Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

in 2 Jahren Zusammenziehen / Katzen zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von banklimit, 23 Mai 2008.

1. banklimit
    Meistens hier zu finden
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Katze zu kaufen. Vom Vermieter habe ich jetzt das "Go". Da gibt es nur ein Problem: Meine Freundin und ich wollen noch eine Zeit alleine wohnen und wahrscheinlich in 1-2 Jahren zusammenziehen. Sie hat bereits eine Katze.

Ihr Standpunkt ist: wenn unsere Katzen sich nicht vertragen, muss eine eben gehen, und das wird nicht ihre sein.

Ich überlege nun, was ich machen soll. Einerseits widerstrebt es mir, mir nur deshalb keine Katze zu kaufen, weil meine Freundin Angst hat, die beiden könnten sich nicht vertragen. Das muss ja gar nicht so sein. Andererseits will ich schon länger eine Katze haben und sehe auch nicht ein, einen Wunsch zu unterdrücken, den ich schon lange habe.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Gruß

banklimit, 23 Mai 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Die vertragen sich, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
    War bei uns auch so. Die haben sich 3 oder 4 Wochen lang gekloppt und wir sind nur dazwischen gegangen, wenn es wirklich zu arg wurde und irgendwann haben die sich zusammengerauft. Wichtig ist, dass ihr 2 Katzenklos und am Anfang auch 2 Fressnäpfe und 2 Wassernäpfe habt.

Jetzt haben wir die beiden seit gut einem Jahr zusammen und die putzen sich sogar gegenseitig, benutzen nur noch ein Klo und fressen und trinken aus derselben Schüssel.

Wichtig ist einfach nicht zu schnell aufzugeben. Das die sich am Anfang kloppen und dabei kreischen ist normal. Da musst du deine Freundin dann halt aufhalten, wenn sie ihre Kitty beschützen will. Die beiden regeln das unter sich.

Schmusekatze05, 23 Mai 2008
  3. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Ihr könnt ihre Katze doch mitnehmen, wenn du dir eine aussuchst.. Dann könnt ihr sehen, ob sie sich vertragen ..

Was andres fällt mir auf Anhieb net ein ...

LG

Levana, 23 Mai 2008
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Die Situation, wenn die eine in das Revier der anderen eindringt (beim zusammenziehen) ist eine völlig andere, als wenn man die Katze aussucht. Das bringt nichts.

Schmusekatze05, 23 Mai 2008
  5. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    hm.. da spielen unterschiedliche faktoren ne rolle:

geschlecht der tierchen? also 2 männchen ist in den meisten fällen nicht ratsam, falls nicht beide kastriert sind.
    2 weibchen geht, sowie W und M. aber beim letzteren fall halt auf n paar gewisse sachen achten.

weiter spielt das Alter ne große rolle. wir ham hier vor nem jahr n kater bekommen in einen haushalt in dem schon eine 14 jährige katze ist. sie mögen sich zwar nicht, aber sie akzeptieren sich mittlerweile.

meist ist es ein bisschen einfacher, wenn zwiscehn beiden kein großer altersunterschied ist.

so vom hören-sagen und vom mich-belesen, kann ich eigentlich nur sagen:
    meistens kommen katzen miteinander aus, zumindest akzeptieren sie sich.
    selten passiert es, dass zwei katzen wirklich überhaupt nicht miteinander können. (die ersten wochen nicht mit eingerechnet, denn es dauert ne weile bis eine katze akzeptiert, das da noch ne andere ist)

ich an deiner stelle würde mir, wenns wirklich dein wunsch is, ne katze zulegen.

natürlcih bringts dann aber nix die katze mal versuchsweise für n tag oder so in die andere wohnung zu geben. daraus lassen sich wahrscheinlich keine schlüsse ziehen.

lg

User 70315, 23 Mai 2008
  6. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Aber wenn die beiden in eine neue Wohnung zusammenziehen (denn wenn man vorher 2 Wohnungen hatte, wird man zu zweit (bzw zu viert :zwinker: ) - wenns nicht vermeidbar ist - nicht auf der gleichen Fläche wohnen wollen wie einer von beiden vorher alleine) dann ist es für beide Katzen ein neues Revier. Sollte das dann nicht für beide einfacher sein?

Flowerlady, 23 Mai 2008
  7. Steffi*
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    103
    5
    nicht angegeben
    Musst du dir denn jetzt eine holen? Würde mir erst eine holen, wenn ihr wirklich zusammenzieht und dann am Besten ne junge.
    Kann aber genauso gut mit ner älteren gut gehen.
    Wenn sie ne Katze hat, würde ich nen kastrierten Kater holen.
    Und da es für beide fremdes Revier ist, holt ihr die Katzen erst in die Wohnung wenn alles fertig ist.
    Gekloppe ist am Anfang mehr oder weniger normal, das pendelt sich meist wieder ein.

Steffi*, 23 Mai 2008
  8. Yava
    Yava (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    Er will ja erst in einigen Jahren mit seiner Freundin zusammen ziehen, wenn Ich das richtifg verstanden hab.

Ich würd mir jetzt eine Katze hollen, wenn es dein Wunsch ist. Versuch eine zu finden, die vom Temprament ähnlich ist wie die deiner Freundin. Eine Lebhafte, verspielte Katze mit einer total ruhigen zusammen zuführen würde wahrscheinlich schwer werden.
    Am Anfang kloppen sich Katzen nach der Zusammenführung, das hält einige Wochen an, da sie die Rangortnung klären müssen. Aber Ich bin sicher, dass das auch bei Euch gut gehen wird.
    Praktisch ist natürlich wenn die Katze generell an andere Katzen gewöhnt ist und nicht lange allein gelebt hat vorher. Deshalb würde Ich dir raten 2 Katzen zu hollen, vor allem wenn es Kleine sind. Die Kosten für Futter und Streu sind nicht wahnsinnig anders, aber du ersparst den Tier ein Leben in "Einzelhaft" es hat wenn, mit dem es auf gleicher Ebene spielen kann, den es putzen darf und wo es auch geputzt wird. Außerdem erstzen 2 Kitten jeden Fernseher :zwinker:

Yava, 23 Mai 2008
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wenn du eine Katze willst,solltest du dir diesen Wunsch erfüllen. Katzen vertragen sich, auch wenns a bissl länger dauert.
    Unsere neue (2monate) rennt dem "alten" (2.5Jahre) jetzt immer nach. :herz: Ur süß, also keine Panik!

capricorn84, 24 Mai 2008
  10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ganz genau :jaa:

Katzen sind im Gegensatz zu Hunden nicht so Menschenfixiert, sondern eher auf ihre Umgebung, Ihr Revier ist ihnen heilig und wird auch verteidigt.
    Wenn ihr beide in eine neue Wohnung zusammenzieht, dann ist da noch kein Revier, die beiden werden sich nach ein paar Tagen zusammenraufen :zwinker:
    Mach dir keinen Kopf und kauf dir ruhig eine Katze.

Ich hatte damals selber nur einen Kater, einzelgänger, schon älter...und sogar ER hat sich an meine neue Katze (und später auch an ihr Junges, hab ein Kätzchen aus dem Wurf behalten) gewöhnt.
    Das hat auch ein wenig gedauert, aber die Wohnung ist groß, so das die Tiere sich prima aus dem Weg gehen konnten. Zudem ist die "Neue" ein Freigänger. Also konnten die sich nie wirklich auf der Pelle hängen.
    Nun sind die 3 ein Herz und eine Seele und ein wenig Fetzerei darf zwischendurch auch mal sein.

Off-Topic:
    :engel: hab ich doch gesagt, sie sucht nun Mamaersatz :zwinker:

User 75021, 24 Mai 2008
  11. Boxershorts
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    Es gibt da glaube ich auch so kleine Tricks, wie man so eine Zusammenführung unproblematisch gestalten kann. Zum Beispiel die Katzen nicht einfach aufeinander loslassen, sondern erstmal in einer Box nebeneinander stellen oder so. Die beiden dann vielleicht dabei füttern, damit sie die Situation mit etwas positiven assoziieren. Gibt bestimmt auch Bücher, in denen man Tipps für sowas findet. Eine 100%ige Garantie dass sie sich verstehen gibt es nicht, aber man kann das Risiko ziemlich klein halten.

Boxershorts, 24 Mai 2008
  12. banklimit
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    also meine freundin hat eine katze und ich möchte gern einen kater.

die katze meiner freundin ist jetzt 2 und wenn wir zusammenziehen, wäre sie 3 oder 4. mein kater wäre dann 1 oder 2.

nachdem ich die antworten hier gelesen habe, habe ich das gefühl, dass es mit relativ hoher wahrscheinlichkeit gut gehen würde, die beiden katzen zusammenzubrignen. das wird ja auch dadurch erleichtert, dass wir dann in eine neue wohnung ziehen, die dann für beide katzen ein neues revier ist.

danke für die antworten!

banklimit, 24 Mai 2008
  13. Yava
    Yava (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    Bitte :smile:
    und zeig mal ein Bild wenn du dein Fellknäul da hast :grin:

Yava, 24 Mai 2008
  14. banklimit
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.051
    133
    48
    nicht angegeben
    abgesehen vom ausgangsproblem stellt sich ja noch eine ganz andere frage - eine oder zwei katzen :smile:

da ich lange arbeite, halte ich es für besser, 2 katzen anzuschaffen.

aber wenn ich mit 2 katzen mit meiner freundin und ihrer katze zusammenziehe, wird ihre katze unter umständen gemobbt ... irgendwie alles eine zwickmühlen-situation ...

banklimit, 25 Mai 2008
  15. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    .....

Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2013
    User 25480, 25 Mai 2008
  16. salsa75
    salsa75 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zwei Miezen (Geschwister!) sind auf jeden Fall die bessere Lösung :smile: Die drei müssen sich dann eben zusammenraufen, ist ja dann eine völlig neue Situation und auch noch lange hin. Wenn die Wohnung groß genug ist, es genug "Ausweichmöglichkeiten" gibt und ihr viel Liebe und Geduld mitbringt, kann das durchaus klappen!

Achja - und ich würde keine Mieze kaufen. Es gibt so viele süße Miezen die einen guten Platz suchen - schau dir einfach mal ein paar an, da ist bestimmt was für dich dabei :smile:

salsa75, 25 Mai 2008
  17. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

ich weiß ja nicht, wo du die Katzen herholen möchtest, aber wenn du in ein Tierheim gehst, kannst du ja sehen, was es gibt: z.B. Einzelgänger, die auch alleine gut zurecht kommen, Geschwister, die lieber zusammen bleiben.

Ich würde es davon abhängig machen, worein ich mich verliebe :zwinker: Da die Tierheime voll sind, wäre das meine Anlaufstelle: Und dann eben sehen, ob ich mich in ein Päärchen oder eine Einzelkatze verliebe.

Vorteil bei einem Päärchen wäre natürlich, dass die schon mehr oder weniger "gesellig" sind.

Zum Thema an sich: Ich würde den Tierwunsch nicht vom Partner abhängig machen (so lange der die Tierart auch mag und nicht allergisch ist) - denn übertrieben gesagt, wer weiß, was in 2 Jahren ist? Dann hätte ich lieber bis dahin eine Katze :herz:

LG

User 20579, 25 Mai 2008
  18. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich würde mir nie wieder eine Katze aus dem Tierheim holen. Lieber eine junge Katze vom Bauernhof, bei der ich darauf einwirken kann, dass sie Vertrauen zum Menschen aufbaut.

Unsere erste Katze kam aus dem Tierheim und war 3 Jahre alt. Im Tierheim war die total schmusig und ist uns um die Beine gestrichen. Zuhause hat die über 2 Jahre gebraucht, bis die nicht mehr bei jeder Kleinigkeit unters Sofa gekrochen ist und schmusen war gar nicht drin. Natürlich muss das nicht passieren. Aber da man bei einer älteren Katze aus dem Tierheim auch nicht weiß, was die schon alles mitgemacht hat ist die Gefahr dazu größer, dass die nicht ganz richtig ist. Und mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß, wenn ich ein Tier habe, das einfach einen Knacks weg hat.
    Zurückgeben war auch nicht drin, da ich die Einstellung habe: Wenn ich mir ein Tier hole, dann versorge ich es bis an sein Lebensende und es wird nicht wieder weggegeben. Tiere sind ja kein Spielzeug. Also haben wir bis zu ihrem Ende mit ihr ausgehalten... aber glücklich waren wir alle nicht damit.

Schmusekatze05, 25 Mai 2008
  19. Yava
    Yava (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    Einen Einzelgänger aus dem Tierheim ist bei dir wohl weniger zu empfellen. Aber Ich würd mich da auch einmal umgucken. Nach einerm äteren Katzenpaar oder auch Kitten. Davon landen auch genug im Tierheim oder Pflegestellen.
    Bald ist ja wieder die Zeit der Mai-Kätzchen. Jetzt bzw in den nächsten Wochen 1 oder besser 2 junge Katzen aufzutreiben dürfte kein Problem sein.
    Achte bitte darauf das die Tiere lang genug, am besten 12 Wochen bei der Mutter bleiben können. Katzen können zwar schon mit 6-8 Wochen alleine essen, lernen aber noch viel von ihrer Mutter (unter anderem beim spielen die Krallen drinnen zu lassen :zwinker: )
    >>hier<< noch ein Katzenforum, dass Ich dir sehr ans Herz legen möchte. Dort bekommst du auch gute Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Zusammenführung.
    lg
    Yava

Yava, 25 Mai 2008
  20. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

ich wollte jetzt keine Diskussion über das pro und contra von Tierheimtieren vom Zaun brechen. Ich halte es aber für falsch, von einem Einzelfall aufs Allgemeine zu schließen.

Man kann ein verkorkstes Tier genauso gut von Privat, vom Züchter oder aus dem Tierheim bekommen. Eine gute Anlaufstelle sind in jedem Fall private Pflegestellen, da die Leute dort i.d.R. gut Auskunft über die Tiere geben können.

Viele Grüße

User 20579, 25 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...