Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Industriekauffrauen/männer hier?! Wichtig!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jolle, 18 Dezember 2007.

  1. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Halloooo meine Lieben!

    Unfassbar, gerade hab ich nen Anruf bekommen, dass ich ne Ausbildung zur Industriekauffrau anfangen kann! :glueckli_alt: :glueckli_alt: :glueckli_alt:

    Sooo, das Problem an der Sache:
    Ich hab beim Vorstellungsgespräch und gerade beim Telefonat natürlich in meiner völligen Nervösität vergessen zu fragen, wie das überhaupt so mit Arbeitszeiten, Gehalt und vor allem mit meinen Tätigkeiten da aussehen würde.
    Ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich da anfangen will. Es stehen noch ein paar andere Sachen aus, ich hatte noch ein anderes Vorstellungsgespräch und die wollen sich auch nochmal melden. Aber erstmal werde ich da natürlich zusagen.

    So, ich hoffe schwer, dass es hier Industriekaufleute gibt oder Leute, die irgendwen in der Branche kennen und die mir meine oben genannten Fragen beantworten könnten. Ich hab mich natürlich auf verschiedenen Hompages schon schlau gemacht, aber in der Praxis sieht das ganze ja meist anders aus.

    Also, hoffentlich kann mir hier jemand ganz schnell helfen :smile:
     
    #1
    Jolle, 18 Dezember 2007
  2. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Erstmal herzlichen Glückwunsch :smile:

    Arbeitsbedingungen unterscheiden sich sehr stark aufgrund von Betriebsgröße und der Branche. Damit zusammenhängend sind dann Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge.
     
    #2
    User 12370, 18 Dezember 2007
  3. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Industriekaufleute werden in Industriebetrieben für die Planung, Durchführung und Kontrolle der verschiedensten kaufmännischen Aufgabenstellungen eingesetzt. Die Vielseitigkeit der Aufgabenstellungen, der zu erstellenden Leistungen und die Größe der Unternehmungen deuten die Vielseitigkeit der Aufgaben von Industriekaufleuten an.

    Die Tätigkeiten der Industriekaufleute können rein kaufmännischer Natur sein, wie etwa Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Häufig haben sie aber auch andere Aspekte bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu berücksichtigen. So ist technisches Verständnis häufig beim Führen von Ein- und Verkaufsgesprächen erforderlich. Juristische Kenntnisse werden den Industriekaufleuten abverlangt, wenn es um die Beurteilung und Abwicklung von Vertragsstörungen (etwa bei Lieferungs- oder Zahlungsverzug) geht oder rechtliche Fragestellungen im Personalbereich (beispielsweise zu Urlaubsanspruch und Lohnfortzahlung) beantwortet werden müssen. Fremdsprachenkenntnisse sind oftmals in den umsatzorientierten Funktionsbereichen (Einkauf und Verkauf) unabdingbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Aufgabenerledigung.

    Während der Ausbildung verdienen angehende Industriekaufleute in den alten Bundesländern im Schnitt im ersten Jahr 666 Euro brutto, im letzten Jahr 768 Euro brutto. In den neuen Bundesländern liegt die Vergütung im ersten Jahr bei 539 Euro brutto, im letzten Jahr bei 682 Euro brutto.


    Kann das nur so übernehmen, die Erfahrung hab ich auch gemacht, dazu kenn ich 7 personen, bei denen das auch so ungefähr abläuft.

    Die Tätigkeiten unterscheiden sich wirklich meistens von Betrieb zu Betrieb - aber des meiste was oben im Text steht wird schon benötigt bzw des Thema von deinem Ausbilder angeschnitten.

    Die Vergütung stimmt auch ebenfalls wie beschrieben....
     
    #3
    Chimaira, 18 Dezember 2007
  4. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Industriekauffrau

    Glückwunsch ! Auf jeden Fall zusagen !
    Bin Groß- und Außenhandelskaufmann ( gelernt ) - ist ähnlich.
    Hab z. B. 38,5 h Woche, Gleitzeitregelung.
    Industrie wird, auch in der Ausbildung besser bezahlt - anderer
    Tarifvertrag.
    Aber Arbeitszeiten usw. sind abhängig vom Betrieb, Region usw.
    Aber, das wirst Du dann schon erfahren und sollte nicht das entscheidende für die Zusage sein.
    Wichtig ist, das Du ne Stelle hast und die Arbeit Dir Spaß macht.
     
    #4
    MarisT, 18 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Industriekauffrauen männer Wichtig
Lotte68
Off-Topic-Location Forum
24 November 2016
23 Antworten
plutos76
Off-Topic-Location Forum
21 November 2016
7 Antworten
xX angeL xX
Off-Topic-Location Forum
7 Oktober 2008
16 Antworten
Test