Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Indianer-Logikrätsel

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von User 631, 21 August 2004.

  1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Nach einem Flugzeigabsturz bist du der einzig Überlebende. Da das Flugzeug mitten in einen heiligen Ort der ansässigen Indianer gerauscht ist, wirst du gefangengenommen und in ein Zelt gesteckt.

    Das Zelt hat zwei Ausgänge, die von 2 Brüdern bewacht werden. Ein Ausgang führt in den Tod, der andere in die Freiheit - natürlich weisst du nicht, welcher Ausgang welcher ist, doch du musst dich entscheiden, aus einem der beiden aus dem Zelt zu steigen.
    Du darfst eine Frage an einen der beiden Brüder stellen, um herauszufinden, welcher Ausgang der Richtige ist, doch der eine Bruder lügt in jeder Aussage und der Andere sagt stets die Wahrheit und schon wieder weisst du nicht, für welchen Bruder was zutrifft.

    Was fragst du also?
     
    #1
    User 631, 21 August 2004
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    "Welchen Ausgang würde der andere empfehlen?"

    evi
     
    #2
    evi, 21 August 2004
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    erklärung dazu??
     
    #3
    Beastie, 21 August 2004
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    sehr richtig ::smile2:
     
    #4
    User 631, 21 August 2004
  5. evi
    evi
    Gast
    0
    Der, der die Wahrheit sagt, würde mir bei der Frage nach dem richtigen Ausgang, den richtigen sagen. Der, der lügt, würde mir den falschen sagen.

    Also frage ich den, der die Wahrheit sagt, was der Lügner sagen würde: Den falschen Ausgang.
    Wenn ich den Lügner erwische, lügt er mich an, indem er genau das Gegenteil zu dem sagt, was der mit der Wahrheit sagt: Den falschen Ausgang.

    Also nehme ich den anderen.

    evi
    ....versteht das einer?
     
    #5
    evi, 21 August 2004
  6. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Das stimmt nicht ganz:

    "Welchen Ausgang würde der andere empfehlen?"

    Möglichkeit A.
    Ausgang 1 ist der richtige Weg. Evi fragt den Lügner, der vor Ausgang 1 steht.
    Der Wahrheitsliebende würde Ausgang 1 empfehlen, das weiss der Lügner, also sagt er, dass er Ausgang 2 empfehlen würde.

    also nimmt Evi den anderen Ausgang, als den, den der Bruder empfiehlt

    Möglichkeit B.
    Ausgang 1 ist der richtige Weg. Evi fragt den Wahrheitstreuen, der vor Ausgang 1 steht.
    Der Lügner würde Ausgang 2 empfehlen, das weiss der Wahrheitstreue, also sagt er, dass er Ausgang 2 empfehlen würde.

    also nimmt Evi den anderen Ausgang, als den, den der Bruder empfiehlt

    das sind nur 2 Möglichkeiten, aber für die Anderen gilt dasselbe
     
    #6
    User 631, 21 August 2004
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Die Loesung die hier steht les ich immer, wenn ich ueber das Raetsel stolper ... Als ich das Raetsel das erste mal hoerte, bin ich aber auf eine andere Loesung gekommen:

    Ist die Freiheit hinter dem, der immer die Wahrheit sagt?

    Krieg ich fuer diese 2. Moeglichkeit auch n Punkt? :grin:
     
    #7
    daedalus, 23 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Indianer Logikrätsel
Dirac
Fun- & Rätselecke Forum
12 August 2004
13 Antworten
Test