Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

In welcher Sprache würdet ihr in Luxemburg jemanden ansprechen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 12 Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Luxemburg ist ja ein Multisprachenland. Da habe ich echt nicht den Überblick welche Sprache man in welcher Situation sprechen soll :ratlos:

    Wenn ihr als Tourist nach Luxemburg geht (2008 ist Luxemburg ja Kulturhauptstadt oder war das 2007?), in welcher Sprache würdet ihr denn jemanden ansprechen, so auf der Straße?
     
    #1
    Theresamaus, 12 Mai 2008
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    auf Leetzeburgisch:tongue:

    kann ich zwar nicht, aber besser als Französisch.
    Oder ich würde mein Baseldytsch-Imitat ausprobieren
     
    #2
    simon1986, 12 Mai 2008
  3. Fördefeger
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    101
    0
    nicht angegeben
    Kommt auf die Region innerhalb Luxemburgs an. In Luxemburg-Stadt wohl auf französisch oder portugiesisch :grin:. Im östlichen Teil kommt man auch überall mit deutsch klar.
     
    #3
    Fördefeger, 12 Mai 2008
  4. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Ich würde englisch sprechen.
    Ich möchte nicht im Ausland unverschämt erscheinen, indem ich erwarte, dass man meine Sprache spricht.
     
    #4
    User 29904, 13 Mai 2008
  5. User 25573
    Verbringt hier viel Zeit
    994
    103
    7
    Verheiratet
    *zustimm*
    mein Französisch wäre sicherlich nur peinlich, Deutsch setze ich nicht grundsätzlich voraus und mit ENglisch kommt man im Ausland doch am weitesten und kann am wenigsten falsch machen :zwinker:
     
    #5
    User 25573, 13 Mai 2008
  6. Thomaxx
    Gast
    0
    ..auf Deutsch...kenne jemanden aus Luxemburg und der erzählte mir mal dass ihre Schulbücher alle auf Deutsch sind und damit die Gefahr in Luxemburg mit Deutsch aufzulaufen, praktisch 0 sind.
     
    #6
    Thomaxx, 13 Mai 2008
  7. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    sicher lieber auf deutsch als auf englisch ... mach mich ja nicht total zum Affen ..
     
    #7
    Prof_Tom, 13 Mai 2008
  8. BadFemale
    BadFemale (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    Verlobt
    Da ich nahe an der Grenze wohne, auf Deutsch.

    Das klingt dann immer so:

    Eine Dose Ducal und eine Packung Hülsen bitte:ROFLMAO:
     
    #8
    BadFemale, 13 Mai 2008
  9. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Da die meisten Luxemburger Deutsch sprechen, und die meisten Zeitungen etc. Deutsch gedruckt werden, spreche ich Deutsch.
    Aber ich könnte auch mein Französisch bemühen, wenns nötig sein sollte.

    Deutsch ist neben Luxemburgisch und Französisch offizielle Amtssprache, also finde ich es nicht unverschämt, Deutsch zu sprechen...
     
    #9
    Flickflauder, 13 Mai 2008
  10. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber sprechen auch Ausländer in Luxemburg Deutsch? Sie können wohl besser Französisch als Deutsch, gell?
     
    #10
    Theresamaus, 13 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - welcher Sprache würdet
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
9 September 2010
7 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
19 Juni 2009
34 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.