Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Intelligenz - eine Frage der Vererbung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von GiRL83, 23 März 2003.

1. GiRL83
    Gast
    0
    Intelligenz- eine Frage der Vererbung?

Was sagt ihr zu dieser Äußerung, stimmt ihr mit dem überein, wenn ja/nein, warum?

GiRL83, 23 März 2003
  2. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich denke, teils, teils.

Warum.. hmm, es kommt ja viel auf die Bildung/Erziehung an.
    Aber im Prinzip ist die Grundvorraussetzung zum späteren Stand ja von vorneherein da.. Ob die nur wirklich vererbt ist, oder nicht.. *hmm*

MooonLight, 23 März 2003
  3. Garagensprengerin
    Verbringt hier viel Zeit
    429
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Intelligenz ist nur teilweise erblich bedingt, zu ungefähr 25 - max. 30 %, der Rest ist Erziehungssache bzw. eine Frage der eigenen Disziplin, wie man sich Wissen aneignet und es benutzt ... alles wissenschaftlich bewiesen :zwinker: .

Garagensprengerin, 23 März 2003
  4. Hook464
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    nicht angegeben
    ich denke, das intelligenz teilweise von der Lernfähigkeit des Jeweiligen abhängt, also wieviel er "einsaugen" kann in seinem Leben (Bücher, u.s.w.), und diese nicht (oder ein bisschen) vererbbar ist.Und ich hoffe nicht, das andere Sachen Logik u.s.w. vererbar ist, sonst wäre ich strohdoof :rolleyes2 :rolleyes2 :rolleyes2 (Bitte nicht *g*)

Hook464, 23 März 2003
  5. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    halt ich für'n gerücht.

intelligenz ist ne veranlagung, die durch frühe förderung ausgebaut werden kann. die veranlagung dazu ist aber nicht vererbbar.

Ben21, 24 März 2003
  6. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, dass so eine Art "Grundintelligenz" vererbt wird. Aber eigentlich weniger Intelligenz, sondern Begabungen (meine Eltern sind z.B. eher mathematisch Begabt - ich auch!).

Dann kommt die Erziehung: Wird das Kind gefordert? Muss es selber denken? Lösungen für "Probleme" finden (und wenns nur das Problem ist, wie die Steine aufeinander halten)?
    Damit denke ich, kann man auf dieser "Grundintelligenz" aufbauen und diese fördern.

Den letzten "Kick" gibt dann sicherlich die Person selber: Will sie intelligent sein? Oder is ihr eh alles egal? Will sie theoretische Probleme lösen? etc.

Aber: Das ist eine Art von Intelligenz + Begabung. Genauso ist aber auch eine Art von Intelligenz sich in Bildern ausdrücken zu können. Wenn man z.B. Taubstumm ist...

Recht heikles Thema würde ich sagen, dass man weder mit Ja noch mit Nein klar und deutlich beantworten kann.

Bea, 24 März 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...