Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

In welcher Stadt studieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Asti, 14 Februar 2007.

1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Bei mir beginnt jetzt so die Zeit, in der ich mich über mein Studium informieren muss/will. Feststeht, dass es Medieninformatik (Hauptfach) und englische Sprachwissenschaft (Nebenfach) werden sollen. Ich wollte eigentlich an einer FH studieren, allerdings gibt es dort diese Kombination nicht, demnach also Uni.

Jetzt steht für mich die Städtefrage an... Ich mach das Studium natürlich nicht von der Stadt alleine abhängig, aber ich wollte schon in ner gewissen Atmosphäre studieren und die Location sollte mir da irgendwie zusagen.

Momentan bin ich noch ziemlich unschlüssig, ich hab bisher nur die Uni in Augsburg gesehen. Die Stadt an sich find ich nicht schlecht, aber die Uni ist nicht so mein Ding.

Aaaalso, wer kann mir ne Stadt/Uni empfehlen, wo es sich schön lebt?

Asti, 14 Februar 2007
  2. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    also ich kann dir nur sagen das es das in berlin gibt ;o)

unbekannte, 14 Februar 2007
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    vielleicht wäre es besser wenn du mal posten würdest, wo man das überall studieren kann! Dann antworten sicher mehr und erzählen von den Erfahrungen der Unis.

User 37284, 14 Februar 2007
  4. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Die Fächerkombi gibts an so ziemlich jeder Uni, das ist ja ein Zweig von Informatik und Anglistik, und das wird meines Wissens nach überall angeboten.

Asti, 14 Februar 2007
  5. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Ich kann dir nur sagen das Trier eine sehr schöne stadt ist mit einer überschaubaren Uni wo man sich auch sehr schnell zurecht findet

Stonic, 14 Februar 2007
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    oh ich sehe grad, das wird sogar bei uns hier (landau) angeboten! Ich selbst studiere allerdings noch nicht, also kann ich nicht viel dazu sage, aber die Uni an sich gefällt mir gut :smile:

User 37284, 14 Februar 2007
  7. *PennyLane*
    0
    Dasselbe kann ich dir über Bonn sagen.:herz: Nicht zu klein, nicht zu groß, eine wunderschöne Stadt mit netten Menschen, besonders im englischen Seminar (bis auf die Sekretärin :grin::angryfire ). Ich hab dort 4 Semester Anglistik & Amerikanistik studiert, also dazu könnte ich dir ein bisschen was erzählen.
    Aber vielleicht ist es dir ein bisschen zu weit weg?
    Halt dich fern von Köln. Viel zu groß und überlaufen.

*PennyLane*, 14 Februar 2007
  8. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Das kann man wohl von jeder größeren Universität sagen.:zwinker:
    Also allgemein: Halte dich fern von Massenunis - an den kleineren hast du einen viel engeren Kontakt zu den Lehrenden.

User 67771, 14 Februar 2007
  9. *PennyLane*
    0
    Ja, aber in Köln habe ich selber studiert, darum ist das die einzige Massenuni über die ich urteilen kann.

*PennyLane*, 14 Februar 2007
  10. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Das war ja nicht auf dich bezogen, ich wollte dich auch nicht kritisieren (die wenigsten können wohl mehrere Universitäten wirklich beurteilen, weil sie an ihnen studiert haben), sondern diese Aussage lediglich verallgemeinern.

User 67771, 14 Februar 2007
  11. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Trier ist ein guter Tipp und mir fällt dazu noch Halle (Saale) ein.

User 39864, 14 Februar 2007
  12. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    ,,,,,

kittie, 14 Februar 2007
  13. ichschonwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    3
    Single
    Karlsruhe hat einen super Ruf in Sachen Informatik ("Elite-Uni"), Mannheim ist auch ganz nett, Freiburg ist auch nicht schlecht.

