Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Interessantes Problem

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von schlappi, 23 Januar 2007.

  1. schlappi
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit eine Freundin! Nach einigen weniger erfolgreichen Beziehungen ist es endlich mal eine die wirklich gut zu mir zu passen scheint. Und das schöne ist, umgekehrt ist es ganz genauso. WIr haben uns auch zeitgleich ineinander verliebt, es beruhte also von Anfang an absolut auf Gegenseitigkeit! Jetzt sollte man ja annehmen daß alles bestens ist! Ist es aber leider nicht. Denn meine Freundin hat ein Problem welches ich noch nicht so ganz verstehe und ich auch nicht so recht weiß wie ich mich da verhalten soll. Und zwar leidet sie unter der Angst, irgendwann feststellen zu müssen daß wir nicht zusammen passen! Das Problem hatte sie wohl in allen vorhergegangen Beziehungen und jetzt hat sie die Sorge daß genau der gleiche Fall wieder eintreten könnte. Und ich habe die Befürchtung daß gerade diese Angst bzw. das daraus resultierende Verhalten dazu führen wird daß der gefürchtete Fall eintritt. Daß sie unter der Angst leidet ist offensichtlich und ich glaube ihr auch daß sie wirklich in mich verliebt ist.
    Sie hat selber keine Erklärung dafür wo die Angst herkommt. Mich würde jetzt interessieren ob jemand von Euch so etwas kennt und möglicherweise ne Idee hat was der Grund dafür ist. Und vor allem wäre es für mich wichtig zu wissen wie ich mich am besten verhalte! Denn es dürfte uns beiden nicht geholfen sein wenn ich jetzt auch noch Angst bekomme daß sie mich bald verlässt.

    Für jeden Tipp bin ich echt dankbar.

    schlappi
     
    #1
    schlappi, 23 Januar 2007
  2. gemini
    gemini (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    528
    103
    2
    in einer Beziehung
    mich würde jetzt interessieren, was sie damit meint: nicht zusammen zu passen. Was wären denn für sie so gravierende Gründe bzw. Unterschiede zwischen euch, um dann die Beziehung zu beenden.
    Es ist doch eigentlich normal, dass man in einer Beziehung mit der Zeit feststellt, dass der Partner in einigen Dingen andere Ansichten/ Meinungen hat, andere Dinge mag wie man selber, usw.
    Und dann entscheidet man, ob man mit den Macken, Verhaltensweisen,.... des Anderen leben kann.
     
    #2
    gemini, 23 Januar 2007
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hey...

    Ich kenne das Problem, mir erging es am Anfang ähnlich. Und gerade, weil ich diese Angst hatte, er würde vielleicht nach kurzer Zeit bemerken, dass wir nicht zusammenpassen, hab ich mich furchtbar verhalten.

    Wir waren wenige Tage zusammen und ich habe herumgezickt so viel ich konnte - nicht bewusst, sondern vermutlich als unterbewusster Test an ihn: "Bleibst du auch, wenn du meine absoluten Schattenseiten kennst?" *selbst analysier*

    Viel helfen kann ich dir da nicht... Die Angst hat sich bei mir langsam abgebaut, je länger wir glücklich zusammen waren. Und mittlerweile schiebe ich selbst bei Streitigkeiten nicht mehr gleich Panik, dass es das jetzt gewesen sein könnte :zwinker:


    Kopf hoch! Wahrscheinlich braucht deine Freundin einfach viel Zeit und einen liebevollen, verständnisvollen, rücksichtsvollen Partner... viel Reden, Nähe aufbauen, ihr zeigen, dass du sie auch in Krisensituationen liebst und bereit bist, für sie zu kämpfen, wenn es mal Probleme geben sollte.

    Ich schätze mal, sie braucht das Gefühl der Sicherheit...

    Ihr schafft das... Viel Erfolg!


    lg drue
     
    #3
    drusilla, 23 Januar 2007
  4. Aus der Garage
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mich würde nun einfach mal interessieren, wie lang ihr zusammen seid? Ich selbst kenne diese "Bedenken" auch. Auch ich bin nun in einer neuen Beziehung. Wir sind wiklich erst sehr kurz zusammen (3 Wochen) und man macht sich am Anfang einfach diese Gedanken vonwegen "passt das alles so?" etc.. Ich bin aber schon der Meinung, dass das klappen wird mit uns. Ich wollte damit nur sagen, dass Du damit nicht allein dastehst.
     
    #4
    Aus der Garage, 23 Januar 2007
  5. ~~PennyLane~~
    0
    Am Anfang einer Beziehung, wenn man total verliebt ist, können solche Ängste schon entstehen..Das legt sich bestimmt wieder. Sie sollte sich nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern das Verliebt sein genießen. :zwinker:
     
    #5
    ~~PennyLane~~, 23 Januar 2007
  6. schlappi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wir sind in der Tat erst seit wenigen Wochen zusammen, nach ihrer Aussage ist mit jeder Beziehung die Angst schneller gekommen. Inzwischen hat sie vielleicht sogar schon Angst vor der Angst.
    Das wirklich blöde an der Sache ist nur, daß durch diese Ängste alles verkrampfter und schwieriger wird, was im Zweifelsfall dazu führen wird daß sie feststellt daß es tatsächlich nicht passt.
    Sie selber würde es arg interessieren wo die Ängste herkommen, denn sie wünscht sich wirklich sehr daß sie endlich in ner Beziehung glücklich wird. Nur ne wirklich gute Idee wie ich mich da verhalten soll oder gar nen Tipp für sie hab ich auch nicht.
    Kann man denn solche Ängste haben wenn man wirklich verliebt ist? Oder hat man sie gerade dann?

    Danke,
    schlappi
     
    #6
    schlappi, 23 Januar 2007
  7. Aus der Garage
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde Deine Frage mit "Ja" beantworten wollen. Gerade ddann hat man ja manchmal die Angst, dass eine gerade aufgebaute Liebe eventuell nicht erwidert werden könnte. Oder nicht in der Art und Weise erwidert wird, wie man sich das wünscht.

    Da würde ich sagen kannst Du z.Zt. nicht so viel machen. Zeig ihr halt, dass Dir an der Beziehung etwas liegt und versuche ihr eben diese Angst zu nehmen. Zumindest ein Stück weit. Diese Angst wird sicher mit der Zeit verschwinden. Man baut ja Vertrauen zum Partner auf und weiß, dass man geliebt wird.
     
    #7
    Aus der Garage, 23 Januar 2007
  8. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Das denke ich auch.

    Es ist eben immer ein Risiko dabei. Wenn ihr aber wirklich Gefühle füreinander habt und diese aufrichtig sind...

    Vielleicht hat sie Angst. Angst vor dem, was kommen könnte. Versuche ihr die Angst zu nehmen.
     
    #8
    *Luna*, 23 Januar 2007
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich denke wenn man etwas länger zusammen ist legt sich diese ansgt von ganz allein.am anfang weiß man ja nie so genau wie der andere empfindet,aber nach einer gewissen zeit beginnt man dann es zu merken :smile:
     
    #9
    Sonata Arctica, 23 Januar 2007
  10. schlappi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Na ja, ihr Problem ist ja nicht daß sie sich meinen Gefühlen nicht sicher ist! Vielmehr hat sie Angst davor daß sie selber irgendwann feststellt daß wir nicht zusammen passen.
    Nach dieser Aussage müsste ich jetzt eigentlich mehr Angst haben als sie, aber das wäre sicherlich ganz schlecht!

    Schlappi
     
    #10
    schlappi, 23 Januar 2007
  11. +Sandmann+
    +Sandmann+ (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    nicht angegeben
    Klingt ja verdächtig nach selbsterfüllender Prophezeiung.
    Nur dadurch das man ein bestimmtes Thema in den Raum stellt, steigt die Sensibilität dafür und man beginnt überall Anzeichen für eben dieses Thema zu sehen.

    Am besten rede mit deiner Freundin weiterhin so offen darüber oder stell genauso ein Gegenthema auf, etwa: "Wir haben eben doch einiges gemeinsam" oder: "Gegensätze ziehen sich an".

    Klärende Gespräche stärken auf alle Fälle das Vertrauen und beruhigen. Zumindest in meiner Erfahrung.
     
    #11
    +Sandmann+, 23 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Interessantes Problem
fx_aero
Beziehung & Partnerschaft Forum
19 Juli 2016
27 Antworten
chefpilot
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 Juni 2016
116 Antworten
X-Pipe
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Dezember 2015
83 Antworten
Test