• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Invisalign zur Zahnkorrektur?

BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey alle zusammen!

Ich habe schon seit mehreren Jahren (weiß schon gar nicht mehr, wie lange genau) Probleme mit meinem Kiefer. Seit Weihnachten 2015 oder 2016 habe ich einen Tinnitus dazubekommen, der sich nach recht langer Recherche und in Abklärung mit mehreren HNOs, Heilpraktikern, Osteopathen, Physiotherapeuten, Zahnärzten und schlussendlich auch Kieferorthopäden darauf zurückschließen lässt, dass wohl mein Kiefer daran schuld ist.

Letztendlich habe ich jetzt eine diagnostizierte CMD, mein Kieferorthopäde hat mir daraufhin eine Relaxationsschiene angefertigt (die auch etwas Besserung verschafft) und zusätzlich empfohlen, ich sollte mir die Möglichkeit einer Zahnkorrektur zur Einstellung meiner Kieferstellung mit Invisalign überlegen.

Nun habe ich bereits seit mehreren Monaten den Behandlungsplan hier liegen und bisher aufgrund Zeitmangels wegen Prüfungen, etc. nicht geschafft, mich nochmal ernsthaft damit zu befassen.

Nun ist mir in den letzten Tagen (vermutlich aufgrund Stress, etc.) aufgefallen, wie stark mein Tinnitus momentan wieder ausgebildet ist und wie stark das Knacken in meinem Kiefer geworden ist, mal wieder. Somit habe ich mich jetzt auch wieder mit der Möglichkeit befasst, eine kieferorthopädische Behandlung vornehmen zu lassen.

Problem ist: die Behandlung würde maximal ca. 5700€ kosten, auch wenn die Kieferorthopädin sagte, dass letztendlich weniger dabei rauskommen würden. Dennoch ist das halt extrem viel Geld und ich weiß nicht, ob es dann wirklich am Ende den Zweck erzielt, den ich mir erhoffe - nämlich, dass mein Kiefer mich wieder in Ruhe lässt, das Knacken sich reduziert oder ganz weggeht und sich mein Tinnitus eventuell reduzieren würde.

Ich habe schon als Kind eine Zahnspange getragen, dort wurde vermutlich aber nicht alles ganz richtig gemacht (waren halt Privatpatienten, die zahlen mehr, wenn man sie länger dabehält) und die Tragedauer künstlich verlängert (zumindest gefühlt), was darin resultierte, dass mein Vater den Schlussstrich zog und die Spange auf eigenen Wunsch hin entfernen ließ.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Invisalign-System? Vorallem bezüglich Tragedauer und dementsprechenden Kosten?

Ich bin mir halt echt unsicher, ob es wirklich das bringt, was ich mir erhoffe. Vorallem angesichts der relativ hohen Kosten.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo BlumentoPferde96 BlumentoPferde96

Ich hatte als Jugendlicher eine ziemlich aufwändige Zahnkorrektur, deshalb interessiert mich das Thema.

Was mir bei Invisalign auffällt, ist das Marketing. Die Firma ist über spezialisierte KFOs, die das Produkt als bevorzugte Behandlungsmethode empfehlen, bestens vernetzt. Zielpublikum sind vor allem junge Erwachsene, die eine Spange möglichst unauffällig tragen möchten.

Ob ein industriell angefertigtes Produkt besser ist als herkömmliche Systeme und ob es das richtige ist um eine CMD zu behandeln oder nur für kosmetische Korrekturen taugt, lässt sich schwer sagen weil man fast keine unabhängigen Testberichte findet. Kritische Stimmen, die sich über lange, überteuerte und erfolglose Behandlungen beschweren, werden von den Erfolgsstories regelrecht übertönt.

Hast du dich auch über mögliche Alternativen beraten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Hallo BlumentoPferde96 BlumentoPferde96

Ich hatte als Jugendlicher eine ziemlich aufwändige Zahnkorrektur, deshalb interessiert mich das Thema.

Was mir bei Invisalign auffällt, ist das Marketing. Die Firma ist über spezialisierte KFOs, die das Produkt als bevorzugte Behandlungsmethode empfehlen, bestens vernetzt. Zielpublikum sind vor allem junge Erwachsene, die eine Spange möglichst unauffällig tragen möchten.

Ob ein industriell angefertigtes Produkt besser ist als herkömmliche Systeme und ob es das richtige ist um eine CMD zu behandeln oder nur für kosmetische Korrekturen taugt, lässt sich schwer sagen weil man fast keine unabhängigen Testberichte findet. Kritische Stimmen, die sich über lange, überteuerte und erfolglose Behandlungen beschweren, werden von den Erfolgsstories regelrecht übertönt.

Hast du dich auch über mögliche Alternativen beraten lassen?

Mögliche Alternative wäre eben eine (wahlweise) feste oder lose Zahnspange. Würde mich im Grunde nicht stören, nur war eben noch nicht ganz klar, ob das überhaupt für mich in Frage kommen würde, weil meine vorderen oberen Schneidezähne auf dem Röntgenbild von der Wurzel her sehr kurz aussahen.

