Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

informatik studium - sehschwäche

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von trallala, 21 November 2004.

1. trallala
    trallala (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    Single
    hallo

ich studiere gerade informatik im ersten semester. Das studium find ich an sich gar nicht so schlecht - ich mach mir nur gerade gedanken, wie mein berufsleben danach aussieht.
    Ich habe eine starken fehlsichtigkeit, die man weder durch brille noch durch operation vollständig ausgleichen kann. ich habe mich an sich daran gewöhnt - das problem ist nur dass meine augen im verlaufe des tages müde werden - klar sie müssen sich ja auch viel mehr anstrengen um alles einigermaßen scharf zu sehen.
    Wenn ich dann mal informatiker bin, wirds wohl darauf raus laufen, dass ich den ganzen tag vorm bildschirm sitze - meine augen freut das wohl nicht, oder?
    (ich sitze zwar jetzt schon auch öfters den ganzen tag vor dem pc, aber je älter ich werde - umso anstrengender ists doch für die augen, oder?)

nun überlege ich mir ernsthaft, das studium abzubrechen. was meint ihr dazu?

edit: ups, ist das schon das richtige unterforum? kummerkasten passt, aber das steht unter liebe, sex zärtlichkeit....
    nicht böse sein :zwinker: lieber evtl. verschieben

trallala, 21 November 2004
  2. User 17556
    User 17556 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    417
    103
    2
    vergeben und glücklich
    ich würde mal einen arzt befragen, wie er die sache sieht. wenn er dir grünes licht gibt, sehe ich keinen grund dein studium anbzubrechen

User 17556, 21 November 2004
  3. dark-devil
    dark-devil (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich ahbe auch sehr schlechte augen und cih sitze auch fast den ganzen Tag vor dem PC und meine Augen werden nicht schlechter... Nagut ich bin ja auch ein paar tage jünger. Aber ich denke mal wenn man immer mehr dran sitzt dann gewöhnt man sich doch eher daran. Oder nicht?` Voraaussetztung ist nartülich am besten einen guten augenfreundlichen TFT Monitor zuhaben.

dark-devil, 21 November 2004
  4. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Genau, so sehe ich das auch. Wäre ja schade wenn du wegen sowas Deine Ziele über den Haufen werfen würdest.

*Anrina*, 21 November 2004
  5. Jevi
    Jevi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    103
    1
    Single
    Ich weiß nicht wie die Arbeitsbedingungen an deinen PCs ist, aber ich würde schauen ob die richtige Frequenz am Bildschirm eingestellt ist! Ab 85Hz nimmt man das Flackern nicht mehr wahr und das entlasset die Augen meiner Meinung nach enorm da bei 60Hz nach 10 Minuten mir schon die Tränen in die Augen schießen oder wie schon oben erwähnt nimm ein TFT, die flackern nämlich gar nicht und sind das Beste für die Augen.
    Versuch einfach die besten Bedingungen für dich zu schaffen und wenns nichts birngt dann kannst ja immer noch schluß machen...

Jevi, 21 November 2004
  6. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    werd halt wirtschaftsinformatiker oder so was wo du nicht die ganze Zeit an den Computer musst..
    wobei eigentlich mittlerweile fast jeder Job mitm Computer zu tun hat wie ein Informatiker..
    eventuell Netzwerkbetreuung und Aufbau das geht besser

inuyashaohki, 21 November 2004
  7. Thisbe
    Gast
    0
    da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich studiere auch Informatik und uns sagt man immer "von ihnen wird sowieso niemand mehr Programmiersklave, das gibt es woanders billiger". Die meisten Informatiker hier werden also eher Metaaufgaben haben und die spielen sich nicht nur vor dem Monitor ab.

Thisbe, 21 November 2004
  8. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Genau das dachte ich auch grade. Wir werden doch für z.B. Entwurfsaufgaben und so ausgebildet. Und bei nem Softwareentwurf läuft viiiel über nicht-am-PC-sitzen ab, sondern in Meetings und Kundengesprächen *g

Oder geh doch in die Theoretische Informatik, is auch ncih soo viel am Rechner. Oder bleib an der Uni und mach Lehre...

Wir haben auch viele bei uns im Semester (bin jetzt im 5.) die Fehlsichtig sind. Von uns hat noch keiner ne Verschlechterung festgestellt. Allerdings sagt das ja nicht wirklich aus, wies sich so weiterentwickelt.

Deswegen abzubrechen fänd ich doof.

einTil, 21 November 2004
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich häng seit was weiß ich wievielen Jahren viel zu viel vorm Rechner, hab seit gut 7 Jahre ne Brille (kurzsichtig) und studiere auch Info.
    An den Werten von damals hat sich beim letzten Check sogut wie nichts geändert (bei einem Auge 0,25 Dioptrin, anderes gar nicht).

Mr. Poldi, 21 November 2004
  10. genosse
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    Single
    ich studier ich auch informatik und wollt mal einbringen, dass man doch gar nicht so viel direkt am rechner macht...

später im berufsleben kann das natürlich anders aussehen

genosse, 22 November 2004
  11. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    ich kann auch nur sagen:

du must ja später nicht unbedingt einen beruf machen, der sich hauptsächlich vor dem schirm abspielt.

informatiker ist ja nicht gleich programmierer.

Mann im M :zwinker: nd

User 18780, 22 November 2004
  12. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    ja bin auch kurzsichtig,aber dafür sofort alles abzubrechen?! ist ja abgefahren Alter....neeee
    besorg dir doch wie schon erwähnt ^^ einen TFT-Monitor die sind flimmer frei und sind nicht so schädlich für die augen.

N@$!r, 22 November 2004
  13. Gitano
    Gitano (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    nicht angegeben
    Was bezeichnest Du als "starke" Fehlsichtigkeit?
    Warum kann man diese durch z.B. eine Brille nicht ausgleichen?
    Hast Du eine krankhafte Veränderung am Auge?

Wenn Du vom Augenarzt eine Brille verschrieben bekommen hast und mit dieser nicht zufrieden bist, dann würde ich Dir zu folgendem raten:
    Such' Dir einen guten Optiker (Besuch bei Pearl, Fielmann... kannst Du dir in diesem Fall schenken) und bitte ihn mal einen Polatest bei Dir durchzuführen.
    Hier noch ein Link

Liebe Grüße
    Gitano

Gitano, 22 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...