Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

In welchem Alter habt ihr am aktivsten gechattet?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Liza, 17 Januar 2009.

  1. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Soooo, jetzt erstell ich auch mal Umfragen.

    Ich nehme in der Uni grad an einem Seminar über elektronische Kommunikation teil und in dem Rahmen haben wir ne kleine Umfrage unter unseren Kommilitonen zum Thema "Chat" durchgeführt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Werte repräsentativ sind, weshalb ich die Fragen hier auch nochmal reinstelle und schauen möchte, ob von der Tendenz her dasselbe rauskommt.

    Die erste Frage lautet schlicht und ergreifend: Wenn ihr schonmal gechattet habt - in welchem Alter wart ihr am aktivsten?

    Die Antwort ist nach Instant Messengern und sonstigen (öffentlichen) Chats unterteilt.

    Bitte fleißig klicken :smile:.

    Und genauere Angaben sind auch erwünscht! Wer also noch was schreiben will, ist herzlich willkommen.
     
    #1
    Liza, 17 Januar 2009
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Würde sagen, im Jugendalter, also zwischen 13 und maximal 16. Seitdem habe ich aber nie wieder gechattet. :zwinker:

    Off-Topic:

    Falls du dic hier auf anonyme Chats beziehst, in ICQ usw. chatte ich schon, aber eben nur mit Leuten, die ich auch real kenne.
     
    #2
    User 12900, 17 Januar 2009
  3. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    So zwischen..13 und 17. Heute zwar auch noch aber nicht mehr Chatten im Sinne von ..ich geh in einen Chat und labber da jeden Tag mit neuen Leuten ect
    Instand Messenger Heute immer noch
    öffentliche Chats nicht mehr
     
    #3
    User 49007, 17 Januar 2009
  4. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    War nie ein besonders eifriger Chatter.
    Mit 21/22 gabs ne kleine Hochphase, später, mit Mitte Zwanzig, als ich meinen jetzigen Freund übers Internet kennenlernte, hatte ich noch mal ein etwas aktivere Phase, bin knapp 29, in meinem "Kinder- und Jugendalter" gabs sowas noch gar nicht, jedenfalls nicht für mich.
     
    #4
    crimson_, 17 Januar 2009
  5. ~Miako~
    ~Miako~ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    352
    101
    0
    in einer Beziehung
    17-18 jetz deutlich weniger. Vorher garnicht
     
    #5
    ~Miako~, 17 Januar 2009
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    mh... ich hatte erst mit 23 nen pc. ich würd sagen mit 24 oder 25.
     
    #6
    CCFly, 17 Januar 2009
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was hat es mit dieser Aufteilung auf sich, geht es um das technische oder um die Form des Chattes? Ich benutze z.B. den Yahoo Messenger, damit kann man aber auch in die Yahoo chat rooms, das würde ich daher als öffentlichen Chat bezeichnen. Umgekehrt würde ich sagen, jemand der ICQ über das Webfrontend beutzt, klickt trotzdem bei Instant Messenger.
     
    #7
    Trogdor, 17 Januar 2009
  8. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Am aktivsten war ich so zwischen 17 und 20. Dann hab ich meinen Mann kennengelernt und seitdem chatte ich nicht mehr.
     
    #8
    LadyMetis, 17 Januar 2009
  9. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    ich habe nie wirklich oft gechattet..
    was öffentliche chats angeht (und die waren selten),würde ich sagen 14-17..
    ICQ/MSN: 17-20..
    war schon immer mehr der fan von "rausgehen","freunde treffen", als chatten..
     
    #9
    User 46728, 17 Januar 2009
  10. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    In öffentlichen Chats eigentlich nie (aber ich habe mich gelegentlich (3x im Jahr mit 13) zwecks Terminabsprache mit einem guten Freund in einem öffentlichen Chat ausgetauscht. Zu der Zeit hatte ich weder ICQ noch Email und telefonieren durfte ich nachts nicht mehr :-P).

    ICQ habe ich mit ungefähr 15 Jahren installiert und hatte meine weitaus aktivste Phase zwischen 16 und 18 mit jemandem, der sich (sofern er das liest) jetzt gewiss angesprochen fühlt :-D.
     
    #10
    User 50283, 17 Januar 2009
  11. Starla
    Gast
    0
    Ich finde diese Umfrage jetzt nicht sooo aussagekräftig, da auch vieles vom Alter des Befragten abhängig ist.

    Zum Beispiel habe ich angegeben, im Alter von 17-20 am intensivsten einen öffentlichen Chat benutzt zu haben. Das liegt aber schlicht weg daran, dass es vor dieser Zeit einfach kein Internet gab (jedenfalls nicht so flächendeckend wie jetzt :zwinker: )!

    Soll heißen, dass es eben aus Neugier ausprobiert wurde und nicht, weil man in dem Alter generell das Interesse daran gehabt hätte (bzw. weiß man das ja selbst eigentlich nicht :zwinker: ).
     
    #11
    Starla, 17 Januar 2009
  12. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Das sehe ich auch so.
     
    #12
    crimson_, 17 Januar 2009
  13. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Instant Messenger: Im jungen Erwachsenenalter (17-20)

    Das war die Zeit, als über ICQ mit meinen Freundinnen nachmittags noch gechattet habe, obwohl wir uns den ganzen morgen in der Schule unterhalten haben. Im Nachhinein eigentlich total sinnlose Geldverschwendung (damals hatten wir noch keine Flatrate, sondern ich musste das Verbindungsentgelt mit meinem Taschengeld finanzieren)

    ICQ nutze ich jetzt nur noch sehr unregelmäßig. Man muss schon Glück haben oder mit mir verabredet sein um mich dort anzutreffen.