Interessant wäre ja noch, ob du örtlich gebunden bist, oder eher nicht. Oder gibt es vielleicht eine Ecke in Deutschland, die du gar nicht leiden kannst (Dialekt, "Leute")?

ichschonwieder, 14 Februar 2007
  14. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Münster ist schön, ja :smile:
    Ist ja immerhin 2004 "Lebenswerteste Stadt der Welt" geworden :zwinker:
    Allerdings sind meine Studiengänge da auch nicht so groß, ich denk mal, das wird bei Anglistik was anders sein. Das einzige, was glegentlich mal stört, ist, dass es keine Campus-Uni ist, sondern alles schön verteilt ist.
    hab aber keine Ahnung, ob dein Studiengang da angeboten wird

Félin, 14 Februar 2007
  15. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Die Uni Karlsruhe ist zwar ganz toll (deshalb studiere ich ja da :zwinker:) - aber hat keine Anglistik.

deBergerac, 14 Februar 2007
  16. Asti
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Örtlich bin ich frei, ich gehe dahin, wos mir am besten gefällt. Wobei ich nicht unbedingt nach Schwaben oder Bayern wollen würde, oder tiefstes Süddeutschland.

Asti, 14 Februar 2007
  17. Blinkymouse
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo studiere (noch) in Erlangen. Klein, nich sooo schöne Stadt, aber super Studiatmosphäre! Geh Ende dieses Jahres aber nach Würzburg, auch klein, aber superschöne Altstadt. Wies zum Studieren is kann ich aber noch nix sagen:zwinker:

Ansonsten mein Städtefavorit: KÖLN find ich so geil da! Aber ich glaub da muss man schon Großstadtfan sein um da leben zu können wenn mans nich gewohnt is...

Auch noch schön: Hamburg, München, Berlin

Blinkymouse, 14 Februar 2007
  18. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Freunde/Bekannte von mir empfehlen folgende Städte: Münster, Köln, Aachen, Ingolstadt, München!

Ich studiere in Dortmund. Ist nicht schlecht hier, aber eben auch nicht wirklich eine schöne Stadt (keine Altstadt oder dergleichen) und kein richtiges Studinachtleben, wie vielleicht in den anderen großen Studentenstädten!

StolzesHerz, 14 Februar 2007
  19. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich studiere in Mainz und bin total glücklich hier.
    Mir gefällt, dass die Uni eine Campus-Uni ist, fast alle Fachbereiche sind zusammen, man geht gemeinsam in die Mensa und alles. Die Stadt gefällt mir auch und ich fühle mich pudelwohl hier.
    Kann ich also nur empfehlen :smile:

Thorey, 15 Februar 2007
  20. *PennyLane*
    0
    Das Problem an Köln ist für mich - und wärs für dich auch mit Anglistik - das Philosophikum und seine Seminarräume (Katakomben). Die sind im Erdgeschoss dieses wunderschönen Gebäudes:smile:wuerg:smile:, haben weder Fenster, noch eine ordentliche Belüftung, dafür einen Teppich der den Dreck von Generationen in sich trägt, und die kleinen Ventilatoren an der Decke blasen im Grunde nur den Staub auf, der sich in den letzten 5 Jahren auf den Deckenlamellen abgesetzt hat. Dazu sind die Räume chronisch überfüllt und im Sommer wie im Winter einfach unerträglich heiß. Ich bin bei sowas vielleicht empfindlich, aber so kann ich halt nicht lernen. Nach 2 Stunden taten mir die Augen weh vom künstlichen Licht und vom Staub. Die Dozenten hatten teilweise nach 45 Minuten keine Stimme mehr und konnten nur noch unter dauerhaftem Lutschbonboneinsatz weiterreden. Das war echt katastrophal.
    Mag sein das Köln ne tolle Stadt ist, je nach Geschmack. Aber diese Bedingungen sind echt nicht akzeptabel, schon gar nicht bei 500 Euro Studiengebühren.

*PennyLane*, 15 Februar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...