Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Info zur Ausbildung als Buchhändlerin

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von 18anna4, 5 August 2007.

  1. 18anna4
    Gast
    0
    Hallo,

    weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

    Also ich bin momentan in der 12. Klasse, hab noch ein Jahr Schule und bin auf Ausbildungsplatzsuche.

    Jetzt fand ich die Ausbildung zur Buchhändlerin ganz interessant. Hab gelesen, dass man das irgendwie an Fachklassen lernt und würde gern wissen wo es diese Fachklassen gibt?
    Auf der Seite des Börsenverein des deutschen Buchhandels gibt es dazu eine pdf-Datei ich kann diese allerdings nicht öffnen...:mad:

    http://www.boersenverein.de/de/69181?rubrik=69175&seite=10&dl_id=64299
    hier ist mal der link dazu, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Danke schonmal.
     
    #1
    18anna4, 5 August 2007
  2. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin, da wäre der schulische Teil der Ausbildung (als Blockunterricht) in den "Schulen des Deutschen Buchhandels" in Frankfurt gewesen. Guck mal hier
    Es ist aber eine duale Ausbildung.
     
    #2
    User 37179, 6 August 2007
  3. 18anna4
    Gast
    0
    @Tokala

    Danke für deine Antwort.

    Das habe ich ja auch gelesen, also dass es diesen Blockunterricht gibt. Gibt es aber nicht verschiedene Schulen und man kommt je nach bundesland dann auf eine?

    Und bewirbt man sich dann nur beim Betrieb, oder auch bei der Schule?
     
    #3
    18anna4, 6 August 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Du kannst auch googlen mal versuchen. Einfach "Berufsschule + Buchhandel + Ort" eingeben und dann wirst du sicherlich das richtige finden.

    Bewerben musst du dich selbstverständlich nur beim Betrieb, der meldet dich dann in der Schule an falls du die Stelle bekommst.
     
    #4
    glashaus, 6 August 2007
  5. 18anna4
    Gast
    0

    Danke für deine Antwort, da bin ich aber beruhigt.
     
    #5
    18anna4, 6 August 2007
  6. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Ich weiss nur von der einen. Ich komme jedenfalls aus Baden-Württemberg und wäre dann auch nach Frankfurt gekommen (ist ja auch nicht gerade um die Ecke)....

    Und bewerben musst du dich nur beim Betrieb, wie Glashaus schon sagte.
     
    #6
    User 37179, 7 August 2007
  7. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Sind da die Beshcäftigungsmöglichkeiten nicht eher, nun ja, mäßig? Viel Nachwuchs, wenig Stellen?
     
    #7
    i_need_sunshine, 7 August 2007
  8. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    So viel Nachwuchs gibt`s da gar nicht, weil es gar nicht so arg viele Angebote für Ausbildungsplätze gibt (meiner Erfahrung nach).
     
    #8
    User 37179, 7 August 2007
  9. glashaus
    Gast
    0
    Njoa, genaue Zahlen weiß ich auch nicht, aber da insgesamt der Versandbuchhandle sehr zugenommen hat, nehme ich mal an, dass auch die Nachfrage nach Arbeitskräften im Handel nicht mehr so groß ist.
     
    #9
    glashaus, 7 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Info Ausbildung Buchhändlerin
julee0603
Off-Topic-Location Forum
26 Mai 2008
8 Antworten
Standbye
Off-Topic-Location Forum
23 Januar 2004
1 Antworten
Sabrina
Off-Topic-Location Forum
7 Mai 2003
2 Antworten
Test