Musste erst zum Zahnarzt und hab jetzt ein Röntgenbild hier. Werde das zum nächsten Termin mitnehmen und dann sollen se schauen. Mir wäre grundsätzlich auch eine feste Zahnspange egal, solange das dann ne kürzere Behandlungszeit und (vorallem!!) weniger Kosten bedeuten würde.
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Relaxationsschiene und Zahnkorrektur/Fehlstellung passt für mich nicht zusammen, weil diese Schienen primär einer entspannten Kaumuskulatur dienen und die Zähne schützen, aber nichts an der Stellung ändern.
Stand eine Positionierungsschiene mal zur Debatte, um eine korrigierte Kieferstellung bzw. Bißlage zu erproben und um die Zeit, bis Invisalign oder andere Methoden greifen, zu überbrücken?
Wurde mal eine instrumentelle Funktionsanalyse gemacht? Oder anders gefragt, ist sichergestellt, dass Invisalign (alleine) deine Probleme beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Relaxationsschiene und Zahnkorrektur/Fehlstellung passt für mich nicht zusammen, weil diese Schienen primär einer entspannten Kaumuskulatur dienen und die Zähne schützen, aber nichts an der Stellung ändern.
Stand eine Positionierungsschiene mal zur Debatte, um eine korrigierte Kieferstellung bzw. Bißlage zu erproben und um die Zeit, bis Invisalign oder andere Methoden greifen, zu überbrücken?
Wurde mal eine instrumentelle Funktionsanalyse gemacht? Oder anders gefragt, ist sichergestellt, dass Invisalign (alleine) deine Probleme beheben kann?

Die Relaxationsschiene war ja dazu gedacht, dass zunächst einfach mal eine Linderung der Beschwerden erprobt wird, ob mir das eventuell schon komplett geholfen hätte.

Da das eben nicht so war, wurde eine Funktionsanalyse komplett durchgeführt, jede Menge Abdrücke, etc. gemacht und mir dann eben mitgeteilt, dass eine Änderung der Zahnstellung meine Probleme beheben könnte, weil sich diese entsprechend auf den Kiefer auswirken.
Hundertprozentig genau sagen, ob mir das jetzt wirklich hilft, konnte mir aber auch niemand... das ist es ja, wo ich mir eben überlege, ob es mir den Haufen Geld wert ist.
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hundertprozentig genau sagen, ob mir das jetzt wirklich hilft, konnte mir aber auch niemand...
Das wird dir auch kein Arzt garantieren, um nicht verklagt zu werden, falls er unrecht hat. :zwinker:

Ich meinte damit, ob bei dir nur die Invisaligntherapie geplant ist und durch die klinische sowie instrumentelle Funktionsdiagnostik ausgeschlossen werden konnte, dass zusätzlich zur Zahnfehlstellung durch eine jahrelang "eingeübte" Fehlhaltung z.B. die Muskeln, Bänder und Sehnen im Kieferbereich (einseitig) verkürzt sind. Denn dann käme parallel zu Invisalign auch eine manuelle Therapie o.ä. auf dich zu und folglich höhere Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Das wird dir auch kein Arzt garantieren, um nicht verklagt zu werden, falls er unrecht hat. :zwinker:

Ich meinte damit, ob bei dir nur die Invisaligntherapie geplant ist und durch die klinische sowie instrumentelle Funktionsdiagnostik ausgeschlossen werden konnte, dass zusätzlich zur Zahnfehlstellung durch eine jahrelang "eingeübte" Fehlhaltung z.B. die Muskeln, Bänder und Sehnen im Kieferbereich (einseitig) verkürzt sind. Denn dann käme parallel zu Invisalign auch eine manuelle Therapie o.ä. auf dich zu und folglich höhere Kosten.

Achso. Gute Frage. Klang jetzt aber ehrlich gesagt nicht wirklich danach, was ich gehört habe. Habe aber morgen eh einen Termin beim KFO und werde diesbezüglich mal nochmal nachfragen.

Aber dass eine physiotherapeutische Behandlung unterstützend helfen kann, ist mir sowieso klar und werde ich definitiv auch machen.
 
_hopeless_
Benutzer102831  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich hab mir vor ca. 6 jahren meine zähne mit invisalign korrigieren lassen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. laut meiner kieferorthopädin hätte das auch mit einer festen zahnspange funktioniert. das wäre kostentechnisch auch so ziemlich das gleiche gewesen. also hab ich mich der optik wegen für invisalign entschieden.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Also, ein kleines Update von mir.

War gestern bei besagter Kieferorthopädin und hatte noch ein Röntgenbild mit, weil nicht sicher war, wie lange die Wurzeln meiner Schneidezähne im Oberkiefer sind.
Die sind nun so kurz, dass sie sich mit einer Zahnkorrektur ohnehin zurückhalten würde. Zumal sie mir dann sagte, dass es vermutlich wenig Einfluss auf meine Kieferprobleme gehabt hätte...

Bekomme nun einen Retainer, damit sich die beiden Zähne nicht noch weiter verschieben und ich eventuell Probleme damit bekommen würde.

Für meinen Kiefer kann sie mir leider nichts mehr anbieten, die Relaxationsschiene an sich hat den Biss auch schon etwas verändert und das würde sie dann auch entsprechend beibehalten.

Thema ist damit erledigt. Trotzdem vielen Dank euch allen! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren