Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Immer mehr Mädchen verstümmeln sich selbst

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DocDebil, 27 April 2002.

  1. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Absichtliche Selbstverletzungen von Kindern und Jugendlichen haben in den vergangenen Jahren zugenommen, meinen Experten. Besonders anfällig seien Mädchen, von denen sich viele immer wieder Schnittwunden an den Handgelenken zufügten. "In der Pubertät ist die Zahl der Mädchen, die sich selbst verletzen, drei Mal so hoch wie die der Jungen", sagt der ärztliche Direktor der Tübinger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kinder- und Jugendalter, Gunther Klosinski. Auch Selbstmordgedanken seien in diesem Alter häufig.

    "Wir wissen inzwischen, dass selbstdestruktives Verhalten auf organische, psychische und psychosoziale Störungen zurückzuführen sein kann", erklärte Klosinski. Auch typische Probleme während des Heranwachsens spielten eine wichtige Rolle. Außerdem seien Selbstverletzungen oft ein Hilferuf der Jugendlichen nach mehr Nähe und Verständnis. Eltern und Freunde sollten deshalb sehr hellhörig sein. "Wenn ein 15- jähriges Mädchen mit ihrem Freund Probleme hat
    und sich immer wieder sichtbare Schnittwunden an den Armen zufügt, dann will sie, dass der Freund das sieht und mit Trost
    und Zuwendung darauf reagiert", sagt der Mediziner.

    Einen möglichen Zusammenhang sieht Klosinski auch zwischen Selbstverletzungen und Selbstmorden. "30 bis 40 Prozent aller
    Jugendlichen im Alter von 16 Jahren haben nach eigenen Angaben schon einmal mit dem Gedanken gespielt sich umzubringen", berichtete der Tübinger Professor. Auch diese Neigung sei bei Mädchen wieder in der Zeit des Erwachsenwerdens wieder stärker ausgeprägt, als bei Buben "Eltern sollten hellhörig werden, wenn die Kinder detaillierte Selbstmordszenarien schildern", sagt Klosinski. Besonders gefährdet seien Kinder die sich nicht beachtet und ernst genommen fühlten.
     
    #1
    DocDebil, 27 April 2002
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Hab auch ne Freundin, die an SVV (Selbst-Verletzendes-Verhalten) leidet/ gelitten hat. Ihre Eltern haben sich getrennt und sie hat auch so schon immer so ne Art Depressionen gehabt ... auf jeden Fall hat sie sich auch immer mit ner Rassierklinge irgendwelche Muster in die Arme/ Beine geschnitten ... mittlerweile ist sie aber soweit, dass sie das gar nicht mehr macht bzw. versucht, es zu unterdrücken (sagt sie uns zumindest ... hoffe ich auch mal).
    Als Freundin isses auch schwer, was dagegen zu machen ... man kann ja nicht Tag und Nacht auf sie aufpassen ... und mehr als für sie da sein geht nicht :frown:
     
    #2
    User 1539, 27 April 2002
  3. alone18
    Gast
    0
    Leider habt ihr beiden recht :frown:

    Habs ja selbst auch einige Zeit getan und hab ja bald "kur" aufenthalt, bzw weniger kur, mehr hmm, naja egal, dort komme ich auch wieder mit vieleln menschen zusammen die solche probleme haben, die aber schwere gründe haben.

    Hoffe das sich die gesellschaft etwas ändert im laufe der Zeit, den irgendwie ist es (zu) häufig geworden, in unserer "hochentwickelten" gesellschaft.... :frown:

    Wenn man bedenkt das in manchen Ländern der entwicklingsstand deutlich unter unserem sind aber die kinder glücklich draußen spielen, wärend wir in unserer "hochentwickelten, zivilisierten" gesellschaft immer mehr unsere kinder vernachlässigen wegen job etc

    Die Therapeuten etc sind auch sehr "gut" ausgelastet, sodas man zT 4-6 monate wartezeit zum ersten thermin hat :angryfire für leute die dringend hilfe brauchen sehr abschreckend.

    alone
     
    #3
    alone18, 27 April 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Immer mehr Mädchen
OnTopOfTheWorld
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
18 Antworten
smiling_girl
Off-Topic-Location Forum
9 Mai 2015
46 Antworten
m@fju
Off-Topic-Location Forum
8 November 2005
31 Antworten