• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Immer wieder Frust in der Beziehung

H
Benutzer117480  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich muss jetzt hier mal was fragen. In meiner Beziehung geht es dauernd auf und ab, das kann doch nicht sein. In der einen Minute ist noch alles gut und meine Freundin ist fröhlich und entspannt, und dann von jetzt auf gleich ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Meine Freundin sagt, ich sei da der maßgebliche Faktor, weil ich plötzlich so kühl und distanziert sei. Ich merke das aber nicht! Sie reagiert dann immer total frustriert und ich sag dann gar nichts mehr, weil mir nichts einfällt und ich Angst habe, alles nur noch schlimmer zu machen. Sie sagt, sie wünscht sich mehr Lächeln von mir und so. Ich bin eher so der sachlich-verhaltene Typ.

Habt Ihr nen Tipp für mich? Ich liebe sie und hab Angst dass sie irgendwann Schluss macht.

Hendrick
 
B
Benutzer114927  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das klingt wie anfangs bei meinem Freund und mir.

Bei uns hat da Viel Reden geholfen. GEDULD :grin:
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Kenn ich :zwinker: Genauso! Der eine verhält sich unbewusst etwas kühl, der andere bezieht das auf sich oder die Beziehung und reagiert vollkommen über. War vor allem nach der ersten großen Verliebtheit zwischen mir und meinem Freund das gleiche.
Rede mit deiner Freundin und zeige/sage ihr, dass sie deine Distanziertheit (wenn die auch nur unbewusst entsteht) nicht auf sich oder eure Beziehung projezieren soll, sondern dass du manchmal eben einfach so bist und es nichts mit ihr zutun hat. Frauen neigen manchmal dazu, gleich ALLES in Frage zu stellen, wenn Mann sich nur darüber ärgert, dass es zur Bratwurst den falschen Senf gab :tongue:
Es führt aber kein Weg dran vorbei, mit ihr zu reden. Und vielleicht manchmal einfach mehr zu Lächeln :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wie lange seid ihr denn zusammen?
Was genau meint deine Freundin damit, dass du kühl bist? Wünscht sie sich mehr Liebesbeweise von dir oder was genau bemängelt sie?
 
H
Benutzer117480  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm. Wir sind so 8 Monate zusammen. Sie bemängelt, dass ich im Auto halt z.B. nichts erzähle oder eben nicht viel lächle, dass ich ihr überhaupt zu wenig zeige und sage. Ich mache halt idR alles mit mir selber aus. Und sie empfindet das anscheinend als Ablehnung. Bin auch nicht so der Erzähler. Stimmt schon, ich würd ihr am liebsten nur zuschauen. Irgendwie hab ich Angst, dass ihr das nicht reicht. Ich ärger mich dann immer über mich selbst, dass ich nicht in der Lage bin, mich über was zu freuen oder mal richtig Spaß zu haben. Mit ihr fällt mir das immer erst richtig auf. Sie ist ein sehr lebendiger Mensch. Aber mit mir leider halt oft frustriert. Sie sagt ich zieh sie so runter mit meiner neutralen Art. Liebesbeweise, naja, ich sag ihr schon oft dass ich sie liebe. Und das weiß sie eigentlich auch.
 
B
Benutzer114927  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
War vor allem nach der ersten großen Verliebtheit zwischen mir und meinem Freund das gleiche.
JAP! Genau dann kam das. War ne schwere Phase, aber reden hilft da!:grin:
Wenn du das nicht so gut kannst, dann schreibe es ihr doch auf. Sag ihr, dass du ihr sehr gerne zusiehst, egal was sie macht. Dass du sie sehr liebst. :smile: Einfach reden :smile:
Unternehmt etwas zusammen :zwinker: Kino oder so :smile: Lad sie zum essen ein. i was
 
H
Benutzer117480  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also, es geht ja nicht darum, dass ich ihr nicht zeigen und sagen kann, dass ich sie liebe. Es geht um den Alltag sozusagen. Da klappt das einfach immer wieder nicht, dass wir 3 oder 4 Stunden am Stück zusammen verbringen und nicht wieder in Frust abkacken. Auf der einen Seite fühle ich mich schuld dran, auf der anderen Seite kann das doch auch wieder nicht sein oder?
Wir reden total viel danach und irgendwie geht es ja nach einer Zeit auch wieder besser. Das ganze Hin und Her und Warum und Analysieren strengt und furchtbar an.
Und dann ist endlich wieder die Stimmung gut, für eine Weile und ohne dass ich das will mach ich wohl wieder irgendwas (nicht), und buuuummmmm - ist wieder alles scheiße.
Ist das normal???
Kann ich meiner Freundin irgendwas sagen???
Kann ich selber das irgendwie hinkriegen, sowas zu vermeiden??
Und wie geht man am besten damit um, wenn sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen ist? Ich bin dann wie gelähmt und mir fällt nichts ein, was ich sagen könnte.
 
