Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Implanon und Antibiotika

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von TussiDeluxe, 18 November 2004.

1. TussiDeluxe
    0
    Hallo zusammen,

habt ja ne schöne Übersicht für Pille und Antibiotika,aber wie sieht es denn
    mit Implanon, also dem Verhütungsstäbchen aus?

Ich muss leider wegen Erkältung "Zithromax" nehmen, das ist ein Azithromycin.

Jetzt weiss ich leider nicht was die Verhütung dazu sagt :smile:

Denn im Beipackzettel vom Zithromax steht NICHTS zur Pillen oder anderen Verhütungsmethoden und ob diese beeinträchtigt werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Im Internet ist leider auch bei Implanon nichts zu finden.

Gruß aus Köln

Suzy

TussiDeluxe, 18 November 2004
  2. TussiDeluxe
    0
    PS: in der Apotheke hab ich beim Erhalt der Antibiotika gefragt, die "intelligente" PTA meinte Sie weiss es nicht..

Aber mein Schatz kommt doch morgen..schmoll..

TussiDeluxe, 18 November 2004
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich würde mal sagen, dass der Schutz NICHT vollständig da ist. Je nach AB kanns wohl auch in der Leber zu Stoffwechselveränderungen kommen, die den Schutz beeinträchtigen.

Zumindest beim Nuva-Ring ist es so, da wirds beim Implanon nicht anders sein, durch die Leber muss es ja..

User 505, 18 November 2004
  4. Sunnyflower
    0
    Also soweit ich weiß, hemmen Makrolide (wozu Azithromycin zählt) das Enzym, das u.a. Estradiol in der Leber abbaut. Da Implanon ein Östrogenimplantat ist, wird es da wohl mit dem Stoffwechsel nicht anders sein.
    Da Azithromycin also das abbauende Enzym hemmt (wenn auch nicht so stark wie andere Makrolide), kommt es zu einem Anstieg des Plasmaspiegels von Estardiol - ergo ist der Verhütungsschutz gegeben.

Das sind mal so meine spontanen Gedankengänge. Sie sind aber ohne Gewähr - frag also ruhig noch mal deinen Doc. :zwinker:

Gute Besserung...

Sunnyflower, 18 November 2004
  5. TussiDeluxe
    0
    hab beim Hersteller nachgefragt, gibt nur 2 NO-antibiotika:

Grivofulmin und Ribamicin (oder so), muss nochmal in der Email gucken.

*freu*

TussiDeluxe, 22 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...