Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Impfung... und dann?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sunshine089, 4 Mai 2007.

  1. sunshine089
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo :smile:

    also, ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe mich zu der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs durchgerungen. Muss ja erstmal sagen, es ist enorm teuer, aber was will man machen, wenn man sich noch dagegen schützen kann, da man den HP-Virus noch nicht hat.
    Habe auch vor 3 Wochen die erste Impfung bekommen. Nur die Frage stellt sich immer wieder (und mit meinem Arzt habe ich darüber auch nicht geredet, leider vergessen):

    Kann man Sex haben während dieser 6 Monate, in denen die Impfungen erfolgen?

    Ich bin mir sicher, dass mein Partner und ich auch mal 6 Monate "abstinent" leben können, aber interessieren würde es mich dennoch!
    Kennt ihr euch damit aus?


    Über viele Antworten wäre ich erfreut!


    LG :smile:
     
    #1
    sunshine089, 4 Mai 2007
  2. crossroad
    crossroad (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    207
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Servus,

    Ich glaub, das fragst Du am besten den Arzt.

    Gruß,
    crossroad
     
    #2
    crossroad, 4 Mai 2007
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Naja, die Sache ist die: Wenn dein Freund die Viren an dich überträgt, bevor die Impfsache abgeschlossen ist, dann ist die ganze Impfung umsonst, denn sie wirkt ja nicht, wenn man bereits infiziert ist. Der Mann kann darauf getestet werden, allerdings glaube ich, dass das nicht die Krankenkasse übernimmt.
     
    #3
    Ginny, 4 Mai 2007
  4. NightWitch
    NightWitch (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    Single
    Hey!

    Also ich bin auch so eine "leidensgenossin" dieser Impfung...;-)
    Laut meinem Frauenarzt ist es kein Thema Sexwährend der Impfung zu haben. Dann hättest du dir vorher auch schon was einfangen können/müssen.

    Und um abschließend einen auf Moralapostel zu machen: Man sollte sowieso immer mit Kondom zusätzlich verhüten. Die Impfung ist ja kein Freifahrtsschein. Die qwirkt nur gegen Gebärmutterhalskrebs und nicht gegen diverse andere Geschlechtskrankheiten.

    Liebe Grüße
     
    #4
    NightWitch, 4 Mai 2007
  5. sunshine089
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    40
    91
    0
    nicht angegeben
    Danke für die Aufklärung Nightwitch, aber ich weiß, dass man immer zusätzlich mit dem Kondom verhüten sollte. Dass ein Kondom aber auch nicht 100% Sicherheit gibt, wissen wir wohl alle.
    Daher, besser 2 Verhütungsmittel, dann kann nichts schief gehen :zwinker:
    Aber ich frage auch nur. Werde jedoch zur Sicherheit morgen nochmal zu meinem FA gehen.


    LG :smile:
     
    #5
    sunshine089, 4 Mai 2007
  6. erdbeere1908
    Verbringt hier viel Zeit
    239
    103
    1
    vergeben und glücklich
    also wenn du auch zuvor schon mit deinem partner sex hattest, hätte er die viren ja schon längst an dich übertragen können.
    von daher würd ich mal lapidar sagen, dass es nun mittlerweile "wurscht" ist. entweder du hast den virus schon von ihm oder er hat ihn nie in sich getragen und ist damit auch kein überträger!
     
    #6
    erdbeere1908, 4 Mai 2007
  7. regen_bogen
    Verbringt hier viel Zeit
    971
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Leider kann ich nicht zum Thread besteuert, habe keine Ahnung, aber mir ist gerade so ne Frage in den Kopf gekommen. Passt nicht direkt zum Thema aber ein neues Thread zu eröffnen würde sich auch nicht lohnen.

    Also es geht um mich selbst. Ich hatte "erst" mit 1ner Person Sex. Also wenn überhaupt hätte nur er mich mit HP-Viren asnstecken können. Nehmen wir mal an, dass ich mein ganzes Leben mit ihm zusammen bleibe: heiraten, Kinder...blablabla, müsste ich mich ja nicht impfen lassen. Weil entweder hat er mich schon angesteckt oder er wird es nicht, da er ja nicht fremdgeht (ich aucht nicht! -> Wir beide also nur mit "uns" Sex haben) und sich den Virus nicht sonst wo holen kann.
    Hoffentlich kann man verstehen was meine Frage ist... Würde mich über ne Antwort freuen.
     
    #7
    regen_bogen, 5 Mai 2007
  8. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Falls das deine Frage ist: Ja, das ist korrekt.
    Man kann sich zwar theoretisch auch über andere Wege, als Sex infizieren, aber Sex ist an sich der wichtigste Weg.

    Wenn du unter 18 bist und deine Kasse das übernehmen würde, würde ich mich an deiner Stelle aber trotzdem impfen lassen, denn man kann nie wissen, ob eine Beziehung für immer hält. Und wenn mans umsonst kriegt, warum nicht mitnehmen?
     
    #8
    User 52655, 5 Mai 2007
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Mich würde interessieren, ob diese Viren ZWANGSLÄUFIG übertragen werden, WENN man sie in sich trägt?

    Denn mal angenommen man hatte mit seinem Partner ohnehin schon ungeschützten Sex, wird dann getestet, hat das Virus nicht und wird daraufhin geimpft - besteht dann trotzdem die Möglichkeit, daß derselbe (!) Partner einen in den folgenden 6 Monaten noch ansteckt, wenn er es vorher nicht getan hat?

    Klar, daß man dann nicht mit ANDEREN Männern Sex haben sollte, ist logisch. Aber bezieht sich das auch auf den, mit dem man immer schon Sex hatte? :ratlos_alt:
     
    #9
    Sternschnuppe_x, 5 Mai 2007
  10. regen_bogen
    Verbringt hier viel Zeit
    971
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, das war ja auch nur mal theoretisch. Troztdem hoffe und wünsche ich mir, dass unsere Beziehung ewig hällt! Beim nächsten FA-Besuch werde ich mal mit ihr drüber reden.
    Kann jemand auf die Frage von Sternschnuppe_x antworten? Würde mich nämlich auch interessieren!
     
    #10
    regen_bogen, 6 Mai 2007
  11. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    dann sollte man einfach beide Partner testen lassen, dann kann man sich auch sicher sein, das keiner was hat und dann hat sich das Problem einer Ansteckung schon fast erledigt. Theoretisch gibt es auch noch andere Übertragungswege, aber Sex ist wie gesagt der häufigste.
     
    #11
    Die_Kleene, 6 Mai 2007
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ist mir schon klar, aber ich frage mich, ob das Virus ZWANGSLÄUFIG übertragen wird, wenn man es denn hat. Oder ob man theoretisch mit einem Partner, der es in sich trägt, monate- oder sogar jahrelang Sex haben könnte, OHNE daß das Virus übertragen wird.
     
    #12
    Sternschnuppe_x, 6 Mai 2007
  13. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja theoretisch schon. Das ost nicht anders als bei HIV zb. Das muss auch nicht zwingend beim ersten mal über tragen werden, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings ziemlich hoch.
    Man kann nie genau sagen, wann und wie man sich mit HPV infiziert hat von daher ist es eben auch schwer eine Aussage zu treffen, ob das Virus "automatisch" übertragen wird.
     
    #13
    Die_Kleene, 6 Mai 2007
  14. Süßes Bienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    So dashier is jez mein erster eintrag hehe^^.... ich habe auch mal ne frage zu dieser Impfung ... ich mache die auch bald und bin auch noch jungfrau... nur habe ich bedenke da ich meinem jez ex-freund seit 2 wochen 2 mal einen geblasen habe ohne Kondom(ich muss dazu sagen er is nie in meinem Mund gekommen) und er hat sich vorher auch testen lassen auf HIV, Hepatitis und so sonst hätte ich das nich gemacht aba jez kommt mir die Angst , dass icdh mir dadurch diese Viren eingefangen haben könnte... weiß einer von euch ob das möglich ist? Vorallem deshalb hab ichn bissl angst weil ich nich seine erste freundin bin und er mit anderen mädels auch schon sex hatte.... hätten die ihm das gesagt wenn er an diesen viren erkrankt wäre weil er hat nichts gesagt wegen diesen viren nur haltz dass er völlig gesund ist.
     
    #14
    Süßes Bienchen, 6 Mai 2007
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, wenn man sich auf Hepatitis und HIV testen läßt, heißt das nicht, daß man automatisch auch auf HPV getestet wird. Es KANN schon sein, daß dein Freund das Virus in sich trägt, es von einer seiner Ex-Freundinnen bekommen hat und dich also damit anstecken KÖNNTE bei ungeschütztem Sex. Daß er dieses Virus hat, muß er überhaupt nicht wissen, das wußten ja seine Exfreundinnen vielleicht selbst nicht.
     
    #15
    Sternschnuppe_x, 6 Mai 2007
  16. Süßes Bienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ja aba ist das denn beim blasen auch so oder nur beim normalen geschlechtsverkehr?
     
    #16
    Süßes Bienchen, 6 Mai 2007
  17. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das Virus kann schon durch Hautkonrakt übertragen werden...
    Ist also sehr gut möglich, dass du dich angesteckt hast, wenn er es schon hat.
     
    #17
    Die_Kleene, 6 Mai 2007
  18. Süßes Bienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Durch hautkontakt da dürftr ich ja keinem mehr die hand geben:ratlos: also das naja kann ich nich wirkllich glauben:grin:
     
    #18
    Süßes Bienchen, 6 Mai 2007
  19. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Durch Hautkontakt nicht, aber durch Schleimhautkontakt.
    Und dann auch nur bei Kontakt zu Infizierten Stellen.
     
    #19
    User 52655, 6 Mai 2007
  20. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hieße das: Wenn der Mann Überträger ist und sich die Frau beim Oralverkehr über die Mundschleimhaut ansteckt, dass die Impfung damit auch wirkungslos wäre, also dass auch der Gebärmutterhals durch die Impfung nicht mehr geschützt werden könnte? Obwohl die Infektion "nur" über den Mund erfolgte?
     
    #20
    Ginny, 6 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Impfung dann
Rabenprinzessin
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Januar 2013
8 Antworten
ultram
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Oktober 2011
28 Antworten
Riot
Aufklärung & Verhütung Forum
31 Mai 2011
23 Antworten