    Öffentliche Chats: Im Erwachsenenalter (>20)

    Ich habe 2004 eine bestimmte Musikgruppe für mich entdeckt, seitdem chatte ich regelmäßig da im Fan-Chat, weil sich durch gemeinsame Konzertbesuche da auch über die Jahre echte Freundschaften aufgebaut haben.

    Und während der Zeit meines Studiums habe ich aus lauter Langeweile wenn ich mal wieder wegen dem Stress nicht schlafen konnte oft bei knuddels.de gechattet. Da bin ich aber seitdem ich mit dem Studium fertig bin gar nicht mehr, da ich dort nur einen einzigen Menschen gefunden habe, bei dem es sich lohnt den Kontakt aufrecht zu erhalten und der ist schon länger bei ICQ zugefügt.
     
    #13
    Schmusekatze05, 17 Januar 2009
  14. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    am meisten wohl im kinderalter. so zw. 12-14. das war sehr extrem. mit 15 brach es dann eigentlich schnell ab. seitdem dann nur hin und wieder und wenn dann icq, das ich aber jetz noch seltener nutze.
     
    #14
    User 70315, 17 Januar 2009
  15. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Stimmt. Als ich 12 war hatten wir noch nicht mal Internet. Das haben wir erst bekommen als ich 16 war. Und da, wie oben geschrieben, noch mit Verbindungsentgelt nach Minuten. Da konnte man sich ewig langes chatten gar nicht leisten.
     
    #15
    Schmusekatze05, 17 Januar 2009
  16. User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Der Zeitraum zwischen 14 und 16 war meine aktivste Zeit. Jetzt gehe ich gar nicht mehr in öffentliche Chats und auch bei Instant Messengers hat sich die Zahl derer, mit denen ich schreibe, deutlich verkleinert. Irgendwie ist das Interesse geschwunden.
     
    #16
    User 65149, 17 Januar 2009
  17. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    messenger: schwierig^^ ich hab mal junges erwachsenenalter genommen. hatte zeiten, wo mein ganzer bildschirm mit chat-fenstern voll war :tongue: das hat sich mittlerweile gelegt. chatten tu ich immer noch viel, allerdings nur mit ein paar menschen, dann aber wirklich lang :smile:

    chatrooms: als jugendliche. war da wirklich aktiv. mittlerweile find ich gar nix mehr an chatrooms^^ das mach ich nur im absoluten ausnahme- bzw notfall, wenn mir EXTREM langweilig ist :zwinker:
     
    #17
    User 41772, 17 Januar 2009
  18. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ich war glaube ich im Alter von 12 bis 16 sehr sehr aktiv am chatten. Insbesondere Chatrollenspiele haben es mir angetan und es verging kaum ein Tag, wo ich das nicht intensiv betrieben habe.

    Als allerdings irgendwann die Idioten den Chat gestürmt haben und alles zerstörten, war es auch mit den Chatten aus. Von daher beschränkte ich mich von 16-19 hauptsächlich auf das messenging mit einzelnen Leuten. Ab 20 setzte das Reallife dann ein und ich kapselte mich etwas von dem Netz ab.

    Seit neuesten wird dies allerdings wieder mehr - meine buddylist umfasst zwar nicht mehr die 100 Leute von früher, aber es werden wieder mehr und es macht mir zur Zeit auch wieder genau so viel Spaß :zwinker:
     
    #18
    Fuchs, 17 Januar 2009
  19. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Ich war nie ein grosser Chatter. Ein bisschen darin versucht habe ich mich so zwischen 18 und 20, aber schon da unregelmässig und ausschliesslich über ICQ, in öffentlichen Chatrooms habe ich mich nie bewegt. Vorher kannte das sowieso kaum einer. Ich hatte zwar ab 16 nen Computer und Internet, aber damit war ich damals eher noch die Ausnahme. Internet für die breite Masse war da erst gerade so am Aufkommen, aber noch überhaupt nicht die Regel.

    Heute chatte ich gar nicht mehr bzw. extremst selten. Ich glaube, das letzte Mal gechattet habe ich im Mai 2008, wenn ich mich recht entsinne :ratlos:

    Ich finde übrigens auch, dass die Umfrage so nur mässig aussagekräftig ist. Ein heute End 30-er wird als Jugendlicher oder junger Erwachsener nicht gechattet haben, während heute jedes Kind und jeder Teenager schon regelmässig vor der Kiste und im Netz rumhängt. Je nachdem, welche Resultate man sich erhofft, hätte das mMn einbezogen werden sollen :smile:
     
    #19
    Samaire, 17 Januar 2009
  20. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Mit 21-22. Vor 20 hatte ich auch gar kein Internet. Und so gut wie nur öffentliche Chats.
    Und ich hab mich verklickt. :rolleyes:
     
    #20
    Ginny, 17 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - welchem Alter habt
vry en gelukkig
Umfrage-Forum Forum
25 März 2016
34 Antworten
Blue_eye1980
Umfrage-Forum Forum
4 Dezember 2015
29 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
2 Dezember 2015
72 Antworten
Test