Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Interessantes Diskussionsthema für Methodik?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von envy., 10 Oktober 2006.

1. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Huhu Forum!

Ich muss in Methodik ein Referat halten. Und zwar eines, zu einem sprach- oder geisteswissenschaftlichem Thema. Das heisst, ein Thema, über das sich möglichst gut diskutieren lässt, eingehend erklären und die Zuhörer sogut es geht zu informieren und gleichzeitig dem Zuhörer die Möglichtkeit geben, sich eine Meinung zu bilden, sodass man darauf eine angeregte Diskussion starten lässt. Es könnte etwas aus der Politik sein oder vielleicht etwas anderes, was in den Medien aktuell die Runde macht.
    Alternative Beispiele wären Sachen wie:

• Abtreibung
    • Emanzipation
    • Verfettung in den USA
    • Sekten

Das waren nur Beispiele und ich finde diese Themen ehrlichgesagt auch ein bisschen ausgelutscht. Und ich dachte, vielleicht weiß jemand von euch was passendes oder kann mir nützliche Tipps geben.
    Dankeschöön :smile:

envy., 10 Oktober 2006
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn es sprachwissenschaftlich sein soll:
    Anglizismen: Untergang der deutschen Kultur oder Bereicherung

Trogdor, 10 Oktober 2006
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    verfettung der usa kannst gleich mal nehmen und gegenüberstellen der zunehmenden verfettung europas. ich hab letztens zahlen gesehen das europas adipöse schon um einige prozentpunkte vor den usa liegen.

anderes thema wäre vieleicht die erweiterung trogdors vorschlags um leet speak und sms sprache.

Reliant, 10 Oktober 2006
  4. envy.
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Anglizismen,.. ja davon habe ich auch schon gehört. Bin aber nicht ganz sicher.. Ich hätte da ein paar andere Ideen, wie Exorzismus oder die Mondlandungslüge. Mal gucken.

envy., 16 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...