Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Infos zu Bio LK

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MissSparkleKity, 2 März 2004.

1. Hallo

Kann mir jemand allgemeine Informationen über Leistungskurs in Biologie geben?
    Ich weiß, dass Biologie ab der Oberstufe nicht mehr das Biologie ist, was man bis dahin kennt (dies wurde mir jedenfalls gesagt) und das es eher in die Richtung Biochemie geht ... aber was genau ist Biochemie und was genau nimmt man im Leistungskurs Biologie durch ?

Würde mich über jegliche Infos sehr freuen!

Besonders diejenigen unter euch, die selbst ''Opfer'' eines Leistungskurses in Bio sind werden aufgefordert hier zu antworten (evtl. auch selbst Stellungnahme dazu zu nehmen -> gut/schelcht; schwerer/leichter ; usw.)

[Ich weiß nicht, ob sich die Leistungskurse in den verschiedenen Bundesländern unterscheiden, aber falls es so sein sollte: ich komme aus Rheinland-Pfalz).

MfG,

MissSparkleKity

P.S.:Natürlich können auch gerne Links und anderes Info-Material gepostet werden!

MissSparkleKity, 2 März 2004
  2. Zanya
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hey!

Also ich hab sowas wie Bio-LK.... naja, Leistungskurse gibts ja jetzt nicht mehr... Heißen bei uns zumindest Profil- und Neigungsfächer usw...

Ich würd dir zu Bio wirklich nur raten, wenn dir das Fach Spaß macht... nur musst halt sehen, dass das irgendwie ganz anders is als in Klasse 5 - 11 :zwinker: Das wird eben alles soo mega ausführlich, dass man da eben auch sehr viel lernen muss... und die Themen sind auch nicht alle interessant, wobei ich eigentlich so ein Bio-Fan bin :gluecklic Wenn du genaures wissen willst, kannst ja nochmal fragen :smile: Ich würd sagen, dass es ein für mich gutes Fach ist ( auch wenn ich manchmal fast verzweifle *gg* ) und es gibt eben schwere und einfachere Themen, wie überall halt :frown: Und Chemie solltest dafür auch können... Was würdest denn sonst nehmen, wenn nicht Bio?

Zanya

Zanya, 2 März 2004
  3. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Mmmmhhichweißnich...

Ich hatte bei uns auf der Schule das Gefühl,
    dass viele Bio-LK genommen haben, weil Bio
    halt den Ruf hatte, einfach zu sein... Die
    beiden Bio-LKs waren proppevoll, während
    der eine Physik-LK gähnend leer war. Aber
    das nur so am Rande :smile:

Wir haben damals im Bio-GK Zytologie, Genetik,
    Ökologie und Evolution gemacht *überleg* da
    fehlt noch was, das hab ich jetzt vergessen.
    Die Themen waren im LK ähnlich, nur
    ausführlicher :smile:
    Biochemie... wir haben in Bio ein bisschen
    Photosynthese gemacht und ein bisschen was
    über die chemische Struktzr der DNA, aber jetzt
    nix wildes. Im Gegensatz zu jetzt an der FH :rolleyes2 ...

Auri

Auricularia, 2 März 2004
  4. Zanya
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hm, also bei uns ist wirklich fast immer Chemie dabei... Aber wirklich schwer is es net... kommt halt eben immer auf einen selber an... ICh mag Bio und bin froh, dass ichs genommen hab! Und Physik-LK würd ich nie nehmen *g* :rolleyes2 :angryfire

Zanya, 2 März 2004
  5. Schattenregen
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @ Auricularia:
    Mir fällt jetzt nur noch Ethologie (Verhaltensbiologie) ein, aber das spielt bei Evolution ja schon mit.

@Threadstarter:
    Hab zwar "nur" Bio GK, aber was ich so vom Bio LK höre ist es schon ziemlich heftig viel zu lernen. Also viel Chemie (die kommen manchmal mit Formeln an, da schauen selbst die Chemie LKler net schlecht) und noch mehr Biologie. Einfach verdammt viel Stoff und von den Themen her haben wir das in Bayern zumindest so:
    Genetik (Zytobiologie & Molekularbiologie), Ökologie (Ökosystem See, usw.) und Ethologie (Verhaltensbiologie, ein bissel Soziobiologie).

Schattenregen, 2 März 2004
  6. Ery
    Ery (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    435
    101
    1
    Single
    also ich hab auch bio lk und bin in der 13- also mache in ca 2 monaten abi .

und ich finds echt nicht schwer, ich stand von der 8-11 immer 1+ in bio und im lk schreib ich auch in den klausuren 1 aber im mündlichen bin ich momentan bei 2 weil ich keine motivation zu schule mehr habe, ich übe auch so gut wie nie und mache seit der 11 keine Hausaufgaben und alles is ok.

was aber gut ist, ist wie bei jedem lk, wenn du am fach an sich interressiert bist.

für die klausuren muss man relativ viel text mit wörtern können

<- also bei unserer lehrerin auf jeden fall!

und was wir machen?

naja zZ evoultionstheorien, dann war da noch genetik = vererbung, mendel, DNA, erbkrankheiten
    ökologie, ökologische nischen, gewässer, biozönose usw

naja also ich kann nur sagen, das ich bio lk leicht finde, kann aber auch daran liegen, dass ich nur den vergleich zu mathe lk habe ( mein 2. lk)

Ery, 2 März 2004
  7. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Wenn wir Ökologie hätten, hätte ich Bio wohl nicht gewäghlt...
    Haben Cytologie, Angewandte Biologie, Evolution und Informationsaufnahme + -Verarbeitung im Nervensystem und dann noch Verhaltenslehre.
    Außer Evolution finde ich alles klasse, aber es ist wirklich wahnsinnig ausführlich und ziemlich viel zum Lernen.

ogelique, 3 März 2004
  8. CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    also ich selbst war opfer eines bio-lks. und ich weiß nich, wenn jemand sich eine riesige fülle von stoff wirklich gut anlernen kann und alles versteht, dann is bio lk ne gute wahl. wenn man nur alles kapiert und versteht und net wirklich des zeug in sein kopf reinbringt was man lernen sollte, dann rat ich davon eher ab.
    ich war einer von der zweiten sorte und hab ziemlich mit den armen zu rudern gehabt.

CheeseUs, 3 März 2004
  9. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich hatte zwar nur Bio GK, aber ich bin selbst da schon oft vor Klausuren von dem Riesenhaufen Lernstoff total gefrustet gewesen. Wie meine Vorredner schon sagten, du musst dich wirklich ernsthaft für Bio und Chemie interessieren und es muss dir relativ leicht fallen, viel Stoff in dich reinzupauken. Wenn das nicht zutrifft, dann lass lieber die Finger davon, bevor du dich unnötig quälst.

User 4590, 3 März 2004
  10. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Verhaltensbiologie hatten wir nicht, aber mir ist
    jetzt noch das andere eingefallen... ich komm nur
    nicht mehr auf den Namen... Das war das mit den
    Nerven halt, was ogelique schon erwähnt hat, nur
    gab's da ein schönes Fremdwort als Oberbegriff...

@Zanya
    Ich war eine der Physik-LKler :bier: ...

Auri

EDIT Neurobiologie hieß das :tongue:

Auricularia, 3 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...