Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

IP Adressenkonflikt? Wie IP ändern?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Karry87, 24 März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Hallo,
    bitte fangt nicht sofort an, mich mit Fachbegriffen zu bombadieren. Praktisch versteh ich viel, aber theoretisch... diese ganzen Fremdwörter und Kürzel, da hört's auf. :tongue:

Also, ich hab schon länger einen Laptop und mein Freund hat sich jetzt auch einen besorgt. Ich gehe über Bekannten im Haus ins Internet und es gab nie Probleme, hat von Anfang an funktioniert ohne überhaupt irgendetwas einstellen zu müssen. Mein Freund hingegen hat keine IP Adresse. Da stehen lauter Nullen, wenn man sich das anguckt. Somit kommt auch immer die Fehlermeldung "IP Adressenkonflikt".
    Aber wie kann ich die IP Adresse denn ändern? Bei mir steht, dass das von DHCP zugewiesen wird, also automatisch nicht wahr?

Boah... Bin total überfordert... :ratlos:

Karry87, 24 März 2007
  2. User 73857
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    du kannst dir die IP auch so einstellen, dass du immer die gleiche hast.. ne statische IP quasi

Systemsteuerung
    Netzwerkverbindungen

dann bei das "Internetprotokoll(TCP/IP)" markieren und auf Eigenschaften klicken
    da kannst dir dann ne eigene einstellen :smile:

User 73857, 24 März 2007
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, das stimmt so nicht ganz. Entweder ist das ganze Netzwerk so eingerichtet, daß man die Adresse automatisch bekommt, oder das ganze Netzwerk ist so eingerichtet, daß alle ihre Adresse selber eintippen.

Router mit WLAN sind normalerweise für automatische Adressen konfiguriert.

Wenn man jetzt einfach hergeht, und sich selbst eine einstellt, zeigt einem der Router nen Vogel und schmeißt einen raus.

Da Karrys Rechner ja ne IP hat und diese per DHCP bekam (ja, automatisch!), sollte ihr Freund eben das auch einstellen. Dazu einfach das machen, was Sarena schon geschrieben hat, allerdings "automatisch beziehen" einstellen!

Sollte das dann immer noch nicht klappen, müßte man mal den Bekannten fragen. Es kann sein, daß der sowas wie nen MAC-Filter aktiviert hat. MACs sind sowas wie Seriennummern für Netzwerkkarten (Ja, es gibt auch Computer, die so heißen). Jedenfalls kann man in Routern einstellen, daß nur bestimmte MACs erlaubt sind, alle anderen fliegen raus.

Event Horizon, 24 März 2007
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich sehe das so wie Event Horizon.

Dein Freund sollte seine IP automatisch beziehen lassen. Wenn das schon erledigt ist, stimmen die DHCP Einstellungen am Router nicht.

User 631, 24 März 2007
  5. User 73857
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    achso.. aber.. wenn die IP in dem vorgegebenen Bereich ist, sollte das dohc auch gehen oder? :hmm: hätt ich jetzt gemeint.. ^^ aber ganz sicher bin ich mir eben auch nicht..

User 73857, 24 März 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    es geht aber doch schon gleichzeitig, wenn man das Teil richtig konfiguriert (konfigurieren kann). Dann gibt der dhcp die Adressen, die statisch vergeben sind, nicht mehr dynamisch raus.

User 24257, 24 März 2007
  7. User 73857
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das hab ich mir eben eigentlich auch gedacht.. so ist da nämlich bei uns daheim (wenn ich mich nicht total irre grad..) Ich hab ne statische und mein Bruder so weit ich weiß ne IP vom DHCP.... :jaa:

User 73857, 24 März 2007
  8. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Ist auch so :smile:
    Selbst wenn nen DHCP Server da ist (dabei spielt es ja nun keine Rolle ob LAN oder WLAN) bekommt man ne IP zugewiesen. Wenn man aber lieber ne statische IP haben will kann man sich einfach eine vergeben. Wichtig dabei ist nur das die IP die man sich dann fest gibt eine IP aus dem IP-Range des Router ist (meist 192.168.1.xxx oder 192.168.2.xxx)
    dann kann man auch mit fester IP ueber den Router aufs Inet zugreifen. Wenn man ne IP nimmt die nicht zum Router past (oder zu seinem IP Range) dann bekommt man keine verbindung.

Wenn die Verbindung ne "0.0.0.0" als IP hat ist das weniger nen DHCP Problem denn wenn der Rechner ne IP beziehen will ueber DHCP und keine bekommt dann setzt Windows automatisch die sogenannte "APIPA" als IP (http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA)
    und nicht 0.0.0.0

Ich wuerde in dem fall hier mal lieber die Installation der WLAN Karte prüfen. Teilweise (bei einigen Karten oder Sticks) ist die mitgelieferte Software des Herstellers NÖTIG man kann ohne diese Software einfach die Karte nicht anstaendig betreiben / Installieren und die Karte / Stick funktionieren einfach nicht richtig.

Dein Freund soll mal hergehen und: Start => Ausführen machen
    in dem "Dos -Fensterchen" mal "ipconfig /all" eintippen und Enter druecken und das was Windows da dann ausgibt hier mal her posten oder besser du für ihn :zwinker:

BadDragon, 24 März 2007
  9. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Vielen Dank an alle.
    Hat alles geklappt und für die Zukunft bin ich auch ein Stück schlauer. :zwinker:

Danke. :winkwink:

Karry87, 24 März 2007
  10. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Thema ist erledigt, "Tricksereien", um seine IP zu verbergen gelöscht.

~geschlossen~

User 631, 25 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...