Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Implanon nach 3 Jahren

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cicero600, 7 Mai 2005.

1. Cicero600
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi,

meine Freundin war beim FA um sich das Implanon (nach genau 3 Jahren) entfernen zu lassen,
    als sie jedoch sahen, dass das Ding irgendwo in den Muskel eingesetzt wurde,
    müssen wir nun auf eine "Operation" in 3-5 Wochen warten :-/

Laut FA ist dennoch Schutz gegeben, ich bin da etwas skeptisch.

Hat da jemand infos dazu??

Danke, cicero

Cicero600, 7 Mai 2005
  2. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn ihr euch beide unsicher seit..was den verhütungsschutz angeht..dann verhütet..zusätzlich mit Kondom...keiner von uns kann genau sagen,ob der schutz noch zu 100% gegeben ist
    mfg apfeltasche

Apfeltasche, 7 Mai 2005
  3. Engelchen1985
    0
    Ich würde zusätzlich verhüten - bin aber auch übervorsichtig. :schuechte

Engelchen1985, 7 Mai 2005
  4. *lol*
    ..soll keine Schadenfreude sein - aber ich bin sooo froh, dass nicht gemacht zu haben!!
    Der Schutz dollte noch weiter gegeben sein. Das ganze ist ja nicht auf taggenau 365 Tage ausgelegt - ich würde dabei aber auch darüber nachdenken, dass die Hormondosis in dem Ding (auf das Ende der Zeit bezogen) recht gering gewählt werden muss.. Die Hormonbelastung wäre sonst am Anfang viel zu hoch. Und es gibt überhaupt keine Vernünftigen Langzeitstudien über die Wirkung von dem Ding nach Ablauf der 3 Jahre..
    (Als ich mich vor knapp 1,5 Jahren informiert hatte - gab es nicht mal Studien über das 3. Jahr.........)

smileysunflower, 8 Mai 2005
  5. Cicero600
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    107
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, davon hab ich schon gehört, doch es kann auch irendwo nicht sein,
    dass man eine Verhütungsmethode auf den Markt bringt,
    die nichtmal in ihrere vollen Wirkungsperiode getestet wurde, oder?

Cicero600, 8 Mai 2005
  6. ..scheinbar doch!
    Es gab die gesetzlich vorgeschriebenen Test´s für Arzneimittel ja!

Gerade was Schwangerschaften im 3. Anwendungsjahr angeht war damals noch überhaupt nichts bekannt..
    (..hab aber ka wie das ganze im letzten Jahr weitergegangen ist - durch die vielen weniger erfreulichen Nebenwirkungen die auftreten "können" habe ich mich nicht wirklich weiter damit beschäftigt!)

smileysunflower, 8 Mai 2005
  7. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Dieses scheiß Implananon! Bei mir war es auch total aufwändig, das Teil entfernen zu lassen, weil es richtig verwachsen war obwohl ich es nicht die vollen 3 Jahre drin hatte). Die Frauenärztin ist richtig ins Schwitzen gekommen (ich auch)... Zur Sicherheit würde ich noch zusätzlich verhüten!

Kathi1980, 8 Mai 2005
  8. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Ich würde sagen, dass ist bei der Pille genauso konzipiert wie bei vielem anderem auch.

Es steht auf Lebensmitteln auch ein Datum drauf, das mit höchster sicherheit erreicht wird, meistens noch einige Tage mehr.
    Oder Medikamente. Da steht ein haltbarkeitsdatum drauf, ab dem man es nciht mehr verwenden sollte. --> so wie ich informiert bin kann man medikamente immer verwenden, es lässt höchstens die wirkung etwas nach.

Theoretisch ist das ding also sicherlich auch so konzipiert, dass es auch 3 1/2 jahre hält.

wenn ihr jetzt aber sagt, das es da noch keine ausfühlichen Tests für gibt, dann kann natürlich auch keiner sagen, wie das jetzt ist. aber ich denke: es ist so gedacht, dass es länger hält. wenn es unsicher ist, dann wars das auch schon vor dem ablauf der 3 jahre.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 8 Mai 2005
  9. Engelchen1985
    0
    Genau... besser etwas zu vorsichtig als zu nachsichtig oder!? :zwinker:

Engelchen1985, 8 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...