Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Infos zum Studiengang VWL und Latein?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Bikkje, 26 Januar 2008.

  1. Bikkje
    Meistens hier zu finden
    1.079
    133
    47
    Single
    Hey,
    zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das das richtige Forum für meine Frage ist. Also wenn nicht, bitte einfach verschieben und meine Entschuldigung wahrnehmen. So nun aber zum Eigentlichen!
    Ich werde dieses Jahr mein Abi machen und danach habe ich wie viele andere vor zu studieren. Am liebsten würde ich einen so genannten Dualstudium durchziehen. Muss aber noch schaun, inwie weit es mit meiner "Wahluni" möglich ist. Ich habe auf jeden Fall schon mal einen Ausbildungsplatz zum Finanzkaufmann. Studieren würde ich gerne VWL im Modulangebot. Also VWL in Kombi mit Latein. Jetzt hoffe ich natürlich, dass hier im Forum irgendwelche VWL'er und/oder Lateiner rumschwirren und mir vielleicht ein paar Aus -und Einblicke auf meine "Studienwahl" geben könnten. Besonders in Bezug auf den "neuen" Bachelorstudiengang hätte ich einfach gerne mal ein paar Einschätzungen. Was waren für Euch damals Entscheidungskriterien? Bereut ihr es, das Fach gewählt zu haben. Was macht euch Freude? Womit darf ich rechnen bei der Fächerwahl? Wo liegen die Schwerpunkte?
    Abschließend möchte ich sagen, dass ich über die beiden Studiengänge nur begrenzt bescheid weiß. Ich weiß in welche berufliche Richtung ich später gerne mal gehen möchte und dafür könnte ich besonders VWL gut gebrauchen. Aber beim Studium selbst kann ich mir nur wenig drunter vorstellen. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
    Liebe Grüße
    Bikkje:herz:
     
    #1
    Bikkje, 26 Januar 2008
  2. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ganz ehrlich: Was willst Du mit Latein? Es gibt nur wenige Bereiche, in denen man noch ein Latinum BRAUCHT. Selbst fürs normale Jurastudium braucht man es nicht mehr.
    Und VWL... naja. Bei uns wird BWL und Wirtschaftswissenschaften (zusammengesetzt aus BWL und VWL) angeboten, kein reines VWL.
    Bei einer Ausbildung zum Finanzkaufmann macht VWL wohl schon Sinn. VWL ist aber ziemlich theoretisch.
    Hab ich richtig verstanden, Du willst ein Duales Studium machen? Das läuft aber so, dass Dein Ausbildungsbetrieb die Uni aussucht und Dich dort anmeldet.
    Andere Möglichkeit wäre erst Ausbildung und dann Studium und währenddessen weiter arbeiten.
     
    #2
    Flowerlady, 26 Januar 2008
  3. Bikkje
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.079
    133
    47
    Single
    Jap. Das weiß ich schon. Ich bin derzeit einfach beim Durchchecken verschiedener Möglichkeiten.
    Ich denke nicht, dass wir jetzt darüber diskutieren brauchen, ob oder in wie fern mir Latein in meinem späteren Leben weiterhilft oder was ich mit Latein anfangen kann. Ich habe Latein LK, mir macht es spaß und wieso sollte ich es nicht als Modul dazuwählen? :smile: Dass ich mein Latinum für die Arbeit vielleicht nicht brauche, das mag gut sein. Aber es gibt ja noch sowas wie einen ideellen Wert und der ist für mich recht hoch :smile:.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Bikkje:herz:
     
    #3
    Bikkje, 26 Januar 2008
  4. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ich würde mal behaupten, dass die Schwerpunktsetzung und auch der weitere Inhalt deiner Fragen von Uni zu Uni derart unterschiedlich ist, dass du hier keine allgemeingültigen Antworten erwarten kannst.
     
    #4
    User 67771, 26 Januar 2008
  5. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Weil es schlauer wäre, ein zweites Fach zu wählen, das sich wenigstens irgendwie mit dem ersten ergänzt und dir nützliches Zusatzwissen bringt. Latein bringt dir beruflich zu 100% nichts (und dafür ist das Studium nun mal in erster Linie da, das ist ja kein reiner Selbstzweck), aber es wird doch wohl noch etwas geben, das dir auch Spaß machen würde und etwas mehr bringt als gar nichts, oder? :zwinker:

    Was dich im Lateinstudium erwartet, da kann ich dir nur sagen, was ich von einer Freundin von mir weiß (die studiert das allerdings auf Lehramt): Viel Arbeit, und viel Spaß beim Graecum machen. :zwinker:

    EDIT: Was mir grade noch einfällt: Die Frage ist erstmal, ob du die Kombi VWL und Latein überhaupt machen darfst, da müsstest du dich bei der Uni erkundigen. In meinem BA-Studiengang ist es nämlich z.B. so gewesen, dass man fürs Nebenfach nur aus bestimmten Fächern wählen durfte.
     
    #5
    User 4590, 27 Januar 2008
  6. Bikkje
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.079
    133
    47
    Single
    mh ok da müsste ich mich noch mal erkundigen, ob das machbar ist. Mein Gaecum hab ich bereits. Also daran würde es nicht liegen.
    Danke für Deine Hilfe
    Lg.
    Bikkje:herz:
     
    #6
    Bikkje, 27 Januar 2008
  7. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Wenn du eh schon dabei bist, dich zu erkundigen, dann frag auch gleich noch nach, ob dein Graecum anerkannt wird. Bei meiner Freundin war's nämlich so, dass sie zuerst Religion als zweites Fach hatte, dafür das Graecum gemacht hat, und als sie dann auf Latein gewechselt hat, wurde ihr gesagt, dass ihr Graecum dafür nicht anerkannt wird und sie das nochmal machen muss.
     
    #7
    User 4590, 28 Januar 2008
  8. Bikkje
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.079
    133
    47
    Single
    Jap wird es. Es ist das normale Schulgraecum, das ohne weiteres anerkannt wird.
    Lg
    Bikkje:herz:
     
    #8
    Bikkje, 17 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Infos Studiengang VWL
*Honey007*
Off-Topic-Location Forum
25 März 2009
10 Antworten
Diorama
Off-Topic-Location Forum
2 Juli 2007
28 Antworten
angelgirli
Off-Topic-Location Forum
4 April 2007
27 Antworten
Test