 Antworten
luiluilui
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Juli 2016
7 Antworten
tini567
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Mai 2016
31 Antworten
Test