Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

impressum angabe, wichtig?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von derunglückliche, 1 Dezember 2006.

  1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    hallo, da ich privat eine homepage besitze, und alles material /bilder/videos, Texte mir gehören (dem copyright) muss ich trotzdem ein impressum angeben.

    bei wikipedia:
    nur, ich will ja nicht alles private rausgeben, nachher kommne tausende sinnlose anrufe, besuche etc.
    man weis ja nie.

    nur eben die frage "muss" das sein??

    die einen sagen ja, die anderen nein....mh...=(

    die hp:
    www.para-rescue.de.ki
     
    #1
    derunglückliche, 1 Dezember 2006
  2. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Also einbauen würde ich aufjedenfall eines. Auch wenn man auf vielen Seiten lesen kann, dass es nur für gewerbliche Seiten Pflicht ist.

    Habe beim recherchieren gerade einen Assistenten gefunden, der für deinen Zweck wichtige Angaben automatisch zusammenstückselt.

    http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php
     
    #2
    Mephorium, 1 Dezember 2006
  3. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich würds schon machen... schaden kanns ja nie... und ich würd auch sagen, dass diese angaben reichen!

    aber dran denken: email-addi am besten als bild einfügen -> spam-bots... :zwinker:

    lg, Kathi1987
     
    #3
    User 41772, 1 Dezember 2006
  4. trust4fun
    trust4fun (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Impressum und Disclaimer (falls Du Links auf andere Seiten hast) wären nicht schlecht. Es gibt findige Rechtsanwälte, die den ganzen Tag im Netz surfen und Abmahnungen, verbunden mit Kostennoten, verteilen. Vor denen solltest Du vielleicht zunächst Ruhe haben, wenn Du wirklich keine gewerbliche Nutzung mit der Seite verbindest, aber wie schon geschrieben - schaden kann es nie.
     
    #4
    trust4fun, 1 Dezember 2006
  5. _42
    _42 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    Single
    Disclaimer sind sinnlos. Der berühmte Disclaimer mit dem Landgericht Hamburg ist wertlos.

    Das Impressum muss in Textform vorliegen, also benutze keine Bilder.
     
    #5
    _42, 1 Dezember 2006
  6. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    naja es gibt nur links, die in foren führen, habe ja stehen, das ich keine verantwortung übernehme.

    nur tel, nummer und adresse das will ich nu wirklich nicht gerne rausgeben.

    danke an euch
     
    #6
    derunglückliche, 1 Dezember 2006
  7. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    hmm, du übernimmst aber die verantwortung in dem fall da du den/die links setzt

    entweder man ist sich seiner sache nicht sicher - also lässt man die links weg - hat also auch keine verantwortung übernommen
    oder man ist sich seiner sache sicher und setzt links - aber dann ist man auch dafür verantwortlich - und wenn auf der seite auf die man verlinkt mist gebaut wird sollte man den link auch wieder rausnehmen
    so einfach is das ganze

    da können alle schönen disclaimer weggelassen werden die es heute gibt, egal ob in kurzform mit 2 sätzen oder 4 seiten lange vorträge
     
    #7
    Shad-afk, 1 Dezember 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also ich habe schon desöfteren gehört, dass man auf jeden fall ein impressum reinsetzen muss, auch auf privaten seiten?!
     
    #8
    User 37284, 1 Dezember 2006
  9. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    also ich habs gemacht,
    und ich kenne die links, und bin dort jeden tag minds 2-3 mal drauf von daher weis ich wie es da läuft und lustich.de sowie das andere forum ist gut aufgebaut und kein mist. daher kann ich die verantwortung auch übernehmen, wenn es sein muss :zwinker:


    naja in dem impressum steht das ichs net übernehme und das ist was zählt

    sicher ist sicher. ggf. wird eh dann der link entfernt.
     
    #9
    derunglückliche, 1 Dezember 2006
  10. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Nur beim Link-Disclaimer ist das offensichtlich. Bei anderen Dingen muß das erst noch geklärt werden. Aber das hatten wir ja schonmal :zwinker:

    Impressum braucht man, wenn man die Seite (den Teledienst) "geschäftsmäßig" (§6 TDG) betreibt. Geschäftsmäßig ist aber != gewerblich, sondern beschreibt Dienste, die ernsthaft und nachhaltig betieben werden. Dazu zählt auch die eigene Homepage
     
    #10
    User 24257, 1 Dezember 2006
  11. ja, es gab schon mehrer fälle wo privat seiten(!!!) schliessen musste, weil irgend ein anwalt langeweile hatte, ich kenn sogar jemandem, dem das auch passiert ist...
     
    #11
    Chosylämmchen, 1 Dezember 2006
  12. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Schließen mußt sicher keiner. Nur horrende Abmahngebüren bezahlen und eine Unterlassungserklärung abgeben wahrscheinlich.
     
    #12
    User 24257, 1 Dezember 2006
  13. gut, falsch ausgedrückt, aber meistens wird dann die seite geschlossen, da diese summen einfach nicht gerecht sind.
     
    #13
    Chosylämmchen, 1 Dezember 2006
  14. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    zahlen muß man dann aber auch, wenn man die Seite dicht macht. Dann kann man sie genausogut online halten und einfach ein Impressum einfügen
     
    #14
    User 24257, 1 Dezember 2006
  15. nicht wenn du dir den webspace ned mehr leisten kannst, weil der preis ist echt happig und man weiss ja nie wann der nächste anwalt, der grad nix zu tun hat, auf deine seite surft und irgendwas schlimmes findet. :zwinker:
     
    #15
    Chosylämmchen, 1 Dezember 2006
  16. Nephilius
    Nephilius (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Jedwege geschäftsmässige, egal ob gewerblich oder einfach eine Homepage, hat in Deutschland ein Impressum anzugeben. Geschäftsmässig ist dann eine Seiten, wenn man sie ohne Probleme aufrufen kann, und zwar regelmässig.

    Eine Seite braucht dann kein Impressum, wenn es sich um temporäre Testseiten handelt, oder die Seite so abgeriegelt ist (htaccess z.B.), damit wirklich *nur* auserwählte Personen die Seite aufrufen können.

    Disclaimer ist, wie schon gesagt, total nutzlos und kindisch. Im besten Fall kann er sogar zu deinen Ungunsten verwendet werden!
    Oder postest du auch eine Anzeige in eine Zeitung zu irgend nem illegalen Verein o.ä., und schreibst dazu, dass du "keinerlei Haftung" übernehmen willst, da du zum Zeitpunkt der Anzeige der Verein noch nicht diese illegale Tätigkeiten durchgeführt hat?

    Und in das Impressum muss:
    - Name
    - Adresse
    - Telefonnummer oder eine regelmässig Abgerufene E-Mailadresse
    - Steuerzahldingsda, wenn die Seite gewerblich ist

    Und übrigens: Ein Impressum erhöht sogar noch das Vertrauen zwischen Besucher und Admin. Denn wer sich ständig nur "Euer Admin" oder so nennt, geniesst meist nicht grosses Vertrauen =p
     
    #16
    Nephilius, 1 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - impressum angabe wichtig
Ostwestfale
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
23 März 2013
5 Antworten
ssteadler
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Dezember 2012
13 Antworten
kristi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
31 Dezember 2007
1 Antworten