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • #8
Hallo hendrick,

ist es schon von anfang an so, dass sie das bemängelt?
Ihr kennt euch ja nicht erst seit gestern, also kann es für sie ja keine Überraschung sein, dass du eher weniger extrovertiert bist.

Hast du ihr mal klar gemacht, dass du einfach nicht der Typ bist, der sich permanent mitteilen möchte?
Weiß sie, dass das nichts mit ihr zu tun hat?

So ein stark zurückhaltendes Verhalten kann schon verunsichern, aber wenn sie weiß, dass du einfach ruhiger bist, sollte das doch für sie nachvollziehbar sein.

Jedes mal aufs Neue zu analysieren, warum das so ist, ist ja auch anstrengend und ständig deswegen zu streiten und dann darüber zu reden klingt sehr mühselig.

Ich finde, man sollte akzeptieren, wenn der Partner /die Partnerin einfach ein anderer Typ ist oder eben keine Beziehung mit jemandem eingehen, dessen Charakter man nicht anziehend findet bzw ablehnt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Natürlich ist es anstrengend, wenn ihr scheinbar jede Minute eurer Beziehung zu Tode analysiert.
Warum könnt ihr nicht mal eine Stunde zusammen verbringen ohne große Worte? Einfach im Arm halten, kuscheln... Da muss man ja nicht groß reden.

WElche Gesprächsthemen gibt es denn, wenn ihr mal redet? Es muss ja nicht immer um euch beide gehen, ihr habt ja auch ein eigenes Leben. Also tauscht ihr euch gar nicht über eure Jobs aus, Freunde, Familie, Nachbarn, Wetter usw.?
 
Six
Benutzer96363  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hendrick, du erinnerst mich mit deinem Verhalten an meinen Freund.

Er selbst ist ruhig, macht kaum Unsinn, herumalbern geht überhaupt nicht, U-Bahn-Fahrten kann er verbringen, ohne mit mir zu reden, nimmt dabei nicht mal meine Hand. Wenn jemand versucht die Stimmung zu pushen, bin ich das. Zudem ist er oft nachdenklich und redet dann überhaupt nicht mit mir.
Ich hingegen bin sehr lebendig, hab Spaß am Leben.

Früher war er noch ein wenig lebhafter, aber durch die rosarote Brille am Anfang habe ich mir alles schöngeredet...ich wusste ja, dass er ein bisschen ruhiger ist, aber so, wie ich manchmal behandelt werde, kann ich irgendwann nicht mehr.
Mittlerweile bin an einem Punkt angelangt, an dem mich die Beziehung eher kaputt macht als aufbaut.

Ich fürchte, wenn Menschen zu verschieden sind, wird es auf Dauer nicht gut gehen. Deine Freundin wird nicht ruhiger werden und du nicht lebhafter, einer wird immer unzufrieden sein.
 
L
Benutzer113905  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mir geht es mit meinem Freund im Moment genauso.

Manche Dinge, die früher selbstverständlich waren, wie ein langer Kuss zum Abschied, eine guten Morgen und gute nacht - SMS, das ganze Wochenende gemeinsam zu verbrinen usw. sind nicht mehr so.

Er sagt, dass ich klammer und er mehr Freiraum braucht, aber auch, dass er nicht mit Absicht so kühl zu mir ist und dass er mich über alles liebt.

Uns Mädels fällt es manchmal schwer Worte zu glauben, wenn wir nicht auch fühlen, dass sie ernst gemeint sind.

Wir steigern uns da rein und interpretieren jede kleine Handlung die abweisend ist als Ablehnng gegen uns.
Wenn mal die Morgen-SMS ausbleibt, oder die Zärtlichkeiten an einem Tag mal nicht so sind wie sonst machen wir uns eben sofort Gedanken und das belastet uns sehr.

Wir wissen auch oft nicht, wie wir darüber mit euch reden sollen, denn wir wollen euch auch nicht verletzten.

Aber merk dir eins: Uns Frauen kommt es so sehr auf die vielen unscheinbaren Kleinigkeiten im Alltag an.
EIn Strahlendes lächeln, wenn ihr euch freut uns zu sehen, wenn ihr uns zum Abschied ganz lange küsst uns in die Augen schaut und sagt, dass ihr uns liebt, ein "viel Glück" vor einer Prüfung.. und wir sind glücklich :smile:
 
T
Benutzer117185  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Auf und ab ist normal. Das wird sich niemals ändern und macht auch den gewissen Reiz in einer Beziehung aus. Sicherlich wird sich das mit der Zeit anpassen sodass keine extremsituationen gibt. Wenn du deinen Partner wirklich liebst dann gibt nicht auf. Ich finde, dass heut zu tage viel zu schnell aufgegeben wird..
 
H
Benutzer117480  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Danke für Eure Antworten! Es ist gut zu lesen, wie ihr drüber denkt.
Ja wir reden schon auch über andere Sachen, dann ist es auch ganz gut. Aber meiner Freundin ist das schnell zu oberflächlich. Sie sagt sie kann nicht über so nen unwichtigen Kram reden wenn es zwischen uns nicht stimmt.
Ich ärger mich ja über mich selber, dass ich nicht in der Lage bin mich über irgendwas sichtbar zu freuen oder einfach was loserzähle oder lache oder weine oder so. Wenn mal wieder der Wurm drin ist dann geht bei mir sowieso gleich gar nichts mehr. Meine Freundin sagt immer muss SIE den Karren wieder aus dem Dreck ziehen, aber ich weiß auch nicht wie.
Ich hab das Gefühl eigentlich passen wir nicht schlecht zusammen. Als wären das nur zwei Punkte, die sie und ich jeweils kapieren müssen, und dann ist alles gut. Aber leichter gedacht als getan.
Wie das weitergehen soll weiß ich nicht. Oft bin ich einfach total überfordert und weiß gar nicht was sie überhaupt von mir will.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Herzlich willkommen in der Mann-Frau-Kommunikationsfalle! :grin:

Ihr Beide erfüllt wirklich jedes Klischee: sie ist die Emotionale, die sofort jeden querliegenden Furz ausdiskutieren will und Du bist der lonesome Cowboy, der Alles mit sich und seinem Pferd ausmacht :zwinker:

Euer Problem ist schlicht: Ihr seid Beide nicht in der Lage, auf den anderen zuzugehen, Ihr betrachtet das Problem alleine aus Eurer eigenen Sicht. Du beschwerst Dich, dass sie alles zerredet, dass sie Dich genau beobachtet und beim kleinsten Zeichen von Distanziertheit d'raufhaut. Deine Lösung für das Problem: noch weiter zurückziehen.
Sie beschwert sich, dass Du so gar nicht mal von Dir aus redest und Gefühle zeigst. Ihre Lösung: noch mehr reden, aus jedem Pups ein Problem machen.

Dabei ist es doch eigentlich sehr einfach: rede doch. Wenn Du Dich mit ihr wohlfühlst, dann zeige es ihr (wohlgemerkt: zeigen und nicht nur sagen!!!). Lach sie an, nimm sie in den Arm, von mir aus verführe sie. Bring ihr 'mal ein kleines Geschenk mit, einfach so. Und v.A.: rede. Erzähle ihr das, was Du auch uns hier erzählst. Erkläre ihr Deine Art der Kommunikation. Erkläre ihr, warum Du manchmal (oder oft?) so wenig emotional bist. Und dann beginne, wirklich und ernsthaft an Dir zu arbeiten. Das geht, auch ein Mann kann das lernen :zwinker:
Das ist die eine Seite. Klar ist aber auch, dass sie ihre Drama-Allüren ablegen muss. Frauen haben seltsamerweise so oft die Einstellung, dass ihre Art der Kommunikation die Bessere ist. Sie kommen aber nicht auf die Idee, dass sie einfach nur anders ist. Also mach' ihr das klar. Sie muss lernen, dass nicht jedes Schweigen gleich eine Distanziertheit bedeutet. Männer reden nunmal nicht immer, das sollte sie langsam mal lernen, ohne es auf sich zu beziehen.
Ihr müsst Euch aufeinander zu bewegen, und zwar Beide. Das aber, Achtung!, geht wirklich nur mit Reden. Und natürlich Machen.
Den größten Fehler, den man dabei machen kann, ist dieser Fatalismus: "ich bin halt so". Das ist Blödsinn. Wenn Dir diese Frau wichtig ist, dann fang an, an Dir etwas zu verändern. Zeig ihr das und schaue, ob sie auch ihren Teil dazu beiträgt, denn nur von Dir alleine kann das nicht kommen.

Mark11
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren