• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In Bewegung bleiben im Job

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
giphy.gif


Hallo,

ich bin ein Mensch, der sich sehr, sehr, sehr, sehr,... gerne bewegt. Nun mache ich aber ein Praktikum, bei dem ich fast den ganzen Tag am Schreibtisch hocke und werde ganz zappelig. Ich versuche regelmäßig auf's Klo zu gehen oder andere Gründe zu finden, mal kurz aufzustehen, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie ihr euch im Arbeitsalltag bewegt? Irgendwelche Tipps und Tricks?
Eine Bekannte aus meinem früheren Nebenjob hat erzählt, dass sie so einen Stehschreibtisch im Büro hat - so was ist natürlich mega praktisch.

Liebe Grüße
vry
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
stehschreibtisch ist nur ein paar Tage toll.. ich sitze auch viel im Büro aber hole mir Bewegung vormittags mit einem Gang zum Bäcker, zwischendurch mal einen Rundgang durch Lager und Werkstatt oder ich laufe zu Kunden statt zu fahren (wenn möglich) und direkt nach der Arbeit mache ich noch einen straffen Spaziergang von mindestens 1 Stunde.. die restliche Bewegung hole ich mir abends beim Training
 
S
Benutzer167626  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ein Büroschreibtisch, den man so verstellen kann, dass man zeitweise im Stehen arbeiten kann, ist schon nützlich.
Aber man sollte das auch nicht zu lange am Stück machen.

Alternativ mal aufstehen und im Stehen lesen, wenn es ein längerer Text ist und man nicht gleichzeitig was schreiben muss.

Im Stehen telefonieren oder aufstehen, wenn jemand ins Büro kommt und man sich über etwas unterhält.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Sitzen zu unterbrechen.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ständiges Sitzen am Schreibtisch ist soo schrecklich... ich mag das auch nicht und ich vertrage es auch nicht auf Dauer (Rücken). :schuettel: :X3:

So oft wie möglich aufzustehen und herum zu laufen, wenn möglich, (z.B. zum Kopierer, in die Teeküche, aufs Klo, in den Pausen,... ) ist natürlich schon mal ein Anfang. Außerdem, wenn es die Entfernung erlaubt, mit dem Rad oder zu Fuß zur Arbeit (auch bei Wind und Wetter). Eine weitere Möglichkeit wäre so etwas wie eine "aktive Pause" oder ein Gesundheitsprogramm, wo einem u.U. ein wenig Arbeitszeit angerechnet wird, wenn man so einen "Büro-Bewegungskurs" besucht (gibts an immer mehr Arbeitsplätzen).

Ich selbst habe mir auch einen Stehtisch ins Büro gestellt, sodass ich zwischen stehendem und sitzendem Arbeiten häufig hin und her wechseln kann. Das ist schon echt Gold wert :anbeten:

Auch interessant: ich habe durch Crossfit ein paar Bewegungen bzw. Dehnübungen gelernt, mit denen man den Auswirkungen langen Sitzens (z.B. verkürzte Sehnen) gezielt entgegenwirken kann. Ist zwar nichts, was man direkt im Büro machen kann, aber dafür Abends wenn man heim kommt oder sonst in der Freizeit. Ich merke zumindest bei regelmäßiger Anwendung eine spürbare Verbesserung der Beweglichkeit. Vielleicht ist das auch eine Alternative...
 
N
Benutzer24152  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich loese dieses ueberschuessige Energieproblem indem ich:
Anstatt zu telefonieren zum Kollegen latsche um etwas zu besprechen
Treppe statt Lift nehme
mit dem Fahrrad zur Arbeit komme.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich arbeite in einem größeren Gebäude und habe noch nie den Fahrstuhl benutzt.

Davon ab: 2 Stunden Sport nach der Arbeit lösen das Problem des Bewegungsdrangs sehr schnell :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich habe seit einigen Monaten so einen höhenverstellbaren Schreibtisch und finde das eigentlich ganz praktisch. Stehe seither täglich etwa 1-2h am Platz, statt zu sitzen. Allerdings hat das alleine eigentlich keine große Auswirkung auf meine Bewegungsmenge, lediglich auf die Haltung.

