Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Internetseiten ohne "www"

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von NiveaBoy, 13 April 2006.

1. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kann mir jemand genau sagen was es zu bedeuten hat, wenn kein "www" davor steht?

Also grade das www bedeutet doch dass es sich um eine Internetseite handelt.

Also manche seiten sind ja sowohl mit www als auch ohne www zu erreichen.

zB die t- online Seite

andere hingegen nur mit oder nur ohne.

Was hat es damit auf sich?

NiveaBoy, 13 April 2006
  2. alex-b-roxx
    0
    Keine Ahnung....

ich weiss nur, daß man in seinem Browser für keine Internetseite mehr ein www enigeben muss. Vielleicht hängt das zusammen.

alex-b-roxx, 13 April 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das hat historische Gründe. Zu Zeiten als das WWW (was im übrigen nur ein, wenn auch wohl einer der beliebtesten Dienste ist) noch nicht so verbreitet war und es Dinge wie Non-IP Virtual Hosting noch nicht gab, diente der Hostname "www" dazu, den Server zu benennen auf dem der Webserver für die jeweilige Domain lief.
    Heutzutage ist das "www." in den allermeisten Fällen nicht nötig und nur ein Alias - du kannst die Planet-Liebe as www.planet-liebe.de oder einfach nur planet-liebe.de aufrufen.
    => Im Grunde genommen meist egal

Mr. Poldi, 13 April 2006
    • Kreativ Kreativ x 1
  4. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Stimmt nich. Grad getestet. Erklären warum das so ist, muss aber jemand anderer

WhiteStar, 13 April 2006
  5. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Gibt aber auch eine ganze Menge Seiten, die nicht umgeleitet werden, z.b. lidl.de. Korrigiere mich, wenn ich da falsch bin, aber letzendlich hängt es doch davon ab, wie der DNS der jeweiligen Seite konfiguriert ist.

Trogdor, 13 April 2006
  6. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jeder weiss ja wo für das ww steht oder?? also is doch logisch, das man in deutschland die adresse nur mit de am ende eingeben muss, da man ja eh in deutschland is.. Wieso ich darauf komme? Ganz einfach! War mal in den niederlanden und gab eine seite nur mit de ein. Kam wo ganz anders raus, als wo ich wollte. Die Erklärung von kirby hat aber auch seine Wahrheit, is demnach wohl nen Mix aus meinem und der Erklärung, kA wie das nun genau is

Masso, 13 April 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich muss kein "www" eingeben, bei mir öffnen sich alle seiten auch ohne das!

User 37284, 13 April 2006
  8. lonelyBerlin
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    nicht angegeben
    nein, definitiv nicht.
    Man kann private Server in einem internen Netzwerk aufbauen und diese sind auch über einen Webserver mit Port 80 (also dem Port, über dem wir wohl alle im I-Net sind) verfügbar. Von deinem PC aus gehen dann die meisten (ev. über n Switch) zu einem Router. Dieser Router löst die Adressen auf. So kann über den Router ein Netzwerk-interner Server angesprochen werden, der z.B. statt www den unternehmensnamen hat (z.B. http://allianz.eineSeite.de. Diese Adressen funktionieren nicht, wenn man ein www vorhängt. und wenn man bei Seiten wie google das www. wegläßt, dann kommt man (je nach Einstellung) auch nicht immer zu google-Seite.

Für die meisten Leute zuhause -> ihr könnt das www meistens weglassen.

lonelyBerlin, 13 April 2006
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @trogdor
    Das ist richtig, DNS muss entsprechend für beides konfuriert sein. In den allermeisten Fällen dürfte das aber so sein - Ausnahmen bestätigen die Regel.

@NiveaBoy
    Das hängt vom Browser ab.
    IE fragt stur nur den eingegebenen Hostnamen ab, liefert dieser keine IP-Adresse gibt es einen Fehler. Firefox versucht dann noch diverse Veränderungen (www. davor, .com hintendran, etc.) um einen gültigen Hostnamen zu kriegen und ruft dann diesen ab, gibt erst dann eine Fehlemeldung wenn alles fehlgeschlagen ist.
    Was erklärt warum man in Firefox auch per nur lidl.de auf die Lidl-Seite kommt.

Mr. Poldi, 13 April 2006
  10. Palpatin
    Gast
    0
    Das ist abhängig von Hostern.

In der Regel sind http://dingsa....... nur Subdomains.

Meine Domain kann man mit und ohne www erreichen,ich hatte aber auch schon Server,wo man ohne www davor die Seite nicht aufrufen konnte.Da war das nicht im Anfangsangebot und ich muste das zusätzlich anlegen.

Bei mir wird im Serververzeichnis die Subdomain ohne www einfach auf den Hauptpfad geleitet,die anderen angelegten Subdomains auf die anderen Ordner.Das ist Einstellungssache.

Palpatin, 13 April 2006
  11. JRonn
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    91
    0
    Verheiratet
    Ich versuchs mal so zu erklaeren: Nehmen wir die Seite www.web.de und stellt Euch vor, das ist die Adress eines Bäckers.

Das 'de' ist die Stadt und 'web' die Straße. In manchen Straßen sieht man gleich, wo der Bäcker ist. Da kann man sich das www sparen. In anderen Straßen gibts viele Häuser, die ähnlich ausschaun. Hier ist das www unbedingt notwendig. :grin:

JRonn, 13 April 2006
  12. alex-b-roxx
    0
    Ich bin noch nie NICHT auf eine Seite gekommen, weil ich vergessen hätte, das www einzugeben.

alex-b-roxx, 13 April 2006
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nimm den IE, gib die hier als Beispiel genannte lidl.de ein und versuch so auf die Lidl-Seite zu kommen.

Mr. Poldi, 14 April 2006
  14. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich meine, ich hätte das auch schonmal mit Firefox gehabt. Aber gehabt hab ichs definitiv schon öfter.

MooonLight, 14 April 2006
  15. alex-b-roxx
    0
    Wenn ich lidl.de eingebe, dann öffnet sich die Seite.

alex-b-roxx, 14 April 2006
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Manche Brwoser probieren automatisch ein www davorzuhängen, wenn es sonst nicht geht.

Trogdor, 14 April 2006
  17. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Also das mit den Adressen ist so (am Beispiel www.planet-liebe.de):

de = Top-Level-Domain (TLD) ->Wikipedia
    planet-liebe = Domain ->Wikipedia
    www = Subdomain ->Wikipedia

Adressen setzen sich immer aus Domain-Namen und TLD zusammen. Diese beiden werden dann auch von den DNS-(Domain-Name-Service)-Servern zur sogenannten IP-Adresse (213.131.227.55 für obiges Bsp.) aufgelöst, weil man sich Namen leichter merkt als Zahlen. Außerdem kann dann der Server umziehen (andere IP-Adresse) und ist über seinen Namen trotzdem erreichbar.

Es können Subdomains hinzukommen, diese werden aber vom Server, der zu der Domain gehört, aufgelöst. D.h. es hängt vom Server ab, ob ein "www." erforderlich ist, um den richtigen Teil des Servers zu erreichen.
    Als Erleichterung für Otto-Normal-Internet-Benutzer bieten die Browser einen Service, der automatisch das Protokoll ("http://") und bei Bedarf (Nichtreagieren des Servers) "www." der Adresse voranstellt. So muss man nicht mehr
    eingeben, sondern es reicht
    planet-liebe.de​

Bestes Beispiel für die unterschiedlichen Bereiche, die man mit Subdomains auf einem Server erreicht, ist Google:

Genaueres gibts z.B. bei Wikipedia (siehe obige Links)

sleepyDragon, 14 April 2006
  18. squirrel
    squirrel (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich komm sogar auf den Planeten, wenn ich nur "planet liebe" eingebe :grrr_alt:
    muss wohl an googles "auf gut glück-suche" liegen, oder lieg ich da falsch?

squirrel, 14 April 2006
  19. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Mein Opera zieht "planet liebe" zusammen = "planetliebe" und packt ".com" hinten dran. Da die Betreiber der Site die gebräuchlichsten TLDs (com, net, org, de) und sowohl "planet-liebe" als auch "planetliebe" besitzen (gibt alles die gleiche IP-Adresse), funktioniert das auch.

sleepyDragon, 15 April 2006
  20. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du FireFox hast und nur lidl eingibst kommst du auch hin.

Das liegt da dran, daß FireFox zuerst mal lidl sucht. Wenn es das nicht gibt dann hängt er mal übliche Präfixe und Suffixe dazu, je nachdem wie der FF eingestellt ist zuerst mal www. und wenn das nicht geht dann mal hinten ein .de ein .com oder ein .org Das kann man einstellen, ich glaube die Funktion nennt sich autocomplete oder so was. Und es hängt mit der gewählten Ländereinstellung zusammen, mein FF testet zuerst mal .at Domains.
    Wie das bei nicht Firefox Usern ausschaut kann ich leider nicht testen, mein IE ist momentan am Kränkeln, seine Windowsumgebung ist kaputt.

Steirerboy, 16 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...