Allerdings habe ich die Angewohnheit, während Telefonaten gerne "zu wandern", heißt dabei rumzulaufen. Mache ich hier zu Hause meist so mit meinem DECT-Telefon oder Handy und mit meinem schnurrlosen Headset in der Firma eben genauso. Laufe dann mal ins Nachbarbüro, in die benachbarte Werkstatt, zur Kaffemaschine und wieder zurück. Muss mich nur etwas Kontrolle halten, dass ich mich nicht während eines Kundengesprächs plötzlich auf der Toilette wiederfinde... :what:

Bewegung im Büroalltag ist Luxus...
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #8
Versuche doch einem Medizinball, damit trainierst du ganz nebenher die Core-Muskulatur und tust was für deinen Rücken. Nur etwas unpraktisch, weil er doch recht viel Raum einnimmt sollte öfters jemand neben Dir sitzen müssen
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
ich hab mir SENSIPLAST® Ergonomisches Sitzkissen - Lidl Deutschland - lidl.de gekauft (ja, ist da jetzt ausverkauft, gibts aber auch bei amazon & co) - bedingt aber, dass du deinen stuhl noch nicht ganz nach unten gestellt hast aktuell, gibt halt doch nen paar cm sitzhöhe. damit kann man wunderbar permanent herumwackeln, ganz ohne dass es geräusche gibt, und den rückenmuskeln tuts auch ganz gut. arschmuskeln rechts-links-abwechselnd anspannen macht am meisten spaß :grin:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #11
In unserer Firma haben einige der Büromenschen auch ihre Stehtische mit nem Laufband "gedoped".
Da fände ich sowas schon viel cooler Hamster Wheel Standing Desk (, wenn auch weniger praktikabel).

Noch dazu wurde das Großraumbüro neu angeordnet: Die Arbeitsplätze sind in der Mitte gelegen, aussen herum gibt es einen "Gang" zum laufen und die Konferenz-, Besprechungsräume, Kopier- und Druckerräume schließen sich nach außen an. Es gibt auch noch ein kleines Gym und Massageraum....aber den nutzen die Schreibtischjockeys da zusammen mit den anderen Firmen im Haus.

Es gibt sicher genügend Möglichkeiten den Arbeitsplatz zu sportifizieren: Gymnastikball zum sitzen, so einen komischen wackeldackel-Sitzhilfenhocker oder Kettlebells unter dem Tisch, die man auch mit den Füßen heben kann...
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Höhenverstellbare Schreibtische sind genial, ich bin den ganzen Tag bei der Arbeit abwechslungsreich am rumhampeln und habe seit ich den habe auch absolut nicht mehr gesessen, der Stuhl steht dauerhaft in der Ecke und schämt sich :thumbsup:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
Könntest du vielleicht einen Gymnastikball als Stuhl verwenden? Dafür gibt's sogar extra Rahmen. Oder zumindest ein kleines mit Luft gefülltes Gummikissen, das man auf den Stuhl legen kann?
Meine Mutter hatte früher außerdem Fußmassagerollen unter ihrem Schreibtisch liegen. Ersetzt natürlich keinen Marathon, aber vielleicht sorgt sowas zumindest für etwas Abwechslung. :smile:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Off-Topic:
Gymnastikbälle sind in DE arbeitsschutztechnisch nicht zulässig :zwinker:


Wenn es was zu besprechen gibt laufe ich gerne mal zum Kollegen, anstatt ihm zu schreiben/anzurufen.
Außerdem stehe ich gerne auf wenn jemand vorbei kommt um etwas zu besprechen, weil ich es auch immer ein bisschen unangenehm finde wenn ich sitze und alle anderen stehen lasse. Das geht natürlich nur wenn man parallel nicht am PC arbeiten muss oder so.
Ansonsten bietet Aktensuchen auch immer viel Bewegungspotenzial.
 
Erzteufelchen
Benutzer15156  (37) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich habe ziemlich viele Termine innerhalb der Stadt zu denen ich fahren muss, da nehme ich meist öffentliche Verkehrsmittel und laufe viel.
An Tagen ohne Termine laufe ich zu Kollegen anstatt zu telefonieren oder mache einige Arbeiten im Stehen. Ich habe zwar keinen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber ein hohes Sideboard auf dem ich manche schriftlichen Arbeiten auch erledigen kann.
Was mir auch sehr hilft sind Spaziergänge in der Mittagspause, egal bei welchem Wetter gehen wir zumindest eine kleine Runde spazieren.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #16
Oh, das war für mich auch ein echtes Problem, als ich schwangerschaftsbedingt zu einem reinen Bürojob verdonnert wurde. Ganz übel :annoyed: Mir fallen da auch ganz schnell die Augen zu...
Ich bin nicht täglich, aber mehrmals pro Woche, sehr früh aufgestanden und vor der Arbeit joggen gegangen, um etwas ruhiger zu sein. Außerdem bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Wenn das nicht geht und du mit der Bahn kommst, ist es vielleicht möglich ein oder zwei Stationen eher auszusteigen und den Rest zu Fuß zu machen.
In der Mittagspause bin ich auch zügig um den Block gelaufen. Meistens habe ich die Toilette im Keller genommen, um ein paar Treppen steigen zu können. Zum Telefonieren bin ich aufgestanden und Kollegen habe ich wann immer möglich selbst aufgesucht, statt anzurufen oder ne Mail zu schreiben.
Müsste ich länger als ein paar Monate so arbeiten, würde ich über ein kleines Ergometer unterm Tisch nachdenken :ashamed:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #17
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #19
Off-Topic:
Off-Topic:

In unserer letzten Unterweisung von der Dekra wurde das extra noch mal betont.
Außer im Sportunterricht habe ich das noch nie gesehen. Und da ist es wieder was anderes, weil Sportgerät.
Interessant, danke für die Info.
Nee, ich meinte schon im Klassenraum... egal, ich frag' einfach mal nach :smile:.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #20
Gymnastikbälle sind nicht erlaubt? :frown: Was soll ich denn damit anstellen? Bewerfe damit ja kaum den Chef. :seenoevil:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #21
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #22
Ich glaube es reicht schon, wenn der achtlos rumliegt/rumkullert und jemand darüber stolpert.

Verständlich. In der Größe und den typischerweise knalligen Farben sind sie für das menschliche Auge ja quasi völlig unsichtbar. :upsidedown:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #23
In meinem alten Job hatte ich keinen Drucker im Büro, sondern am Flur. Für jeden erdenklichen Ausdruck bin ich einzeln zum Drucker gelaufen, um ein wenig Bewegung zu erhalten. Abgesehen davon hilft Bewegung in der Mittagspause und Sport nach der Arbeit.
Höhenverstellbare Schreibtische gibt es bei mir leider nicht.
Es gibt so Plastikunterleger für den Schreibtischstuhl, damit man gerade sitzt. Denke, das hilft auch schon.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #24
Verständlich. In der Größe und den typischerweise knalligen Farben sind sie für das menschliche Auge ja quasi völlig unsichtbar. :upsidedown:

...was nur solange lustig ist, bis man um die Ecke biegt und schon am Boden liegt, bevor man realisiert, was passiert ist.

Letztlich ist es immer das gleiche. Zuerst meldet sich die "Passiert schon nix"-Fraktion lautstark, von der man später nix mehr hört. Und dann werfen andere due Frage auf, "wie man nur so dämlich sein konnte, im Betrieb Sportbälle rumfliegen zu lassen, die da offensichtlich nix verloren haben".
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich habe auf der Arbeit auch einen Sitzball. Bei uns haben den viele und niemand stört sich dran. :zwinker:

Ansonsten gehe ich allgemein viel umher, zwischen den Räumlichkeiten und Gebäuden eben, arbeite manchmal im Stehen etc.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Zum Glück haben wir keine Drucker in den Zimmern stehen sondern zentral. Ausdrucke und Getränke sind die einzigen Gelgenheiten zum Aufstehen. Belegloses Büro lässt grüßen und ohne Bildschirm geht da nichts mehr.
...was nur solange lustig ist, bis man um die Ecke biegt und schon am Boden liegt, bevor man realisiert, was passiert ist.
Ob ich über einen Schreibtischstuhl falle, eine Handtasche oder so einen riesigen Gmynastikball macht welchen Unterschied?
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #28
...was nur solange lustig ist, bis man um die Ecke biegt und schon am Boden liegt, bevor man realisiert, was passiert ist.

Letztlich ist es immer das gleiche. Zuerst meldet sich die "Passiert schon nix"-Fraktion lautstark, von der man später nix mehr hört. Und dann werfen andere due Frage auf, "wie man nur so dämlich sein konnte, im Betrieb Sportbälle rumfliegen zu lassen, die da offensichtlich nix verloren haben".

Das wurde schon bei der Konstruktion bedacht. Wie man hier sieht, ist der Gymastikball auch im worst-case völlig stolpersicher :tentakel:

 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #29
Dank Verspätungen bei der Bahn renne ich regelmäßig zum Zug. Frühsport soll ja gut sein. :tentakel:
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Off-Topic:
Es haben Leute schon geschafft, nach hinten vom Sitzball zu fallen, weil sie plötzlich das Gleichgewicht verloren haben. Auch wenn dem Mitarbeiter kurz schwindelig wird, ist es sicher von Vorteil, wenn er nicht vom Ball fällt und sich dabei den Unterkiefer bricht, weil die Schreibtischplatte im Weg war. Die Stabilität von solchen Bällen hängt nun mal wesentlich von der Körperhaltung ab, im Gegensatz zu einem normalen Stuhl.
Oder der Arbeitnehmer steht kurz auf, um etwas entferntes zu greifen und denkt nicht daran, dass der Ball weggerollt sein könnte - zu Hause steht der Stuhl in so einer Situation ja immer an der gleichen Stelle. :zwinker:

Deutschland leistet sich als eines von wenigen Ländern weltweit etwas sehr Tolles, was viele aber erst dann zu schätzen wissen, wenn es praktisch zu spät ist. Die Rede ist von den Berufsgenossenschaften, die den gesetzlichen Auftrag haben, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren